Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

    Ich plane grad eine potentielle Tour für Herbst 2018 und es soll eine Tour im Grenzgebiet NO/SE werden, ev. Gränsleden und Nordkalottleden kombiniert. Nur ärger ich mich grad mit Basecamp am Mac rum, ich verwende die OSM Karten von http://www.frikart.no/garmin/index.html und kann immer nur wahlweise die norwegische Karte oder die schwedische anzeigen lassen, das ist unlustig.

    Geht das wirklich nicht besser oder übersehe ich eine Option?
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

    Ich fürchte, das ist so. Versuch mal, eine Karte zu finden, die beide Länder abdeckt oder Skandinavien allgemein. Mir ist so etwas schon mal über den Weg gelaufen, ich weiß aber nicht mehr wo.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

      Gesamt-Skandinavien: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

        Danke euch beiden - ich hab auch noch gesucht, nichts besseres gefunden. Die Freizeitkarte funktioniert, das Layout sagt mir allerdings im Vergleich zur Summer II gar nicht zu. Ich hab den Macher von frikart angeschrieben und gefragt, ob dort irgendwie Regionen möglich wären, allerdings keine Reaktion auf meine Email.
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

          Es geht definitiv. Denn ich habe gerade meine entsprechende Karte wiedergefunden.
          Ich vermute (!) ich habe die Karte damals mit dem Programm GMapTool erstellt, das habe ich nämlich noch installiert...
          Allerdings hat die Karte dann wohl auf dem GPS (60CSx) das gleiche Phänomen gehabt wie die über die normalen Wege erstellten Karten, nämlich dass von den Seen im schwedischen Grenzgebiet nur die Umrisse angezeigt wurden, weshalb das Thema wieder in der Schublade gelandet ist. In Bascamp werden die Seen korrekt angezeigt.
          Wenn dir für die Planung am Computer eine Karte mit Datenstand 2015 (Frikart TopoSummer II SE und NO) reicht schicke mir deine Mailadresse per PN, dann lasse ich dir die Datei zukommen.
          Zum Überprüfen und Testen wie ich die Karte damals erstellt habe fehlt mir im Moment leider die Zeit.

          OT: Wer einmal mit den Karten von Frikart gearbeitet hat kann mit all den anderen Designs wohl einfach nichts mehr anfangen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

            Update:
            Ich konnte es natürlich doch nicht bleiben lassen, es war wirklich GMapTool mit dem ich damals die Karte erstellt habe.
            Ich habe jetzt also auch eine Karte mit den aktuellen Daten, allerdings im Winterdesign - wobei ich da im hohen Norden keine Unterschiede festgestellt habe.
            Die oben erwähnte Unschönheit haben die Karten allerdings doch nicht nur auf dem GPS sondern auch am Computer, es war mir nur nicht aufgefallen, da ich 2015 die norwegischen Seen so dargestellt hatte, jetzt sind es wieder die schwedischen. Ich vermute es könnte an der Reihenfolge liegen wie die Karten angewählt werden, aber der Sache gehe ich jetzt definitiv nicht auf den Grund.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

              Die frikart-Layouts sind einfach toll. Ich schick Dir meine mail-adr, danke! Und die Software schaue ich mir bei Gelegenheit auch an, das kann man ja immer wieder brauchen...
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Basecamp / OSM: Karten gleichzeitig im Grenzgebiet SE/NO

                Ich kann berichten, dass die Karte funktioniert, allerdings nur, wenn ich sie direkt am 64s ablege (in der Hauptebene im Garmin Folder). Man kann sie dann in Basecamp (OS X) nutzen, solange das GPS angehängt ist.
                Irgendwelche Tricks mit einem USB-Stick und gleicher Folderstruktur haben nichts gebracht, er verhält sich zwar gleich und importiert/exportiert problemlos Tracks, weigert sich allerdings, die Karte anzuzeigen.

                Außerdem habe ich mich mit der Fjällkartan gespielt, das geht auch gut, wenn man eine fertige Karte um ein paar Tiles ergänzt, vielleicht kann das noch jemand von euch brauchen:

                http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
                Karte: Abisko-Kebnekajse-Ritsem.zip
                ergänzt um einzelne Tiles aus den Paketen
                7530-7570.zip und 7580-7640.zip
                nämlich:
                7560: 570, 580, 590
                7570: 600
                7580: 600
                7590: 600
                alles kopiert in das Verzeichnis Garmin/CustomMaps

                (das ist das Beispiel unserer geplanten Tour, das müsst ihr an eure Tour anpassen. Es gibt eine Übersicht als Excel-File auf dieser Seite, rechte Spalte unten Tiles-indelning.zip)
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar

                Lädt...
                X