Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papadeluxe
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2009
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

    Hallo zusammen,

    ich habe das Wandern für mich entdeckt und bin regelmäßig in meiner Umgebung unterwegs (Ruhrtal, Bergisches Land). Nun habe ich die Gelegenheit, am 16.06. und 17.06.2018 2 ganze Tage unterwegs sein zu können, was ich aufgrund meiner familiären Situation sonst nicht kann. Daher möchte ich dieses, für mich seltene Ereignis gebührend gestalten.

    Ich stelle mir das Wochenende wie folgt vor:

    Anreise per PKW am Freitag, 15.06. abends, Übernachtung im Hotel/Pension
    1. Wandertag am Samstag, 16.06., Strecke ca. 20-25 KM; Übernachtung im Hotel/Pension
    2. Wandertag am Sonntag, 17.06., Strecke ca. 20-25 KM; bei Rundweg Abfahrt mit PKW nach Ankunft; bei Streckenwanderung per ÖPNV zurück zum Ausgangspunkt und dann ab nach Hause

    Meine Präferenzen beim Wandern sind: viel und abwechslungsreiche Natur, naturbelassene Wege, Ruhe (möglichst kein urbanes Grundrauschen), möglichst wenig Menschen; hin- und wieder Einkehrmöglichkeiten, eher moderate Höhenmeter (auf 20KM sollten 400-500HM OK sein).

    Ich hatte schon über den Hermannsweg nachgedacht, und zwar die beiden Etappen Hörstel-Tecklenburg und Tecklenburg-Bad Iburg. Oder an die Etappen Monschau-Einruhr und Einruhr-Gemünd des Eifelsteigs. Allerdings gehe ich davon aus, dass es auf diesen Strecken eher voll sein wird, oder?

    Hat hier sonst noch jemand gute Tips für mich parat? Ich reise aus Mülheim/Ruhr an und die Anreise mit dem PKW sollte nicht länger als 2-3 Stunden sein.

    Auch wenn ihr hier eher in anderen Dimensionen denkt und unterwegs seit (2 Tages-Touren werden hier ja eher selten nachgefragt) so hoffe ich dennoch, den einen oder anderen verwertbaren Tip zu bekommen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Carsten

  • Leser
    Erfahren
    • 07.12.2013
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

    Zitat von papadeluxe Beitrag anzeigen
    Meine Präferenzen beim Wandern sind:... möglichst wenig Menschen; hin- und wieder Einkehrmöglichkeiten, ..
    Das geht irgendwie nicht zusammen. Was davon ist Dir wichtiger?

    Kommentar


    • papadeluxe
      Anfänger im Forum
      • 01.11.2009
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

      Na ja, dass ich in unseren Breitengraden nicht in unbewohnten Gebieten unterwegs bin ist mir schon klar. Und dass es im näheren Umkreis einer Einkehr an schönen Tagen voll ist - geschenkt. Ich fände es gut, wenn ich während eines Wandertages auch irgendwo ein kühles Getränk und etwas zu essen bekommen kann. Wenn ich mir diesen Umstand mit einer höheren Wandererfrequenz auf der Strecke erkaufen muss, dann soll es so sein...

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5831
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

        Lahnwanderweg! Such dir da was passendes zwischen Fachingen und Bad Ems raus. Die Ecke ist wirklich schön. An der Lahn fährt eine Bahn!

        Kommentar


        • Sputnik83
          Gerne im Forum
          • 29.07.2012
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

          Rheinsteig hat wunderschöne Abschnitte und jede menge Einkehrmöglichkeiten. Einsam ist es da allerdings nicht, aber die ganz großen Touristenschwämme kommenmeist mit dem Bus zu den Sehenswürdigkeiten gefahren und können zumeist umgangen werden.

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

            Pfälzer Wald... da kann man wenig begangene Strecken finden und überall gibt es Einkehrmöglichkeiten...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Glenfiddich
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 278
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

              Die Lüneburger (Nord) Heide. Abseits der Saison hat man die für sich. Gastronomie hat an Wochenenden meist ein paar Stunden offen, Übernachtungen sind günstig und vielfälltig im Angebot. Von dir aus in gut 3 Stunden erreichbar. Stichwort Heidschnuckentrail. Ein paar Rundstrecken gestrickt ist ein wunderschönes WE garantiert. Aber Achtung...du könntest mich treffen
              Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

              Kommentar


              • gast3202010113
                GELÖSCHT
                Anfänger im Forum
                • 22.05.2015
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

                Hallo papadelux

                Da ich am Hermansweg wohne TIP : auf keinen Fall bei der kurzen Zeit die Strecke ab Hörstel nehmen.

                Die Strecke wird nicht nur von Hundebesitzern , sondern trotz Verbot , auch von vielen Radfahrern genutzt.

                Am Wochenende ist auch der Weg am Ems Kanal wegen Überfüllung keine Alternative.

                Erholsamer und auch landschaftlich schöner ist es ab Tecklenburg Richtung Bad Iburg und ab da weiter.

                Einfaches Hotel mit Sauna und Schwimmbad ist HOTEL IM PARK Bad Iburg, das nutzten wir auch schon mal .

                Um Bad Iburg ist es abwechslungsreicher ( hügeliger) und auch ruhiger .


                Hier in der Gegend ist auch noch der Arhornweg , gute Streckenmarkierung , Einkehr und Unterkünfte.

                https://www.osnabruecker-land.de/tour/ahornweg/

                Viel Spass

                Gruß Blekinge

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

                  Meine Empfehlung wäre, sich aus den Fernwegen des Eifelvereins eine Runde zu stricken.



                  Die nächste andere Alternative für Mülheimer wäre wohl das Sauerland.
                  Meine -zurückliegenden- Erfahrungen dort liefen aber oft auf breite Forstschneisen hinaus
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • papadeluxe
                    Anfänger im Forum
                    • 01.11.2009
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich bitte um Tips für die erste Mehrtagestour

                    Guten Morgen zusammen,

                    vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Ich habe nun ausreichend Inspirationen für mehrere Wanderwochenenden.

                    Nach ausgiebigem Studium der Seiten des Eifelvereins habe ich mich (zumindest im Moment) dazu entschlossen, die Rur-Olef-Route zu gehen ( http://out.ac/PmTZ ). Gemünd ist nur rund 120KM von MH entfernt und eine Rundtour ist es auch, also nahezu optimal.

                    Ich würde einfach am Freitag eher Feierabend machen und die erste Etappe bereits am Freitag gehen. Die 3 Etappen sind zwar relativ kurz, aber dann bleibt mir auch mehr Zeit die Gegend zu erkunden.

                    Ich denke, an dieser Runde werde ich viel Freude haben. Ist sie von euch bereits jemand gegangen und kann mir was dazu sagen?

                    Dank und Gruß
                    Carsten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X