Buch zum Bergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronensaft
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buch zum Bergsteigen

    Guten Abend,

    ich habe meinen Wehrdienst bei den Gebirgsjägern gemacht und habe es immer bereut, nie etwas mitgeschrieben zu haben.
    Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einem Buch, wo unterschiedlich Techniken beschrieben werden, die ich alle irgendwann mal gelernt hatte aber leider nicht notiert habe.
    Kennt jemand ein Buch mit Informationen: Zu Klettertechnik, Sicherungstechniken, Anseilarten, Fixpunkten, Standplatzbau, Seilschaften, Technischem Klettern, und auch behelfsmäßige Verfahren und Techniken, sowie Begehen von Gletschern und Klettern im Eis/Schnee und Skibergsteigen, Beurteilung von Lawinengefahr, Berg- und Lawinenrettung.

    Habe leider bisher noch nichts umfassendes in der Richtung gefunden.

    Besten Gruß

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buch zum Bergsteigen

    Ich finde die Alpin Lehrplan Serie vom DAV ließt sich ganz gut.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buch zum Bergsteigen

      Auch von der SAC gibt es gute Ausbildungsbücher, Bergsport Sommer und Bergsport Winter. Einige Techniken unterscheiden sich sicher von dem was Du gelernt hast, vieles ist auch moderner geworden.

      Pit Schubert, Sicherheit in Fels und Eis

      Die Lawinenbücher von Werner Munter, es gibt zu jedem Thema viel gutes Material.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buch zum Bergsteigen

        Ich find die erwähnten SAC Bücher als Nachschlagewerke (im Stile von "wie war das noch mal") als auch als Kurzübersicht sehr sehr gut.

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buch zum Bergsteigen

          technisches klettern und bergrettung gibts speziale bücher (also wenn du da wirklich einsteigen willst) die nicht so bekannt sind. für alles gängige (was schon verdammt viel ist nicht falsch verstehen) sind genannte bücher top.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buch zum Bergsteigen

            Je nachdem wo du lebst kann es sich lohnen die Bücher in der lokalen Bücherei oder via Fernleihe zu leihen. Ggf. bist du auch DAV Mitglied, dann kann es sein, dass deine Sektion eine kleine Leihbücherei hat und du kannst dort leihen. Finde ich bei solch teueren Büchern immer besser als ungesehen zu kaufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X