Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DanielTi
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

    Hi ich suche einen leichten Trekkinrucksack. habe bisher den Osprey Aether 70 mit 2350g. Ich werde im Sommer unter Anderem mit sehr abgespeckter Ausrüstung in den Alpen unterwegs sein und wollte bis dahin das Gewicht meiner Ausrüstung etwas runterfahren (kein UL). Mein Equipment wiegt derzeit ohne Wasser und Nahrung 12,5kg (davon 5kg Fotoausrüstung ).

    Volumen: 60-75

    Gewicht: unter 1800 Gramm

    Merkmale: einigermaßen robust, schön wäre Schlafsackfach und Frontöffnung auf, stabiles Tragesystem für das Gewicht, alles andere an Schnickschnack kann ruhig weg

    tragbar: bis 18kg

    Da ich ja noch einiges an Gewicht habe durch das Fotozeugs möchte ich ein Zwischending zwischen UL und meinem Jetzigen. Also ungefähr ein Gewicht von zwischen 1400g und 1800g und noch locker tragbar bis 18kg.

    Bis jetzt hab ich gefunden:
    -Salewa Cammino 60+10 -> 1710g, recht günstig, Schlafsackfach, einfache Frontöffnung
    -Osprey Kestrel 68 -> 1820g, auch nicht wirklich teuer, Schlafsackfach, Frontöffnung
    -Frilufts Colden 70 -> 1710g, günstig, Schlafsackfach, einfach Frontöffnung
    -Gregory Paragon 68 -> 1640g, etwas teurer, Schlafsackfach, keine Frontöffnung glaube ich

    Kennt ihr noch weitere in der Gewichtskategorie?

    hat jemand Erfahrung mit dem Osprey Exos 58? Der ist ja sehr leicht und es sieht so aus als ob er ein recht gutes Tragesystem für das Gewicht hat..Bis zu welchem Gewicht kann man den wohl nutzen?

    Viele Grüße und eine schöne Woche noch

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

    Exped Thunder 70
    Seekoutside divide
    Osprey kestrel 68

    Ich habe einen kestrel 38, bis 15 Kilo läßt er sich noch gut tragen, 17 Kilo nur noch wenn man den Hüftgurt festknallt, scheuert mir dann aber die Haut über dem Hüftknochen auf.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

      Hej

      Ich kann dir zu den gelisteten nichts sagen, aber hier gibt es Langzeiterfahrungen über den Exos 58: *klick*

      Soweit ich weiß ist er bis 18 kg gut tragbar. (Hab selber aber nur Erfahrung mit dem 38er und 14kg Zuladung, was noch gemütlich war)

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

        https://www.globetrotter.de/shop/deu...-black-granite offiziell bis 15kg
        https://www.crux.uk.com/category/alpine-rucksacks minimalistisch, ohne Schlafsackfach
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

          Zitat von momper Beitrag anzeigen
          https://www.crux.uk.com/category/alpine-rucksacks minimalistisch, ohne Schlafsackfach
          trotz geringem Gewicht super robust und auch noch wasserdicht. Auf meinen Touren daher immer dabei, weil ich den auch einfach in die Ecke werfen werfen kann oder mich gemütlich bei Pausen draufsetze und drauflege.

          Ansonsten kenne ich noch den lightwave Wildtrek 70
          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3692

          und den lightwave Ultrahike 60, den ich auch sehr viel genutzt habe.
          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3003

          Der Ultrahike besitzt kein Schlafsackfach wie der Wildtrek und ist daher leichter. Beide sind auch sehr robust.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

            Lowe Alpine Cholatse. - die bieten auch einfach erreichbaren Service, sollte was sein.
            Zuletzt geändert von Katun; 01.02.2018, 18:51.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

              guckst du

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...olighter-60-20
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                Auch wenn der Reißverschluss praktisch zum Packen ist, da würde ich nicht ständig kramen wollen, zu schmal und zu tief.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 659
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                  OT:
                  Zitat von DanielTi Beitrag anzeigen
                  ... bisher den Osprey Aether 70 mit 2350g. (...)

                  ... möchte ich ein Zwischending zwischen UL und meinem Jetzigen. Also ungefähr ein Gewicht von zwischen 1400g und 1800g und noch locker tragbar bis 18kg.
                  Wegen 500 Gramm einen neuen Rucksack kaufen und dann hoffen, dass dieser einigermaßen robust ist und zudem tragbar bleibt? Ähm, Alternative mit Nebeneffekt: 500 Gramm abspecken resp. in Muskelmasse umwandeln, spart Geld, erhöht den Erlebniswert und in Sachen Tragbarkeit muss du nicht umdenken.

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                    Hier geht es ja schon um Gewichtseinsparungen bis zu 1 kg. Und das merkt man schon deutlich auf dem Rücken. Und die verlinkten Rucksäcke haben ja auch noch alle ein vernünftiges Tragesystem. Da verliert man keinen Komfort. Dass der Rucksack zum Rücken passen muss, gilt ohnehin für jede Gewichtsklasse.

                    Und nach der Logik erst bei sich selbst abzusprechen, könnte man ja in Gänze auf Reduktion des Rucksackgewichts verzichten und mit seinen 30 kg auf dem Rücken durch die Landschaft zu ziehen. Das habe ich jetzt bewusst überspitzt dargestellt. Ich gebe ja recht, dass man nicht für ein paar Gramm was Neues kaufen muss. Aber hier hebt es ja um viel Gewicht.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Hier geht es ja schon um Gewichtseinsparungen bis zu 1 kg. Und das merkt man schon deutlich auf dem Rücken. Und die verlinkten Rucksäcke haben ja auch noch alle ein vernünftiges Tragesystem. Da verliert man keinen Komfort. Dass der Rucksack zum Rücken passen muss, gilt ohnehin für jede Gewichtsklasse.

                      Und nach der Logik erst bei sich selbst abzusprechen, könnte man ja in Gänze auf Reduktion des Rucksackgewichts verzichten und mit seinen 30 kg auf dem Rücken durch die Landschaft zu ziehen. Das habe ich jetzt bewusst überspitzt dargestellt. Ich gebe ja recht, dass man nicht für ein paar Gramm was Neues kaufen muss. Aber hier hebt es ja um viel Gewicht.
                      Sehe ich auch so. Hinweise zur Gewichtsabnahme (ohne die Person zu kennen) sollte man wohl besser unterlassen.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                        Hab einen 2kg Rucksack rumliegen und zwei mit 1,5-1,4 - ich nehme nur noch 1,5-1,4. Wenn du dem Lowe Alpine Nanon 50 noch über den Weg laufen solltest, ebay oder so, sehr zu empfehlen. Nur seitliche Zusatzöffnung.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                          Ich habe den Kestrel 48 und bin sehr zufrieden. Ich bin großer Fan des Ospreytragesystems. Ob sich das 1:1 auf den Kestrel 68 übertragen lässt, weiß ich leider nicht.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 659
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Hier geht es ja schon um Gewichtseinsparungen bis zu 1 kg. ... Aber hier hebt es ja um viel Gewicht.
                            Ähm, diesmal on topic: 1 kg wird bei 18 kg Rucksackgewicht unterscheidbar wahrgenommen? Auf die Testergebnisse einer solchen Versuchsreihe wäre ich gespannt.

                            @Bankhar
                            Nein, ich möchte keinesfalls falsche medizinische Ratschläge geben, soviel Eigenverantwortung kann man Forenteilnehmern (Rucksackerfahrenen erst recht) zuschreiben. Wie nachzulesen ist in meinem OT Kommentar: abspecken in Richtung Muskelaufbau.

                            Aber grundsätzlich: 500 Gramm abspecken ist eine gemeingefährliche Empfehlung, willst du mir das ernsthaft unterstellen?

                            Kommentar


                            • findkfn
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2012
                              • 642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Ähm, diesmal on topic: 1 kg wird bei 18 kg Rucksackgewicht unterscheidbar wahrgenommen? Auf die Testergebnisse einer solchen Versuchsreihe wäre ich gespannt.
                              Ich kann nur für mich sprechen aber bei mir hat sich gerade in dem Bereich (ich war mal bei knapp 20kg) jedes Kilogramm Ersparniss ausgezahlt.
                              Nicht mal kurz beim hochheben aber auf den Tag verteilt.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                                Es sind dann auf einmal nur noch 17 kg... Kennst du nicht, 15 kg ist pillepalle, aber vielleicht hat man doch eher 16,5 gepackt und dann kommt noch Wasser dazu und dann ist was nass und schon ist man näher an 20, obwohl man doch näher an 15 sein wollte. Irgendwo genau in diesem 18kg-Bereich wird es unbequemer. Wenn dir das nicht so geht und du keinen Änderungsbedarf am Gegenstand siehst, bitte schön.

                                Kommentar


                                • Bankhar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2010
                                  • 280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                  Ähm, diesmal on topic: 1 kg wird bei 18 kg Rucksackgewicht unterscheidbar wahrgenommen? Auf die Testergebnisse einer solchen Versuchsreihe wäre ich gespannt.

                                  @Bankhar
                                  Nein, ich möchte keinesfalls falsche medizinische Ratschläge geben, soviel Eigenverantwortung kann man Forenteilnehmern (Rucksackerfahrenen erst recht) zuschreiben. Wie nachzulesen ist in meinem OT Kommentar: abspecken in Richtung Muskelaufbau.

                                  Aber grundsätzlich: 500 Gramm abspecken ist eine gemeingefährliche Empfehlung, willst du mir das ernsthaft unterstellen?
                                  Ich unterstelle nichts. Ich halte aber bei einer konkreten Frage nach Rucksäcken Kommentare zum Körpergewicht für überflüssig. Vor allem wenn es das einzige ist was man mitzuteilen hat.

                                  Kommentar


                                  • DanielTi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.02.2018
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                                    Das mit dem Abspecken wäre ne Idee aber bin schon relativ dünn und ich denke, dass beim Rucksack abspecken noch einen anderen Effekt hat, da das Rucksackgewicht ja weiter vom Körper entfernt ist.. lieg ich da richtig?

                                    ich habe noch den Bergans Rondane 65 gefunden.. jemand Erfahrungen mit dem?
                                    der Salewa und der Frilufts sind wohl raus, weil man den Bauchgurt nur an den Schnallen enger machen kann und somit den Gurt nicht richtig eng machen kann bzw vor dem Schließen die Schnallen einstellen muss..

                                    Kommentar


                                    • Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                                      Schließe mich beim Exped Thunder 70 voll und ganz an: Nachbarthread

                                      Kommentar


                                      • Bankhar
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2010
                                        • 280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche leichten Trekkingrucksack 60-75L

                                        Zitat von DanielTi Beitrag anzeigen

                                        ich habe noch den Bergans Rondane 65 gefunden.. jemand Erfahrungen mit dem?
                                        .
                                        Den hatte ich mal, kurz. Auf Fotos, vollgepackt, macht er einen ganz guten Eindruck. Ist aber nach meinem Empfinden ein labberiges Säckchen. Weicher Rücken der sich fast zusammenfalten läßt, bescheidener Hüftgurt, nicht ganz vollgepackt hängt die Deckeltasche sonstwo, das war nix für mich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X