Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

    Hallo zusammen,

    war jemand schon mal Anfang April in Kroatien oder Montenegro zu Fuss unterwegs? Wie gängig ist das von den Schneeerhältnissen/Wetter so? Hütten? Trinkwasser?

    Danke für Infos
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

    Also ich war noch nicht Anfang April dort unterwegs aber Ende Mai. Im Durmitor und Prokletije gab es jedenfalls teils ausgedehnte Schneefelder. Schätze mal, dass im alpinen Bereich zu der Zeit ne geschlossene Schneedecke vorherrscht.


    Durmitor mit Schneefeldern


    Prokletije mit Schneefeldern

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

      In Montenegro würde sich um diese Zeit die Küstentransverse empfehlen. Die relativ niedrige und klimatisch günstige Bergkette sollte zu dieser Zeit schneefrei sein.
      Hütten gibt es meines Wisens nach keine, aber Orte mit Infrastruktur.
      Trinkwasser meiner bescheidenen Erfahrung nach auch nur in den Orten, aber das sollte bei entsprechender Planung kein großes Problem sein.

      Für die Küstentransverse gibt es keine brauchbare Wanderkarte. Größtenteils ist sie gut markiert, aber garantiert nicht durchgängig. GPS und Improvisationstalent sollten dabeii sein.

      Die Berge im Landesinneren könnt ihr um diese Zeit wegen Schnee knicken.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Karliene
        Feldherrin
        Alter Hase
        • 08.03.2009
        • 3210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

        Danke. wir haben uns noch immer nicht entscheiden können....
        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

        Kommentar


        • simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

          Wie steht's denn um eure Planung? Momentan "kackts" ja die Ecke richtig mit Schnee zu. Da ich ab Ende April ebenfalls Richtung Dalmatien den Frühling suchen möchte, bin ich auch gerade etwas am Recherchieren. Erste Frage: Wollt ihr mit eigenem PKW anreisen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wieviel Zeit habt ihr?

          Sind euch "Bijele i Samarske stijene" schon ein Begriff? Wenn man sein Auto nicht allzusehr liebt, ist's möglich, es zu diesen Parkplätzen zu schaffen. Von diesem - immer offenem Basecamp - "Ratkovo sklonište" kann man 2-3 schöne Kraxeleien starten. Bsp: https://vimeo.com/188454262
          https://hiking.waymarkedtrails.org/#...5.2264!14.9505
          https://www.outdooractive.com/de/ber...jene/15948691/

          Ich kenne die Runde durch die Samarske stijene und rate allen, diese Felsenwelt nur zu erwandern, wenn es paar Tage vorher keinen Regen gab. Auf meiner Wanderung vor 2 Jahren hatte es zwar schönes Wetter, aber am Vortag den ganzen Tag geregnet. Ich war nach 4 Std. Kraxeleien auf "Schmierseife" froh, wieder am Auto zu sein...

          Weiter gen Süden gibt es in den Küstengebirgen Kroatiens und vorgelagerten Inseln noch jede Menge Touren, die im zeitigen Frühjahr sicher erwanderbar sind.
          Zuletzt geändert von simurgh; 02.03.2018, 19:32.
          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

            Bijele i Samarske stijene - hm, hab noch 8 Tage unverplanten Urlaub...

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
              Bijele i Samarske stijene - hm, hab noch 8 Tage unverplanten Urlaub...
              Hm. ich werd's wetterbedingt an der Autobahnabfahrt Ogulin entscheiden, ob sich für mich ein Abstecher lohnt. Reiseziel ist aber Süddalmatien - Pelješac, Mljet, Brač, Mosor, Biokovo...
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kroatien oder Montenegro nach Ostern?

                Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                Wie steht's denn um eure Planung? Momentan "kackts" ja die Ecke richtig mit Schnee zu. ...
                Ja schon gesehen. Aber inzwischen haben wir es eingesehen, dass die kroatische Küstenregion Ende März noch zu kalt sein dürfte. Interessant auch die Lektüre über die Bora, die insbesondere in der Küstenregion auftritt.

                Kommentar

                Lädt...
                X