Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Ich bin im Prinzip nach Pfadfinders Methode vorgegangen. Da ich mir anfänglich nicht sicher war, was genau denn nun das Richtige für mich wäre, habe ich mir gebrauchte Räder gekauft. Was nicht passte, wieder verkauft. Teilweise sogar mit Gewinn. Und schließlich gefunden, was mir passte. Nach 35 km halte ich das nämlich noch für schwer zu beurteilen. Vor allem, wenn man noch keine große Erfahrung hat. So eine 3000 km-Tour ist da schon eine gute Beurteilungsbasis.

    Als ich dann wusste, was ich brauche, stellte ich fest, dass ich eigentlich kein neues Rad brauche. Nach einem Jahr ist das nämlich auch nicht mehr neu. Die Verschleißteile müssen sowieso immer wieder gewechselt werden. Und der Rest ist ziemlich haltbar.
    Naja, ich brauche ja vor allen Dingen einen neuen, passenden Rahmen. Die Stahl-MTB mit Starrgabel aus den 90ern, die z.B. zur Auswahl stehen haben eine zu lang gestreckte Geometrie, und Trekkingräder ohne Federgabel in kleinen Rahmengrößen bis 52cm mit halbwegs guter Ausstattung sind Mangelware, wie mir scheint.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • sigggi
      Dauerbesucher
      • 22.04.2011
      • 556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
      und Trekkingräder ohne Federgabel in kleinen Rahmengrößen bis 52cm mit halbwegs guter Ausstattung sind Mangelware, wie mir scheint.
      Daher würde ich mir für solche Zwecke immer ein MTB kaufen. Da bekommt man für das gleiche Geld wesentlich bessere Technik.
      Für das gesparte Geld kann man dann das MTB zum Reiserad aufrüsten und hat dann meistens immer noch Geld gespart.

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

        So, ich habe mir inzwischen um 100 € ein 622er L140 von der Fahrradmanufaktur aus den 90ern besorgt. Die Canti-Bremsen rüste ich noch auf V-Brake um und neue Reifen braucht es auch. Das Tx 400 werde ich trotzdem noch anschauen, wie im Vergleich die 26’ Räder laufen.

        Aber hey, zur Bereifung auf dem L140: ich habe übrerlegt mit dickeren Reifen zu spielen, da ich ja auch oft auf Forstwegen unterwegs sein will. Nur fürchte ich, dass 50-622er nicht mehr unter das Schutzblech passen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das abmessen kann? Z.B. eine Umrechnung, was die grossere Breite an effektiver dicke bedeutet? Wenn 50er 1cm breiter sind als 40er, dann wären sie vielleicht 0,5 cm höher? Bei den aktuellen Modellen gibt vsf ja die Maximale Reifenbreite an; ich glaube da ist es 47-622.
        Zuletzt geändert von Feurio; 25.02.2018, 18:15.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

          Bedenke zur Reifenbreite und -höhe je nach Profil genügend Luft für etwaige Fremdkörper, ist alles zu knapp kann sich ein Steinsplitter oder Nagel aufgrund des zu engen Platzes und deshalb Widerstand aufstellen und so Platten verursachen.

          Vorher messen ... puh, ich würde grob schätzen und (1) lieber schmal/niedrig bleiben bei der Reifenwahl oder (2) gleich flache (neue) Alu Schmutzfänger verbauen. Kostet eben Geld.

          Hat dein Rad schon Patronen Tretlager?

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
            Die Canti-Bremsen rüste ich noch auf V-Brake um und neue Reifen braucht es auch.
            !!! V-Bremsen sind nicht mit Canti-Bremshebeln kompatibel . Anderes Hebelverhältniss . Wenn du eine Schalt/Bremshebelkombi hast , sind auch neue Schalthebel fällig . Oder du nutzt einen STI-Converter , das ist eine Umlenkrolle die das Hebelverhältniss der Canti-Hebel an die V-Bremskörper anpasst . Das Ding wird anstelle der 90 Grad Umlenkröhrchen an den Bremskörpern montiert .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

              Wenn du die Bremsen schon umrüstest, empfehle ich dir, gleich auf HS22/HS33 umzurüsten. Kosten komplett um 150 Euro neu, Vorjahresmodelle vielleicht auch günstiger (meine in hübschem Orange haben vor Jahren knappe 100 Euro gekostet). Dürfte nicht wesentlich teurer sein als V-Brakes mit neuen Griffen/STI-Converter.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                Wenn du die Bremsen schon umrüstest, empfehle ich dir, gleich auf HS22/HS33 umzurüsten. Kosten komplett um 150 Euro neu, Vorjahresmodelle vielleicht auch günstiger (meine in hübschem Orange haben vor Jahren knappe 100 Euro gekostet)....
                Das Fahrrad hat 100 EUR gekostet. Dann Bremsen für 150 Euro?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Das Fahrrad hat 100 EUR gekostet. Dann Bremsen für 150 Euro?
                  Ich hab da was von "Tausch gegen V-Brakes" gelesen, was nach kurzer Suche so um 70 Euro (mit Bremshebeln) kostet. Wenn Feurio das für ein 100-Euro-Rad machen will - dann lieber nochmal 30-40 Euro drauflegen und nie wieder Ärger mit den Bremsen. Kann man ja auch mitnehmen ans nächste Rad. Meine Meinung.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                    ...Aber hey, zur Bereifung auf dem L140: ich habe übrerlegt mit dickeren Reifen zu spielen, da ich ja auch oft auf Forstwegen unterwegs sein will. Nur fürchte ich, dass 50-622er nicht mehr unter das Schutzblech passen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das abmessen kann?...
                    Zum abmessen kein Tipp, aber ich hab damals 42-622 gefahren. Das hat gepasst und war Waldweg tauglich.

                    Und ich würde in der Preisklasse erst mal gescheite Bremsbeläge kaufen (die originalen dürften hart sein) und die Cantileverbremsen penibel einstellen (Ausrichtung der Beläge leicht zulaufend in Drehricjtung, Winkel des Seilzugs am Bremskörper). Ich kann mich noch an die erste Vollbremsung mit dem Rad erinnern (kommend von U-Bremsen): Hinterrad kam hoch. Sooo schlecht wie alle tun ist die Bremsanlage nicht, nur fuddelig in der Einstellung.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                      An einem gebrauchten Rad tuts ja auch was gebrauchtes . Maguras bekommt man gebraucht ab 45 € aufwärts . V-Brakes liegen in derselben Liga , allerding muss man oft die Einzelkomponenten zusammensuchen . Neue Bowdenzüge und -hüllen nicht vergessen .

                      Mfg,windriver

                      Kommentar


                      • Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 667
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                        Hallo nochmal,
                        danke für die Hinweise auf Canti-Bremshebel etc., aber das ist mir schon klar, ich habe um 50 € ein gebrauchtes Set Shimano XT V-Brakes (2x Bremsen und Bremshebel) bekommen und werd mir nun die montieren.
                        Bei der Reifendicke muss ich mal sehen, was möglich ist. Werd ohnehin das Rad mal beim HÄndler durchschauen lassen, dann kann ich das auch gleich mit dem besprechen.

                        ad 26": ich hab am Wochenende ein TX-400 Probe gefahren (das müsste ich nun wohl in Anführungszeichen setzen, schließlich habe ich nur ein paar Runden darauf gedreht), das ich zu einem guten Preis bekommen hätte. Ich fand das Fahrgefühl sehr interessant, durch die Geometrie ganz anders als auf dem 26" MTB. Und hätte ich eine lange Radreise abseits asphaltierter Straßen geplant, hätte ich auch sofort zugeschlagen. Mit dem niedrigen Schwerpunkt fühlt es sich wirklich an wie ein Panzer, und trotzdem schön agil. Auf Asphalt fand ich es aber gegenüber 28" eher langsam und träge.

                        Daher ist mein Entschluss nun klar, dass ich bei meinem 100€ (inzwischen 150€) Rad bleibe und mir das nach meinen Vorstellungen noch etwas aufbaue. Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps!
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                          Dann viel Spass und immer Luft in den Reifen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X