Welches Boot passt zu mir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches Boot passt zu mir

    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
    Mal bei Point65 geschaut? https://kayaks.point65.com/shop/kayaks/modular-sit-in Sollte in den Kofferraum gehen, und zum lagern findet sich evtl. doch ein Plätzchen. Alles was ich bisher an "preiswerten" Luftbooten und Scubis gesehen haben war doch ganz schöner Rotz.

    Viele Grüsse
    Steve
    Testbericht dem ich aus einmaligem Probepaddeln zustimmen kann.
    Mein Fazit war aber anders: ich traue den Verbindern nicht ganz, muss aber auf de n Rhein auch regelmässig über Wellen, bei denen dann die Vorderfrau auch kurz am Heckteil frei in der Luft hängt.

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches Boot passt zu mir

      Zitat von Moppedlampe Beitrag anzeigen
      Ich habe ja die Befürchtung das so ein Hybrid sehr schnell kaputt geht wenn man irgendwo aufsetzt. Der Verkäufer hat etwas geschmunzelt und mir versucht zu erklären dass wohl alle Boote kaputt gehen wenn man sie nicht ordentlich behandelt. Man weiß nie was unter einem ist und auch ein Boot für 3000€ kann kaputt gehen wenn unter einem eine scharfe Muschelschale oder ein Stein ist. Recht hat er, es gibt viele Leute die setzen sich ins Boot, das noch an Land steht und rutschen dann über Sand ins Wasser damit Ihre Füße nicht nass werden.
      April 2017, 35km Saale, das "gute" Prijon HTP, Boot war neuwertig:
      http://smofoto.de/bk/file/IMG_2440.mp4

      Viele Grüsse
      Steve

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welches Boot passt zu mir

        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
        April 2017, 35km Saale, das "gute" Prijon HTP, Boot war neuwertig:
        http://smofoto.de/bk/file/IMG_2440.mp4
        Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Wildwasserboot
        Ein Haufen oberflächliche Kratzer, nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Ist nur die Frage, wie ein Luftboot nach so einer Tour aussieht.

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches Boot passt zu mir

          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Wildwasserboot
          Ein Haufen oberflächliche Kratzer, nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Ist nur die Frage, wie ein Luftboot nach so einer Tour aussieht.
          Genau das meinte ich. Mit nem Scubi o.ä. fährst entweder gleich wieder heim, oder dann halt ohne Scubi an der nächsten Strassenkreuzung, die dort manchmal verdammt weit weg ist.

          Das nächste Problem ist der Wind wenn die Wasserflächen etwas grösser werden. Und stromaufwärts fahren kannste auch knicken, zumindest wenn es noch Freude bereiten soll. Die Dinger sind halt One Trick Ponys. Und der eine Trick beschränkt sich oft auf: gut zu verpacken und zu lagern.

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches Boot passt zu mir

            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
            Mal bei Point65 geschaut? https://kayaks.point65.com/shop/kayaks/modular-sit-in Sollte in den Kofferraum gehen, und zum lagern findet sich evtl. doch ein Plätzchen. Alles was ich bisher an "preiswerten" Luftbooten und Scubis gesehen haben war doch ganz schöner Rotz.

            Viele Grüsse
            Steve
            Welche Schlauchboote hast du denn gesehen? Intex?
            Nein.

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches Boot passt zu mir

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Welche Schlauchboote hast du denn gesehen? Intex?
              Irgendsoein Gumotexding, bei Wind aufm langen Trödel. Die Insassen machten nicht den erfreutesten Eindruck.

              Viele Grüsse
              Steve

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches Boot passt zu mir

                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                Ein Haufen oberflächliche Kratzer, nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Ist nur die Frage, wie ein Luftboot nach so einer Tour aussieht.
                Wenn es ein vernünftiges Lufti ist , wirst du gar nix sehen . Rafts sind ja auch aufblasbar und überleben schwerstes WW . Genauso wie Spreu , Grabner , Gumotex u.a. .
                Scubi und Co. sind da allerdings nicht erste Wahl .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches Boot passt zu mir

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  Irgendsoein Gumotexding, bei Wind aufm langen Trödel. Die Insassen machten nicht den erfreutesten Eindruck.
                  Bei Gumotex gibt es große Unterschied zwischen den Booten. Nicht so sehr, was die Beständigkeit angeht - da wo dein Prijon die Saale mit Plastespänen bereichert, wird so eine Gumotexe wie neu aussehen - aber in jedem Fall in Sachen Fahrverhalten und auch Windanfälligkeit.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches Boot passt zu mir

                    Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                    Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Wildwasserboot
                    Ein Haufen oberflächliche Kratzer, nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Ist nur die Frage, wie ein Luftboot nach so einer Tour aussieht.
                    Ich kann Dir nur sagen, wie ein Ladoga Faltbot (hat ja auch Luftschläuche) aussieht: weniger Kratzer, weil das Material nachgibt. Auch nach Robbstarts und An Land über Kantenzieh Aktionen.
                    Und wenn die Tour mehr aus über den Grundrutschen besteht, weil der Wasserstand nicht stimmt sollte man eh unabhängig vom Boot ein anderes Gewässer suchen aus Naturschutzgründen.

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welches Boot passt zu mir

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Bei Gumotex gibt es große Unterschied zwischen den Booten. Nicht so sehr, was die Beständigkeit angeht - da wo dein Prijon die Saale mit Plastespänen bereichert, wird so eine Gumotexe wie neu aussehen - aber in jedem Fall in Sachen Fahrverhalten und auch Windanfälligkeit.
                      Mich wundert die Sicherheit mit der du das sagst. Ob es die scharfen Steine da überlebt, das müsste man in der Tat probieren. Ich hatte zumindest Schnitte in den Sohlen der Neoschuhe. Was aber das Fahrverhalten angeht, vergiss es einfach. Stromab ist wahrscheinlich alles super. Hast du Wind, oder es geht stromauf, dann stirbst einfach. Wir sind letzte Woche viel gegen den Strom gepaddelt, 2-3 km/h Gegenströmung. Schon allein mit hochgeklappten Steuer wirds zur Qual, weils dir bei jedem Paddelschlag etwas den Bug rumdrückt und die Strömung den Effekt sofort verstärkt und du richtig viel Energie verlierst dagegen anzuarbeiten.

                      Die Dinger haben durchaus ihre Berechtigung. Aber universell und spassig ist echt was anderes.

                      Viele Grüsse
                      Steve

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welches Boot passt zu mir

                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                        Mich wundert die Sicherheit mit der du das sagst.
                        Mich wundert auch mit welcher Sicherheit dein Urteil über Luft- und Faltboote gefällt wird.
                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                        Ob es die scharfen Steine da überlebt, das müsste man in der Tat probieren. Ich hatte zumindest Schnitte in den Sohlen der Neoschuhe.
                        Ich kann folgende Erfahrung bieten. Das ist Torres Boot nach der Forumspaddeltour auf dem Regen:


                        Den Luft- und Faltbooten hat man nichts angesehen. Begründung siehe LihofDirk. Angst vor Löchern hatte auch keine(r). Die Kollegin von MichaelH hatte aber afair etwas Angst um Bootsbeschädigungen, ich glaube, sie hatte ein Glasfaserboot.

                        Dass das Saalebett aber so scharfkantig ist, dass sie Neoschuhe einschneidet, wundert mich doch etwas. Ist das die selbe Strecke, die wir als Forumspaddeltour in Erwägung ziehen?

                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                        Was aber das Fahrverhalten angeht, vergiss es einfach. Stromab ist wahrscheinlich alles super. Hast du Wind, oder es geht stromauf, dann stirbst einfach. Wir sind letzte Woche viel gegen den Strom gepaddelt, 2-3 km/h Gegenströmung. Schon allein mit hochgeklappten Steuer wirds zur Qual, weils dir bei jedem Paddelschlag etwas den Bug rumdrückt und die Strömung den Effekt sofort verstärkt und du richtig viel Energie verlierst dagegen anzuarbeiten.
                        Richtig, das Fahrverhalten ist unterschiedlich, insbesondere gegen den Strom und je nach Windstärke. Der Effekt ist aber nicht so massiv und die Vorteile nicht so gering, wie du es darstellst. Nichtsdestotrotz hatte ich Boote wie den Point 65 nicht auf dem Schirm. Vielleicht ist das ja was für den TO.

                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                        Die Dinger haben durchaus ihre Berechtigung. Aber universell und spassig ist echt was anderes.
                        Jetzt mal ehrlich, in wie vielen Luftbooten saßt du denn schon? Denkst du, die ganzen Leute, die Luftboot fahren haben in Wirklichkeit keinen Spaß? Es ist das eine, eine Option zu präfieren, das andere die absolute Wahrheit zu verkünden. Und ein Universalboot gibt es nicht. Weder Luft- noch Fest- noch Faltboote können alle Nischen erschließen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn die Umstände es erlauben, ist ein Festboot was feines, aber deshalb sind Luftboote nicht gleich Mist.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welches Boot passt zu mir

                          Nein, die Forumspaddelstrecke ist weiter unten. Die ist harmlos. Ich meine Hof-Bleiloch. Bis auf ab und an plärrende Schlauchbootfahrer

                          Meine Erfahrungen mit Luftbooten beschränken sich darauf, dass ich unter den geschilderten Bedingungen noch nie jemanden gesehen habe, der irgendwie Spass an der Sache zu haben schien Und ich schreib das, weil hier jedes Mal wenn jemand ne Empfehlung für ein Boot sucht, das gleiche vorgeschlagen wird. Spätestens nach dem 5. Beitrag kommt Scubi oder Gumotex. Und den Tunnelblick wollt ich gern mal aufbrechen. Vor allem, weil sich hier ein teilbares Festboot wirklich anbietet.

                          Viele Grüsse
                          Steve

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welches Boot passt zu mir

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Nein, die Forumspaddelstrecke ist weiter unten. Die ist harmlos. Ich meine Hof-Bleiloch. Bis auf ab und an plärrende Schlauchbootfahrer
                            Ah, das erḱlärts. Die Saale ab Hof plane ich auch - ab 200 cm Wasserstand. Dem Scubi zuliebe.

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Meine Erfahrungen mit Luftbooten beschränken sich darauf, dass ich unter den geschilderten Bedingungen noch nie jemanden gesehen habe, der irgendwie Spass an der Sache zu haben schien Und ich schreib das, weil hier jedes Mal wenn jemand ne Empfehlung für ein Boot sucht, das gleiche vorgeschlagen wird. Spätestens nach dem 5. Beitrag kommt Scubi oder Gumotex. Und den Tunnelblick wollt ich gern mal aufbrechen. Vor allem, weil sich hier ein teilbares Festboot wirklich anbietet.
                            Die geschilderten Bedingungen sind imo halt nicht die Zielbedingungen des TO. Und dass es hier sehr Gumotex- und Scubi-lastig zugeht, stimmt. Zumindest was Kajaks angeht. Das hängt damit zusammen, dass erstaunlich viele Anfragen ein leichtes, günstiges Boot wollen, was keinen Platz wegnimmt. Da kommt man schnell zu Luft- oder Faltboot und in dem Preissegment bietet sich eigentlich nur Gumotex oder Nortik an. Grabner ist zu teuer und Sevylor und Co qualitativ minderwertiger.

                            Aber ich finds gut, dass du die Point65 mal wieder ins Gespräch bringst. Für den TO als Autofahrer könnte das wirklich was sein.

                            VG Ziz
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welches Boot passt zu mir

                              Wenn du magst, sag Bescheid, ich komm gern mit. Ist für mich die bisher schönste Strecke die ich gepaddelt bin. Ab 200 sollte es mit dem Scubi auch gehen. Viel höher würd ich aber auch erstmal nicht, ist teilweise gut verblockt und stellenweise ordentlich Zug drauf. Wahrscheinlich wäre ein Plastekanadier das beste Boot dafür.

                              Viele Grüsse
                              Steve

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welches Boot passt zu mir

                                OT: Ziz, da Du meine Bilder verlinkt hast: Ich bin aber auch brutal über die Steine geschurrt, zwei Kollegen haben mich an mindestens zwei Stellen voll über die Steine gezogen, gut, und dann habe ich natürlich auch einmal voll auf einem Stein aufgesetzt. Bist Du Dir sicher, dass man Dich mit Deinen Boot auch ein paar Meter über das Kiesbett gezogen hat, mit Dir drinne? Und es danach keine Kratzer gab? Ich kann mir das schwer vorstellen, soviel ich weiß, hat sich Mopedde bei einem Wehr (das Letzte vor Nittenau, alle anderen haben umtragen) ein paar Kratzer geholt und ansonsten ist er generell vorher ausgestiegen, damit das Boot keine Kratzer kriegt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • GlenScotia
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.09.2017
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welches Boot passt zu mir

                                  @ziz Danke für deine launige Erwiderung!

                                  Du hast natürlich recht, mit dem Ammersee. Da ist, wegen des Windes, natürlich Spurstabilität ein sehr wichtiges Thema.
                                  Und da ich an den Flüssen immer vom Einstieg flussaufwärts fahre, bis ich nicht mehr kann, ist das in der Tat was anderes, als die Altmühl herab zu dümpeln.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welches Boot passt zu mir

                                    Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                                    @ziz Danke für deine launige Erwiderung!

                                    Du hast natürlich recht, mit dem Ammersee. Da ist, wegen des Windes, natürlich Spurstabilität ein sehr wichtiges Thema.
                                    Und da ich an den Flüssen immer vom Einstieg flussaufwärts fahre, bis ich nicht mehr kann, ist das in der Tat was anderes, als die Altmühl herab zu dümpeln.
                                    Tut mir Leid, wenn es launig rüberkam - so war es nicht gemeint.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welches Boot passt zu mir

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      OT: Ziz, da Du meine Bilder verlinkt hast: Ich bin aber auch brutal über die Steine geschurrt, zwei Kollegen haben mich an mindestens zwei Stellen voll über die Steine gezogen, gut, und dann habe ich natürlich auch einmal voll auf einem Stein aufgesetzt. Bist Du Dir sicher, dass man Dich mit Deinen Boot auch ein paar Meter über das Kiesbett gezogen hat, mit Dir drinne? Und es danach keine Kratzer gab? Ich kann mir das schwer vorstellen, soviel ich weiß, hat sich Mopedde bei einem Wehr (das Letzte vor Nittenau, alle anderen haben umtragen) ein paar Kratzer geholt und ansonsten ist er generell vorher ausgestiegen, damit das Boot keine Kratzer kriegt.
                                      OT: Naja, mein Punkt war: Es ist die selbe Strecke. Klar fährt man mit nem anderen Boot anders. Mich hat niemand irgendwo drüber gezogen. Ich hab mein Scubi selbst über ne viel zu flache Fischtreppe gezogen und hab Uboot gespielt. Meinst du vor oder in Nittenau? Das Wehr haben bei uns alle außer Heiko umtragen, der kann mit seinem Prijon aber auch überall runter.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welches Boot passt zu mir

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Wenn du magst, sag Bescheid, ich komm gern mit. Ist für mich die bisher schönste Strecke die ich gepaddelt bin. Ab 200 sollte es mit dem Scubi auch gehen. Viel höher würd ich aber auch erstmal nicht, ist teilweise gut verblockt und stellenweise ordentlich Zug drauf. Wahrscheinlich wäre ein Plastekanadier das beste Boot dafür.
                                        OT: Danke für den Tipp, dann werde ich schauen, dass es bei einer etwaigen Befahrung nicht zu viel Wasser gibt.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • GlenScotia
                                          Anfänger im Forum
                                          • 12.09.2017
                                          • 35
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welches Boot passt zu mir

                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Tut mir Leid, wenn es launig rüberkam - so war es nicht gemeint.
                                          Launig ist doch nicht schlecht!
                                          Ich hab mich amüsiert, darum kapituliert (weisse Fahne )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X