1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

    Zitat von Laurent83 Beitrag anzeigen
    So sehr ich Fähren liebe so sehr gehen mir Kreuzfahrten auf den Keks.
    dann spar dir ausser dem nordkap auch die hurtigruten, sowieso viel zu teuer :-)
    (schöner tagesausflug: geiranger - hellesylt und zurück. -ggf zu weit südlich)
    hier lässt man die blechkiste am besten mal 1,2,3... tage stehen und steigt unterwegs mal aus (auch wenn 1,2 autos auf die fähre passen): hammerfest -oksfjord und zurück.
    tromsö bis olderdalen hat 2 kurze, sehr schick auszublickende (auto)fähren dazwischen.
    usw.usw.

    wenn ihr auch mit der fähre ab helsinki zurückfahrt (vorher ggf. umea -vaasa) hats was und könnte auch erholung sein (meine vorstellung).
    Zuletzt geändert von Gast180628; 06.02.2018, 08:32.

    Kommentar


    • Laurent83
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2018
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

      Wie sieht es generell mit den Fähren aus, vor Ort buchen oder vorher online? Sind einfache Strecken überproportional teuer?

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

        Ich persönlich Buche immer für Hinwärts die Fähre und schaue dann wann es zurück geht. Zurück ein paar Tage vorher übers Handy, geht ja mittlerweile gut. Für mich gilt die Regel, "Je länger die Fähre fährt um so eher würde ich Buchen", also alles ab 4h überfahrt würde ich vorher Buchen, denn die Fähren fahren am Tag auch weniger!
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

          Zu den heissen Reisezeiten sind Fähren oder bestimmte Kabinen oder bestimmte Preisklassen gern ausgebucht.
          Meine Erfahrung aus Jahrzehnten: rüber kommste immer. Wenn du nicht flexibel bist wird es teuer. Teuer weil z.b. Kabinenzwang besteht und dann gern erst die teuren Kabinen verkauft werden. Buch mit einem flexiblen Tarif vor. Da wird alles gut.
          Google bei stena oder Colorline dann siehst du auch schnell wann dein Fahrzeug in eine hohe Preisklasse fällt. Das beantwortet dann die Frage nach Faltboot auf dem Dach, oder Rädern am Heck.

          Wenn das Thema so weiter geht dann kömmt gleich jemand und dann geht es wieder um Outdoor und reisen mit Muskelkraft.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

            Die kurzen Fähren gehen auch ungebucht, Kiel-Göteborg-Kiel oder Kiel-Oslo-Kiel so früh wie irgend möglich buchen!

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Die kurzen Fähren gehen auch ungebucht
              Kommt drauf an. Wenn man aus "dem Osten" kommt, sind in der Saison bspw. die zeitgünstigen Abfahrten am Wochenende (also nicht "mitten in der Nacht") auf der auch recht kurzen Strecke Rostock - Gedser knapp.

              Mein neuer Favorit für Süd-/Westnorwegen: Hirtshals - Kristiansand, mit diesem Katamaran (s. fjordline.com). Preisgünstig, unschlagbar schnell. Fährüberfahrten: je länger, desto öder (imvho) Und in Jütland nach Norden fahren ist ganz angenehm... wenn man erstmal die nervige A7 in Deutschland hinter sich hat...

              Kommentar


              • Laurent83
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2018
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                Danke erst einmal allen Ratgebern bis hierhin. Ich habe viele Anregungen erhalten und werde jetzt ein paar Details ausarbeiten. Melde mich dann beizeiten wieder.
                Carsten

                Kommentar


                • JensB800
                  Erfahren
                  • 16.01.2008
                  • 179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                  Also für uns war das Nordkap eher eine Enttäuschung...Asiatisches Museum??? was hat das am Norkap zu suchen. Weiß ja nicht ob es noch da ist 2007 schon. Mich hat damals die E 45 durch Schweden beeindruckt. Vom Gefühl her ein bisschen wie das Outback in Australien, nur mit Wald und Seen. Wir sind damals in drei Tagen zum Nordkinn nach Mehann gefahren und von dort aus 25km über nichts als Steine fast unmarkiert zum wahren Nordkap(dem nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland) dem Kinnarodden gewandert. das war wirklich ein tolles Erlebnis. Im Anschluss das "Nordkap" brachte uns nur zur Aussage: "das war's jetzt? Wir waren dann halt da, dass man halt mal da war.
                  Zurück dann über die Lofoten und die E 6. 3 Wochen 9000km von Stuttgart aus. Das war aber fast zu wenig zeit für die Strecke...

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                    Das "Asiatische Museum" von dem du sprichst, ist ein Raum. Dieser wurde zu Ehren des thailändischen Königs Chulalongkorn aufgebaut, der 1907 das Nordkapp besuchte und macht nun wahrlich nicht die Gesamtheit des Museums aus.
                    Ich fand das gesamte Museum eigentlich ganz spannend, vom Panorama-Film bis zur Soundhalle und den toll gemachten Diaramen.

                    Dafür fand ich die E45 langweilig, ich hab allerdings mit dem Rad darauf knapp über 2 Wochen drauf verbracht

                    Ich würde sagen: Nordkapp mit dem Auto lohnt sich nicht, dafür ist der Ausblick nicht beeindruckend genug und die Kosten sind wirklich horrend. Für mich war es ein schönes (Zwischen-)ziel auf der Radreise, die Lofoten sind aber weit lohnenswerter

                    Grüße
                    Daniel
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar


                    • Petetheneed
                      Erfahren
                      • 05.05.2017
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                      Ich verstehe nicht, warum Finnland immer als langweilig abgetan wird. Meiner Meinung nach wird der Urlaubswert dieses Landes total unterschätzt. Seit unserer Reise dort 2011 mit dem Wohnmobil, hat mich Finnland nicht mehr losgelassen. Zudem eignen sich die dortigen Straßen gut zum Strecke machen Richtung Norden, es geht immer gerade aus und Stau gibt es auch nicht. Das Preisniveau und der Euro macht die Sache nochmal zusätzlich attraktiv. Norwegen ist zwar spektakulärer, die Fahrerei und die Preise dort haben mich aber nur genervt.
                      Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ...würde ich nicht nach Finnland fahren, ich persönlich empfand Finnland im Vergleich zu Schweden und Norwegen zwar sehr schön aber eher langweilig. Flach, viele, viele Seen und viele, viele Birkenwälder...
                        herrlich...
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Laurent83
                          Anfänger im Forum
                          • 04.02.2018
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                          Habe mich weiter in die Materie vertieft und komme immer mehr zur Erkenntnis, dass die ganz große Runde in drei Wochen nicht ohne Hektik zu schaffen ist. Am einfachsten wäre eine Beschränkung auf Schären, dann Nordschweden und hoch nach Andenes, von dort aus drei vier Tage Lofoten und dann die Norwegische Küste runter in 4-5 Tagen.

                          Aber irgendwie würde es mich im Nachhinein ärgern, nicht doch weiter in den Norden gestossen zu sein und Finnland komplett links liegen gelassen zu haben. Alternativ überlege ich mit der Fähre nach Helsinki. dann ein paar Tage Schären (oder Küste weiter nördlich, z.B. Vaasa oder Oulu) und von dort aus via Rovaniemi und Inari doch zum Nordkapp. Und von dort aus die Küste entlang nach Andenes und den Rest wie zuvor. Dafür jetzt Finnland und Nordkapp aber kein Nordschweden mehr.

                          mmh, das wird schwer. Oder doch mit Nordschweden und Finnland, dafür kein Nordkapp und keine Küstenstraße in Norwegen nördlich von Larvik. Oder alles im Norden, dafür kein südliches West-Norwegen, keine Schären. Ich kann mich noch nicht entscheiden. Habe jetzt noch einen Reiseführer bestellt.
                          btw. wir wollen zwar viel Zelten, aber nur zur Not so ganz ohne Infrastruktur. Lohnt sich der ADAC-Campingplatz-Führer oder ist das da oben spiessig oder gar albern?

                          Kommentar


                          • sinje
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2017
                            • 696
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                            Moin,
                            wir haben mal Finnland, Nordkinn (nicht Nordkapp), Lofoten und Schweden Inlandsvägen (E45) in 4 Wochen "gemacht". Es war deswegen gut "auszuhalten", weil wir oft die hellen Abende (wenn die Mücken Überhand nahmen) zum Fahren genutzt haben - entspannt mit 80km/h über die Nebenstrecken (Finnlands Osten - ein Traum!) ist wie Sofa + Fernsehen. Trotzdem hätten wir gerne noch mehr Zeit zum Wandern und Verweilen gehabt. "Geschafft" haben wir: viele Tageswanderungen Bärenrunde (FIN), Inari, Lofoten, Glaskogen sowie 2-Tages-Touren zum Nordkinn und auf dem Siljansleden. Ausgelassen / Vertagt haben wir Norwegen südlich der Lofoten und Wandertouren in Schwedisch-Lappland (inzwischen nachgeholt ). Nehmt euch doch ein Land als Hauptziel vor (N, S, UND FIN haben jeweils ihre eigenen Vorzüge.) und kommt wieder.
                            Der ADAC-Campingführer ist IMMER spießig und albern.
                            God tur!
                            Sinje

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                              Wenn du so fragst, würde ich Südwestnorwegen und/oder Nordkap weglassen. Schön, v.a. Südwestnorwegen, aber kostet bei einer "Alles-Runde" zu viel Zeit.

                              In Norwegen meiner Meinung nach ein Muss: die *großen* Fjorde und die *richtig hohen* Berge. Nicht unbedingt *alles* beim ersten Mal mitnehmen (bspw. Trollstigen, Geiranger...), aber ich fand die Route via Jotunheimen/Sognefjell - Jostedalsbreen (Ostseite) - Sognefjord - Hardangervidda ne gute Kombination.

                              Also dort "unten" nicht ganz zur Westküste rüberfahren (zu weit, und die seht ihr ja auf den Lofoten; Bergen für Extratour aufheben), aber auch nicht stur auf der E6 bleiben. Bspw. fand ich Lillehammer und Umgebung bei dem "großen Namen" relativ unspektakulär...

                              Schweden UND Finnland in Kombination mit Norwegen ist immer schwierig. Ich persönlich bin ja großer Schweden-Fan, aber...

                              Camping würde ich gar nicht groß im Voraus planen. Immer nehmen, was kommt und passt (da kommt i.d.R. andauernd was). Aber das ist subjektiv.

                              Kommentar


                              • Laurent83
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2018
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                Ich glaube, so werden wir das machen. Nordkapp lassen wir weg, von Nordschweden geht es dann nach den Veteralen und von dort aus nach Süden, im Südwesten beschränken wir uns auf einige Highlights. Anreisen in den Norden werden wir über Finnland. Dahin dann mit der Fähre Travemünde Helsinki oder Kiel-Göteborg und dann über Aland auch Turku.

                                Bin auch noch über die "Camping card Europe" gestossen. Ist das Teil empfehlenswert (Rabatte, Zugang Campingplätze, Hütten) oder ist das nur so ein Marketing-Teil wie eine Gepäckversicherung bei den Billigairlines?

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2058
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                  Der eine Camping fragt, der andere nicht. Kostenvorteil ist marginal, wenn überhaupt vorhanden. Das Einschecken am CP wird für den Betreiber und Dich einfacher. Das sind Erfahrungen aus Schweden. Ich bin mit der Karte unterwegs, sie macht es bequem. Auf den großen kommerziellen Cp kannst du es mal mit der ADAC Karte probieren. Und die ADAC plus Karte solltest Du haben. Der Rücktransport eines Fahrzeug aus Skandinavien oder gar Finnland ist richtig teuer. Abschleppen dort auch.

                                  Kommentar


                                  • Kajakte
                                    Erfahren
                                    • 30.07.2011
                                    • 334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                    Diese Campingcard wird beim Einchecken auf denjenigen Campingplätzen gefordert welche dem Branschenverband angehören. Man kann die Campingcard vorab online bestellen, ebenfalls kann eine provisorische Campingcard in einer Campingplatzreception ausgestellt werden. In beiden Fällen wird eine Jahresgebühr fällig, soweit ich weiss waren es zuletzt 150 kr. Die üblichen Gebühren für die Übernachtungen kommen natürlich dazu.
                                    Nur manchmal lässt sich das Personal in den Campingplatzreceptionen breitschlagen und man kommt auch ohne diese Campingcard auf den Platz.

                                    Neben den dem Verband angeschlossenen Campingplätzen gibt es auch die "freien" Campingplätze, bei denen die Campingcard nicht vorausgesetzt wird.

                                    Bestellung der Campingcard auf camping.se, dort kann auch das jährlich neu erscheinende Campingplatzverzeichnis bestellt werden, welches allerdings nicht ganz vollzählig zu sein scheint. Es gab zumindest früher auch leichte Unterschiede in den Ausgaben auf Deutsch und Schwedisch.

                                    Wenn ihr das Nordkap in Eure Überlegungen einbezieht würde ich an Eurer Stelle flexibel planen. Bei Regen- und Nebelwetter lohnt es sich der Abstecher zum Nordkap überhaupt nicht denn von der Landschaft werdet ihr während der An- und Abreise dahin nicht so viel sehen und steht dann, nachdem ihr zusätzlich zu den Spritkosten auch noch für den Tunnel und den Eintritt am Nordkap bezahlt habt, im Nebel oder Regen auf dem Plateau, seht nichts von der Umgebung sondern könnt lediglich das Gebäude aufsuchen und noch Nordkapfotos an der Erdkugel schiessen. Meine Empfehlung ist daher, die Wettervorhersage zu beachten und höchstens bei vorhergesagtem schönen Wetter zum Nordkap abzubiegen.

                                    Kommentar


                                    • Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                      Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen

                                      ...
                                      Bestellung der Campingcard auf camping.se, dort kann auch das jährlich neu erscheinende Campingplatzverzeichnis bestellt werden, welches allerdings nicht ganz vollzählig zu sein scheint.
                                      ...
                                      .
                                      Bitte auch das Kleingedruckte auf camping.se durchlesen. https://www.camping.se/de/Campingse-...pingkeyeurope/
                                      Dort steht z.B.: gaaaaaanz weit unten unter Handhabung personenbezogener Daten

                                      " Die Daten können bei Bedarf weitergegeben werden an ein Inkassobüro oder zur Feststellung und Durchsetzung Ihrer Vertragsverpflichtungen an einen Gerichtsvollzieher/Gericht.
                                      Die personenbezogenen Daten werden auch genutzt zu Marketingzwecke
                                      n.
                                      Durch den Kauf der Camping Key Europe oder die Registrierung der Karte geben Sie Ihr Einverständnis und Ihre Einwilligung dazu, dass SCR Svensk Camping und die Camping Key Alliance sowie die Partner, mit denen SCR Svensk Camping und Camping Key Alliance zeitweise zusammen arbeiten, Ihre Daten für die oben genannten Zwecke nutzen. Ihre Daten werden nach Beendigung der Vertragsbeziehung 36 Monate lang gespeichert"


                                      Wie gesagt, es handelt sich um personenbezogene Daten UND KONTODATEN !!!


                                      Ich persönlich würde eher an einem Online Preisausschreiben teilnehmen als diese Karte zu kaufen.

                                      Kommentar


                                      • Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3210
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                        Zitat von Laurent83 Beitrag anzeigen
                                        Habe für den Inarisee Daten gefunden, max. 12 Grad. Mir zu kalt und meiner Frau erst recht. Hatte gehofft., das es sich ähnlich den flachen Seen in Sibierien verhält, wo ich war. Im recht warmen Sommer waren die schnell aufgeheizt, bis zu 20 Grad. Die habe ich natürlich nur erhofft aber nich erwartet. Also ans schwimmen in Lappland setze ich einen Haken dran.
                                        Zitat von Laurent83 Beitrag anzeigen
                                        Ich verfolge eure Tipps und bin zum einen total begeistert, zum andern weiß ich schon jetzt, dass drei Wochen zu knapp sind und ich selektieren muss. Aber vielen Dank soweit, ich bin schon erheblich weiter. Nur für das blöde Schwimmen muss ich mir was einfallen lassen.
                                        Sorry, nimms mir nicht übel, aber wenn du im warmen Wasser schwimmen willst, flieg nach Mallorca im Sommer oder nach Kuba, oder nach wasweißichsüdentropisch....
                                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                        Kommentar


                                        • Ljungdalen
                                          Alter Hase
                                          • 28.08.2017
                                          • 2716
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                          wenn du im warmen Wasser schwimmen willst, flieg nach Mallorca im Sommer oder nach Kuba, oder nach wasweißichsüdentropisch....
                                          <OT>Wieso? Was ist mit (on-topic) Island?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X