Optimale Länge für Schneeheringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimale Länge für Schneeheringe

    Hallo zusammen,

    für unser Zelt (Vaude Power Sphaerio 3p, Einsatz in Jämtland in Schweden geplant) brauchen wir noch Schneeheringe und ich frag mich gerade, was da die optimale Länge ist? Eher kürzere wie die MSR Blizzard Stakes mit 24 cm oder längere wie die von Vaude mit 31 cm. Die Breite ist ja überall gleich...

    Und wo ich gerade dabei bin: Länge der Schnur dafür so ca. 50 cm?

    Danke euch!

  • rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimale Länge für Schneeheringe

    Es kommt auf verschiedene Umstände an:

    -verwendest du Skier und Stöcke ebenfalls als Heringe und die Schneeheringe nur zusätzlich
    - welche Art Schnee erwartest Du, wie tief ist die Schneeschicht

    Generell verwende ich längere Schneeheringe lieber, 30 cm sind ein gutes Maß. In Neu- oder Pulverschnee halten bei mir aber nur die Schneeschuhe oder der Eispickel wirklich gut. Bei kompaktiertem, harschigem oder feuchtem Schnee tun es auch die Heringe (die ich immer nur zusätzlich verwende).

    Übrigens habe ich mir ganz ähnlich Schneeheringe wie die von MSR hier beim Chinesen gekauft:

    https://fr.aliexpress.com/item/Campi...311.0.0.AVKrR0

    Da zahlst Du nur ein Drittel des Preises und sie tun ihren Job genauso gut.


    Längere Leinen können doch nie schaden, allerdings brauchst du sie hauptsächlich, wenn du Skier, Schneeschuhe oder den Pickel einbinden möchtest. Wir haben zumeist 10 Leinen von je einem knappen Meter dabei für dich könnte weniger reichen.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimale Länge für Schneeheringe

      Ich habe so 20 cm lange Teile von Hampton Works (gibt es nicht mehr), die haben mir bislang immer gereicht, selbst beim Keron.

      Seid ihr zu zweit? Zu dritt?

      Euer Zelt hat 6 Leinen, plus 4 Abspannpunkte für die Apsiden.

      Zu dritt reichen also Ski + Stöcke, zu zweit braucht es noch zwei Heringe.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Skigaenger
        Erfahren
        • 07.12.2017
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimale Länge für Schneeheringe

        Wir sind zu 2., würden aber Ski und Stöcke nur ungern als Heringe einplanen, da wir - je nach Wetter und je nachdem wieviele Puffertage übrig sind - auch Tagestouren unternehmen wollen...

        Für die Apsiden brauchts JE 4 Heringe, da das Zelt an 4 Punkten in die Länge gespannt werden will

        Wenns keine Marke sein muss (und ich sehe ehrlich gesagt nicht warum) gibts ja auch sowas:

        31cm: https://www.amazon.de/dp/B06WP2YB94/_encoding=UTF8?coliid=I16W9LO2DHEA9Q&colid=RR850G7NJ5GN&psc=0

        23cm: https://www.amazon.de/dp/B01LXHCPGZ/_encoding=UTF8?coliid=IEFPX4J9B5NIQ&colid=RR850G7NJ5GN&th=1&psc=1

        Würden einen Mix mitnehmen und, wenn wir die Ski für eine Tagestour nutzen wollen, die Apsiden mit den langen Heringen beglücken... macht das Sinn?

        Danke euch!

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimale Länge für Schneeheringe

          Hallo,
          ich war immer mit den Säckchen von exped (http://www.exped.com/switzerland/de/...nd-sand-anchor) sehr zufrieden, klein und leicht. Man kann sich auch Schneeanker selber basteln, war erst vor kurzer Zeit Thema hier im Forum.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Skigaenger
            Erfahren
            • 07.12.2017
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimale Länge für Schneeheringe

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich war immer mit den Säckchen von exped (http://www.exped.com/switzerland/de/...nd-sand-anchor) sehr zufrieden, klein und leicht. Man kann sich auch Schneeanker selber basteln, war erst vor kurzer Zeit Thema hier im Forum.
            Hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben leider nicht so viel Zeit zum selber basteln. Und dann finde ich die Schneeheringe minimal flexibler: fester Schnee - einfach reinstecken / weicher Schnee - vergraben

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimale Länge für Schneeheringe

              Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
              ..... fester Schnee - einfach reinstecken / weicher Schnee - vergraben
              Macht man das so - fester Schnee - einfach reinstecken? Da könnte ich auf der nächsten Wintertour gut Zeit sparen, oder aber Nachts bei Sturm die Heringe neu setzen... Also ernsthaft, hält das aus eigener Erfahrung?

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                Bisher habe ich es mangels Schneeheringen gar nicht anders machen können, mangels starkem Wind/Sturms aber auch nicht testen können. Nachts wird aber nach meiner sonstigen Schnee-Erfahrung der Schnee selten weicher... lasse mich gern eines besseren belehren

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                  Solange die Temperaturn nicht extrem steigen Nachts, sollte der Schnee in der Tat nicht weicher werden

                  Reden wir bei deinen bisherigen Touren von Wintertouren mit komplett geschlossener Schneedecke, schlafen auf Seen etc? Stecken hier noch andere ihre Heringe einfach in den Schnee?

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Skigaenger
                    Erfahren
                    • 07.12.2017
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Reden wir bei deinen bisherigen Touren von Wintertouren mit komplett geschlossener Schneedecke, schlafen auf Seen etc? Stecken hier noch andere ihre Heringe einfach in den Schnee?
                    Geschlossene Schneedecke in den Alpen (auf Seen würde ich ne Eisschraube nehmen ), Schnee ließ sich meist soweit verdichten, dass der Hering gehalten hat. Aber wie gesagt - wurde auch nicht richtig getestet.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                      Hallo,
                      ich habe leider keinen Vergleich bzw. Erfahrung mit Schneeheringe. Vermutlich ist der Unterschied (Schneeanker - Schneehering) nicht so groß?
                      Ich fand die Säckchen bisher halt recht gut, leicht und bleiben an der Sturmleine dran oder einfach mit Karabinerhaken einhängen, je nach Gusto. Nachteil, man muß sie im Schnee einbuddeln.
                      Auf dem See mit ca. 10 cm Schnee auf dem Eis und es gab sogar Nieselregen im März, konnte ich das Zelt gleichfalls aufstellen. Der feuchte, schwere Schnee war eventuell von Vorteil? An den Stirnseiten hatte ich die Ski horizontal in der dünnen Schneedecke eingegraben. Es hielt alles und trotzte dem stürmisch-böigen Wind der aufkam.
                      Ich würde wahrscheinlich auch Schneeheringe im Schnee vergraben, um mich sicher zu fühlen, nur einfach in den Schnee reinstecken, dem würde ich nur bei optimalenen Bedingungen vertrauen.
                      Funktionieren wird beides, Säckchen oder Heringe, hat halt Vor- und Nachteile. Muß jeder selber Abwägen, Erfahrungen sammeln oder beides mitschleppen.
                      Gruß Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Skigaenger
                        Erfahren
                        • 07.12.2017
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                        Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                        Geschlossene Schneedecke in den Alpen (auf Seen würde ich ne Eisschraube nehmen ), Schnee ließ sich meist soweit verdichten, dass der Hering gehalten hat. Aber wie gesagt - wurde auch nicht richtig getestet.
                        Wir haben auch diesmal das Zelt mit einfach in den Schnee gesteckten Heringen aufgestellt (Schneeheringe 30cm), die Abspannpunkte mit vergrabenen Schneeheringen. Hat prima gehalten und ging schneller. Stärkste (geschätzte) Windgeschwindigkeit 11-15 m/s.

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                          Ich hatte auch die Hampton Snowfish, habe die allerdings zusammen mit dem Zelt verkauft. Haben sehr gut funktioniert.
                          Jetzt hab ich die MSR gekauft und die sind schon aus arg dünnem Blech. Dafür profiliert. Hab die noch nicht eingesetzt, aber ich bin gespannt wie pfleglich man damit umgehen muss (Schnee kratzen, ausgraben, Zug auf die Leine bei halbwegs losem Hering beim Abbau...).
                          Vielleicht kann dazu jemand was sagen?
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Skigaenger
                            Erfahren
                            • 07.12.2017
                            • 126
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                            Wir hatten diese Billigdinger dabei: https://www.amazon.de/dp/B06WP2YB94/_encoding=UTF8?coliid=I16W9LO2DHEA9Q&colid=RR850G7NJ5GN&psc=0

                            haben prima funktioniert, ein bisschen festgefrorener Schnee hat uns nicht gestört. Beim Ausgraben im Starkwind habe ich einen mit der Schaufel ramponiert. Zum Eingraben langts aber noch allemal und bei dem Preis kommts mir auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Optimale Länge für Schneeheringe



                              Links der alte MSR blizzard stake,(24 g),
                              in der Mitte der Neue, (28 g)
                              und rechts ein Kollege aus china, (26 g).
                              https://de.aliexpress.com/item/23-31...ceBeautifyAB=0

                              Die china snow pegs gibts natürlich auch in 31 cm lang.
                              https://de.aliexpress.com/item/Alumi...ceBeautifyAB=0

                              Alle Heringe sind ausreichend stabil.
                              Die MSR-Heringe sind verwindungssteifer und da schmaler, vielseitiger einzusetzen.

                              Zur einfachen Befestigung der Zeltleinen habe ich diese Knebel angeknotet.
                              https://de.aliexpress.com/item/100pc...311.0.0.O058ui

                              Alle Schneeheringe haben mit der Schnur, eine Haltekraft von gut 8 kg gezeigt. (Test in der hauseigenen Sandkiste ). Bei 9-10 kg auf der Federwaage, sind sind sie langsam rausgezogen worden.

                              VG. -Wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 09.03.2018, 09:44.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                                Solange der Schnee, in dem die Heringe platziert werden, verdichtet wird und festfriert, sind die freilich alle ausreichend stabil - was soll da passieren.
                                Die Frage ist: sind sie vorher (wenn ich die Heringe dazu benutze die vereiste Oberfläche aufzukratzen und ein Loch für den Hering freizulegen) und nacher (wenn ich mit der Schaufel die Heringe ausgrabe und an der Schnur ziehe um sie vollständig zu lösen) ausreichend stabil?

                                Den Sandkistentest versteh ich nicht. Wo ist da der Bezug zum Einsatz im Schnee und die diesbezügliche Aussagekraft?
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                                  Den Sandkistentest versteh ich nicht.
                                  Ich nutze die Heringe öfter im losen Sand als mit Schnee. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass sich die Haltekraft in etwa vergleichen lässt.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • transient73
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.10.2017
                                    • 955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                                    Mein Problem letztes mal war, dass zum einen durch die Sonneneinstrahlung der Schnee um das Zelt herum extrem viel schneller geschmolzen ist, wodurch die Heringe absackten, zum anderen die Heringe selbst sich in der Sonne erwärmten und dadurch locker wurden.
                                    Gleiches Problem wie bei Eisschrauben. Also: Immer schöne eine Schneehaube auf die Schrauben und Heringe setzten!

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Optimale Länge für Schneeheringe

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Ich nutze die Heringe öfter im losen Sand als mit Schnee.
                                      Ok.

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass sich die Haltekraft in etwa vergleichen lässt.
                                      Halte ich für übertrieben verallgemeinert.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X