Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SchwarzTrinker
    Neu im Forum
    • 13.10.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

    Hallo,

    demnächst wird wohl oder übel eine Bestellung an Roberts rausgehen, weiß allerdings nicht welche Schlafsacklänge ich nehmen sollte.

    Problematik: ich bin 187cm groß, lange Füße
    Roberts bietet Größe L - 190cm, und L+ - 197 cm an. Mann addiert ja in der Regel noch ein paar cm zur eigenen Körpergröße drauf, und erhält dann die optimale Schlafsackinnenlänge.
    Kollege aus Polen antwortete auf die Frage bezgl. der Länge: "...In our opinion proper size for you will be L (it's size for person to 190 cm high). Of course we can add a few centimeters...."
    Das steht im Widerspruch mit der Angabe auf der Website:"...lengths measured inside sleeping bag..."

    Also, bevor ich irgendwelche Mutmaßungen anstelle, würde ich mich freuen wenn sich der ein oder andere mit Körpergrößen nahe an der Schlafsacklänge melden würde

    Liebe Grüße,
    ST

  • Bergzebra
    Erfahren
    • 18.02.2013
    • 285
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

    Ich bin 1,85m groß und der Roberts Voyager in L ist bei mir lang genug. Da ist an den Füßen noch genügend Platz.
    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
    (Autor unbekannt)

    Kommentar


    • gargantula
      Erfahren
      • 09.12.2013
      • 222
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

      Ich musste zwischen S und M entscheiden. Habe mich für M entschieden, rückblickend hätte S locker gereicht.
      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

      (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

        Kommt auch auf den Verwendungszweck an.
        Für einen Expeditionsschlafsack sollte es etwas mehr Platz im Fußraum sein.

        Ich bin 170cm groß und habe Größe M+ (182 cm) genommen. Anderenfalls (ohne Bedarf für Stauraum) wäre Größe M passend gewesen. Da hätte ich noch ein Plus von 5 cm gehabt.
        Bei Größe L fällt das Plus schon knapper aus. Irgendwie hast Du eine ungünstige Körpergröße.

        Kommentar


        • SchwarzTrinker
          Neu im Forum
          • 13.10.2017
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

          Ok, ich hab nochmal genauer nachgehackt:
          "...Yes, the L size is suitable for a person up to 190 cm tall.
          You are right, 190 cm is also the length measured inside the bag but note please that it's the length of the top part of the bag - the part over a sleeping user (which is shorter).
          The bottom part of the bag (under a sleeping user, so with a part of the hood) is longer - it's 220 cm in case of the L length...."
          Keine Ahnung was er mir mit den 220 cm sagen will, eigentlich sollte man doch nicht mit den Füßen in die Daunenschicht reindrücken?

          Ich hab mich mal jetzt einfach auf den Boden gelegt, und da meine körperlänge im Liegen gemessen, so wie ich auch im Bett liegen würde. Ergebnis: 195 cm

          Ich denke mal, dass Größe L+ mit 197cm dann wohl die bessere ist

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

            Na dass der Schlafsack ne Gesamtlänge von 220 cm hat, das sollte bei deiner Größe eigentlich reichen.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

              Ich hab mir auch einen im Dezember von Roberts gekauft. Ich würde dir empfehlen dort Kontakt auf zu nehmen und dann die benötigten Daten aus zu füllen, wie zum Beispiel was du für ein Schläfer bist und so was. Der Schlafsack den ich bekommen habe (ich bin 198cm und recht Stattlich) war Maßgeschneidert. Es kommt ja nicht wie immer auf die Länge an sondern auch wie du dich darin bewegen willst .

              Edit: Ich seh grade du hattest schon Kontakt...ich lass es oben trotzdem stehen

              Vg Maik
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • SchwarzTrinker
                Neu im Forum
                • 13.10.2017
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen zur Längenangabe bei Roberts Schlafsäcken

                Mal eine Frage:
                in größe L sind die Maße: 190cm/220cm , d.h. laut roberts ist die Innenlänge am Boden 220cm, an der Decke 190cm.

                Würde es generell nicht viel mehr Sinn machen, wenn man diese Maße vertauschen würde? Was bringt mir denn ein höhrere Spielraum "unten"? Der eigentliche Spielraum sollte doch eigentlich eher oben angebracht werden wo die Füße sind

                Kommentar

                Lädt...
                X