[AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

    Mangrovenwald


    Die Sonne lacht, und ich muss wieder irgendwie raus. Am Abend habe ich auf dem Wasser einen Paddler gesehen, ein Anfänger, lustig, wie er mit dem Paddel herumgestakst hat. Wo kommt das Kajak her?

    Ich finde die Antwort. Das Hotel hat einen Bootsverleih. Drei Boote, davon zwei Kajaks, es sind so Mitteldinger zwischen SOT und Kajak. 65 Dirham für eine halbe Stunde. Das sind umgerechnet 16 Euro. Erst mal schauen, wie es meiner Hand geht. 110 Dirham wären es eine Stunde, das sind ungefähr 27 Euro, das ist mir jetzt zu teuer. Es ist heiß draußen, aber ich ziehe dennoch Paddelhose und -schuhe an. Die Jungs im Verleih gucken etwas komisch, als ich das Paddel drehe, es klemmt, sie nehmen es mir weg, aber dann verstehen sie und drehen es richtig. Sehr schön.

    Ich haue ins Paddel und bin begeistert. Outdoor. Gut, das Paddelrevier ist von Baustellen umsäumt, zu weit darf man sich nicht entfernen, Motorboote, offene See und so, aber immerhin, ich bin am Paddeln. Das Wasser ist sehr kalt, wie gut, dass ich die Paddelhose anhabe. Und ich bin bootsangemessen schnell, die Technik habe ich nicht verlernt. Es fährt sich besser, als ich dachte. Meine Hand ist in Ordnung, das macht die Wärme. Na, doch noch auf meine Kosten gekommen, bis zuletzt hatte ich um eine Mangroventour gekämpft, aber Hauptsache, ich bin gepaddelt.





    Vorsichtig mache ich Fotos mit dem Handy. Ich habe zwar die wasserdichte Kamera dabei, aber man will ja gleich versenden....

    Als ich aus dem Boot steige, fühle ich mich sehr gut. Anscheinend hat die sportliche Betätigung meine Denkfähigkeiten gestärkt, denn ich fange an zu kombinieren. Wenn dieses Hotel Kajaks verleiht, könnten andere Hotels das doch auch tun. Ich gehe ins Netz. Und finde den Namen eines Kanuverleihs. Man ruft für mich an, ja, ich soll vorbeikommen, sie sind bis 17.30 Uhr da. TAXI!

    Eine lange Fahrt, Eastern Mangrove Hotel. 12 Euro ärmer, lasse ich mich vom Pförtner des Hotels den Verleih zeigen, eigentlich ist das nicht seine Aufgabe, aber er ist nett, und ich finde gleich drei Verleihfirmen. Eine davon hat ein Seekajak, das könnte aber zu eng sein, so entscheide ich mich für das Sit on Top Kajak einer preiswerteren Firma. 110 Dirham für drei Stunden, das ist okay. Ich habe noch nie ein SOT gepaddelt und fluche, dass es keine Gepäckluke gibt. Meine Wasserflaschen und ein Portemonnaie landen jetzt wasserumspült in einer Plastiktüte unter meinem linken Bein, und ich bete, dass ich nicht ins Wasser falle, denn dann sind nicht nur der Tüteninhalt, sondern auch Handy und Papiere so gut wie weg, es ist Salzwasser, das überlebt kein Telefon (das Boot heute morgen hatte eine kleine Luke für die Wertsachen). Man sitzt in so einem Boot immer etwas im Wasser, und ich beglückwünsche mich zu meiner Hose. Eine Engländerin und ihre einheimische Freundin mieten gerade ebenfalls ein Boot, die Engländerin erklärt mir grob, wo es lang geht. Rechts und dann links und dann in die Kanäle. Los geht es.








    Und so sieht das hier also aus.





    Jet Skies und nichtautorisierte Boote sind verboten. Die Landschaft besteht aus felsartig wirkendem Gestein (oder ist es Sand?) und Bäumen.








    Ganz das Umfeld ausklammern kann man natürlich nicht.





    Eine Anlegestelle, garniert mit einer Kenterung. Der Mann versinkt lautlos, die Frau kreitscht, dass man es meilenweit hört. Tja, das Wasser ist halt kalt. Allerdings kann man an der Stelle stehen. Ich bin mittlerweile froh, dass ich die Mangroventour selbst organisiert habe, anscheinend besteht die geführte Tour aus ein wenig Paddeln, dann Pause am Anleger, dann wieder ein bisschen paddeln. Anfänger unter sich. Guides, denen ich begegne, grüßen nett.





    Ein schneeweißer Reiher. Er sieht aus, wie ein kleiner Schwan.











    Insgesamt ist die Landschaft wenig abwechslungsreich, aber die Stille ist wunderbar.





    Allerdings nicht von Dauer. Denn am Ende dieses Flussarmes lärmt ein Saugbagger. Ich vermute zumindest, dass es einer ist, er gibt ein lautes Pumpen von sich. Vermutlich wird dort wieder eine künstliche Insel ausgestattet.








    Ich habe die Möglichkeit, weiterzufahren und zu schauen, ob ich hinten links abbiegen kann, aber es weht plötzlich ein frischer Wind von vorne, und da ich nicht kentern will, entscheide ich mich, die Kanäle abzufahren. Ein Solarboot rauscht an mir vorbei, es sind Einheimische. Ich werde noch weitere Einheimische sehen, kein Einziger paddelt selbst. Ein Vorurteil? Die tonnenartigen Gefährte sehen aber auch bequem aus.








    In dem Seitenkanal riecht es nach Seetang. Die Ufer sind seicht, ich muss aufpassen, dass ich nicht aufsetze. Leider sehe ich keine Schildkröten oder Krabben, die hier heimisch sind.





    Ein weiterer Steg, als ich näher komme, räumt der Graureiher missmutig seinen Platz.





    Schwärme von Fischen schwimmen mir entgegen, weichen elegant dem Boot aus, sie glitzern in leuchtenden grünblauen Farben, eine Lichtinstallation.





    Ich biege rechts ab und nähere mich wieder dem Saugbagger, man erkennt es am Wind.














    Also wende ich wieder und nehme den Kanal links.








    Wieder der Saugbagger und die Hochhäuser. Ich werde unsicher. Etwas mehr als die Hälfte der Zeit ist schon rum, ich sollte umkehren. Zwei SUP Paddler aus Irland sind hinter mir, sie werden es versuchen. Tatsächlich werden wir ungefähr zur gleichen Zeit zurückkommen, die schönere Strecke hatte aber ich. Mein Tele fehlt mir.











    Er lässt mich dagegen ganz nah herankommen.





    Nach dem zehnten Foto reicht es ihm dann aber auch.





    In der Nähe des ersten Anlegers stoße ich auf eine Reiherkolonie. Es sieht ein bisschen nach grau gegen weiß aus, es wird gemobbt und gezetert.





    Weiß verlässt den Platz.





    Ich habe nun doch noch etwas Zeit, und so wende ich mich noch einmal nach links.





    Es ist kaum in Worte zu fassen, wie mir dabei das Herz aufgeht. Das Wasser leuchtet, es ist eine Farbe, die ich noch nie gesehen habe. Pures Glück. Vor mir die unendliche Weite. Freiheit. Das Meer.





    Ist das schön hier.





    Glücksgefühle. Das Boot schwebt voran.

    Zuerst ist es nur ein kleiner Streifen, kaum zu sehen. Dann kommt er näher, und meine Kamera sieht ihn schon. Ein kleiner Sandhügel. Eine Sperre. Die Truman Show. Ich bin in der Truman Show.





    Und all die Freude fällt in sich zusammen. Ich bin enttäuscht. Hier geht es nicht weiter. Und da ist auch schon wieder der Bagger oder was das auch immer für ein Teil ist.





    Es ist sowieso Zeit. Ich paddele zurück.





    Vor mir sind eine Engländerin und ein Italiener, sie arbeiten in Dubai, sie in einer Bank, er als Pilot. Sie sind heute zum Paddeln hierher gekommen. Ihn ziehe ich ab, aber sie kann ich nicht einholen, wir sind gleich schnell. Als sie aussteigt, trägt sie eine Neohose, sie war wohl schon öfter hier.





    Als ich wieder zurückfahre, bin ich glücklich. Die Fahrt zurück verläuft schweigsam, und es stört mich nicht. Angekommen.



    Einen Tag später heißt es für mich Abschied nehmen. Auf Wiedersehen, Sonne. Du wirst mir fehlen. Auf Wiedersehen schiefer Mond. Es war schön, Dir zu begegnen. Und Adieu Wüste. Es war mir eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben, und ich hoffe, dass wir uns wiedersehen.

    Könnte ich jetzt noch einmal auf Start drücken, dann würde ich diese Reise vielleicht anders angehen. Ich hätte möglicherweise ein anderes Land gewählt, oder ich hätte mir ein Auto gemietet, um mir die Landschaft anzusehen. Andererseits möchte ich die Erlebnisse und Erkenntnisse, die Menschen, die ich getroffen habe und vieles andere mehr, nicht missen. Ich war im Orient. Und es war gut, für einen kurzen Moment die europazentristische Sicht verlassen zu können und selbstverständliche Dinge mit neuen Augen zu sehen.


    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

      Schön, dass es noch geklappt hat. Ich hatte mich schon gewundert. Diverse Anbieter bieten die geführten Touren an. Und viele Hotels vermieten Kanus.

      Ich habe eine Freundin, die in Dubai lebt und plane schon länger, sie mal zu besuchen. Allerdings würde ich wohl nicht paddeln und auch nicht an geführten Wüstenfahrten teilnehmen. Ich führe wegen der modernen Architektur. Wegen des Anblicks der Skyline muss man natürlich in die Wüste. Dafür wäre ein Leihwagen sicher zielführender.

      Aber den Versuch, eine Outdoor-Tour nach Dubai zu unternehmen, finde ich interessant. Und danke, dass du deinen Bericht fertig geschrieben hast. Trotz des Wirbels darum.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion


        TOLL!!


        *omanaufdenzettelnotier*

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

          Danke

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

            Der Oman steht bei mir schon lange auf dem Zettel. Eigentlich wollte ich den mit Dubai kombinieren. Dann hätte man neben der Städtetour Wüste. Jedenfalls genug davon. Außerdem habe ich gehört, dass Saudi Arabien wieder Touri-Visa vergeben will.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

              Zunächst mal danke, Intihuitana, für Deine Ergänzungen. Und ja, ich fand die Wüste toll. Eine faszinierende Landschaft. Deine Touren flößen mir ungeheuren Respekt ein, und ich kann Dich sehr gut verstehen!

              @Enja
              Von der Wüste aus sieht man die Architektur Dubais nicht. Die Hochhäuser beschränken sich ja auf einen Streifen entlang der Küste, umgeben von riesigen Wohnstadtteilen, mit Frankfurt (Partnerstadt) vergleichbar. Wer die Skyline sehen will, fährt halt die "Küstenstraße" entlang. Oder macht irgendeine Bootsfahrt bei Nacht mit. Frankfurt sieht man auch am besten von der Autobahn aus.

              @ Sammy
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2042
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                Die Glitzerstädte können mir gestohlen bleiben, aber von Oman habe ich bisher nur gutes gesehen und gelesen.
                Das wäre wirklich ein sehr lohnendes Reiseziel. Besonders natürlich die riesengroße Rub al Chali.
                Genaugenommen hab ich da schon heimlich Routen zusammengebastelt

                Aber kommt es mir nur so vor, dass du eine leicht pessimistische oder sagen wir melancholische Sicht auf die Dinge hast?
                Deine Beobachtungsgabe hat jedenfalls nicht jeder.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                  leicht pessimistische oder sagen wir melancholische Sicht auf die Dinge hast
                  Keine Ahnung, vielleicht. Philosophische Fakultät halt . Nun bin ich auch jemand, der sich wenig informiert, bevor er reist. Das habe ich früher schon so gemacht und behalte ich bei. Das bedeutet, dass mich dann die jeweiligen Herausforderungen oder die regionalen Begebenheiten fast erschlagen, weil ich auf das, was kommt, nicht vorbereitet bin. Zudem reflektiere ich gerne meine eigenen Wertesysteme, Gewohnheiten und Erfahrungen und bringe das dann auch zu Papier.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                    Fotos von der Dubai-Skyline bei Tag und Nacht von der Wüste aus findet man in Radreiseberichten aus der Ecke. Entstanden beim Wildcamping vor allem.

                    In Frankfurt sieht man die Skyline am besten vom Museumsufer aus. Autobahn ist ein bißchen unpraktisch zum Fotografieren. Aber auch eindrucksvoll. Schön auch von einem der Hochhausdächer aus. Oder bei Start oder Landung bei Flugreisen.

                    Ich hoffe, dass das Interesse an Moderner Architektur in diesem Forum erlaubt ist. Gehört zu meinem Beruf. Aber natürlich werde ich wunschgemäß nicht von der geplanten Dubai/Oman-Reise berichten, da ich fürchte, dass ich sie nicht zu Fuß machen werde. Höchstens teilweise. Eher mit Leihwagen und Zelt. Ich habe zwar Arabisch studiert. Und durchaus auch private Kameltouren unternommen. Habe da auf dieser Reise aber nichts vor. Wahrscheinlich sprechen da viel zu viele Leute Englisch, um ernsthaft arabische Konversationsübungen zu unternehmen.

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2042
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Und durchaus auch private Kameltouren unternommen.
                      Das wär doch mal einen Bericht wert.
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                        So in der Zeit von 1977 - 1982. Lange her. Ich hatte mal überlegt, einen Bericht über meine Wanderung quer durch den Yemen zu schreiben. Und habe bei dem Versuch gemerkt, dass das doch nach so langer Zeit ziemlich schwierig ist.

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          ...Das bedeutet, dass mich dann die jeweiligen Herausforderungen oder die regionalen Begebenheiten fast erschlagen, weil ich auf das, was kommt, nicht vorbereitet bin. Zudem reflektiere ich gerne meine eigenen Wertesysteme, Gewohnheiten und Erfahrungen und bringe das dann auch zu Papier.
                          ja, sonst hättest du deinen tretroller mitgenommen!

                          danke für den doch ein wenig ungewöhnlichen bericht. so eine verzweifelte suche nach draussen hab ich noch nie erlebt. aber du bist ja doch ein wenig raus gekommen. es war auch schön zu sehen wie sich der hektische schreibstil bei den dubai bildern etwas beruhigt hat mit den tier-, dünen-, und wasserfotos. ich hoffe, dass es dir auch so ging, und nicht nur den zu papier gebrachten worten.
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                            Danke für den ausergewöhnlichen Bericht und die tollen Bilder!

                            Was mich ja wirklich interessieren würde. Hast du nach dieser Erkenntnis
                            Wir biegen jetzt ebenfalls in den Wadi ein, ein Schild, nur zufällig erfasse ich den Text, weil ich immer auf Schilder schaue, um mir den Ort zu merken, und ich traue meinen Augen kaum, ich brauche ein Beweisfoto, sonst glaube ich das nicht. Auf dem Schild steht: „Parkplatz Trekking Path“. Trekking Path. Im Oman weiß man, was Trekking ist. Ich kann es nicht fassen. Aufregt frage ich den jungen Fahrer, mit dem ich bisher kaum ein Wort gewechselt habe, ob er trekken geht. Natürlich, sagt er, ich fahre mit Freunden hin, und dann gehen wir fünf Tage wandern. Er nickt, als ich erzähle, dass ich Outdoorer bin, ja, das machen wir hier auch. Schxxe, denke ich, ich bin ich das falsche Land gefahren.
                            vor noch einmal in das "richtige" Land dort zu fahren?

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                              Bitte sehr:

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...dschar-Gebirge

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-m%C3%B6glich

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Danke für den ausergewöhnlichen Bericht und die tollen Bilder!

                                Was mich ja wirklich interessieren würde. Hast du nach dieser Erkenntnis
                                vor noch einmal in das "richtige" Land dort zu fahren?
                                Ja, habe ich (wobei ich für das nächste Jahr einen anderen Favoriten habe, schauen wir mal). Ich würde aber ungern dort alleine unterwegs sein wollen, nicht, weil ich es dort für unsicher halte, sondern weil das Land sehr groß und dünnbesiedelt ist, und ich es nicht mit meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis vereinbaren kann, über längere Zeit in einer mir doch recht fremden Kultur und ohne arabische Sprachkenntnisse, alleine unterwegs zu sein. Und Nickis Kommentar in ihrem Bericht zu den Schuhen konnte ich bestätigen, die Steine sind wirklich scharfkantig, schon auf dieser kurzen Strecke merkte man, dass das die Schuhe ganz schön fordert.

                                Grundsätzlich sollte man ein Auge auf den Jemenkonflikt haben, vor allem in der Grenzregion kann es Unruhen geben, wurde mir gesagt.

                                Übrigens gibt es in Oman Stehtoiletten, so wie es sie früher in Frankreich gab.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                  Hallo Torres,

                                  wieder mal eine etwas ungewöhnliche Reise von der du uns berichtest, in deinem ganz persönlichem Stil.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • Gernstel
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2009
                                    • 627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                    Vielen Dank für diese ganz besondere Geschichte aus 1001 Nacht!

                                    Kommentar


                                    • Hapi
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2015
                                      • 426
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                      Danke sehr ...da sind ja richtig schöne Fotos dabei
                                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • grenzenlos
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2013
                                        • 566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                        Danke für den Bericht, denn ich mag Arabien + da kommen viele Erinnerungen hoch. Besonders mag ich deine Zeilen und Fotos zum Oman. Und da ich/wir in wenigen Wochen erneut dort sein werden, ist es die richtige Einstimmung für mich/uns.

                                        Ich vermute, Du magst die Wüsten irgendwie Deswegen als Dank ein Foto als Stachel für eine eventuelle weitere Tour.



                                        LG, Wi grenzenlos

                                        Ein kleiner Bericht hier im Forum : https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77652-OM-Leben-wie-die-Beduinen-Ausstieg-auf-Zeit-m%C3%B6glich
                                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                        Gruß, Wi grenzenlos

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [AE,BH,OM] Die Wüste und die Illusion

                                          Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                                          Danke für den Bericht, denn ich mag Arabien + da kommen viele Erinnerungen hoch. Besonders mag ich deine Zeilen und Fotos zum Oman. Und da ich/wir in wenigen Wochen erneut dort sein werden, ist es die richtige Einstimmung für mich/uns.

                                          Ich vermute, Du magst die Wüsten irgendwie Deswegen als Dank ein Foto als Stachel für eine eventuelle weitere Tour.



                                          LG, Wi grenzenlos

                                          Ein kleiner Bericht hier im Forum
                                          Oh ja, die Region hat mich sehr beeindruckt, und ich habe öfter an Euch gedacht (auch wegen Jemen, da ja die ganze Region ungut in den Konflikt verwickelt ist, besonders VAE). Die Berichte hier im Forum über Oman habe ich allerdings erst hinterher gelesen, als ich vor lauter Begeisterung nach Tourenideen gesucht habe, da fiel natürlich auch Euer Bericht ins Auge.
                                          Danke für das Wüstenbild, aber Bilder sind keine Wüste, merkwürdig irgendwie, die Sehnsucht hat das eigene Erleben geweckt, wenn ich die Augen schließe, dann sehe ich sie vor mir. Bilder so so perfekt und doch so leblos, die geben das Gefühl nicht wieder. Weißt Du, was ich meine? Bei Schnee geht mir das übrigens anders, da spüre ich die Kälte auf den Bildern. Aber irgendwas ist auch anders, Schnee kommt und geht. Wüste bleibt.

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Hallo Torres,

                                          wieder mal eine etwas ungewöhnliche Reise von der du uns berichtest, in deinem ganz persönlichem Stil.

                                          Danke schön für den Kommentar. Von der Reise werde ich noch lange zehren.


                                          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                          Vielen Dank für diese ganz besondere Geschichte aus 1001 Nacht!

                                          Na, da fehlt aber noch was.


                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X