Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camping

    Hey liebe Leute,

    da ich gerade frisch nach München gezogen bin (aus Berlin) habe ich da mal ein paar Anfängerfragen generell zum Süden, wo mir einfach jegliche Erfahrungswerte fehlen.

    Ich fahre gerne mit dem Fahrrad / gehe mit nem Rucksack auf Tagestouren / Wochenendtouren wandern, neuderdings auch mit Rucksack, Schlafsack Isomatte und Zelt. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass die Natur nicht zu überlaufen ist. D.h. Ich hatte bspw. Im vergangenen Sommer nur wenig Spaß daran, an einem sonnigen Wochenendtag auf den Brocken zu steigen, das war dermaßen voll, mit Natur in dem Sinne was ich darunter verstehe hatte das nicht viel zu tun. Das war einfach nur Massentourismus. Ich hinterlasse die Natur genauso wie ich sie vorfinde, oft sauberer. Von Campingplätzen halte ich wenig, s.o.

    (1) Habt ihr Empfehlungen für mich für Tages / Wochenendtouren? Könnnt ihr mir bestimmte Gegenden empfehlen / Mir von bestimmten Gegenden abraten, die voll mit Menschen sind?

    (2) Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie sich Höhenmeter und Temperatur aufeinander auswirken bzw. wie viel kälter es hier im Süden gegeüber dem Norden ist. Kann man jetzt im Wie überhaupt irgendwo in Richtung Alpen von München aus wandern gehen und im freien übernachten oder sollte ich mich da lieber in Richtung Norden halten? Bayern scheint ja auch ziemlich viel Flachland zu haben.

    (3) Liegt in Bayern jetzt im Winter ständig / Häufig / Wenig Schnee? Ab wie viel Höhenmetern? In Berlin sind die Schneetage eher selten. Fahre grad mit dem ICE auf MU zu, mit Schnee ist hier nix.

    Temperaturtechnisch bin ich ausgerüstet für bis Minus 5 Grad laut Bezeichnung (Exped Comfort 600), um die 0 Grad in Brandenburg im Dezember ging problemlos.

    Danke für Tipps und sorry für die allgemeinen Fragen, aber mir fehlen jegliche Erfahrungswerte diesbezüglich.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

    3.) in Bayern liegt Schnee vom tiefsten Punkt (??M) bis zum Höchten 29zerquetschte je nach dem obs geschneit hat oder nicht ...

    Bei mir vorm Haus 550m kann ich im T - Shirt und Flip Flops zum Auto gehen, 48,7Minuten später schauts dann so aus 1150m


    Kann Morgen alles anders sein

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

      Tja, München und Umgebung ist echtes Flachland und imo nicht alpin geprägt vom Wetter. Auch wenn das die Müncher nicht hören wollen, aber in Berlin wird es im Winter deutlich kälter.

      Ganz anders schaut es aber Richtung Süden z.B. Garmisch aus. Da sind die Talorte auch noch ziemlich niedrig aber außerherum wird es schon deutlich kälter und eben auch alpiner

      Jetzt zur Ruhe...ich bin der Meinung du hast dir die falsche Gegend ausgesucht.....

      An schönes Tagen ist das gesamte bayrische Oberland geflutet mit Touristen und Ausflüglern. Es gibt schon ein paar schöne und ruhige Plätze an denen ich schlafen würde, aber die sind rar. z.B. das Estergebirge mit der hohen Kiste

      Als kleiner Tipp, die Isar z.B. ist wie viele der anderen Flüsse (Amper, Loisach etc) zwar an ihren Ufern sehr schön, werden aber auch zurecht oft auf Übernachtungsgäste kontrolliert.
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        An schönes Tagen ist das gesamte bayrische Oberland geflutet mit Touristen und Ausflüglern.
        Ja, das stimmt^^

        Kauf dir am besten eines der 10.000 Bücher über Wandermöglichkeiten oder Radmöglichkeiten oder sontwas im bayerischen Voralpengebirge / Münchner Umland, da ist oft beschrieben ob es eher voll oder eher leer ist. Es gibt auch so Bücher wie "vergessene Pfade" oder so, da trifft man dann meist niemanden.
        Bei alpenvereinaktiv gibt es auch etliche Tourbeschreibungen im Voralpenland. Da wo es die meisten Beschreibungen gibt ist auch am meisten los ;). Aber generell ist es eigentlich überall in den Bergen an den beliebten Orten voll, das ist nicht nur eine Münchnerische/Oberbayerische Erscheinung.
        Eine Möglichkeit wäre auch, wenn du "Tageswanderung von München in den Alpen" googelst und bei den besten Treffern weißt du dann, dass es da garantiert nicht leer sein wird .

        Und die Alpen sind noch recht weit weg von München. Zu Fuß brauchst du da ein paar Tage, bis du dort bist, und bis die Berge anfangen ist es absolutes Flachland . Also kannst du Wettertechnisch im Winter im Münchner Umland ganz normales mitteleuropäisches unbergiges Winterwetter erwarten .
        Ich weiß nicht, was genau du unter "Natur wie du sie verstehst" verstehst, aber das Münchner Umland ist halt ganz normales Nutzgebiet –sprich es wechseln sich Dörfer mit Feldern und Forstwald ab. Also das ist schon schön, vor allem auch mit den großen Seen, aber ehrlich gesagt glaube ich dass Brandenburg da um eingies "wilder" ist

        Ich finde es am besten, am Wochenende in die Alpenorte zu fahren (Garmisch, Mittenwald, Bad Tölz, Tegernsee, Spitzingsee, Walchensee, Bayerischzell usw usf) und dort Tagestouren zu unternehmen.

        Alternativ könntest du auch in den bayerischen Wald fahren, das ist ein normales Mittelgebirge, aber von München nicht ganz so gut zu erreichen. Und Leute hat es da auch, weil die Bergsüchtigen aus Niederbayern und der Oberpfalz sich dort dann tummeln

        Direkt in München ist die Isar wirklich sehr schön. Im südlichen englischen Garten und Flauchergebiet zwar unendlich überlaufen, aber sobald man etwas weiter aus der Stadt rausfährt wird es bald angenehm von der "Füllmenge" her. Aber eher für das Feierabendbier als zum Wildcampen geeignet...

        Was schön sein soll ist der Radweg zum Isarursprung. Hab ich schon viel positives drüber gehört, kann aber nicht sagen ob überlaufen oder nicht.

        Achja und willkommen hier im Süden

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 872
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

          Hi,

          es gibt auch in den Touri-Regionen wie Garmisch Gipfel, die nicht zu überlaufen sind, aber generell gibt es mehr Gipfel, die du dir mit vielen anderen teilen musst. Letztendlich hängt es aber von der Jahreszeit, dem Wochentag und weiteren Faktoren ab, wie einsam du unterwegs bist. Geh mal am letzten Freitag vor Weihnachten.

          Ich weiß jetzt nicht, was dir so vorschwebt, aber hier mal ein paar Tips für wenig belaufene Gipfel:
          • Heißenplatte
          • Sonnenspitz bei Kochel
          • Schweinsberg
          • Simetsberg
          • Hochmiesing


          Viel Spaß in München
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

            Vielleicht schaust du mal in die andere Richtung und gehst Richtung bayerischer Wald? Da musst du auch erst ein Stück hinfahren und es liegt in den höheren Regionen auch Schnee. Aber generell ist alles gemässigter, auch der Touristenstrom.

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

              Ich würde Dir, in Anbetracht nicht vorhandener Bergerfahrung, das südl. bzw. nördl. Frankenjura oder die Frankenpfalz vorschlagen.

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

                Mein pauschaler Tip: meide die Seen und die Berge in ihrer Umgebung (Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee), da gehts an schönen Tagen zu wie mitten in der Fußgängerzone... entweder sehr früh oder recht spät sind die meisten Münchner auch noch nicht/nicht mehr unterwegs.

                Und man kann schon zu Fuß an einem Tag in die "Berge":
                https://www.davplus.de/uploads/images/Fw2LBFwW38HMsCb6xPltww/muenchen-rechelkopf.pdf
                Sehr schöne aber anstrengende Tour, lässt sich wahrscheinlich auch auf mehrere Tage aufteilen, wenn man sich zum Schlafen ein bisschen im Wald verkrümelt

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

                  Hi Freedom,
                  wie gefällt Dir unser Wetter? Hast du schon einen Sonnenbrand?
                  Und hast du schon Dein Schweigegelübde darüber abgelegt, wie schön das Wetter hier ist? Wir in Bayern lieben nämlich Obrgrenzen und können nicht jeden Schlechtwetterflüchtling aus dem Rest der Welt aufnehmen

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerfragen zum Süden / Grad nach Bayern gezogen / (Mehr)Tagestouren Camp

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Hi Freedom,
                    wie gefällt Dir unser Wetter? Hast du schon einen Sonnenbrand?
                    Und hast du schon Dein Schweigegelübde darüber abgelegt, wie schön das Wetter hier ist? Wir in Bayern lieben nämlich Obrgrenzen und können nicht jeden Schlechtwetterflüchtling aus dem Rest der Welt aufnehmen
                    ymmd

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X