[MA] Der Süden Marokkos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [MA] Der Süden Marokkos

    Amellago

    Wie im vorherigen Bericht geschrieben verlassen wir endlich mal wieder die Touristenpfade und landen in Amellago. Einen kleinen Ort umgeben von roten Fels, in der Gherisschlucht. Ab Goulmima sind wir alleine unterwegs, passieren viele Betonfurten die Wasser führen.
    In den Zimmern ist es kalt, wir messen 14 Grad Celsius – erstmalig kommen unsere Schlafsäcke in diesem Urlaub zum Einsatz. Tribut an die Höhe und die schattige Lage zwischen den steilen Feldwänden. Abendessen gibt es im verrauchten Speiseraum des Hotels, hier scheint der Abzug des Kamins nicht so recht zu funktionieren… Dafür aber alles andere! Das Wasser in der Dusche läuft ab, konstanter Wasserdruck, keine losen Handtuchhalter, alle Lichter im Zimmer funktionieren. Warum ich das schreibe? Nach mittlerweile drei Wochen Marokko, mit durchaus einigen teureren Hotels erleben wir diesen Standard erstmalig! Der Betreiber hat hat den Großteil der benötigten Materialien (incl. Schrauben!) aus Europa importiert. „In Marokko gibt es einfach nichts, was richtig funktioniert“ lautet in etwa der O-Ton des emsigen Betreibers.

    Wir unternehmen eine schöne Wanderung das Tal hinauf und auf der anderen Seite des Flusses auf Hirtenpfaden zurück. Die blühenden Mandelbäume und der grüne junge Weizen bieten einen herrlichen Kontrast zum Fels und dem blauen Himmel. Hier finden sich auch einige beschriebene Kletterrouten.




    Die terrassierten Felder

    Nicht nur Sina schmeckt das leckere Fladenbrot

    Mittagspause ©Schmetterling

    Blick auf Amellago von der anderen Flussseite aus

    ©Schmetterling



    ©Schmetterling

    ©Schmetterling

    Wie im Märchen


    Weiterfahrt

    Weiter geht es die Straße in Richtung Todhra Schlucht hinauf. Stundenlang fahren wir über traumhafte Hochtäler und durch tiefe Schluchten, besuchen einen Wochenmarkt und begegnen keinen weiteren Touristen.




    Endlich hohe Berge!

    Und tolle Seitentäler

    ©Schmetterling

    Frauen mit Gestrüpp und Wurzelwerk beladenen Eseln

    Alte Lehmbauten bei Tinghir

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [MA] Der Süden Marokkos

      Dadestal

      Wir verbringen ein paar Tage im Dadestal. Hier gibt es wieder Hotels, Restaurants und Aussichtspunkte…


      Meister Adebar in seinem Winterquartier

      Unglaubliche Taleinschnitte…

      …und wahnsinnig schöne Aussichten!

      Auch hier gibt es überall terrassierte Felder, durch die man stundenlang spazieren kann

      Nochmals Mandelblüte

      Serpentinenstraße, ein sehr bekanntes Motiv

      Ein weiteres bekanntes Motiv, verwittertes Gestein

      In Form von Affenfüßen - pieds de singe

      Hike around Ait Arbi

      Bei den Affenfüßen, genauer dahinter, am Ort Ait Arbi unternehme ich alleine eine Tagestour. Im Vorfeld unserer Reise finde ich irgendwo im Internet (ich glaub es war im Saharaforum) eine Beschreibung mit dem Titel „Hike around Ait Arbi“ samt einer handgezeichneten Karte von ein paar Polen. Leider ist dieser Foreneintrag nicht mehr auffindbar, bzw die Verlinkung führt ins Leere..

      Ich lasse das Auto an der Straße stehen und laufe in Richtung östliches Ende des Dorfes. Der verwitterte Fels der Affenfüße zieht sich hier weiter das schmalte Tal hinauf. Die Beschreibung führt durch einen verdammt schmalen Canyon, teilweise mit Wasser darin. Wo dies der Fall ist, bleibe ich einfach weiter oben.


      Die Tropfenform ist zwar nicht mehr so stark wie bei den Affenfüßen, dennoch erkennbar

      Blick zurück in Richtung Ait Arbi

      Später weitet sich der Canyon

      Ich passiere ein paar brach liegende Felder. Keine Ahnung wo das Wasser zum Bestellen der Felder her kommen soll. Zweihundert Meter weiter östlich steht ein Haus, wenige Bäume und ein kleiner Tümpel! Hier wird wohl kaum jemand Wasser hoch schaffen…

      Interessanter als die Affenfüße finde ich die folgenden Gesteinsformationen. Ich denke an Zähne, Backenzähne





      Einen Kilometer weiter vorne treffe ich auf eine große Ziegenherde. Hier wohnen ein paar Nomaden in einer Höhle, ich möchte gerne Bilder von ein paar kleinen Ziegen machen. Die Frau spielt die kleinste Violine der Welt und ich laufe ohne meine gewünschten Fotos weiter…


      Im Hintergrund vermute ich den Jbel M’Goun

      Eine Gebietsgrenze?

      Hinter dieser Grenzlinie erklimme ich nordwestlich weglos einen Pass. Herunter laufe ich durch ein steiles trockenes Bachbett. In der Ferne sehe ich weitere Höhlen am trockenen Flussbett gelegen. Diesem Flussbett folge ich jetzt die letzten Kilometer zurück nach Ait Arbi. Ein langweiliger Marsch… Nach fünf Stunden erreiche ich Ait Arbi und fahre zurück zu meinen Mädels


      Beim Abstieg das Bachbett hinab finde ich diese Kristalle

      Kashbas in AIt Arbi

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [MA] Der Süden Marokkos

        Ait Ben Haddou

        Als letzter Station unserer Reise besuchen wir das Unesco Weltkulturerbe Ait Ben Haddou. Ein Ksar am Fuße des Hohen Atlas. Auch hier wieder Filmkulisse für zahlreiche Hollywood Filme, und das zu recht. Das Ksar schmiegt sich an einen Hügel, entlang schmaler Gassen kann man zum zentralen Speicher aufsteigen. Mittendrin Souvenirstände und „Künstler“ die ihren Malereien verkaufen. Sechs oder sieben Kasbahs liegen innerhalb des Komplexes, das große Tor am Fluss wurde für den Film „Sodom und Gomorrha“ erbaut und nicht wieder abgerissen. Es fügt sich aber in das Bild des Ksars gut ein.
        Wir lassen uns von Andy, einem Österreicher in Marokko lebend (Auberge Khadija) durch den komplex führen und lernen eine Menge über die Ksars selbst, sowie über das Leben in Marokko.


        Das Ksar Ait Ben Haddou am Tage

        und morgens



        Blick zur „newtown“. ©Schmetterling

        ©Schmetterling

        Sina beim Teppichkauf

        Von Ait Ben Haddou geht es über den Tizi-N-Tichka Pass geht es zurück nach Marrakesch, wo wir noch ein paar Tage "Lost in the Medina" spielen.












        Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und animiert den ein oder die andere dazu, Marokko einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich! Wenn man auf die Bilder klickt, gelangt man übrigens in unsere Flickr Alben und kann sich die Bilder in Größer angucken Bei Fragen gerne hier im Faden oder per PN.



        ©Schmetterling

        ©Schmetterling

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [MA] Der Süden Marokkos

          Ein schöner Bericht mit tollen Fotos, danke Dass Sina der Star war, glaube ich gern
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [MA] Der Süden Marokkos

            Danke für den schönen Bericht, da werden Erinnerungen wach. Wann wart ihr bei Andy? Wir waren mit unseren 3 Jungs vom 11.2.2017-15.2.2017 bei ihm.

            Vielleicht noch eine kleine Ergänzung für Leser aus dem Süddeutschen, westl. Österreich und nord-italienischem Raum: Ab Mailand fliegt Easyjet nach Marrakesch. Bei Easyjet gibt es mit Kindern über 2 Jahren pro Kind 2 Gepäckstücke (Kindergepäck=Kraxe, Babybett, Kindersitz usw...) gratis. Wir haben für 5 Personen (2 Erw. 3 Kinder 1J, 4J und 7J) und einer zusätzlichen großen Tasche Hin und Retour 500€ bezahlt.

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [MA] Der Süden Marokkos

              Wir waren vom 27.02. bis zum 01.03. bei Andy und Khadija zu Gast.

              Die Preise von Simons Flügen können wir nicht ganz halten. Wir haben für zwei Erwachsene, drei große Gepäckstücke und unsere Babyschale 500€ mit Iberia ab Berlin bezahlt. Sina ist noch umsonst geflogen.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2042
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [MA] Der Süden Marokkos

                Ja an einigen dieser Plätze bin ich auch vorbeigekommen.
                Da erinnere ich mich direkt an meine gescheiterte Überquerung des hohen Atlas.

                Amellago kenne ich allerdings nicht, das scheint mir sehr interessant zu sein. Da könnte ich auch mal hin.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [MA] Der Süden Marokkos

                  Schön!
                  Der Bericht hat mir gut gefallen, auch wenn es keine outdoor Tour war

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [MA] Der Süden Marokkos

                    Der Flughafen in Marrakesch hat einen französischen Betreiber und wird von vielen Billigfliegern angeflogen. Von Frankfurt aus zum Beispiel Ryanair. Günstige Flüge sind da also definitiv kein Zauberwerk.

                    Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Er hat mich angeregt, mal in meiner Festplatte zu blättern, wo ich einen Bericht über eine Reise von 1980 in der Ecke gefunden habe. Einige Ecken waren damals nicht zugänglich. Man musste weiten Abstand von der algerischen Grenze halten und kam auch nicht weit nach Süden. Ich beklage mich damals schon über die vielen Touristen und die Parade von Reisebussen, die ständig die Aussicht versperrt. Und über die hohen Benzinpreise. Tatsächlich bezahlte man damals 1,50 DM für einen Liter Benzin.

                    Für uns fühlte sich die Reise ziemlich "Outdoor" an. Wir waren mit einem Käfer unterwegs, hatten nicht einmal ein Zelt mit, schliefen aus Geldmangel niemals unter irgendeinem Dach, sondern stets auf dem Boden neben unserem Auto. Schlafsäcke hatten wir damals auch noch nicht. Die ersten haben wir 1982 angeschafft. Also Wolldecke ausbreiten. Menschen drauf. Falls nötig, warm anziehen. Und fertig. Darüber der unglaubliche Sternenhimmel. Es war August. Wolken waren da nicht im Spiel.

                    Mich würde jetzt noch interessieren, wie ihr von Amellago zur Todhra-Schlucht gekommen seid.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [MA] Der Süden Marokkos

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen

                      Mich würde jetzt noch interessieren, wie ihr von Amellago zur Todhra-Schlucht gekommen seid.
                      Von Goulmima sind wir die R7103 durch die Rheris Schlucht gefahren. Von Amellago ging es dann auf der R7103 weiter in Richtung Assoul Schlucht und von dort über die Hochebenen weiter. Die R7103 vereint sich am Abzweig nach Ait Hani mit der R703, die dann zur Todhra Schlucht führt. Also einfach immer der Straße nach, da ist mittlerweile alles asphaltiert.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [MA] Der Süden Marokkos

                        da ist mittlerweile alles asphaltiert
                        ......dachte ich mir. Habe es mir gerade mal angeguckt. Die Wegführung ist ganz anders. Und durch all die asphaltierten Flächen und Stützmauern sieht die Schlucht völlig anders aus. Dass da heutzutage noch mehr Menschen unterwegs sind, als damals, wo es uns auch schon zuviele waren, war mir auch klar.

                        Aber die schöne Landschaft ist natürlich noch da.

                        Leider haben wir aus der Tour nur Dias, die im Keller in großen Schubladen lagern. Wenn wir mal in Rente sind, buddele ich die aus und digitalisiere sie. Ich fand bei unserem letzten Besuch 2017 in Marrakesch, dass sich der Ort seit 1978 eigentlich gar nicht verändert hat. Bis ich ein paar Abzüge von alten Fotos in einer Schachtel fand. Und ja. Es hat sich völlig verändert.

                        Was nicht erstaunlich ist, wenn man jetzt auch nachts über den Tizi 'n Tichka brettern kann, falls man da mal eilig lang muss. Oder noch besser die Autobahn nehmen, die zwar gebührenpflichtig, aber wirklich perfekt ausgebaut ist.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [MA] Der Süden Marokkos

                          In die Infrastruktur wurde in den letzten rund 10 Jahren unheimlich viel investiert, wurde uns erzählt. Da zählen die Straßen ganz klar (wahrscheinlich primär) dazu.

                          Welche gebührenpflichtige Autobahn meinst du denn?

                          Der Tizi Pass ist auch komplett ausgebaut, allerdings teilweise ziemlich reparaturbedürftig. Viele tiefe Schlaglöcher vor allem auf der südlichen Seite des Passes lassen einen nicht so schnell voran kommen, wie auf der anderen Seite.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • dominik_bsl
                            Erfahren
                            • 13.02.2006
                            • 296
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [MA] Der Süden Marokkos

                            Hast Du die ganzen Baustellen am Tizi'n'Tichka gesehen? Da ging und geht immer noch ordentlich was in Sachen Infrastruktur. Autobahn hat's von Tanger bis Marrakesch bzw Agadir perfekt ausgebaut. Sind wir im Herbst teilweise auch gefahren, um von Tanger Med möglichst schnell in den Atlas runter zu kommen (via Marrakesch).

                            LG,
                            Dominik

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [MA] Der Süden Marokkos

                              Früher war die Fahrt über den Tizi 'n Tichka eine ganz schöne und völlig (oder sagen wir mal fast) asphaltfreie Gurkerei. Einspurig auch. Wenn man also hinter einem LKW hing, dann blieb man da. Und eine Fahrt im Dunkeln war gar nicht denkbar. Letztes Jahr haben wir von Marrakesch aus diverse Tagesausflüge ins Dades-Tal und kreuz und quer durch den Atlas gemacht. Da es uns auf der Südseite schon immer besser gefiel, ging es also öfter über den Pass. Und das dann auch zügig. Ohne alle 100 m wegen der schönen Aussicht zu halten. Bis wir rausfanden, dass diese Autobahn die Sache noch mehr beschleunigt hat. Das ist die A7. Von Agadir kommend, geht die praktischerweise nett an Marrakesch vorbei.

                              Neben den Infrastrukturmaßnahmen, die ich wirklich eindrucksvoll finde (um Marrakesch herum ist die Steppe ergrünt, Müllkippen sind renaturiert, die Stadtreinigung funktioniert fabelhaft), gibt es auch seit einiger Zeit eine neue StVo. Nach Vorbild der Deutschen. Die Marokkaner, die früher fuhren wie die Henker, sind jetzt äußerst zivil unterwegs. Es hieß, es gäbe auch heftig Radarkontrollen.

                              Kommentar


                              • dominik_bsl
                                Erfahren
                                • 13.02.2006
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Die Marokkaner, die früher fuhren wie die Henker, sind jetzt äußerst zivil unterwegs. Es hieß, es gäbe auch heftig Radarkontrollen.
                                Gibt es, und zwar zuhauf! Gerne auch an Stellen, wo es völlig sinnfrei ist...

                                Kommentar


                                • mimi1
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2011
                                  • 300
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                  ...ja die Bekanntschaft mit einer mobilen Radarkontrolle hatte ich auch letztes Jahr in Marokko. gemacht

                                  Der Kollege brauchte nur ewig um die Rechnung auszufüllen, ansonsten wirklich sehr entspannter verkehr .

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                    Wir wurden an der Küste einmal rausgelasert. Mit breiter Brust stand der Polizist der uns rausgewunken hat an der Fahrertür. Wir sind dann gemeinsam ums Auto rum, da mein Führerschein im Kofferraum lag. Dieser und die Fahrzeugpapiere wurden begutachtet, dann fragte er noch wo es für uns hin ginge und wünschte uns eine schöne Fahrt... und winkte wie ein kleines Kind zu Sina ins Auto

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • mimi1
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2011
                                      • 300
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                      ...das Privileg wenn man mit kleinen Kind unterwegs ist.

                                      Kommentar


                                      • dominik_bsl
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2006
                                        • 296
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                        Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                                        ...das Privileg wenn man mit kleinen Kind unterwegs ist.
                                        Ich freue mich schon auf die erste Fernreise mit unserer Tochter (zur Zeit 3 Wochen alt). Kinder sind fast überall auf der Welt ein Türöffner

                                        Kommentar


                                        • grenzenlos
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2013
                                          • 566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [MA] Der Süden Marokkos

                                          Hallo ihr 3 ,

                                          super Geschichte, super Bilder, super Farben!
                                          Da kommen Erinnerungen hoch. Sind allerdings schon fast 40 Jahre her. Die Zeit mit unseren "Zwergen" werden wir nie vergessen + genießt die Abenteuer der Zukunft mit Sina Sie wird es nie vergessen

                                          Danke für den herrlich Bericht!

                                          LG, Wi grenzenlos
                                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                          Gruß, Wi grenzenlos

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X