Welches Boot passt zu mir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moppedlampe
    Neu im Forum
    • 30.01.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Boot passt zu mir

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor mit ein kleines Boot zu kaufen und bein ein Neuling auf diesem Gebiet.
    Beim Informieren im Netz bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe auf ein nettes miteinander.

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Es sollte ein Wanderkajak werden zum langsamen fahren auf Flüssen.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Eigentlich wollte ich alleine los nur nun kommt die Frage ob mein Sohn eventuell auch gefallen findet und mit
    mir paddeln möchte. Gepäck für ein Wochenende sollte auch mitkommen.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Mehr alleine wie zu zweit, wenn es möglich ist, eventuell ein 2er den mal alleine fahren kann.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Ein Wanderkajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Da kein Platz zum Transport wäre ein aufblasbares Kajak gut

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Bisher 2 mal auf der Lahn

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    178 cm, 78kg
    Sohn 11 Jahre alt

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Flüsse, Main, Lahn, Kinzig

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Am besten im Kofferaum zusammengepackt

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Bis ca. 1000€


    Hoffe diese Angaben reichen, ansonsten gerne nachfragen.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Boot passt zu mir

    Willkommen im Forum!

    Eins gleich vorweg: Eine Empfehlung kann noch so gut gemeint sein und ein Boot von den technischen Daten noch so perfekt aussehen: Man muss sich wohlfühlen. Das merkt man, indem man sich reinsetzt. So von März bis Mai wird es verschiedene Boottestevents von Globetrotter und Co geben, die bieten eine super Gelegenheit die Boote vor dem Kauf auszuprobieren.

    Nun zu deinem Fragebogen. Ich würde dir ein Gumotexboot ans Herz legen. Ein guter Kompromiss aus Preis, Gewicht, Haltbarkeit und Fahr- aber auch Trocknungsverhalten.
    • Das Swing 2 ist relativ leicht und sehr kippstabil. Und günstig. Alleine ist man jedoch mit der Sitzposition sehr eingeschränkt und kann nicht mittig sitzen. Trimmen (also die Gewichtsverteilung im Boot) ist hier wichtig. Wenn es aber etwas wilder wird, kann man sich gut gegen Spritzwasser schützen.
    • Das Twist 2 ist nochmal etwas leichter, aber dafür Schwappwasseranfälliger. Dafür kann man u.U. den Sitz besser for Solopaddeln einstellen. Vom Fahrverhalten dem Swing meiner Meinung nach unterlegen.
    • Das Solar ist direkt für eine Benutzung für 1, 2 oder 2 Personen+Kind konzipiert und bietet mehr Spritzwasserschutz, gerade von Vorne. Es ist schwerer als das Twist, läuft dafür aber auch besser. Wäre mein Favorit für dich.
    • Das Seawave schrammt preislich hart an deinem Rahmen, bietet aber die beste Ausstattung - hiermit wärest du auch für ambitionierte Touren z.B. bei Wind und Wellen gut gerüstet. Für den Anfang aber wahrscheinlich unnötig.

    Gepäck für ein Wochenende bekommst du in alle vorgeschlagenen Boote. Teils auch für wesentlich länger. Ich denke, du könntest auch viel Spaß mit Faltbooten von Nortik und Co haben, aber ich vermute, das wird zu teuer.
    Bedenke generell, dass Bootskosten nicht nur aus den Kosten für das Boot bestehen, sondern du brauchst zusätzlich noch
    • 1-2 Paddel (klar)
    • Schwimmwesten für dich und für dein Kind erst Recht
    • vielleicht einen wirklich wasserdichten Transportbeutel für Ersatzkleidung

    Da kommen selbst bei den günstigsten Angeboten nochmal ~100€ dazu. Es bietet sich auch an, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Gumotexboote halten sehr lange und können guten Gewissens auch second hand erworben werden. Vielleicht entdeckst du aber im Gebrauchtmarkt auch ein schickes Faltboot unter deiner Preisgrenze, was du vorher gar nicht auf dem Schirm hattest.

    VG Ziz
    Nein.

    Kommentar


    • Moppedlampe
      Neu im Forum
      • 30.01.2018
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Boot passt zu mir

      Hallo Ziz,

      danke für die schnelle Antwort. Habe mir deine Vorschläge angesehen und das sieht doch schon mal
      sehr ordentlich aus. Ich glaube aber ich würde doch eher zu einem 1er tendieren. Wer weiß wie lange
      der kleine das mit macht und ob es ihm auch gefällt. Für die Paar mal die er mit will, kann man sich
      ja auch ein Kajak ausleihen. Ich habe ein Kombi und meine nächste Frage wäre ob man eventuell auch
      so ein Wildwasserkajak zweckentfremden kann zu einem Wanderkajak. Der Grund ist die geringere Länge
      und so könnte ich das Kajak auch in den Kofferraum, bei umgeklappten Sitzen legen.
      Beim Gepäck bin ich da auch sehr minimalistisch, sollte mal was zum umziehen dabei sein, was zum essen und
      ein kleines Zelt. Bei dem Wildwasserkajak wird doch die möglichkeit da sein etwas in den Innenraum
      zu packen oder?

      Sollte das nicht gehen, dann würde ich zu einem Aufblasbaren 1er tendieren.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Boot passt zu mir

        Wildwasserkajak geht sicher als Wanderboot, macht aber (zumindest mir) keinen Spass, da zu langsam, zu wenig Geradeauslauf. Gepäckplatz in der Regel bescheiden.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Boot passt zu mir

          Also wenn wir jetzt bei den Einern angelangt sind, werfe ich bei deiner Größe neben dem Gumotex Swing auch mal das Nortik Scubi in den Raum. Wenn du die Gelegenheit hast, mal zu einem Globi mit Wasserbecken zu fahren, probier dich einfach mal durch die vorhandenen Böötchen. Bei Falt-/Lufteinern unter 1000€ hast du bei 10 Paddlnern 11 Meinungen über das richtige Boot.

          Wenn du eh über ein Wildwasserkajak nachdenkst und somit starke Einbußen im Geradeauslauf hinnimmst, könnte ein Packraft auch was für dich sein. Für Fließgewässer und "einfach nur in der Natur sein" ohne streckentechnische Ambitionen, eine interesante Alternative. Kurz zur Erklärung: Sehr leichte Boote (unter 3k) aber "klobige" Boote, mit denen man keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, aber interessante Mischtouren aus Wandern und Paddeln realisieren kann.

          Zu den Wildwasserbooten: Ich selbst bin die Elbe auf Wildwasserbooten wie mit Wanderbooten gefahren. Das war mit 3,7m aber ein Riese von Wildwasserboot. Für deinen Kofferraum eher nichts. Ich habe Freunde, die aucht mit kleinen Spielbooten, die man teils sogar quer in den Kofferraum bekommt, Touren unternehmen. Aber wie LihofDirk schon richtig sagt: Gepäck wird da sehr schwer bis unmöglich. Außerdem sind die Fahreigenschaften - gerade für einen Anfänger - alles andere als rosig. Meine erste Paddelstunde auf dem 3,7m (!) Wildwasserkajak auf der Elbe habe ich mich nur im Kreis gedreht.
          Nein.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Boot passt zu mir

            Neben dem Klassiker Kanuverein eine Möglichkeit, viele Boote zu testen sind die Globeboot Veranstaltungen im April und Mai (https://www.globetrotter.de/aktionen/globeboot/)

            Und gerade bei den Faltbooten gibt es viele Modelle, die auch nahezu unverändert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

            Und da es bei Booten wie mit Schuhen ist, wenn die Passform nicht stimmt hilft der beste Preis nichts kommen halt auch die 11 Meinungen bei 10 Paddlern zustande. Hilft insofern nichts mehr als reinsetzen und Probepaddeln.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Boot passt zu mir

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Wenn du eh über ein Wildwasserkajak nachdenkst und somit starke Einbußen im Geradeauslauf hinnimmst, könnte ein Packraft auch was für dich sein. Für Fließgewässer und "einfach nur in der Natur sein" ohne streckentechnische Ambitionen, eine interesante Alternative. Kurz zur Erklärung: Sehr leichte Boote (unter 3k) aber "klobige" Boote, mit denen man keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, aber interessante Mischtouren aus Wandern und Paddeln realisieren kann.
              Für eine echte Empfehlung für ein Einer-Tourenkajak habe ich sicher zu wenig Erfahrung, aber da ich mit meinem Packraft letztes Jahr einige Touren gemacht habe würde ich von einem Packraft als Ersatz für ein Tourenkajak ganz klar abraten.

              Fließgewässer ist ja nun nicht gleich Fließgewässer und bei wenig Strömung und am Ende ein wenig Gegenwind kommst Du einfach nicht von der Stelle. Da zieht jedes Wildwasserkajak an Dir vorbei. Das macht einfach keinen Spaß wenn man Touren fahren will und ist wirklich speziell für die Kombination mit Wandern gedacht und dafür auch super geeignet. Sobald es wirklich Strömung oder leichtes Wildwasser hat macht es dafür natürlich um so mehr Spaß.

              In dem gesuchten Preisrahmen könnte das Skubi 1XL auch eine Möglichkeit sein. Habe es aber nur einmal probegefahren. Für Touren würde ich es einem Packraft auf jeden Fall vorziehen, aber ansonsten fehlt mir die Erfahrung es zu beurteilen oder mit anderen Booten zu vergleichen.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Boot passt zu mir

                Gemacht sind die Boote für Wandern + Paddeln, aber auch als reine Tourenboote durchaus zu benutzen, kannst dir ja mal die Berichte von Kai Sackmann auf YT anschauen. Aber ich will dich nicht zu den Packrafts treiben. Wenn du die schon kennst und ausgeschlossen hast, macht das die Bootssuche nur einfacher.

                Das Scubi XL ist ne feine Sache, aber neu etwas teuer für deinen Preisrahmen, oder? Bei deiner Größe sollte das normale Scubi auch noch gut passen. Ich bin 1,88m und paddel das. Hinten und auf Deck passt auch genug Gepäck für Wochenendtouren rein. Gerade wenn man das Gepäck noch vor dem Aufpumpen der Schläuche verstaut, kann man etwas mehr Platz generieren.

                Probiers am Besten einfach aus. In eigener Sache, noch der Tipp beim Scubi: Wenn es dir vorne zu eng ist, sprich einen Verkäufer mal auf den Abstandssack ein, der mitgeliefert wird. In den kommt die Tasche des Scubi und dann vor dem Aufpumpen vorne zwischen die Schläuche. Weitet den Fußraum und erzeugt eine flache Ablagefläche für die Füße. Für ein 600€ Boot kann man das imho durchaus mal verlangen.
                Nein.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Boot passt zu mir

                  öhm - ich bin nicht der TO

                  (und die Videos von Kai Sackmann sind für mich auch nicht wirklich Werbung für ein Packraft als Tourenkajak. Ich habe ein Packraft, bin auch super zufrieden damit. Aber wenn jemand ein Tourenkajak sucht würde ich es ihm nicht empfehlen. Da war jedes richtige (Leih-) Tourenboot das ich bisher fahren durfte besser geeignet)

                  Der Preisrahmen des TO liegt bei 1.000 Euro, das Skubi 1XL gibt es ohne große Suche für 995,-.

                  (Ob Moppedlampe jetzt die zusätzliche Ausrüstung da schon einkalkuliert hat kann er ja selbst sagen, dann wäre es tatsächlich schon vom Preis raus - wäre aber vielleicht ein Verbesserungspunkt für den Fragebogen (Preisrahmen mit/ohne Zubehör?)
                  Zuletzt geändert von thomas79; 30.01.2018, 15:56.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Boot passt zu mir

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    öhm - ich bin nicht der TO
                    Stimmt.

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    (und die Videos von Kai Sackmann sind für mich auch nicht wirklich Werbung für ein Packraft als Tourenkajak. Ich habe ein Packraft, bin auch super zufrieden damit. Aber wenn jemand ein Tourenkajak sucht würde ich es ihm nicht empfehlen. Da war jedes richtige (Leih-) Tourenboot das ich bisher fahren durfte besser geeignet)
                    Und schon wären wir bei Meinung 3 von 11.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Boot passt zu mir

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Stimmt.


                      Und schon wären wir bei Meinung 3 von 11.
                      Womit wir den TO erst mal fragen müssen, was er sich unter "Tour" vorstellt? Real Strecke machen, oder egal wie weit, hauptsache etwas paddeln den Tag über und Abends zelten? Soll ja auch Gegenden geben, wo man alle 5-6km Zelten kann ...

                      Kommentar


                      • Moppedlampe
                        Neu im Forum
                        • 30.01.2018
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Boot passt zu mir

                        Vielleicht sollte ich ein wenig ausholen was ich will.

                        Gedacht ist das Kajak um mal am Wochenede auf Flüssen zu fahren, mal den Kopf frei bekommen vom Stress, abschalten.
                        Niemand weit und breit und auch kein Handy Empfang, sofern das noch geht und auch mal ne Nacht Zelten.
                        Da ich am Anfang noch etwas Respekt vor großen Flüssen habe, wollte ich noch nicht auf diesen fahren
                        sondern auf kleinen Flüssen wo auch mal eine kleine Stromschnelle sein kann und auch mal ein Ast.
                        Dann wie schon erwähnt, sollte etwas Platz sein um Gepäck für höchstens ein Wochenende mitzunehmen.
                        Klein sollte es sein das es in das Auto passt. Wenn es dann noch gut fahrbar wäre, wäre das klasse.

                        Da ich Neuling in dem Gebiet bin war mein erster Gedanke das ein aufblasbares Kajak nicht so robust ist und beim
                        Ast der mal im Wasser ist kaputt gehen kann. Das ist der größte Minuspunkt, mein Gedanke bisher.

                        Deswegen war die Überlegung ein Wildwasser Kajak zweck zu entfremden. Es würde ins Auto passen, etwas Stauraum wäre ja auch da.
                        Anscheinend ist dieses aber für Touren nicht so geeignet und fällt somit im warsten Sinne des Wortes ins Wasser.
                        Deswegen dann wohl ein aufblasbarer 1er und beim cruisen etwas aufpassen.

                        Ich weiß das man für das Zubehör sehr viel Geld ausgeben kann und am Ende hat man mehr für das drumherum bezahlt wie für das Kajak. 1000€ mit Zubehör wäre für den Anfang denke ich ganz ok. Man sammelt dann Erfahrungen und mit der Zeit wird alles mal getauscht.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Boot passt zu mir

                          Zitat von Moppedlampe Beitrag anzeigen
                          Da ich Neuling in dem Gebiet bin war mein erster Gedanke das ein aufblasbares Kajak nicht so robust ist und beim
                          Ast der mal im Wasser ist kaputt gehen kann. Das ist der größte Minuspunkt, mein Gedanke bisher.
                          Nö, die meisten Luftboote sind stabiler als viele Faltboote. Von deinem Anforderungen würde ich dir vom Scubi dann doch eher abraten und würde Richtung Gumotex Swing, Twist oder Framura schauen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Boot passt zu mir

                            Entfernungstechnisch könnte für dich enventuell Arts.... in 35216 Biedenkopf interessant sein.
                            Vielleicht passt das ja von der Entfernung, bzw. rufe vorher an.
                            Die haben fast alle Gumotex, Grabner und andere in der ersten Etage aufgebaut zum reinsetzen,anfassen,etc.
                            Mit deren Vario-Paddel für €60,- in 210-240, bzw. 4tlg. 220-230, plus Pumpen,etc. hättest du gleich anderen praktische Dinge zum probieren. (Luft ablassen, aufpumpen, tragen,etc. )

                            Ich hatte ja einmal ein Forummitglied hier in Münster zum Seawavetest.
                            Da war sofort nach wenigen Metern, schon ausserhalb des Wassers klar, dass es nicht passte.
                            Nach 4,55M eine Böschung/Treppe (spitz runter,nicht quer) runter mit knapp 20Kg (wegen der Spritzdecke) plus ins Wasser legen/rausholen, machte das nochmals deutlicher.

                            In den Filmen zu dem Booten gibt es halt ziemlich oft Idealbedingungen zum einsetzen/einsteigen.

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Boot passt zu mir

                              Gumotex Safari xl, wäre noch einen Blick wert. Geht es um Kleinflüsse mit Tendenz zum Steinkontakt, rate ich vom Twist II Light ab. Das dünne Material ist nicht gleich durch, scheuert aber verhältnismäßig schnell auf.

                              Kommentar


                              • Mio
                                Gerne im Forum
                                • 17.08.2016
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Boot passt zu mir

                                Stimme für das Safari XL. Fahre es selber. Vielfältig, guter Speed (5,5 bis 6,0 km/h), robust, Schenkelgurte, spurstabil mit Finne, 130 Kilo Gepäck plus Paddler, wildwasser - und meerestauglich. Canoe-Sitz oder von Grabner rein. Anfängertauglich und Lernkurve möglich. Mein vielfältigstes Boot. Kippstabil, nicht wie Framura. Helios 1 im Abverkauf vielleicht noch, aber mit den Safari machst Du es eigentlich besser. Teilweise unter 500 Euro neu.

                                Scubi XL oder Scubi gehen auch, mehr Aufbau, empfindlichere Haut. Oder ne alte Semperit Forelle, Vorgänger von Grabner Holliday, schnell günstig, gut verarbeitet, alt. Steueranlage möglich, Fuspedale selber bauen oder Gumotex Finne kleben.

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Boot passt zu mir

                                  Probier bitte auch mal ein Faltboot aus. Das wird Neu zwar nichts innerhalb des Budgets, aber gebraucht kann man da schon mal ein Schnäppchen machen. Es ist sehr subjektiv, aber ich finde das Fahrgefühl in Falt- oder Festbooten einfach besser als bei Aufblasbaren. Beides geht auch ins Auto. Festboote lassen sich in drei Teilen und passen so dann auch ins Auto. Auch da geht gebraucht oft was.

                                  Was die Mitnahme von Lütten angeht, kann ich Deinen Eindruck aus eigener Erfahrung bestätigen. Ausleihen kann man an jeder Ecke, was eigenes kauft man am besten entsprechend der häufigsten Benutzung...

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3130
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Boot passt zu mir

                                    Zitat von Moppedlampe Beitrag anzeigen
                                    Deswegen war die Überlegung ein Wildwasser Kajak zweck zu entfremden. Es würde ins Auto passen, etwas Stauraum wäre ja auch da.
                                    Anscheinend ist dieses aber für Touren nicht so geeignet und fällt somit im warsten Sinne des Wortes ins Wasser.
                                    Naja... was ins Auto passt, muss schon sehr kurz sein (2,50m?), da leiden der Stauraum und der Geradeauslauf doch ordentlich. Andererseits macht es auf kleinen Bächen damit auch oft sehr viel Spaß (z.B. Leine oberhalb Göttingen, so das Format ungefähr) wenn man auf der Stelle drehen kann

                                    Ich war auf der Altmühl und dem Regen ja mit einem (alten) Wildwasserboot namens Taifun unterwegs, das ist aber 3,90m lang. Da passte alles rein, was ich für die die fünf Tage brauchte, und ich kam damit ausreichend vorwärts (ohne mit den Seekajaks mithalten zu können). Für 1-2 Tage würde ich auch ein 3,30m-Boot noch fahren (ich kenne da jemandem, bei dem ein T-Canyon im Keller liegt, das ich für sowas nutzen kann). Kürzer habe ich noch nicht probiert, und modernere Boote (z.B. Tornado - auch schon 20 Jahre altes Design, aber nicht >30 Jahre) sind noch wendiger, haben noch weniger Kiel, laufen damit noch schlechter geradeaus und fühlen sich teilweise an, als würden sie seitlich wegrutschen.

                                    Aber probier das mal aus - man braucht schon ein wenig Übung, um damit halbwegs zügig geradeaus fahren zu können, manche Leute sollen es angeblich nie schaffen - das ist deutlich anders als bei den Seekajaks oder Wanderkajaks, die ich bei uns im Verein fahre, die kommen dafür kaum um die Kurve

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Boot passt zu mir

                                      Fahre als Wildwasser Boot ein Waka Tuna.
                                      http://www.wakakayaks.com/project/tuna-kayak-2-0/
                                      Das ist schon ein dicker Brummer mit 340l. Das ist mehr Volumen als mein Seekajak. Gepäck bekommt aber kaum rein, es passt nur etwas hinter den Sitz. Mit etwas Übung kann man damit auch gerade aus fahren. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen damit Touren zu fahren.

                                      Kommentar


                                      • Moppedlampe
                                        Neu im Forum
                                        • 30.01.2018
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Boot passt zu mir

                                        Guten Morgen,

                                        erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
                                        Nun versuche ich mal zusammen zu fassen was ich bisher gelernt habe.

                                        1. Ein Festkajak
                                        Passt bei mir nur ins Auto wenn es sehr klein ist, dann ist es aber nicht für Touren geeignet.
                                        Bei jeder Wetterlage und Strömungen schön zu fahren.
                                        Man braucht Stauraum daheim um es zu verstauen, was nicht der Fall ist also fällt das mal gleich mal weg.

                                        2. Ein Schlauchboot
                                        Man kann es zusammen packen, es passt ins Auto, kleiner Stauraum im Keller, für Touren geeignet. Ist schnell zusammen und auch abgebaut.
                                        Bei Gegenwind und beim fahren gegen die Strömung hat man Probleme aber die günstigste Variante.

                                        3. Ein Faltboot
                                        Man kann es zusammenpacken, es passt ins Auto, keiner Stauraum im Keller, für Touren geeignet. Ist mit geringem Aufwand aufbaubar.
                                        Bei Gegenwind und beim fahren gegen die Strömung besser fahrbar wie das Schlauchboot. Variante teurer im Vergleich zum Schlauchboot.


                                        Ich hoffe ich habe das alles richtig zusammengefasst.
                                        Denn so wie ich das sehe, wäre dann die Variante mit dem Faltboot die richtigere für mich.
                                        In ein Paar Jahren wenn man die Sicherheit da ist, kann man auch damit den Main mit seiner Strömung befahren.
                                        Was ja in einem Schlauchboot nicht so viel Spaß macht. Aber ich müsste mein Budget etwas erweitern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X