Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oneofakind
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

    Hi!

    Ich habe eine Cumulus Climalite Full-Zip und überlege, ob diese mir in kälteren Regionen ausreicht und ob ich mir nicht besser eine Daunenjacke kaufe. Die wäre leichter, aber wärmer (denke ich).

    Daunenjacke:
    MH Ghost Whisperer
    Patagonia Ultralight Down Hoody
    ...

    Kunstfaser-Jacke:
    Cumulus Climalite Full-Zip
    Patagonia Nano Puff
    ...

    Die Jacke soll als Iso-jacke fungieren. Vor allem im Camp und Regionen bei (auch) unter 5 Grad. Beim laufen ziehe ich meine Cumulus nur sehr selten an, bin da aber froh drum! Die soll mich auch warm halten in Regionen wie den Anden (Peru/Chile/Bolivien). Keine Hochtouren. Ich friere relativ schnell. Die KuFa wird angenehmer sein, wenn man läuft, da man weniger schwitzt? Aber welche sind letztendlich wirklich wärmer? Die Climalite finde ich super, aber sie kommt mir auch recht dünn vor. Da würde ich einer Daunenjacke einfach mehr vertrauen? Minus bei Daunen ist natürlich die Untauglichkeit bei Regen, aber dafür gibt's ja Hardshells. Ich benutze auch einen Daunen-Quilt und hatte noch nie Probleme bezüglich Feuchtigkeit. Meine Überlegung war bisher, dass die Climalite einfach universeller ist und falls es doch mal richtig kalt wird, habe ich ja noch den Quilt. Meine Schwere im Kopf sagt mir aber, dass für so eine Anden-Tour (oder Norwegen, Island, ...) die Climalite zu dünn ist.

    Ich tendiere zu einer Daunenjacke, da noch leichter, aber wärmer. Was meint ihr?

    Grüße!

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

    Das gibt wieder ne schöne Diskussion....

    OT: Tunnel gegen Kuppel gegen Tarp, Leder gegen Gore gegen Lundhags, Carbon statt Kondition
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

      Du schreibst ja selbst, dass du die Jacke vor allem im Camp anziehen willst. Dann würde ich immer zu einer warmen Daunenjacke greifen. Dann kann diese auch etwas dicker sein. 100 g mehr Füllung macht dann schnell einen deutlichen Wärmegewinn und es viel schöner draußen rumzustehen oder zu sitzen. Ein zu warm gibt es dann eigentlich nicht. Anders sieht es natürlich bei Bewegung aus. Wenn es regnet wirst du vermutlich nicht lange draußen rumstehen. Und wenn, dann kann man ja die Hardshell drüber werfen.

      Ich habe normalerweise ein Shirt, Fleece, Daunenjacke und Hardshell dabei. Im Normalfall reicht bei kalten Temperaturen und Bewegung Shirt, Fleece und Hardshell. Selten kommt es vor, dass es mir damit zu kalt wird. Dann ziehe ich halt einfach die Daunenjacke drunter. Hatte damit noch nie Probleme. Wenn mir kalt ist, schwitze ich ja wenig und dann ist die Feuchtigkeit auch kein Problem. Würde halt nicht jeden Tag die ganze Woche über funktionieren.

      Ich finde viele machen sich zu viele Gedanken bezüglich des Einsatzgebietes von Daune.

      Ich benutze eine Cumulus Daunenjacke und einen PHD Yukon. Die PHD kommt schon mit, wenn ich abends mit Temperaturen um 0°C rechne. Eine wirklich warme Jacke im Camp ist einfach super.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

        Ich habe als Campjacke die Yeti Purity. Winziges Packmaß. Sehr leicht. Als Campjacke. So wird sie auch verkauft. Schön abends vor dem Zelt, wenn man schon deshalb friert, weil man müde ist. Da geht nichts über die wohlige Wärme der Daunen. Unterwegs ist sie mir zu warm.

        Kommentar


        • OutdoorAnon
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 22.04.2014
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

          Norwegian Rain Moscow

          Oder einen der anderen Mäntel von Norwegian Rain und dazu deren optionalles Innen/Unterfutter.

          100% wasserdicht, kannst damit duschen gehen.
          Winddicht
          Amtungsaktiv
          Sehr gute verarbeitung und robust
          Sieht auch noch gut aus

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

            Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
            Die KuFa wird angenehmer sein, wenn man läuft, da man weniger schwitzt? Aber welche sind letztendlich wirklich wärmer? Minus bei Daunen ist natürlich die Untauglichkeit bei Regen, aber dafür gibt's ja Hardshells.
            Grüße!
            Wenn man sich bewegt, schwitzt man, ob mit oder ohne Daune, bei richtiger Bewegung auch in der Kälte. Daune wird bei so was leichter feucht und wärmt dann kaum noch, es dauert auch, bis die Daune wieder trocken ist. Besser funktioniert bei sowas imprägnierte Daune, wie sie z.B. Berghaus und Mountain Hardwear verwenden. Der Vorteil bei Kunstfaser ist, dass man sie leichter bei Bewegung verwenden kann. Sie wärmen auch noch, wenn sie durch Schweiß oder Nässe feucht werden und trocknen danach schneller. Meist sind die bei gleichem Gewicht allerdings etwas weniger warm als Dauenenjacken, reicht aber meist aus. Es gibt auch recht atmungsaktive Kunstfaserjacken, z.B. aus Polartec Alpha und sogar Hybriden aus Daunen und Kunstfaser. Der Markt bietet also alles, man muss sich nur entscheiden...

            Kommentar


            • oneofakind
              Gerne im Forum
              • 07.08.2014
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

              Okay.

              Würdet ihr mir eher die MH Ghost Whisperer oder die Patagonia Ultralight empfehlen? Ich finde leider keine Angabe über die Daunenmengen. Andere Brands kommen ehe rnicht in Frage, weil ich die Jacke im Sale oder gebraucht kaufen will und das Angebot bei den beiden am größten ist.

              Ich vermute die Patagonia ist noch etwas wärmer und die MH nicht viel wärmer als meine vorhandene Cumulus. Es soll schon eine deutliche Verbesserung sein, klar. Wenn gleich das Gewicht der MH natürlich super attraktiv ist.
              Zuletzt geändert von oneofakind; 11.02.2018, 14:42.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                Kapuze ja/nein?
                Der Schnitt ist auch wichtig. Schau dir Mal die Patagonia daunrnjacken an. Mir passen die z.B. gar nicht, komisch geschnitten IMO.

                Kommentar


                • oneofakind
                  Gerne im Forum
                  • 07.08.2014
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                  Kapuze unbedingt!

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                    Würdet ihr mir eher die MH Ghost Whisperer oder die Patagonia Ultralight
                    Ich würde auf jeden Fall eine mit Kapuze nehmen. Großartig unter 5° bei wenig Bewegung halte ich aber bei beiden für grenzwertig.

                    Die Patagonia Ultralight hat laut alpin Test wohl 98g Daune.

                    In der Ghost Whisperer sind 75g Daune.

                    Ich hab eine Peak Performance Helium. Die wiegt 265g und dürfte in einer ähnlichen Wärmeliega spielen. Wenns um 0° hat, gehe ich im Alltag mit einer wärmeren Jacke aus dem Haus.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1069
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                      Würdet ihr mir eher die MH Ghost Whisperer oder die Patagonia Ultralight empfehlen?
                      Bei beiden wäre mir die Daunenmenge für Deinen Einsatzzweck auf jeden Fall zu wenig.

                      Warum nicht die Cumulus Incredilite? Bin bei ähnlichen Temperaturen am Abend immer wieder dankbar um die 115g 850er Daunen und die Kapuze. Kostet auch weit weniger als die beiden von Dir ins Auge gefassten.
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 978
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        Bei beiden wäre mir die Daunenmenge für Deinen Einsatzzweck auf jeden Fall zu wenig.

                        Warum nicht die Cumulus Incredilite? Bin bei ähnlichen Temperaturen am Abend immer wieder dankbar um die 115g 850er Daunen und die Kapuze. Kostet auch weit weniger als die beiden von Dir ins Auge gefassten.
                        Kann ich nur unterschreiben, besitze diese Jacke seit 2 Jahren. Die gibt es sogar in 2 Ausführungen: unbehandelte Daune mit Pertex Quantum, sowie hydrophobierte Daune mit Pertex Quantum Pro (ehemals Endurance).

                        Kommentar


                        • oneofakind
                          Gerne im Forum
                          • 07.08.2014
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                          Überzeugt und im Sale für 139€ ergattert! Fettes Merci!!!

                          Kommentar


                          • uniuk
                            Erfahren
                            • 25.11.2014
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                            Cool berichte doch dann mal über die Jacke!

                            Hm 115g Daune für ca. 0 Grad und ganz ohne Bewegung. Was habt Ihr da noch drunter an? Ich glaube mir würde da irgendwann schon kalt/kälter werden. Kommt vllt auch drauf an wie „fertig“ ich vom Laufen des Tages bin.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                              Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                              Cool berichte doch dann mal über die Jacke!

                              Hm 115g Daune für ca. 0 Grad und ganz ohne Bewegung. Was habt Ihr da noch drunter an? Ich glaube mir würde da irgendwann schon kalt/kälter werden. Kommt vllt auch drauf an wie „fertig“ ich vom Laufen des Tages bin.
                              Naja, also oneofakind hat ja nicht von 0 Grad und "ganz ohne Bewegung" gesprochen. (das wäre dann für mich schlafen bei 0° mit der Jacke statt Schlafsack). Er hat von "im Camp" gesprochen. Ich für meinen Teil erstarre am Abend nicht komplett und habe schon noch ein wenig Restbewegung

                              Dafür hat er von Norwegen und Island gesprochen. Und da kann ich für beide Länder sagen (wobei Temperaturen mehr sagen) , dass die Jacke auch nach Doppeletappen z.B. auf dem Laugavegur (Anstrengung war also genug) bei tagsüber 5° (also Nachts sicher nah an den 0°) im Lager locker warm genug war. Drunter ein Merinoshirt, das wars.
                              Zuletzt geändert von thomas79; 14.02.2018, 21:48.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • oneofakind
                                Gerne im Forum
                                • 07.08.2014
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                                Denke auch dass das passen sollte!
                                Irgendwann muss man halt auch einen Kompromiss finden, sonst wird's mir zu schwer! Und hab ja noch andere Layer (kurzes und langes Shirt und Regenjacke)!

                                Kommentar


                                • transient73
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.10.2017
                                  • 978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenjacke vs. Kunstfaserjacke

                                  Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                  Überzeugt und im Sale für 139€ ergattert! Fettes Merci!!!
                                  Glückwunsch und viel Spaß damit.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X