Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

    Hi,
    nachdem ich mein ganzes bisheriges Leben lang eigentlich nur mit klapprigen alten Bahnhofsrädern unterwegs war, habe ich vor einiger Zeit ein schönes Centurion gebraucht erstanden und mich an den zupackenden Felgenbremsen, der gleitenden Schaltung und vor allem dem leise schnurrenden Leerlauf sehr erfreut. Leider war aber die Geometrie selbst für meine nicht gerade hühnenhaften 1,68 zu klein bzw. zu kurz, sodass ich mich schweren Herzens wieder von ihm getrennt habe.
    Aber nun habe ich Blut geleckt und will ein vernünftiges Fahrrad. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, denn viel Ahnung habe ich nicht.

    1. Einsatzzweck wären alles von kurzen und mittleren Fahrten im Alltag (z.T. mit Kinderanhänger) bis hin zum seltenen aber möglichen Fahrradurlaub quer durch Europa.
    2. Auf Straßen und Feld- bzw. Forstwegen, also Kies/Schotterwege in besserem Zustand.
    3. Wichtig wäre mir dass es robust und möglichst wartungsarm ist.
    4. Außerdem habe ich mir preislich einen Tausi (1.000 €) als - wohl auch variable - Preisgrenze gesetzt.

    Soweit ich das Feld bisher überblicke, wäre wohl ein Stahlrahmen perfekt; durch meine Preisgrenze kommt nur eine Kettenschaltung in Frage, ich weiß aber nicht welche hier besonders wartungsarm ist bzw. wie die sich sonst unterscheiden. XT ist preislich kaum drin, wobei das wie gesagt nicht in Stein gemeißelt ist. V-Brakes würden es denke ich wohl auch tun, auch wenn ich viel gutes über hydraulische Felgenbremsen gelesen habe.
    Worüber ich mir noch gar nicht im klaren bin, ist ob ich gerne einen Rennlenker hätte. Ein paar hübsche Randonneure habe ich schon entdeckt, auch wenn die eigentlich alle bei ca. 1.500 €liegen. Ich werde demnächst zum Fahrradhändler gehen und ein bisschen Probe fahren (wobei die hier alle nur noch E-Bikes zu haben scheinen).

    Was würdet ihr mir raten?
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • AliciaK
    Neu im Forum
    • 23.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

    Ich würde nie wieder ein Rad ohne (hydraulische) Scheibenbremse fahren wollen, Rennräder mal aussen vor. Ich fuhr an meinem alten Reiserad V-Brakes und jetzt am neuen Scheibe und erachte das als die mit Abstand grösste Verbesserung.

    Rennlenker: Ich fahre auf den kürzeren Reisen oft sehr sportlich und kann dank viel Rennrad-Training auch längere Zeit im Unterlenker fahren bei starkem Gegenwind. Wenn du das nicht kannst, erübrigt sich es sich aus meiner Sicht bereits. Du schränkst dich mit einem RR Lenker nur unnötig ein bei der Übersetzung, da hinten irgendwo bei 32 Zähnen Schluss ist bei RR Schaltungen. Auf langen Reisen oder mit Kinderanhänger können kleine Übersetzungen (bzw. Untersetzungen) mMn Gold Wert sein. Kommt aber sicher auch auf die Topografie, Gepäck und Fitness drauf an.

    Ich würde das Geld nicht in eine teure Schaltgruppe investieren. SLX bzw. die hydraulische 105 sind bereits sehr gute Gruppen und ich bin damit zufrieden. Am Rennrad fahre ich Ultegra nur weil es auf Stufe 105 keine elektrische Gruppe gibt, sonst würde ich auch da die günstigere Variante fahren. Ich bin der Meinung, dass man mehr davon hat, wenn man das Geld statt in die Schaltgruppe in gute Taschen, Navi, hochwertige Radschuhe, Sattel usw. investiert.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

      Zitat von AliciaK Beitrag anzeigen
      Du schränkst dich mit einem RR Lenker nur unnötig ein bei der Übersetzung, da hinten irgendwo bei 32 Zähnen Schluss ist bei RR Schaltungen.
      Abgesehen davon, dass man auch nen MTB-Schaltwerk nehmen kann, wüsste ich nicht, was man mit 34:32 bei Compactkurbel vorne, nicht hochkommt.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
        wüsste ich nicht, was man mit 34:32 bei Compactkurbel vorne, nicht hochkommt.
        Da wüsste ich ne ganze Menge , wo ich mit Gepäck und/oder Anhänger mit der Übersetzung keinen Spass mehr hätte . Deshalb habe ich am Reiserad 24:32 und an den MTBs 22:34 .

        MfG; windriver

        Kommentar


        • AliciaK
          Neu im Forum
          • 23.01.2018
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

          Ich denke er will ein Komplettrad und nicht selber eins auf oder umbauen. Bei 11-fach sollte es zudem ohne Basteln nicht gehen oder?

          Mit 34/32 kommt man mit Gepäck oder Anhänger vielleicht schon überall hoch, die Frage ist halt, wie man dann oben beieinander ist und ob es sinnvoll ist, auf längeren Touren sich in so einen Zustand zu fahren.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
            3. Wichtig wäre mir dass es robust und möglichst wartungsarm ist.

            Was würdet ihr mir raten?
            Prioritäten ändern , mehr Wert auf die Bremsen ( hydr. Felgen- oder Scheibenbremsen ) weniger auf die Schaltgruppe . Da dürfte es ab Shimano Deore ( ohne LX oder XT) gut genug sein . Funktionell nehmen sich die Gruppen nicht so viel , evtl. dann beim ersten Kette-und Ritzeltausch auf höherwertiges tauschen . Schalthebel , Schaltung selber sind kaum kaputtzubekommen .
            Am wichtigsten : PROBEFAHREN !! und das nicht nur eine Runde um den Block .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

              mh, interessant. Mir schien eine hydraulische Bremse eher zu technisch und schwierig in der Wartung zu sein gegenüber simplen mechanischen V-Brakes. Gut, die hydraulische Felgenbremse soll ja mega wartungsarm sein, aber Scheibenbremsen ggü bin ich skeptisch. Wenn sich da was verzieht hat man so ein Gefummel, das nervt mich am MTB schon. Aber vielleicht hab ich den Dreh auch einfach noch nicht raus.

              Beim Stahlrahmen würdet ihr mich also bekräftigen?

              Habt ihr Tipps für bestimmte Hersteller/Modelle?
              Bisher habe ich eigentlich nur Fahrradmanufaktur (wäre dann wohl T500, ist aber V-Brake oder Scheibe), Poison und Böttcher im Auge.
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                Gut, die hydraulische Felgenbremse soll ja mega wartungsarm sein,
                Die Magura HS sind für mich DIE Sorglosbremse , von der nervigen Erstmontage mal abgesehen . Anschrauben , Einstellen , Vergessen .
                Hydr. Scheibenbremsen sind halt einfach bremskraftmässig eine ganz andere Liga , da kommen auch gut eingestellte Felgenbremsen nicht ran . Ob man's braucht , muss man selber wissen .
                Ich habe bei unseren Rädern alle Bremstypen im Einsatz . Wenn Wartungsarmut 1.Priorität ist , würde ich Magura HS nehmen .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                  https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-slr-1-2016
                  Saumäßig robust, exzellente Leichtreifen, das kann ordentlich was ab.
                  Schaltung und Bremsen sind gut, kann man immer noch verbessern.
                  Da ganze Zuggeraffel ist nicht im Ramen versteckt, sondern außenliegend.
                  Bin selbst 170 cm und Sitzriese, mir paßt M ganz gut.
                  Unbedingt SQLabs 711er Griffe dranmachen, bei mir in Größe S.
                  Den Sattel habe ich nach der ersten Tour gegen einen SQLabs 610 getauscht.
                  Die Kurbel von 42/28 auf 44/22 geändert.
                  Und auch sonst ist das nicht mehr ganz Original.

                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 04.02.2018, 19:17.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Die Magura HS sind für mich DIE Sorglosbremse , von der nervigen Erstmontage mal abgesehen . Anschrauben , Einstellen , Vergessen .
                    Seh ich auch so. Hab mich am alten Rad mit Cantilever-Bremsen rumgeärgert, am neuen Rad hab ich vor zehn Jahren V-Brakes verbaut, die nach nem halben Jahr Scheiße waren, die ich trotz permanenter Einstellerei nicht wieder so hinbekommen habe wie am Anfang und die ich nach einem Jahr gegen HS33 getauscht hab. Seitdem keine Probleme mehr, nur ab und zu Bremsbeläge wechseln

                    Stahlrahmen ist auch gut, mag ich sehr - vor 10 Jahren, als ich mein Rad gebaut hab, war Fort Intec der Rahmen der Wahl, wichtig waren mir die Gewinde für Frontgepäckträger an der Gabel.

                    Shimano ab Deore scheint mir auch sinnvoll, wenns mal mit Anhänger bergauf und mal ohne Anhänger bergab gehen soll, gerne auch noch dreifach vorne. Dazu der "nicht ganz billige" Shimano-Nabendynamo (...71 oder ...72 oder wie der gerade heißt), Hohlkammerfelgen (gibts noch andere?) und LED-Scheinwerfer - das war nach den HS33 die zweite Offenbarung, die ich mit dem Rad erlebt hab (bei mir ein iQ cyo) und es wird ein schönes, relativ pflegeleichtes Rad.

                    Auch wenn ich heute ehrlich gesagt mit der Alfine 11-Gang-Nabe flirte, um mir die Pflege noch ein wenig einfacher zu machen

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                      Mein Votum auch für die Magura HS (die hab ich sogar am Tretroller nachgerüstet) und

                      PROBEFAHREN !! und das nicht nur eine Runde um den Block .
                      hier kann ich nur ganz klar zustimmen. Ich bin viele Mal um den Block gefahren, dass das Rad nicht passt, habe ich erst nach 35 km gemerkt, da war es schon zu spät. Also wirklich ein Wochenende lang Probe fahren! Von Fahrradmanufaktur habe ich nur Gutes gehört, wer die führt, wird auch Alternativen haben. Lass Dir Zeit, eilt ja nicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 659
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                        Worüber ich mir noch gar nicht im klaren bin, ist ob ich gerne einen Rennlenker hätte. Ein paar hübsche Randonneure habe ich schon entdeckt, auch wenn die eigentlich alle bei ca. 1.500 €liegen. Ich werde demnächst zum Fahrradhändler gehen und ein bisschen Probe fahren (wobei die hier alle nur noch E-Bikes zu haben scheinen).

                        Was würdet ihr mir raten?
                        Steifer Rahmen, fahre selbst CroMolly und Alu, ich finde Alu völlig i.O.
                        Kleine Räder (26 Zoll, zumindest probefahren, auf Lenkgeometrie achten)
                        Dicke Reifen > aufpassen bei der Rahmenwahl bzw. Innendurchmesser der Gabel
                        Magura auf jeden Fall

                        Verzicht auf Federung spart Gewicht ... des Weiteren >
                        bequemer Sattel
                        hochwertige Träger Systeme
                        Schaltung eben nicht die billigste, wer viel fährt sollte sie selber warten können, deswegen gleich ins Budget einplanen: was kosten Ersatz Kettenblätter, Ritzel, Kette, Schaltzüge und vor allem gibt es in der erforderlichen Größe alternative=günstige Anbieter

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                          Moin!
                          Für die benötigten Rahmenmasse & -winkel gibt es sehr gut funktionierende "Massnehmrahmen", und wenn das neue Rad wirklich maximal pflegeleicht sein soll, würde ICH eine Nabenschaltung plus Zahnriemen bevorzugen.
                          Mit freundlichem Gruss,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                            @Woodcutter: die Frage, ob 26 oder 28 habe ich auch noch nicht ganz durch... bisher bin ich eher schmalere Reifen auf 28er gefahren und fürchte mich dann auf dem 26er sehr lahmarschig zu fühlen.

                            @janhimp: das wird mein Budget halt nicht hergeben fürchte ich.

                            @alle: das mit dem PROBEFAHREN ist halt so eine Sache. Klar werde ich zum bestsortierten Radladen in der Gegend schauen und mich da erst einmal umsehen. Aber wenn ich von Komponenten etc. z.B. ein Poison Rad am interessantesten finde, dann hilft mir das testen vom VSF wenig. Was weiß ich über deren Geometrie.

                            Edit:
                            So um mal etwas in den Raum zu werfen: gerade gefällt mir z.B. das Böttcher Traffic; mit Deore und Magura wäre das für 1200 zu haben.
                            Zuletzt geändert von Feurio; 04.02.2018, 21:33.
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                              26 Zoll Reifen gibt es recht flotte. Und dank der Mountainbikewelle sind Erstzschläuche und Mäntel eher verfügbar als gescheite Reisereifen in 28 Zoll.
                              Zum Thema Probefahrt: mein Fahrradhändler bietet in den ersten 14 Tagen einen kostenlosen Tausch von Lenker und Vorbau, wenn es nicht passt. Frag da mal beim Kauf nach, der Service ist mehr wert als etwas Rabatt.

                              Ebenso konnte ich beim Kauf vom Fahrradmanufaktur für wenig Aufpreis die Magura statt V Brake bekommen. Wie schon geschrieben wurde: ausser Belagwechsel keine Arbeit. Die Bremsleistung auch mit Reisegepäck oder Anhänger mit mehreren Getränkekästen mehr als ausreichend.

                              Bei Dauernutzung und ungefedertem Rad würde ich immer einen Stahlramen gegenüber einem Alurahmen bevorzugen, der dämpft die feinen Vibrationen besser. Ist also komfortabler.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Alter Hase
                                • 10.11.2003
                                • 4997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                Ich hab mir für solche Touren ja damals das Surly aufgebaut mit hs 33 und xt


                                Als Reisehobel nicht verkehrt, jedoch würde ich jetzt beim Kindertransport mit dem Trailergespann auch auf Disc und Nabenschaltung gehen, sowie 29" ala 50x 622 reifengrösse
                                salsa fargo

                                Als Reiserad hat sich hier das Radon TLS von Anja nicht schlecht gemacht.
                                Allerdings alu, schön steif.
                                https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  @Woodcutter: die Frage, ob 26 oder 28 habe ich auch noch nicht ganz durch... bisher bin ich eher schmalere Reifen auf 28er gefahren und fürchte mich dann auf dem 26er sehr lahmarschig zu fühlen.
                                  Falsch

                                  Bei vergleichbarer Bereifung , Felgen etc. wird sich das 26er im Alltag sogar schneller anfühlen ! Die kleineren Laufräder sind einfach leichter zu beschleunigen , das Rad wird spritziger . Auf langer Strecke , bei konstanter Geschwindigkeit und schlechter Fahrbahnoberfläche sind grosse Laufräder im Vorteil .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Alter Hase
                                    • 10.11.2003
                                    • 4997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Bei vergleichbarer Bereifung , Felgen etc. wird sich das 26er im Alltag sogar schneller anfühlen ! Die kleineren Laufräder sind einfach leichter zu beschleunigen , das Rad wird spritziger . Auf langer Strecke , bei konstanter Geschwindigkeit und schlechter Fahrbahnoberfläche sind grosse Laufräder im Vorteil .

                                    MfG, windriver

                                    jep, das habe ich so auch schon feststellen dürfen mit meinem 26"
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      jep, das habe ich so auch schon feststellen dürfen mit meinem 26"
                                      Ich hab mich ja nicht getraut, es zu schreiben ...

                                      Wobei es natürlich immer von Profil und Reifenbreite abhängt. Und auf dem Reiserad muss halt etwas mehr Grip sein, nicht das ich bergauf wegen mangelndem Grip schieben muss.
                                      Auf dem Reiserad den Schwalbe Marathon Plus Tour in 26x2.00
                                      Auf dem Flatbar den Schwalbe Marathon in 28x1.10
                                      Klar, letzteres ist auf perfektem Asphalt schneller, ersteres auf Feldwegen. Im Alltag habe ich den Eindruck, das Reiserad ist flotter, obwohl schwerer.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                        ...Einsatzzweck wären alles von kurzen und mittleren Fahrten im Alltag (z.T. mit Kinderanhänger) bis hin zum seltenen aber möglichen Fahrradurlaub quer durch Europa...
                                        Definiere "Europa"! Falls schon CZ/PL/SK/HU dazugehören, dann würde ich schaltungs- und bremsenseitig alles möglichst simpel halten (keine Hydraulik, Felgenbremse, keine Super-Super-Schaltung) und auf 26-MTB setzen. Für das Brot- und Butter-Zeug von Shim... gibt es nämlich notfalls auch ohne Probleme Ersatzteile in den Fahrradläden der Kleinstädte.

                                        Nebenbei ist dann auch der Anreiz zum "zahlungslosen Wohlstandsausgleich" etwas geringer.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X