Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderfuchs189
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

    Liebe Trekking-Freunde

    Mit drei Kollegen beabsichtige ich dieses Jahr Anfang September den Artic Circle Trail zu wandern. Da wir gerne auf Zelten verzichten würden, planen wir von Hütte zu Hütte zu laufen.
    Allerdings finde ich online nirgendwo Angaben zwischen den Hütten. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Für eine erste Grobplanung wäre dies super hilfreich, bevor wir uns dann Reiseführer bestellen und ins Detail einsteigen.

    Was meint ihr denn zur Jahreszeit? Wie sieht es dort mit dem Schnee aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Wanderfuchs189; 02.02.2018, 09:55.

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

    Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigen
    Da wir gerne auf Zelten verzichten würden ...
    Moin,
    halte ich für eine echt schlechte Idee.

    Die Hütten sind zwar prizipiell im Tagesmarschabstand zu erreichen, aber wenn was dazwischen passiert, möchtest du im September in Grönland nicht ohne Zelt dastehen. Ich bin schon auf der allerersten Etappe von Kangerlussuag abgehend nicht bis Einbruch der Dunkelheit zur Kattifik-Hütte am See gekommen. Plötzlicher Scheefall verlangsamt dein Gehtempo auf diesem Untergrund ganz erheblich. Jemand verletzt sich und braucht sofort shelter. Die Hütte zwischen Amitsorsuaq und den Ittineq oben im Fjell war bei meiner Tour praktisch nicht zu gebrauchen und nicht das Refugium, das ich bei 0 Grad und nach einem Tagesmarsch gern gehabt hätte.

    Ich würde mich NIE darauf verlassen, dass ich immer bei der Hütte ankomme und die offen sowie brauchbar ist. Du bist in Grönland.

    BTW, selbst wikipedia sagt dazu:
    Auf dem Trail gibt es insgesamt sieben Hütten, die in Abständen zwischen 12 und 22 km voneinander entfernt sind.[...]
    Trotz der Hütten sollte bei Wanderungen auf dem Trail immer ein sturmsicheres Zelt mit im Gepäck sein. Die Abstände zwischen den Hütten sind mitunter sehr groß und die Etappen sind durch den teils unwegsamen Untergrund schwer zu gehen. Den Trail als reine Hüttentour zu gehen ist nur erfahrenen und gut trainierten Wanderern zu empfehlen.


    September ist meiner Ansicht nach die schönste Zeit, weil die Mücken grösstenteils tot sind per Nachfrost und die Heidefärbung grandios ist.

    Gute Tour wünscht (mit gewissem Neid)
    hc-waldmann
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • Wanderfuchs189
      Anfänger im Forum
      • 09.04.2012
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Moin,
      halte ich für eine echt schlechte Idee.

      hc-waldmann
      Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich werden wir ein Zelt als Prio B dabei haben. Wir versuchen aber die Hütten zu erreichen und dort zu nächtigen.
      Welche Aufteilung hattest Du denn bei deiner Tour? Wie viele Tage hast Du benötigt?
      Die Etappe Kangerlussuag - Kattifik-Hütte ist ja schon mal ein ziemlicher Marsch. Sind das nicht ca. 37km?

      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen

      BTW, selbst wikipedia sagt dazu:
      Auf dem Trail gibt es insgesamt sieben Hütten, die in Abständen zwischen 12 und 22 km voneinander entfernt sind.[...]
      Trotz der Hütten sollte bei Wanderungen auf dem Trail immer ein sturmsicheres Zelt mit im Gepäck sein. Die Abstände zwischen den Hütten sind mitunter sehr groß und die Etappen sind durch den teils unwegsamen Untergrund schwer zu gehen. Den Trail als reine Hüttentour zu gehen ist nur erfahrenen und gut trainierten Wanderern zu empfehlen.
      Ich würde uns definitiv als erfahrene und äusserst trainierte Wanderer sehen. Etappen zwischen 25 - 40km haben wir die letzten Jahre öfter mehrtägig gemacht. Allerdings ist es, wie Du richtig geschrieben hast, ja immer von Untergrund und Steigung abhängig. Deswegen werden wir in Grönland durchaus "Puffer" einplanen und auch das oben erwähnte Zelt in den Rucksack packen.

      Kommentar


      • Berserkjahraun
        Gerne im Forum
        • 31.05.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

        Hallo,
        mit einer genauen Distanz-Angabe zwischen den Hütten kann ich leider auch nicht dienen, aber vielleicht ein paar sonstige Infos zum ACT und Etappenlänge.

        Ich war (einschl. der Etappe von Kangerlussuag bis Kelly Ville) insgesamt 13 Tage unterwegs. Das beurteile ich aber als deutlich zu großzügig! Selbst bei schlechtem Wetter langen 12 Tage ohne Probleme und auch mit einer Planung von 10 Tagen sollte das machbar sein (insbesondere wenn ihr euch als erfahren und gut trainiert anseht).

        Der ACT ist was den Weg hinsichtlich Steigungen, Orientierung, Furtungen angeht, als eher einfach einzustufen. Die Schwierigkeit erhält er insbesondere dadurch, dass es keine Abbruch- oder Abkürzungsmöglichkeiten gibt und ihr nur sehr wenigen anderen Wanderern (vielleicht niemandem) begegnen werdet.


        Warum wollt ihr überhaupt mit Hüttenübernachtungen planen, wenn ein Zelt ohnehin dabei ist? (was ich auch als sehr sinnvoll erachte) Die Hütten sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Einige sind bessere Müllhalden, die anderen sehr klein (zu dritt ok, aber wenn eine weitere Gruppe dort übernachten will, wird's eng), bisweilen aber auch groß und komfortabel.
        Deswegen und aufgrund der viel flexibleren Etappeneinteilung würde ich die Hütten bei der Planung zunächst ganz außen vor lassen.


        Zum Abschnitt Kangerlussuag bis Kelly Ville: Der „offizielle“ Weg führt auf einer Schotterpiste parallel zum Fjord, wobei man den Fjord meistens nicht sieht. Nicht so besonders schön... Versucht entweder einen motorisierten Transport zu ergattern (zu dritt wäre sogar ein Taxi überlegenswert) oder geht etwas vom Fjord entfernt weglos Richtung Kelly Ville. Das dürfte zwar mehr Wegstrecke bedeuten und länger dauern, aber interessanter ist's auf jeden Fall.

        Und noch ein Wort zu Sisimiut: Echt laaangweilig. Falls ihr mit Reservetagen plant und die unterwegs nicht braucht, können die bei Bedarf in Sisimiut vertrödelt werden. Für diesen Ort nicht mehr Zeit einplanen, als notwendig.

        Bernd
        https://trekking-berserker.de

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

          War noch nicht da, aber der ACT steht irgendwann die nächsten Jahre definitiv an .

          Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf die Seite arcticcircletrail.net gestoßen, hier gibt es eine Seite mit den Höhendaten und einer entsprechenden Streckenskala mit den Hütten: https://arcticcircletrail.net/elevation/

          Da könnt ihr die Abstände zwischen den Hütten zumindest abschätzen.

          Wenn ihr es genauer wollt: Vielleicht gibt es ja eine OSM-Karte? Dann könnt ihr den Track in basecamp planen und die Entfernung entsprechend auslesen.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

            Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
            Und noch ein Wort zu Sisimiut: Echt laaangweilig. Falls ihr mit Reservetagen plant und die unterwegs nicht braucht, können die bei Bedarf in Sisimiut vertrödelt werden. Für diesen Ort nicht mehr Zeit einplanen, als notwendig.
            Kann ich nicht bestätigen. Wir waren 3 Tage in Sisimut, weil wir auf's Postschiff warten mußten.
            Die Umgebung ist echt nett und die Tourenmöglichkeiten prima. Vor allem auf den Hausberg von Sisimut zu steigen sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Nasaasaaq ist ein toller Berg.
            Uns war's definitv nicht langweilig!

            Noch ein Wort zu dem Hatscher nach Kelly Ville. Ich fand die erste Etappe an der Straße nicht so schlimm, wie viele immer gerne schreiben. Es geht für ca. 2-3 h auf einer Schotterpiste recht gemütlich dahin. So what? (also wir haben uns das damals nach den ganzen Kommentaren überall viel viel schlimmer vorgestellt!)

            Und bzgl. den Hütten, kann ich leider nicht viel sagen, ist bei mir 12 Jahre her, daß ich da war. Ich würde sie aber jetzt nicht zwingend als feste Größe in die Tour einbauen. Da waren damals schon ein paar eher runtergekommen... Außerdem durch die steigende Beliebtheit des ATC ist es wohl nicht unwahrscheinlich, daß die Hütten dann auch einfach schon belegt sind.

            Kommentar


            • Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

              Hallo

              hat sich in den letzten Jahren die Anzahl der Hütten geändert? Wir waren vor 18 Jahren auf dem ACT unterwegs und wir haben fast jede Nacht in einer Hütte geschlafen.

              Landschaftlich fand ich den ACT nicht so spannend, da hat Grönland in anderen Ecken mehr zu bieten. Meine persönliche Meinung...

              P.S. Angel nicht vergessen

              Jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                Hallo

                hat sich in den letzten Jahren die Anzahl der Hütten geändert? Wir waren vor 18 Jahren auf dem ACT unterwegs und wir haben fast jede Nacht in einer Hütte geschlafen.

                Landschaftlich fand ich den ACT nicht so spannend, da hat Grönland in anderen Ecken mehr zu bieten. Meine persönliche Meinung...

                P.S. Angel nicht vergessen

                Jakob
                Ich war im Winter an Ostern mal dort mit Pulka unterwegs. Landschaftlich ganz nett, wesentlich beeindruckender fand ich aber den Abstecher in den ersten Tagen zum Rand des Inlandeises. Und bestimmt gibt es tollere Strecken in Grönland, die aber einfach nicht so unkompliziert zu erreichen sind. Toll waren die vielen Schlittenhunde um Sisimuit und die Gespanne, die auf der Strecke unterwegs waren. Sehr nervig dagegen die viele Motorschlitten, wobei die im Winter natürlich einfach ein Fortbewegungsmittel für die Menschen dort sind, eine Verbindungsstraße zwischen den Orten gibt es nicht.

                Kommentar


                • Wanderfuchs189
                  Anfänger im Forum
                  • 09.04.2012
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                  Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten. Das macht lust auf den ACT - auch wenn es möglicherweise ausserhalb des Tracks noch interessantere Stellen in Grönland gibt.

                  Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen

                  Ich war (einschl. der Etappe von Kangerlussuag bis Kelly Ville) insgesamt 13 Tage unterwegs. Das beurteile ich aber als deutlich zu großzügig! Selbst bei schlechtem Wetter langen 12 Tage ohne Probleme und auch mit einer Planung von 10 Tagen sollte das machbar sein (insbesondere wenn ihr euch als erfahren und gut trainiert anseht).
                  Wie viele km hast Du dann pro Tag gemacht und wie viele Stunden hat Dich das in etwa gekostet?

                  Zitat von Jakob Beitrag anzeigen

                  hat sich in den letzten Jahren die Anzahl der Hütten geändert? Wir waren vor 18 Jahren auf dem ACT unterwegs und wir haben fast jede Nacht in einer Hütte geschlafen.

                  Jakob
                  Drei Fragen hätte ich noch:
                  1. seht ihr es alle so, dass wir uns nicht auf die Hütten verlassen sollten und zwingend ein Zelt mitführen sollten? Gemäss "Arctic Circle Trail Pocket Guide" von Stefan Mausbach findet sich ja alle 15-20km ein Unterschlupf
                  2. Bei unseren anderen Touren (E5, GR221, Hardangervidda) hatten wir regelmässig Etappen zwischen 30-40km. Ist es aus eurer Sicht möglich auch in Grönland 30-35km zu laufen (auch wenn unsere Planung nicht darauf ausgelegt sein wird)
                  3. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Temperaturen Anfang September gemacht?
                  Zuletzt geändert von Wanderfuchs189; 31.01.2018, 17:05.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                    Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigen
                    Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten. Das macht lust auf den ACT - auch wenn es möglicherweise ausserhalb des Tracks noch interessantere Stellen in Grönland gibt.



                    Wie viele km hast Du dann pro Tag gemacht und wie viele Stunden hat Dich das in etwa gekostet?



                    Drei Fragen hätte ich noch:
                    1. seht ihr es alle so, dass wir uns nicht auf die Hütten verlassen sollten und zwingend ein Zelt mitführen sollten? Gemäss "Arctic Circle Trail Pocket Guide" von Stefan Mausbach findet sich ja alle 15-20km ein Unterschlupf
                    2. Bei unseren anderen Touren (E5, GR221, Hardangervidda) hatten wir regelmässig Etappen zwischen 30-40km. Ist es aus eurer Sicht möglich auch in Grönland 30-35km zu laufen (auch wenn unsere Planung nicht darauf ausgelegt sein wird)
                    3. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Temperaturen Anfang September gemacht?
                    Ich kann es nur grundsätzlich sagen, weil ich die Tour nur vom Winterweg kenne, der wahrscheinlich leicht abweichend von der Sommerroute verläuft. Damals sind wir nicht regelmäßig an Hütten vorbeigekommen und haben nur in der UFO-ähnlichen, auf Stelzen stehenden Hütte übernachtet. Warum aber kein Zelt mitnehmen? Wenn ihr eh flott unterwegs seid, braucht ihr wenig Proviant, das bisschen Zeltgewicht für ein Leichtzelt macht den Rucksack nicht sehr schwer, zumal das Gelände nie steil und anstregend ist und ihr mit Zelt auch am Start- und Endpunkt euch keine Unterkunft suchen müsst.

                    Bei euren üblichen, übrigens sehr beeindruckenden Etappenstrecken dürftet ihr auch hier gut Strecke machen können. Die Tagesleistung hängt aber immer auch von der Wegbeschaffenheit, der Steilheit und den äußeren und inneren Bedingungen ab (Wetter, Krankheit, Verletzung). 30-35km ist schon eine Menge, man kann sich nicht jeden Tag darauf verlassen, dass man solch eine Strecke schafft.

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                      Etappen von 30km und mehr sind durchaus möglich. Der Genuß leidet darunter zwar immens, aber technisch (also von der Weg-/ Pfadbeschaffenheit und der Topographie) spricht da nix dagegen.
                      Meine Info bzgl. der Hütten ist schon etwas antiquiert (wie bereits erwähnt), aber damals gab es mindestens zwei Hütten, welche mit 5 oder 6 Leuten richtig voll und ungemütlich werden. Und da mittlerweile schon erwähnenswerter Wanderverkehr auf dem ATC herrscht, und viele eben auch auf die Hütten schielen, würde ich lieber auf Zelt bauen... (mal davon abgesehen, daß man deutlich nettere und ruhigere Lagerplätze dann hat).

                      Kommentar


                      • Wanderfuchs189
                        Anfänger im Forum
                        • 09.04.2012
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                        gab es mindestens zwei Hütten, welche mit 5 oder 6 Leuten richtig voll und ungemütlich werden
                        Ja, deswegen werden wir uns wohl doch zum Zelt durchringen. Danke für das Feedback!

                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                        Und da mittlerweile schon erwähnenswerter Wanderverkehr auf dem ATC herrscht
                        Ist Anfang September echt mit so viel "Trubel" zu rechnen oder meint ihr einfach im Vergleich zu anderen Jahren?

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 544
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                          Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigen

                          Ist Anfang September echt mit so viel "Trubel" zu rechnen
                          Ich habe Ende August/Anfang September ZWEI Personen bis zum Ittineq getroffen. Eine davon kam aus Köln :-) Das war aber vor der Brücke-über-den-Ittineq-Zeit und den Webseiten-Kampagnen.
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                            Wir haben Ende August/ Anfang September eine Gruppe mit 12 Dänen mehrmals getroffen. Dazu kamen eine kleine Handvoll Einzelwanderer.
                            Wie gesagt, das ist 12 Jahre her, mittlerweile ist der ATC in deutlich mehr Munde, als es damals der Fall war.
                            (man muß sich ja nur mal die Anzahl an Berichten, bzw. Fragen hier im Forum ankucken)
                            Deswegen würde ich dort keine Einsamkeit erwarten...

                            Kommentar


                            • Putzenhugo
                              Gerne im Forum
                              • 24.06.2015
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                              Hallo,

                              wir waren zu siebt im (letzten) August dort. Von Kangerlussuag nach Sissimiut. Vorab, wir haben 9 Tage benötigt. Die Hütten waren recht unterschiedlich, einige echt ungemütlich, andere Hütten eher wohnlich!

                              Wir haben im Schnitt jeden Tag 18 km gemacht und uns sind wenig Wanderer entgegen gekommen. Einmal jedoch eine Gruppe von ca. 14 Personen! Es haben einige Wanderer, die wir unterwegs getroffen haben, die Hüttenvariante gewählt. Gerade bei Regen ist es sinnvoll.

                              Sie sicherste Möglichkeit, die Hüttenentfernung herauszufinden, ist sich den Track auf gpsis.de anzuschauen und entsprechend mit Kilometern zu versehen. Anschließend kann man die GPS-Positionen der Hütten aus d. Buch Unterwegs / Grönland: Arctic Circle Trail / Conrad Stein Verlag abgleichen. Dort ist sie angegeben. Gerne kann ich dir auch meinen Track senden. Dort habe ich die Hütten eingetragen.

                              Ich würde auf jeden Fall ein GPS mitnehmen, manchmal spaltet der Weg sich auf und dann ist es einfacher den Hauptweg zu finden. Außerdem ist es hilfreich die restliche Entfernung zu kennen. Bei mir war es eine Suunto-Uhr sowie ein iPhone mit Maps3D.

                              Gerne helfe ich dir bei der Vorbereitung und kann dir auch meine Packliste senden. Meine Vorbereitung erfolgte anhand des o.g. Buches. Den Pocket Guide habe ich auch, allerdings war das Buch aus der Unterwegs-Reihe hilfreicher. Beachtet bitte, Ihr habt kein GSM/Handyempfang. Wir hatten einen Satelittentelefon dabei, welches in einer Situation hilfreich war.

                              Viele Grüße

                              Putzenhugo

                              P.S. Schaue die Tage gerne im Buch nach, wie weit die Entfernungen sind.
                              Zuletzt geändert von Putzenhugo; 14.02.2018, 22:16.

                              Kommentar


                              • Wanderfuchs189
                                Anfänger im Forum
                                • 09.04.2012
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                                Zitat von Putzenhugo Beitrag anzeigen

                                Gerne helfe ich dir bei der Vorbereitung und kann dir auch meine Packliste senden. Meine Vorbereitung erfolgte anhand des o.g. Buches. den Pocket Guide habe ich auch, allerdings war das Buch aus der Unterwegs-Reihe hilfreicher. Beachtet bitte, Ihr habt kein GSM/Handyempfang. Wir hatten einen Satelittentelefon dabei, welches in einer Situation hilfreich war.
                                Vielen Dank. Wir haben gestern die Flüge gebucht. Ggf. komme ich noch einmal mit konkreten Fragen auf Dich zu. Ist ja noch einiges an Zeit bis es los geht. Die Entfernungen konnte ich in der Zwischenzeit aus dem Pocket Guide sehr gut ableiten.
                                Die Packliste wäre aber auf alle Fälle schon einmal sehr interessant. DANKE!

                                Kommentar


                                • Wanderfuchs189
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.04.2012
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Artic Circle Trail - Entfernungen zwischen den Hütten

                                  Hallo zusammen,
                                  nun finde ich auch Zeit für einen sehr kurzen "Erlebnisbericht".
                                  Wir haben uns nach einigem hin und her dazu entschieden ohne Zelt loszuziehen. Für den absoluten Notfall hatten wir LACD Emergency Zelte dabei. Richtige Zelte hätten für uns einfach zu viel Gewicht bedeutet.

                                  Man muss aber sagen, dass es kein Problem war einen Unterschlupf in den Hütten zu finden. Diese waren zwar Anfang September relativ voll, wir konnten zu Dritt aber immer noch ein Platz/Bett ergattern (zur Not wäre auch eine Übernachtung auf dem Fussboden möglich gewesen).
                                  [Ist aber natürlich keine Empfehlung an andere, es uns gleich zu tun]

                                  Wir haben den Weg schlussendlich in 5.5 Tagen gemacht (mittags in Kangerlussuaq gelandet und dann noch fünf volle Tage). Wirklich ein tolles Erlebnis. Ich würde aber jedem raten, besser heute als morgen los zu gehen. Einheimische haben uns berichtet, dass der Weg von Jahr zu Jahr überlaufener wird. Wir haben auch jede Menge andere Wanderer getroffen!

                                  Allen, die es geplant haben: viel Spass auf dem ATC. Wirklich ein schöner Weg am Ende der Welt
                                  Die Landschaft war - wie in den vielen Erlebnisberichten ersichtlich - nicht besonders abwechslungsreich (Sträucher, Seen und viel Matsch), aber die Abgeschiedenheit hat uns wirklich beeindruckt. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück (meist Sonne, nur ein Tag Regen), man musste sich oft ins Gedächtnis rufen, dass man gerade in Grönland wandert.
                                  Wenn ich bei der Planung helfen kann, gerne PM!
                                  Zuletzt geändert von Wanderfuchs189; 07.03.2019, 17:19.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X