Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

    Also...

    Wie ich mich so umschaue gibt es in meinem Preissegment nicht viele 26 Zoll Trekkingräder mit Stahlrahmen.
    1. VSF TX-400
    2. Böttcher Traffic
    3. Poison Morphin Tourer

    Ich schneie bald mal beim Händler vorbei, aber der hat wenn dann auch nur die T-Reihe von VSF. Wie soll ich das mit dem Probefahren nur machen?
    Immerhin, ein Tx-400 von 2017 gäbe es um einen Tausi im Internet...
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

      1. = *allthumbsup*

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

        oder intec

        http://www.meilenweit.net/shop/produ...ducts_id=99888
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

          Kommt auch auf die Geometrie an, probefahren ist erforderlich. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Oberrohrlänge bei Hartje bei der selben Rahmenhöhe kürzer ist als bei VSF.
          Zuletzt geändert von lina; 05.02.2018, 17:01.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

            Stimmt. Ich würde mir nichts zulegen, womit ich im Pannenfall nicht selber zurechtkomme. Also auch kein Gedöns, für das man nicht überall Ersatz kriegt. Alu und Stahl. Hm. Habe ich beides. Ich finde das Stahlrad schicker. Aber vom Fahren her ist beides in Ordnung.

            Ich habe mir so lange günstige Gebrauchträder ge- und wieder verkauft, bis ich wusste, was ich wollte. An speziellen Teilen, wie etwa dem für mich besten Sattel habe ich noch länger ausprobiert.

            xt habe ich überall dran. Will aber jetzt davon ab. Teuer, wobei der Vorteil im geringeren Gewicht liegt. Weiter nichts. Und das in kaum nennenswerter Weise.

            Sind die 26er nicht durch? Die gibt es doch kaum noch? Also in neu?

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

              Bei der letzten Critical Mass kam bei uns eine Frage auf, die niemand so richtig beantworten konnte:

              Was spricht eigentlich gegen eine gute alte Shimano nexus 7 oder die Kombi aus 3 x Torpedo3gang oder 3 x Sachs5Gang?

              Die Torpedos und Sachsdinger waren früher (aus meiner Erinnerung) ja komplett wartungsfrei. Mit drei zusätzlichen Blättern vorne sollte das auch genug Gänge ergeben.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                Die Nexus ist mir zweimal gebrochen. Die hat die dauerhafte Belastung des Fahrens unter Vollast nicht ausgehalten. Wurde dann die Rohloff, seither ist Ruhe. Wäre hier natürlich zu teuer.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  Bei der letzten Critical Mass kam bei uns eine Frage auf, die niemand so richtig beantworten konnte:

                  Was spricht eigentlich gegen eine gute alte Shimano nexus 7 oder die Kombi aus 3 x Torpedo3gang oder 3 x Sachs5Gang?

                  Die Torpedos und Sachsdinger waren früher (aus meiner Erinnerung) ja komplett wartungsfrei. Mit drei zusätzlichen Blättern vorne sollte das auch genug Gänge ergeben.

                  mfg
                  der Ray
                  Wenn kleinere Kettenblätter als die orginalen verbaut werden , wird die in die Nabe eingeleitete Kraft zu gross . Das hohe Drehmoment verkraftet das Nabengetriebe nicht . Das ist zumindest die Auskunft der Hersteller . Schnellere Gänge sollten aber machbar sein .
                  Dann lieber die Dualdrive von Sram , finde ich die sinnvollere Lösung .
                  MfG,windriver

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                    ich bin ja JAHRELANG Kettenschaltung gefahren.
                    Zur Zeit fahre ich eher zufällig eine Schrottmöhre mit Nabenschaltung (Pentasport :-) ), und seitdem kann ich sagen: Ich will nicht wieder zur Kette zurück.
                    Klar, auf Weltreise durch Was-weiß-ich-wo mag eine Kettenschlatung Vorteile bieten, aber ich fahre einen GROSSTEIL meiner Kilometer im Kölner Stadtverkehr, und ab und zu mal 'ne Radreise im deutschen Flachland.
                    Da kann die Nabenschaltung ihre Vorteile komplett ausspielen.
                    Klar, auf Radreise hängt mich mein Sohn an jedem Berg ab, aber ich kann mich ja immer damit rausreden, dass ich noch ein Kleinkind und das Gepäck für 3 Leute auf dem Rad hab

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Kommt auch auf die Geometrie an, probefahren ist erforderlich. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Oberrohrlänge bei Hartje bei der selben Rahmenhöhe kürzer ist als bei VSF.
                      Das mit dem Probefahren leuchtet mir ja vollends ein, nur wie soll ich das anstellen? Die in Frage kommenden Hersteller führt niemand zugleich, höchstens dass einen davon - und dann sind die ungewöhnlichen 26er auch nicht unbedingt auf Lager.
                      Gibt es im Großraum München einen entsprechend sortierten Fahrradladen für solche vielleicht doch eher speziellen Wünsche? Ich kenn mich da nicht aus...

                      Vier Händler anzupeilen, vier verschiedene Räder (jeweils über 35 km, wie Torres meint) probefahren... das halte ich für völlig illusorisch. Selbst wenn ich die Zeit aufbringen könnte, wüsste ich am Ende der Tage wahrscheinlich nicht mehr so genau welche Geometrie jetzt am Besten war.
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                        Besser, als nen Tausi in den Sand zu setzen. Meist merkst Du aber schnell, ob was passt. Was passt, kannst Du dann Probe radeln. Nimm jemanden mit, manchmal sieht derjenige von außen mehr, als Du.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                          Dann kauf Dir ein gebrauchtes 26er für 250 oder 350, dann haste wenigstens keinen Tausender in den Sand gesetzt. Mein letztes "neues" Rad habe 1997 gekauft, von einer anßtändigen deutschen Firma (799 DM). 2002 war der zweite Rahmen im Dutt, 2008 war das Rad restlos "um". Mein 2005 für 250 Euro gekauftes Gebraucht-MTB (Diamant) läuft immer noch und macht sogar noch Reisen. Zugegebenermaßen ist außer dem Rahmen kaum noch etwas original. Das Zweitrad (Stevens 26er MTB) hat 350 gebraucht gekostet.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            xt habe ich überall dran. Will aber jetzt davon ab. Teuer, wobei der Vorteil im geringeren Gewicht liegt. Weiter nichts. Und das in kaum nennenswerter Weise.
                            Kommt drauf an, wobei. Gewicht ist mir auch herzlich egal (bei solchen Verschleißteilen) aber mein XT-Schaltwerk hat jetzt schon länger gehalten als das alte Alivio (hieß es glaub ich) und auch die XT-Schalthebel schalten noch sauber, wo bei den alten schon beide Rückholfedern gebrochen waren... dito die Hinterradnabe, und der Nabendynamo lebt auch schon länger als die alte Vorderradnabe.

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            Bei der letzten Critical Mass kam bei uns eine Frage auf, die niemand so richtig beantworten konnte:

                            Was spricht eigentlich gegen eine gute alte Shimano nexus 7 oder die Kombi aus 3 x Torpedo3gang oder 3 x Sachs5Gang?
                            Kombiniert IMHO die Nachteile beider Schaltungen ;) Von der Nabenschaltung hast du "komische" Gangsprünge und die geringere Drehmoment-Stabilität, von der Kettenschaltung die Einstellerei, die springende Kettenlinie (die es schwieriger macht, einen vernünftigen Kettenschutz anzubringen) und die Notwendigkeit, einen Kettenlängenausgleich anzubringen, und die fehlende Rücktrittbremsmöglichkeit (zumindest für ein Alltagsrad ganz nett und wartungsarm)

                            Und dann die Frage: Eine 11-Gang-Nabe kostet "ab Lager" 350 Euro, wieviel preisliche Luft ist da für eine Sonderlösung? 3-Gang-Nabe für 50 Euro, Schaltwerk für 100 Euro, Kassette?

                            Aber tatsächlich war sowas eine Zeitlang sehr verbreitet, meist allerdings mit Schaltwerk, 7-8-9fach-Kassette (das Schaltwerk macht dann auch gleich den Kettenlängenausgleich) und 3fach-Nabe - gibts auch heute noch, unter dem Stichwort SRAM Dual Drive: http://www.utopia-velo.de/fileadmin/...chaltungen.pdf

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • gaudimax
                              Erfahren
                              • 10.06.2005
                              • 393
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                              Vom 21.-25. Februar findet nächste Woche die f.re.e auf der Münchner Messe statt. Dort gibt es u.a. eine Halle mit dem Schwerpunkt Fahrrad. Reiseräder sind zwar eher vereinzelt dort zu finden, vielleicht aber trotzdem ein Grund einmal dort vorbei zu schauen. Die meisten Räder können auf mehreren Parcours probegefahren werden.
                              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                              Wilhelm Busch

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5380
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                Wenn kleinere Kettenblätter als die orginalen verbaut werden ...
                                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                Kombiniert IMHO die Nachteile beider Schaltungen ;) ...
                                Danke für die Antworten! Klingt logisch.

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • godfligher
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.01.2018
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                  Hallo
                                  Ich würde nichts kaufen, was nicht einen Tag lang zur Probe gefahren wurde. Zumindest bei einem Neurad in der oberen Preisklasse.
                                  Für meins bin ich mehrmals 150km gefahren, nur um zu testen was mir wirklich liegt. Dafür bin ich mir aber sicher zu "ahnen" was ich da erworben habe und wie ich es instand halten kann.
                                  Ende April ist doch die Spezi ... fahr doch da mal vorbei, vielleicht ergeben sich ganz andere Sichtweisen.
                                  mfg HF

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                    Danke für den Hinweis auf die Fr.e.e. aber ich hab dort schon die Herstellernamen gecheckt, und da ist nicht viel mit Touren- und Reiserädern. Den Rummel spar ich mir dann lieber.

                                    Generell bin ich nochmal zum Überlegen gekommen was die Radgröße betrifft, ob 26, 27,5 , 28 oder 29 Zoll.
                                    Da ich das Rad ja zu 60 % für Alltagstouren auf Straßen sowie Forst- und Feldwegen, zu 35 % für den asphaltierten Alltag und nur für 5 % wirklich für Radreisen haben will, bin ich mir nicht sicher, ob größere Laufräder nicht geeigneter wären.
                                    Velotraum baut ja lustige Räder mit 650B plus, sowas finde ich zuerst einmal auch ganz interessant.
                                    Kennt ihr Hersteller die solche Räder in meiner Preiskategorie anbieten?

                                    Bei VSF stellt sich für mich die Frage zwischen TX-400 mit 26 Zoll (und ordentlich Gewicht) und T-500 mit 28 Zoll. Wäre es nicht auch denkbar, bei letzterem etwas dickere Reifen als die 35er aufzuziehen (Edit: ich sehe gerade, es geht bis 47, das wäre also möglich) um bei den Feldwegen gemütlicher unterwegs zu sein? Oder passen die dann nicht mehr rein?

                                    (und ja klar, ich werde ganz bald probefahren, sobald es etwas trockener ist)
                                    Zuletzt geändert von Feurio; 14.02.2018, 19:39.
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                      So, die Straße leuchten weiß vom Salz unter dem einheitlich grauen Himmel. Genau das richtige Wetter zum Probefahren

                                      Wie schon antizipiert war es eben so, dass der Händler mit dem größten Sortiment hier nur 28 Zoll Trekkingräder hat, und auch nur einen Anbieter mit Starrgabel, nämlich VSF. Dafür dann alle Modelle der T-Reihe.
                                      Mit dem T 300 (Kette, Magura) habe ich ein paar Runden gedreht, was soll ich sagen: fantastisch!
                                      Nur fürchte ich, dass ich das bei jedem neuen Rad gesagt hätte, der Kontrast zu meiner Klappermühle ist einfach zu groß für eine feinsinnig analytische Probefahrt.
                                      Mit dem veränderbaren Vorbau und Sattel denke ich außerdem, dass man nach 100 km genug Spiel für die Feinjustierung hat, um kleine Unannehmlichkeiten auszutarieren.

                                      Mit einem 42 er oder 47er Reifen mit etwas mehr Profil als der Racer müsste es doch auch für Forstwege u.ä. gut passen, nicht?

                                      Nun, ich werde jetzt noch schauen, dass ich das TX-400 wenigstens Probe fahre als Vergleich mit 26 Zoll, aber ich fürchte dass ich mich dann nicht mehr so genau an die Fahreigenschaften des T-300 erinnern werde.

                                      Ansonsten hat mir der Verkäufer noch vorgeschlagen, ein 27,5 MTB mit Schutzblech und Gepäckträger Tourentauglich zu machen. Das wäre aber mit der obligatorischen Federgabel eher weniger reisetauglich, da man ja die Möglichkeit verliert, Lowrider zu befestigen.
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42859
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                        Es gibt schon Lowrider für Federgabeln, aber ich würde das trotzdem nicht so machen, es ist nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann.

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4750
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Günstiges Alltags- und Reiserad gesucht

                                          Ich bin im Prinzip nach Pfadfinders Methode vorgegangen. Da ich mir anfänglich nicht sicher war, was genau denn nun das Richtige für mich wäre, habe ich mir gebrauchte Räder gekauft. Was nicht passte, wieder verkauft. Teilweise sogar mit Gewinn. Und schließlich gefunden, was mir passte. Nach 35 km halte ich das nämlich noch für schwer zu beurteilen. Vor allem, wenn man noch keine große Erfahrung hat. So eine 3000 km-Tour ist da schon eine gute Beurteilungsbasis.

                                          Als ich dann wusste, was ich brauche, stellte ich fest, dass ich eigentlich kein neues Rad brauche. Nach einem Jahr ist das nämlich auch nicht mehr neu. Die Verschleißteile müssen sowieso immer wieder gewechselt werden. Und der Rest ist ziemlich haltbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X