Osprey Levity 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Levity 60

    Hej,

    hat jemand Erfahrung mit dem Osprey Levity 60 Rucksack? *klick*

    Was denkt ihr, ist das "Tragesystem" wie beim Exos? Dann wäre der Rucksack ja leider auch nicht selbststehend...


    (Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach was leichtem für zumeist 15 kg, mit dem aber im Notfall auch mal 20kg noch einigermaßen tragen kann)

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Levity 60

    Hallo blackteah!

    Wenn du "Tragesystem" den Rahmen meinst, der ist bei Exos und Levity gleich. Die Schulter- und Hüftgurte sind aber beim Levity deutlich dünner. Daher dürfte auch die maximale Zuladung geringer sein. Auf amerikanischen Seiten hab ich mal was von 25-30lbs (11-13kg) gelesen.
    Ansonsten wurde beim Levity am Außenmaterial und an den Kompressions"riemen" gespart.
    Was mich beim befummeln des Levity spontan gestört hat: Die große Fronttasche ist nicht, wie beim Exos, aus Mesh. Man kann hier also kein Tarp und keine Regenjacke trocknen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Levity 60

      Hej derray,

      danke für deine Einschätzung! Schade mit den 13 kg, das passt finde ich nicht so wirklich zu dem sehr großen Volumen...
      Auch wenn der Rucksack damit für meinen Einsatzzweck ausscheidet, sieht er finde ich sehr interessant aus. Schön, dass Osprey jetzt noch was leichteres als den Exos hat. Es soll ja angeblich auch irgendwann ein 40l Modell geben.

      Die normale Fronttasche fände ich allerdings ganz nett, das Mesh hat mich beim Exos manchmal gestört.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Levity 60

        Hallo zusammen,

        ich habe gerade auf der Ispo mit dem europäischen Produktmanager für Rucksäcke
        von Osprey gesprochen.

        Die Komfortgewichte gibt Osprey selber bei den beiden Modellen unterschiedlich an.

        Levity bis ca.12 kg
        Exos bis ca.18 kg

        Das große Volumen steht in meinen Augen nicht unbedingt im Widerspruch zum niedrigen
        Komfortgewicht beim Levity.


        Der Levity ist für Leute gebaut, die mit einem sehr niedrigen Basisgewicht unterwegs sind,
        aber den Komfort eines Netzrückensystems haben möchten.

        Von der Größe her ist der Levity 60 aber so konstruiert, dass er auch einen Bearvault 500
        Bärenkanister aufnehmen kann, der quasi der Standard-Kanister auf dem PCT und anderen
        US-Trails ist, wenn es um eine größere Nahrungsmittelaufnahme geht.

        Bei einem niedrigen Basisgewicht, kann der Levity dann trotz hohen Volumens
        durchaus noch im komfortablen Bereich sein (Lebensmittel für eine Woche).

        Eine zeitweise Überladung ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, wird aber bei
        längeren Versorgungsabschnitten trotzdem in Kauf genommen, weil dieser nur so
        lange vorherrscht bis man sich wieder "in die Komfortzone
        gefressen" hat.

        :-)

        Ansonsten .... einfach den Exos kaufen. Oder sich bei anderen Leichtmodellen umschauen.

        Gruß

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Levity 60

          Hi Carsten,

          danke dir für deine Einschätzung und die Gewichtsinfo. An Bärenkannister habe ich natürlich nicht gedacht...
          Mein erster Gedanke war, dass man mit einem BW von 5kg und 7-8 kg Essen den Sack nicht voll bekommt, aber wenn man etwas Überladung und großvolumige Behälter einberechnet, klingt das ganze schon viel logischer.


          Mein spezielles Interesse am Levity rührte da her, dass ich das Tragesystem von meinem Exos 38 wirklich gut finde und den Levity als interessante leichtere Alternative gesehen habe. Aber für Essen für 14 Tage und 8kg BW ist er ja leider nicht gemacht...

          Kommentar


          • cfreak
            Anfänger im Forum
            • 07.02.2016
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Levity 60

            Ich habe ihn. Das meiste liest man ja im Netz, aber die Seitentaschen sind wirklich unpraktisch gelöst. Während man ihn trägt kann man da keine größere Flasche reinfummeln. Auch muss man intelligent packen, sonst bleibt unten an den beiden Seiten fürs Tragesystem relativ viel Platz unbenutzt.

            Bei niedrigem Grundgewicht das für mich aktuell beste in Europa verfügbare Produkt. Ein zpacks ist aber deutlich überlegen: leichter, relativ wasserdicht, die Hüftgurte viel bequemer, es gibt optionale Hüfttaschen, und obendrein noch Farben, die nicht so Schmutzempfindlich sind.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Levity 60

              Große Kapazität ist trotz geringer Kapazität kein Widerspruch. Ist zB bei kurzen Wintertouren gut, wenn man wenig Gewicht, aber eben grosses Volumen wie den Schlafsack hat.

              Aber da gibt es sicher bessere Lösungen als Osprey. Der Exos zB ist wirlich toll, aber das Knarzen beim Gehen extrem nervtötend.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Levity 60

                Große Kapazität ist trotz geringer Zuladung kein Widerspruch. Ist zB bei kurzen Wintertouren gut, wenn man wenig Gewicht, aber eben grosses Volumen wie den Schlafsack hat.

                Aber da gibt es sicher bessere Lösungen als Osprey. Der Exos zB ist wirlich toll, aber das Knarzen beim Gehen extrem nervtötend.

                Kommentar

                Lädt...
                X