Robens Buzzard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Robens Buzzard UL

    Da dies mein erster Testbericht ist, bitte ich etwaige "Formfehler" zu entschuldigen.
    Bei den Herstellerangaben nutze ich die "Beipackzettel sowie die Beschreibungen des Zeltes der Verkäufer.

    Ich schreibe diesen Testbericht, weil ich selbst gerne einen solchen gelesen hätte, aber man leider im WWW so gut wie nix über dieses Zelt findet...

    Zu mir:
    42 J, 175cm bei ca 83kg.
    Outdoorerfahrung ist etwas vorhanden, ich war u.a. zwei mal am Kungsleden, bin in Dänemark und den bayr. Alpen unterwegs.

    Nun zu dem Zelt:


    Robens Buzzard UL

    UVP des Herstellers: 549,95-€ (wird von Robens nicht mehr vertrieben, ist aber noch bei vielen Shops zu bekommen)
    Kaufpreis (ich bekam es zu Weihnachten ) war 268,-€ im Black Friday Angebot.


    Angaben des Herstellers:

    - Ultraleichtes Zwei-Personen-Zelt in Ein-Gestengebogen Konstruktion.
    - Maße aussen: LxBxH 235cm X 150cm X 100cm
    - Maße innen: LxBxH 215cm X 100cm X 90cm
    - Apside ist ca: 40 cm tief

    - Außenzelt: Hydrotex UL 10D Nylon, beidseitig silikonbeschichtet, 3000mm Wassersäule
    - Innenzelt: 10D Nylonnetz
    - Boden: 20D Ripstop Nylon, 5000mm Wassersäule
    - Gestänge: Alu 7071 T7, 8,5mm / Carbon 9,5mm (die kleinen Stangen an Kopf- und Fußende)
    - Gewicht: 995 Gramm (997 Gramm laut meiner Küchenwaage)
    - Packmaß: 35x12cm
    - getestet bis 97 km/h Wind

    Ich habe die mitgelieferten Heringe durch vorhandene Hilfeberg Tri-Pegs ersetzt, die Zipper mit Schlaufen von Extremtextil versehen und einen 100x200cm Groundsheet mit dünnen Reepschnüren angebracht.

    Bis jetzt habe ich zweimal in dem Zelt übernachtet.
    Der Aufbau geht sehr zügig, hat bei mir etwa 3 Minuten gedauert. (die ersten Male ist es etwa schwer den Gestängebogen in die Öse zu bekommen, das legt sich aber.)
    Das Zelt wird flach ausgebreitet und die Ecken mit Heringen fixiert.
    Den Gestängebogen in den Gestängekanal einführen und beim Fixieren in der Öse richtet sich das Zelt auf.
    An Kopf- und Fußende die Carbonstangen in die Ösen stecken und mit den Leinen spannen.
    Damit steht das Zelt.
    Zusätzlich kann man die Enden des Gestängebogens mit Heringen sichern und spannen.
    Es sind zwei Abpannleinen an vier Punkten des Gestängekanals vorhanden.
    Also: das Zelt steht mit 6 Heringen, mit allen Abspannungen benötigt man 10 Heringe.

    Zum Raumangebot:
    Mit 90cm Innenhöhe ist es wohl nichts für Sitzriesen.
    Mit meinen 175cm komme ich gut klar.
    Die Liegefläche von 215x100cm ist für mich gut ausreichend.
    Ich habe meinen Rucksack (FR Kafka 85L) neben mir und genug Platz mich und meine Klüngeln auszubreiten.

    Quer zur Liegefläche ist im First eine Leine für zB. Licht, Brille oder als Wäscheleine angebracht.
    Gegenüber des Eingangs sind Zwei Taschen im Netz des Innenzeltes.
    Die Lüfter sind offen, aber selbst bei 20 km/h Wind hat es nicht gezogen.

    Die Zusätzlichen Abspannleinen sind mit einer kleinen Schlaufe gesichert.
    Die Eingänge lassen sich auch mit Schlaufen fixieren.
    Der Reißverschluss der Aussentür ist mit einer schwarzen Abdeckung versehen, das erleichtert bei Aufbau das finden der richtigen Seite

    Zu meinen Testnächten.
    Beide haben mitten im Ruhrpott im Garten stattgefunden.
    Die erste Nacht war trocken und nahezu windstill bei zwischen 3° bis -2°C
    Die zweite bei Wind, in Böen bis etwa 20 km/h, regnerisch und etw 3° bis 6°C
    In beiden Nächten bildete sich (wie bei den meisten Zelten dieser Bauart) Kondenswasser an der Innenseite des Außenzeltes.
    Das Innenzelt blieb aber trocken.
    Die offenen Lüfter empfinde ich als sehr angenehm, aber nicht störend. Man liegt nicht in Zugluft.
    In der zweiten Nacht war ich auf die Windgeräusche gespannt, wurde aber positiv überrascht.
    Ein Flattern trat nur bei den stärkeren Böen auf und war nicht sehr laut.
    Generell stand es, gemessen an der Materialstärke, sehr gut im Wind.
    Apropos Materialstärke: trotz anfänglicher Skepsis, das Material hat es geschafft mein Vertrauen zu erlangen

    Alles in allem bin ich nach dien ersten beiden Nächten von diesem Zelt überzeugt.
    Preis/Leistung und Gewicht sind Top.
    Die kleinen funktionellen Details wie Leinenspanner, Klickverschlüsse etc. gefallen mir sehr.
    Der Platz in der Apside reicht Locker für dreckige Stiefel, einen Rucksack oder zum Kaffee kochen.

    Ich freue mich auf die nächsten Touren mit diesem Zelt.

    Bitte denkt dran, dieser Test spiegelt lediglich meine Erfahrungen, Gefühle und Meinung wieder.

    Ich würde mich freuen wenn diese Beschreibung / dieser Test dem Einen oder Anderen hilft, und wenn es nur vor einem Fehlkauf bewahrt...



    Sollte jemand Interesse an dem Zelt haben, hier werden sie u.an. aktuell angeboten:
    exxpozed, krusche outdoor, engelhorn, sport klausmann, amp versand, outdoor xxl, bigtree, outdoor sports 24, amazon........

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robens Buzzard UL



















    Kommentar


    • derNACHTFALKE
      Erfahren
      • 17.05.2015
      • 222
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robens Buzzard UL









      Am Morgen nach der regnerischen, windigen Nacht.
      Ich habe das Zelt am Abend einmal etwas nachgespannt, etwa eine Stunde nach dem Aufbau.
      Nach dem Regen in der Nacht habe ich nicht wieder nachgespannt.











      Alle Fotos sind von der zweiten Nacht, die mit Regen und Wind.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robens Buzzard UL

        Danke für den Test. Scheint ein brauchbares Zelt zu sein, im Normalfall für 1 Person, zu zweit dürfte es meist zu klein sein. Für Wochenend-Bergtouren bei schönem Wetterkönnte es aber auch zu zweit interessant sein, wenn man sehr aufs Gewicht achten möchte.
        Es steht eigentlich recht straff da. Im Outdoor Magazin-Test schnitt es bei einem viermonatigen Dauertest ziemlich gut ab, gelobt wurde u.a. die Windstabilität. Das Robens Red Rock UL besteht aus dem gleichen UL-Stoff (10D). Lustigerweise wurde beim Red Rock von der gleichen Zeitschrift der wenig reißfeste Stoff bemängelt, beim Buzzard scheint sie dieses Material nicht gestört zu haben
        Zuletzt geändert von nunatak; 31.01.2018, 16:51.

        Kommentar


        • derNACHTFALKE
          Erfahren
          • 17.05.2015
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robens Buzzard UL

          Danke für deine Antwort.
          Diesen den Test des Red Rock kenne ich nicht.
          Stimmt, für zwei Personen ist es recht eng, für eine Person mit Gepäck schon recht großzügig
          In Punkto Windstabilität und Reißfestigkeit habe ich recht wenig Bedenken, bei mir wirkt das Material vertrauenswürdig.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robens Buzzard UL

            Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
            Danke für deine Antwort.
            Diesen den Test des Red Rock kenne ich nicht.
            Stimmt, für zwei Personen ist es recht eng, für eine Person mit Gepäck schon recht großzügig
            In Punkto Windstabilität und Reißfestigkeit habe ich recht wenig Bedenken, bei mir wirkt das Material vertrauenswürdig.

            Gruß
            Andreas
            Das Nordisk Telemark 2 LW ist bei vergleichbarem Gewicht (etwas schwerer) ähnlich konstruiert, hat aber in der Innenzeltfläche eine "Aussackung", die es für zwei Personen vielleicht etwas komfortabler macht. Das Telemark wird dagegen bzgl. Windstabilität und straffem Aufbau nicht sehr gelobt. Beide haben wie das Red Rock D10-Material. Ich denke, das ist eher eine grundsätzliche Glaubensfrage, wie man zu so einem dünnen Material steht. Ich würde mich auch nicht daran stören. Wenn man ein 1kg-Zelt haben möchte, kommt man um einen UL-Stoff nicht herum. Wichtig ist mir, dass der Boden ausreichend wasserdicht ist (mind. 3000mm), das ist wohl bei allen 3 Modellen der Fall. US-Firmen verwenden teils Böden mit nur 1200mm Wassersäule, das wäre mir zu wenig.

            Kommentar


            • derNACHTFALKE
              Erfahren
              • 17.05.2015
              • 222
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robens Buzzard UL

              Ich werde das Buzzard auch nicht als Zwei-Personen-Zelt nutzen.
              Es ist bewusst als Einmannzelt mit Platz für Gepäck gewählt worden.
              Für zwei Personen würde ich eher zu einem Längsschläfer tendieren, einen Querschläfer halte ich da für suboptimal.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robens Buzzard UL

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Das Nordisk Telemark 2 LW ist bei vergleichbarem Gewicht (etwas schwerer) ähnlich konstruiert, hat aber in der Innenzeltfläche eine "Aussackung", die es für zwei Personen vielleicht etwas komfortabler macht. Das Telemark wird dagegen bzgl. Windstabilität und straffem Aufbau nicht sehr gelobt. Beide haben wie das Red Rock D10-Material. Ich denke, das ist eher eine grundsätzliche Glaubensfrage, wie man zu so einem dünnen Material steht. Ich würde mich auch nicht daran stören. Wenn man ein 1kg-Zelt haben möchte, kommt man um einen UL-Stoff nicht herum. Wichtig ist mir, dass der Boden ausreichend wasserdicht ist (mind. 3000mm), das ist wohl bei allen 3 Modellen der Fall. US-Firmen verwenden teils Böden mit nur 1200mm Wassersäule, das wäre mir zu wenig.
                Das liegt an den unterschiedlichen Messmethoden in den USA und der EU.
                Zum Punkt 1-kg Zelt und UL Stoff: Die Firma Tarptent verwendet 30den Stoff bei ihren Zelten. Sicherlich nicht vergleichbar mit den Hillebergstoffen aber auch nicht unbedingt ein reiner UL Stoff.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robens Buzzard UL

                  Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                  Für zwei Personen würde ich eher zu einem Längsschläfer tendieren, einen Querschläfer halte ich da für suboptimal.
                  Sehr viele 2-Personen Querschläfer haben deshalb 2 Eingänge.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robens Buzzard UL

                    Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                    Sehr viele 2-Personen Querschläfer haben deshalb 2 Eingänge.
                    Das stimmt, Querlieger mit einem Eingang sind unpraktisch zu zweit. Die leichten 1kg-Zelte für max. 2 Personen, die ich kenne, sind aber alle Querschläfer mit einem Eingang. Da muss der zweite über den anderen krabbeln (wenn er überhaupt reinpasst). Eine Konstruktion mit 2 Eingängen ist meist etwas schwerer. Mir fällt da auf die Schnelle nur das MSR Carbon Reflex 2 mit ungefähr vergleichbarem Gewicht ein, dafür ist da der Boden aus 15D-Material, das ist für einen Boden schon sehr dünn.

                    Zu den unterschiedlichen Messmethoden: Ich habe schon gehört, dass in USA die Wassersäule so angegeben wird wie sie nach einer gewissen Nutzungsdauer noch zu erwarten ist. Ich weiß nicht, ob man US- und europäische Angaben irgendwie umrechnen kann. Ich habe mal gelesen, dass ein Big Agnes-Zelt mit 1200mm-Wassersäule von Anfang an nicht dicht war, kann aber ggf. auch eher Kondens gewesen sein oder ein Materialfehler. Das Telemark schafft trotz 1kg Gewicht eine Wassersäule von 8000mm. Das dürfte deutlich mehr sein als die 1200mm des Big Agnes. Eine dauerhaft hohe Wassersäule ist für mich schon wichtig, gerade weil man auf nassem Untergrund mit ordentlich Körpergewicht den Boden belastest und der Boden die Komponente am Zelt ist, die am schnellsten verschleißt und somit undicht werden kann.

                    Kommentar


                    • Fabian485
                      Fuchs
                      • 12.06.2013
                      • 1651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Robens Buzzard UL

                      Kurz noch mal zur Wassersäule:
                      Die US Wassersäule wird nach einer simulierten fünfjährigen Nutzung angegeben. Auch werden die Werte in den USA deutlich konservativer angegeben als in DE. Inwiefern man das nun mit einer 8000er Wassersäule des Telemarks vergleichen bin wage ich nicht zu beurteilen.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robens Buzzard UL

                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                        Kurz noch mal zur Wassersäule:
                        Die US Wassersäule wird nach einer simulierten fünfjährigen Nutzung angegeben. Auch werden die Werte in den USA deutlich konservativer angegeben als in DE. Inwiefern man das nun mit einer 8000er Wassersäule des Telemarks vergleichen bin wage ich nicht zu beurteilen.
                        Eigentlich schon seltsam, dass die US-Firmen auf dem europäischen Markt nicht einen Wert nach europäischer Norm angeben (dürfen?). So hält der pot. Kunde den Boden für schlechter als er ist und die US-Firmen haben einen Nachteil. Müssen die europ. Firmen denn in USA die Werte nach US-Norm angeben? Wenn ja, hätte man letztlich beide Werte und ein Vergleich wäre möglich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X