Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

    Hallo zusammen,

    heute kam der Meindl Borneo 2 MFS und der Meindl Badile in jeweils Gr. 42,5 geliefert.
    Beide fühlen sich toll an. Von der Qualität her würde mich der Badile mehr interessiert.
    Leider aber bildet sich beim Badile in der Hocke bzw. teilweise beim Gehen eine Knickfalte.

    Die ist erstens nicht so angenehm wie beim Borneo 2 MFS (wobei ich hier gehofft habe dass das Leder noch weicher wird und sich die "Druckstelle" in der Knickfalte dann bessert) und zweites mache ich mir sorgen um die langlebigkeit?

    Ist so eine Knickfalte normal, hängt das vom Schuh ab, oder evtl. falsche Schuhgröße?

    Dunkel = Badile (mit Knickfalte)
    Hellbraun = Borneo 2 MFS







    Und hier noch ein Foto wenn ich gerade stehe:

    Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 01.02.2018, 15:00.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

    Mein Badile sieht ebenfalls so aus. Stört mich zum Glück nicht beim Laufen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • OutdoorAnon
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 22.04.2014
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Mein Badile sieht ebenfalls so aus. Stört mich zum Glück nicht beim Laufen.
      Ist deiner eigtl. halbwegs Wasserdicht?

      Der Borneo 2 MFS rollt auch deutlich mehr ab. Dadurch wird wahrscheinlich einfach weniger geknickt.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

        Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
        Ist deiner eigtl. halbwegs Wasserdicht?

        ....
        Halbwegs ist da gar nichts dicht, du musst ihn natürlich selbst behandeln. Habe aber spätestens am zweiten Tag nasse Zehen.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • OutdoorAnon
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 22.04.2014
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Halbwegs ist da gar nichts dicht, du musst ihn natürlich selbst behandeln. Habe aber spätestens am zweiten Tag nasse Zehen.
          Das ist klar. Behandelst du das Sil Nubukleder mit dem Silproof oder doch eher Lederwachs/Fett?

          Kommentar


          • Sputnik83
            Gerne im Forum
            • 29.07.2012
            • 84
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

            Die Knickfalte ist normal und wird auch weicher, aber nicht 'weich'. Wenn sie drückt wird sie immer drücken...
            Mein Badile ist absolut Wasserdicht. Ich hatte noch nie nasse Füße und ich trag den Schuh seit mittlerweile etwa 10 Jahren. Bin damit durch Bächlein gewartet und ganztags im Regen gewandert. Die Socken sind irgendwann aber trotzdem feucht. Fußschweiß lässt grüßen...
            pflegen tu ich den Schuh mit dem Meindel eigenen Wachs.

            Kommentar


            • OutdoorAnon
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 22.04.2014
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

              Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
              Die Knickfalte ist normal und wird auch weicher, aber nicht 'weich'. Wenn sie drückt wird sie immer drücken...
              Mein Badile ist absolut Wasserdicht. Ich hatte noch nie nasse Füße und ich trag den Schuh seit mittlerweile etwa 10 Jahren. Bin damit durch Bächlein gewartet und ganztags im Regen gewandert. Die Socken sind irgendwann aber trotzdem feucht. Fußschweiß lässt grüßen...
              pflegen tu ich den Schuh mit dem Meindel eigenen Wachs.
              Eine weitere Nacht, heute kamen auch die Meindl Ortler die ähnlich drücken aber nicht eine ganz so starke Knickfalte bilden.

              Ich denke einfach dass aufgrund der Art wie dieser Schuh gemacht ist, und wie Robust das Leder ist, ein gewisser Abstrich beim Komfort gemacht werden muss.
              Als Vergleich habe ich hier noch den Lowa Trekker und den Meindl Borneo 2 MFS. Beide spielen aber in einer ganz anderen Liga wenn es um Haltbarkeit/Robustheit geht. Den Trekker würde ich nur bei Schönwetter auf der Wiese und Forstwege anziehen. Der Borneo 2 MFS ist schon besser aber eben noch immer nicht so Robust wie der Badile oder der Ortler.

              Die Stelle schmerzt nicht. Sie drückt eben etwas, und wenn das noch weicher wird dann kommt es wahrscheinlich sogar noch auf das selbe Level wie beim Borneo 2 MFS. Und der ist eigtl. ein Komfortwunder :-)

              Hatte die Badile gestern ca. 4 Stunden in der Wohnung an. Werde heute das selbe mit dem Ortler machen. Jetzt spontan gesagt glaube ich aber dass mir der Ortler nicht passen wird (Fersenschlupf obwohl selbe Größe wie der Badile). Robuster und dafür auch schwere ist der Ortler aber trotzdem.

              Bzgl. schweiß bin ich denke ich trotzdem noch besser dran als mit einem Gore-Tex Stiefel.

              Soll für den Badile/Ortler eigtl. auch das Meindl Sil-Proof verwendet werden? Es sind ja beides Stiefel aus "Sil Nubukleder"?

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe - Knickfalte beim Gehen/Hocken

                Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
                Ich denke einfach dass aufgrund der Art wie dieser Schuh gemacht ist, und wie Robust das Leder ist, ein gewisser Abstrich beim Komfort gemacht werden muss.
                Als Vergleich habe ich hier noch den Lowa Trekker und den Meindl Borneo 2 MFS. Beide spielen aber in einer ganz anderen Liga wenn es um Haltbarkeit/Robustheit geht. Den Trekker würde ich nur bei Schönwetter auf der Wiese und Forstwege anziehen. Der Borneo 2 MFS ist schon besser aber eben noch immer nicht so Robust wie der Badile oder der Ortler.

                Die Stelle schmerzt nicht. Sie drückt eben etwas, und wenn das noch weicher wird dann kommt es wahrscheinlich sogar noch auf das selbe Level wie beim Borneo 2 MFS. Und der ist eigtl. ein Komfortwunder :-)

                Hatte die Badile gestern ca. 4 Stunden in der Wohnung an. Werde heute das selbe mit dem Ortler machen. Jetzt spontan gesagt glaube ich aber dass mir der Ortler nicht passen wird (Fersenschlupf obwohl selbe Größe wie der Badile). Robuster und dafür auch schwere ist der Ortler aber trotzdem.
                Lowa Trekker ist normalerweise gebirgstauglich; jedenfalls habe ich den 15 Jahre lang sowohl im Oberengadin als auch in Brandenburg benutzt. Er war by the way auch ohne viel Pflege ziemlich dicht, und das Oberleder war auch noch in Ordnung, als die Laufsohle schon völlig verschlissen war. (Vielleicht ist es so, dass sich heute wegen anderem Kleber der Geröllschutzrand leichter ablöst; früher war mir das ein unbekanntes Problem.)

                Meindl Badile besitze ich ebenfalls. Die Robustheit dieses Schuhs im Verhältnis zum Trekker würde ich nicht fetischisieren, auch wenn ich es für einen großen Vorteil halte, wenn man die Sohle ohne Hilfe des Herstellers (d.h. von jedem Schuhmacher) austauschen lassen kann.

                Ob die Knickfalte zum Problem wird, hängt in der Tat einesteils von der Konstruktion und vom technischen Abrollverhalten des Schuhs ab, d.h. die Knickfalte ist bei Modellen mit hoher Zehensprengung und steifem (d.h. unnatürlichem) Abrollverhalten von vornherein weniger ausgeprägt. Beim Badile hätte ich da konstruktionsbedingt mehr Sorgen.
                Aber ob die Knickfalte dann tatsächlich auf Dauer Beschwerden verursacht, hängt auch noch von anderen Faktoren ab, unter anderem von der Fußform und vom Zustand der Großzehengrundgelenke. Bei mir ist es z.B. so, dass ich die Knickfalte beim Badile vor allem am (größeren) rechten Fuß wahrnehme, aber nicht so sehr, dass ich damit nicht wandern könnte. Die Lowa-Modelle (wie Trekker oder Mountain Boots oder Mega Camp) sind für mich in dieser Hinsicht etwas komfortabler, noch besser scheint aber der gerade erst gekaufte Altberg Defender zu sein. Der kommt für dich wohl nicht in Frage, ist aber ein Beispiel dafür, dass das Knickfaltenproblem ganz ausbleiben kann, wenn hohe Zehensprengung, großzügig dimensionierte Zehenbox und steifes Leder zusammenkommen.

                Das längere Tragen von Wanderschuhen in der Wohnung ist nach meiner Erfahrung kein zuverlässiger Test. Das heißt: Wanderschuhe am Schreibtisch können Beschwerden verursachen, die bei längerem Gehen gerade nicht auftreten. Nur wenige Modelle (hier auch wieder Altberg Defender) sind für mich sowohl drinnen als auch draußen bequem.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar

                Lädt...
                X