Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

    2x500g Daunen bringen aber auch eine zweite Außenhülle und nen zweiten Reißverschluss mit, sprich mehr Volumen.


    Meine Frage weiter oben hast du ja beantwortet, Dankeschön. ich meinte die 6500m Schlafhöhe zwar nicht als finales Base Camp vor dem Gipfelsturm, aber natürlich sind da noch 1500m zwischen. Hätten ich mir also auch denken können. Aber kenne mich damit auch nicht aus

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Bergzebra
      Erfahren
      • 18.02.2013
      • 285
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
      Gipfelziel 8k und 6500m Schlafhöhe wäre eine etwas optimistische Aufstiegsleistung in der Höhe. Es soll auf einen niedrigen 7k gehen. Bitte jetzt keine Belehrungen, dass man sich damit auskennen sollte: Erfahrung ist vorhanden und die -20°C Zieltemperatur (Komforttemperatur) sind bewusst gewählt, nicht dass hier jemeind meint sagen zu müssen: mindestens -30°C...
      Die Tatsache, dass ein hochwertiger warmer Schlafsack funktioniert und die Meisten damit positive Erfahrungen gemacht haben, steht hier außer Frage. Mir ging es aber genau um das Gegenteil. Hat schon jemand etwas alternatives getestet und kann über seine Erfahrungen berichten?
      Bezüglich dem 125er "Inlet": Ja, das war etwas zu optimistisch angesetzt. Mein Schlafsack hat gemessene 14cm Loft/ 7cm Isolationsschichtstärke, da fehlen dann noch weitere 10cm Loft.
      Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Frage (gut die Übernachtung war "nur" auf 5800m, nur dieser Berg damals war als sehr kalt bekannt) und habe mich dann für einen einzigen Schlafsack entschieden.

      Mich nerven gefühlte Kältebrücken (die in Wirklichkeit gar keine sein müssen) wesentlich mehr als ein zu optimistisch gewählter Schlafsack. Du schreibst, dass Dein "Standard"-Schlafsack im Bereich 0 bis -5°C liegt. Hat er eine umlaufende Daunenbox oder einen Steg an der Seite? Ist der Steg groß genug? Ein nur 2-3cm Steg (haben solche Schlafsäcke meist) ist eine (gefühlte) Kältebrücke. Auch eine zu einfache Reißverschlußabdeckung ist eine (gefühlte) Kältebrücke. Diese Kälte geht dann aber auch bis zum inneren Schlafsack durch (und dann fühlt sich der innere Schlafsack dort kalt an).

      Tieftemperaturenschlafsäcke haben nicht aus Zeitvertreib doppelte Reißverschlussabdeckungen und eine V-Box an der Seite.
      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
      (Autor unbekannt)

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

        Habe mich entschieden und mir heute einen neuen Schlafsack bestellt. Es ist ein Valandre Shocking Blue Neo geworden. Ich stand vor der Entscheidung zwischen dem Odin Neo von Valandre, der nochmal wärmer wäre, und dem jetzt von mir bestellten Shocking Blue Neo. Ich denke, dass der Shocking Blue Neo universeller einsetzbar ist als so ein extrem warmer Schlafsack, zumal mein Haupteinsatzgebiet weiterhin die Alpen bleiben werden. Auch das Packmaß und das Gewicht sind beim "kälteren" Shocking Blue Neo vorteilhaft, zumal der Schnitt so weit ist, dass immer noch eine Jacke darin getragen werden kann. Ich hatte mir vor 2 Jahren auch schon mal den Western Mountaineering Antelope angesehen, der in einem ähnlichen Temperaturbereich angesiedelt ist, aber da hatte mir das Material nicht zugesagt.
        Danke nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen weitergegeben haben.
        Zuletzt geändert von transient73; 15.02.2018, 08:32.

        Kommentar


        • Nepalflo
          Gerne im Forum
          • 22.01.2018
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

          Hi
          Wo gehts denn eigentlich hin bzw. hinauf?
          Du hast dich zwar nun schon entschieden. Wozu die Geheimniskrämerei oder hab ich was überlesen?

          Für den ultimativen Tipp wäre es vielleicht6 wichtig gewesen.

          Z.b. bekommst du in Kathmandu einen expedionstauglichen-20 grad Qualitätsdaunenschlafsack für 160 us dollar .

          Und natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit Expeditionsschlafsäcke gebraucht zu kaufen oder sehr
          günstig zu leihen. Nicht nur in ktm .sonden überall wo regelmässig Expeditionen stattfinden dürfte soch viel zurückbleiben und käuflich sein.

          Und meiner Meinung nach sollte man keine dicken Daunenjacken im Schlafsack tragen, denn damit bewirkt man doch das Gegenteil und verhindert die Zirkulation der warmen luft und es wird beengend. Ich würde eher zu einer warmen Fleece kombi und oder Thermounerwäsche raten und die vor allem deshalb wenn man nachts kurz raus muss.

          Tipp. Fülle vorm Schlafengehen eine Nalgene flasche mit heissem Wasser und nimm sie mIt in den Schlafsack. Solltest du unterkühlt sein hilft das ungemein und morgens hast du zudem gleich trinkbares Wasser

          Mfg
          Zuletzt geändert von Nepalflo; 17.02.2018, 13:04.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Temperaturbereich Daunenschlafsack erweitern

            Auch wenn es schon zu spät ist.

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            ich suche nach einer Möglichkeit, den Einsatzbereich meines Daunenschlafsacks von 0/-5°C auf -20°C zu erweitern. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich mir gleich einen neuen Schlafsack zulegen? Benötigen würde ich ihn fürs Höhenbergsteigen ...
            Kommt auf Gewicht vs. Preis an. Für eine einmalige Aktion lohnt sich das nicht. Höhenbergsteigen ist sicher das Gewicht entscheidend. An Gewicht kommt eine Hülle mit Reißverschluss dazu. Also irgendwas im 200-500g Bereich. Muss man selbst abschätzen.

            Dass man ab einer bestimmten Temperatur Schlafsäcke nicht mehr kombinieren kann und einen Expeditionsschlafsack braucht wird zwar gern behauptet, ist jedoch totaler Blödsinn wenn man mal ne Sekunde drüber nachdenkt.

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            ...und hatte mir dazu überlegt, in meinem vorhandenen Schlafsack einen Cumulus X-Lite 200 bzw. Magic 125 (würde mir bis unter die Axeln gehen, bin 1,96m) zu verwenden, kombiniert mit einer Daunenjacke. Oder wäre eine Daunenhose passender? Ich weiß, es gibt von PHDesigns einen Überschlafsack, der genau das bietet, was ich brauche, der ist mir aber zu teuer. Für dieses Geld kann ich mir fast schon einen neuen Schlafsack für meinen angedachten Temperaturbereich holen. Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern? Ich konnte nichts finden. Mit einem Quilt über meinem jetzigen Schlafsack, denke ich, werde ich nicht glücklich, da ich sehr unruhig schlafe und mich ständig bewege und drehe.
            Du kannst alles kombinieren was isoliert hält. Weil sich die Isolationswiderstände addieren. Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
            - Isolation darf nicht eingequetscht werden (2. Schlafsack als Decke drüber legen geht auch)
            - Einseitige Isolation ist kontraproduktiv (Jacke+ zu kurzen Schlafsack oder Jacke+Hose), sonst fährt der Oberkörper die Wärmeproduktion zurück, weil man die dicke Daunenjacke an hat und an den Beinen friert man, weil der Schlafsack zu dünn ist

            Noch ein paar Tipps:
            - Leg auf beide Seiten Ausrüstungsgegenstände (Rucksack), dann rutsch der Quilt nicht so leicht runter und die Ausrüstung isoliert zusätzlich.
            - Zu dünne Schichten kombinieren macht wenig Sinn. Viele Inletts die zur Verbesserung der Isolation verkauft werden wiegen genauso viel wie ein billiger Kufa Schlafsack. Bringen aber nur die Hälfe.

            Mit der Formel kannst du berechnen wie viel die Kombination ungefähr bringt.
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...nwerte-gesucht

            Ich würde sagen der X-Lite 200 könnte etwas knapp sein. Eher ein 300er oder 400er Lite Line oder 350er Quilt.

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Messe doch mal deinen Loft deines Schlafsacks mit einem (geliehenen) zweiten Schlafsack innen drin.
            Für mich ist immer ein guter Richtwert, Komforttemperatur = 23,5 - (3,5 x Loft in cm : 2) bzw. Limittemperatur = 17,5 - (3,5 x Loft in cm : 2) Dann ahnst Du in etwa wo Du stehst.
            Ich rate von der Loftmessung ab, da der Loft nur indirekt mit der Isolationsfähigkeit zu tun hat. Man vergleicht die Höchstgeschwindigkeit von Autos ja auch nicht anhand der PS.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar

            Lädt...
            X