Hobo für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo für 2 Personen

    Moin zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach dem passenden Hobo für längere Trips in den Norden.

    Anforderungen:

    - kochen für 2 Personen möglich (Fisch,Fleisch usw.)
    - Kombi mit Spiritus-Brenner (ggf.Trangia) gut möglich
    - Für Töpfe 1-2l aber auch für 22cm Pfanne geeignet
    - Auch mit suboptimalen Brennmaterial einsetzbar (Feuchtes oder frisches Holz oder was man halt sonst so findet)
    - leicht edit: (also bis ca. 300gr)
    - stabiler Stand

    Hab mir schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen aber so Richtig hat mich das nciht weitergebracht besonders bezüglich der Eignung mit der Pfanne und dem Brennmaterial.

    Würd mich daher über Empfehlungen freuen.
    Zuletzt geändert von SvenW; 29.01.2018, 16:53.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo für 2 Personen

    ...das sind m.E. Wünsche die sich zum Teil schon ausschließen.. ein Hobo zieht umso besser je besser der Kamin effekt ist. D.h. ein schlanker hoher würde am besten ziehen und damit auch bei suppotimalen Material noch - wenn er denn mal brennt - arbeiten. Aber der wäre dann per se eher kippelig.
    Nimmt man was flacheres wird das immer noch gut laufen, kann aber bei feuchtem Holz auch mal kritisch werden den bei Laune zu halten.

    Was die 22cm angeht, da sehe ich keinen Streß, die meisten Hobos sind im Vergleich zum Gasbrenner eh im flächiger im Flammbild und sollten die Pfanne halbwegs gleichmässig warm bekommen.

    Ich habe den Falt Künzel und bin damit ganz zufrieden. Nicht ganz leicht, aber läuft bei mir ganz gut (ist allerdings auch schon bannig verzogen)

    Sonnemann hat die Bushbox. Geht auch gut.

    In beide könnte man einen Trangia stellen. Was wir aber bisher nicht gemacht haben.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo für 2 Personen

      Das klingt nach wenig bis gar keiner Hobo Erfahrung (?).

      Mit den genannten großen Bushboxen (zu kleiner Brennraum ist schwieriger) oder den Picogrills kann man kaum etwas falsch machen.
      'Suboptimales Brennmaterial' muss man in der Praxis allerdings hinterfragen. Sowas relativiert sich gerne mal zu 'geht irgendwie, macht aber keinen Spaß'... Was für Brennmaterial erwartest Du denn?

      Die Pfanne würde mir auch keine Sorgen machen.

      Ein Besuch bei Ikea und ein vorheriger Blick auf Alfs Feuerkörbe können Dir vielleicht ein bischen Motivation zum Probieren geben. Dann kannst Du das selbst besser einschätzen.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo für 2 Personen

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ein Hobo zieht umso besser je besser der Kamin effekt ist. D.h. ein schlanker hoher würde am besten ziehen und damit auch bei suppotimalen Material noch - wenn er denn mal brennt - arbeiten. Aber der wäre dann per se eher kippelig. Nimmt man was flacheres wird das immer noch gut laufen, kann aber bei feuchtem Holz auch mal kritisch werden den bei Laune zu halten.
        Okay das macht Sinn.
        Priorität hat auf jeden Fall das er auch mit suboptimalen Brennmaterial Arbeitet.
        Vorsichtig kochen ist mir immernoch lieber als garnicht kochen

        Ich plane dieses Jahr 2 Touren a 2 Wochen bei denen ich zusammen mit nem Kumpel größtenteils autark unterwegs bin.
        Der Plan war halt da Gewicht beim Brennmaterial einzusparen und wann immer es möglich ist mit dem Hobo zu kochen.
        wir würden dann nur einen Liter Spiritus als Backup mitnehmen um mal bei Sauwetter im Zelt kochen zu können oder wenn es kein Brennmaterial gibt (Fjell, alles klitschnass o.ä.)


        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Das klingt nach wenig bis gar keiner Hobo Erfahrung (?).
        Letzteres trifft es ;)

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Mit den genannten großen Bushboxen (zu kleiner Brennraum ist schwieriger) oder den Picogrills kann man kaum etwas falsch machen.
        'Suboptimales Brennmaterial' muss man in der Praxis allerdings hinterfragen. Sowas relativiert sich gerne mal zu 'geht irgendwie, macht aber keinen Spaß'... Was für Brennmaterial erwartest Du denn?
        Ziele dieses Jahr sind Nordschweden und Grönland.
        Bei ersterem befürchte ich hauptsächlich sehr Nasses Brennmaterial aber da es sich dabei ausschließlich um Birken handelt die ja auch Nass irgendwie brennen sollte das schon klappen.
        Bei Grönland ist fraglich ob da ein Hobo überhaupt Sinn macht. Bäume gibts da nicht, dafür aber recht dichtes trockenes Gebüsch und an der Küste wohl auch recht viel Treibholz. Hab auch schon gelesen das da welche trockenen Moschuskot verfeuert haben.

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Ein Besuch bei Ikea und ein vorheriger Blick auf Alfs Feuerkörbe können Dir vielleicht ein bischen Motivation zum Probieren geben. Dann kannst Du das selbst besser einschätzen.
        Ja zum IKEA Korb hab ich auch einiges gelesen, hatte den korb auch letztens ind er Hand.
        Gab aber ja einige Kritik das das Teil nicht wirklich einen Kamineffekt hat und daher auch bei feuchtem Brennmaterial nicht so gut zieht?
        Zuletzt geändert von SvenW; 29.01.2018, 16:27.

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hobo für 2 Personen

          Hi, stimme den Vorrednern soweit zu. Aber Firebox und Bushbox XL sollten deine Wünsche abdecken. Wie schon geschrieben, bei etwas feuchtem Material gibt es Rauch. Aber selbst mein top ziehender Hobo mit 33 cm Höhe braucht einige Zeit bis feuchtes Material durchgetrocknet ist und dann rauchfrei brennt. Damit muss man bei einem Hobo schon leben. Bin mehrfach mit anfangs Firebox, später Bushbox XL die mir besser gefällt, zu zweit unterwegs gewesen. Allerdings im Canadier wo das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielte. Beide funktionieren als Hobo recht gut, kochen und braten ist kein Problem. Auch ein 4 Liter Topf zum Nudelkochen ist kein Problem und steht sicher. In beiden funktioniert ein Spiritusbrenner. Ich hatte einen Simon, der ist allerdings der Raketenbrenner unter den Spiris. Da kommt kein anderer ran, braucht aber natürlich mehr Spiritus. Aber Trangia passt und funktioniert natürlich auch. Beide lassen sich flach verpacken haben aber natürlich etwas Gewicht. Für richtiges kochen ist die normale Bushbox m.E. zu klein. Die ist was zum Süppchen warm machen und Wasser für Tee und Kaffe zu kochen. Man hält sich aber dran mit nachlegen und das Brennmaterial muss auch immer gut zerkleinert werden. In den beiden grösseren hält es etwas besser vor. Leichtgewichtiger bei ähnlicher Grösse sind dann nur noch dieses Folienteile wie Pico und ähnliche. Die sind aber Geschmacksache, meins sind die nicht. Sind halt etwas fummeliger im Auf- und Abbau und auch nicht so stabil. Ich denke die schnellste ist die BB XL. Aus der Verpackung, aufklappen, kurz schütteln und fertig. Keine 5 Sekunden. Und zurück beinahe genau so schnell. Ich habe so einige Modelle, aber nutzen tu ich nur noch meinen selbst gebauten grossen im Lager und BB Xl für unterwegs. Und du hast Recht, die Ikea Teile sind solange man die nicht mit Stahlfolie innen abdichtet keine Hobos sondern Feuerkörbe. Was aber nicht heisst das die nicht funktionieren. Leider neigen immer mehr Hersteller aber auch Selbstbauer dazu in die Seitenwand ein mehr oder weniger grosses Loch zu machen. Damit ist der Hobo Effekt eigentlich futsch. Hat auch die BB XL, aber es funktioniert trotzdem, könnte aber halt auch noch besser funktionieren.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hobo für 2 Personen

            Hab mir die Bushbox XL und die Firebox mal angesehen, die sind gewichtsmäßig aber schon ne ganzschöne Ansage Ich hatte ehrlich gesagt eher an die leichteren modelle gedacht wie die normale Bushbox, Pico 239 oder Brennerle.
            Hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen, hab es mal editiert.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hobo für 2 Personen

              Brennerle oder Core4

              Die Bushbox ist zu klein

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hobo für 2 Personen

                Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                Hab mir die Bushbox XL und die Firebox mal angesehen, die sind gewichtsmäßig aber schon ne ganzschöne Ansage Ich hatte ehrlich gesagt eher an die leichteren modelle gedacht wie die normale Bushbox, Pico 239 oder Brennerle.
                Da kann ich dich bestätigen. Die Gewichtseinsparung durch die Nutzung von Holz ist sehr schnell weg, wenn man einen Hobo von knapp 1 kg mitnimmt.

                Ich verwende alleine oder zu zweit den Picogrill 85. Den nutze ich aber hauptsächlich mit Spiritus und hin und wieder nur mit Holz. Für mich ist Holz nur ein Backup. Ich brauche ca. 350 ml Spiritus pro Woche. Da muss ich schon lange unterwegs sein, damit Holz zur Gewichtseinsparung mit einem schwereren Hobo lohnt. Mir wäre es auch gerade im nassen Norden zu nervig abends bei feuchtem Wetter noch nach was Trockenem zu suchen. Zumal man in Skandinavien auch oftmals über der Baumgrenze unterwegs ist Hin uns wieder ist es dann schön an einem Abend mal mit Holz zu kochen.
                Aber jeder mag es natürlich anders zu kochen. Das muss man selbst



                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hobo für 2 Personen

                  Priorität hat auf jeden Fall das er auch mit suboptimalen Brennmaterial Arbeitet.
                  Das wäre für mich die Wahl zwischen dem picogrill 239 und dem Brennerle.

                  Mit beiden habe ich schon feuchtes Holz verheizt und wie schon gesagt, es qualmt aber es brennt!

                  Im Gegensatz zu anderen Hobos liegt dies beim picogrill 239 an der großen Brennkammer die die Wärme speichert. Aufgrund des Volumens kann sich viel Glut ansammeln, was eine gewisse Konstanz in der Wärmeabgabe liefert. Damit kann feuchtes Holz überhaupt erst getrocknet und zündfähig gemacht werden.
                  Beim Brennerle ist es der Kamineffekt, der zu einer optimalen Verbrennung führt. Auf Grund seiner schmalen Bauhöhe zieht er wie "die Wutz", steht aber etwas unsicherer als der pico.

                  Ich habe einmal beide Hobos mit feuchtem Waldholz gegeneinander getestet und hatte nur geringe Abweichungen bei den Kochzeiten. Beide sind gleich gut mit dem feuchten Holz klar gekommen! (was nicht die Regel ist)

                  Es wäre bei der Wahl zwischen den beiden, tatsächlich Geschmackssache ob man lieber den einen oder den anderen nimmt.

                  btw.
                  Wenn ich auf Holz als Brennmaterial angewiesen bin, muss ich bei richtig nassem Holz an den trockenen Kern ran. Daher packe ich in diesem Fall eine kleine Säge (110 g) sowie ein etwas größeres Messer (100 g) zum Spalten mit ein.

                  vg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 29.01.2018, 18:38.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hobo für 2 Personen

                    Vielen Dank hab mir jetzt den Pico bestellt und werd da mal ein wenig mit rumprobieren.

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hobo für 2 Personen

                      Welchen Picogrill hast du denn jetzt gekauft?
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hobo für 2 Personen

                        Pico?
                        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                        - kochen für 2 Personen möglich (Fisch,Fleisch usw.)
                        Auf jeden Fall, der 239 problemlos auch für mehr.
                        - Kombi mit Spiritus-Brenner (ggf.Trangia) gut möglich
                        Jep!
                        - Für Töpfe 1-2l aber auch für 22cm Pfanne geeignet
                        Kein Problem.
                        - Auch mit suboptimalen Brennmaterial einsetzbar (Feuchtes oder frisches Holz oder was man halt sonst so findet)
                        Funktioniert, im großen naturgemäß besser als im kleinen.
                        - leicht edit: (also bis ca. 300gr)
                        Und ob.
                        - stabiler Stand
                        Ähm, naja, hüstel..... aber du kannst ihn gut mit zwei, drei Häringen am Boden festpinnen, entsprechende Löcher sind vorhanden und dann geht es auch wieder gut. Ansonsten muss man halt etwas umsichtig sein, während man den Topf draufstellt und runterhebt, dass bringt das leichte Gewicht als unangenehmen Nebeneffekt so mit sich, dass er nicht ganz so souverän dasteht, wie ein 1-Kilo-Hobo.

                        Kommentar


                        • SvenW
                          Erfahren
                          • 02.11.2012
                          • 410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hobo für 2 Personen

                          Den 239, der 85er erscheint mir zu klein.

                          Da bei mir die Touren immer auf Wandern und Angeln hinauslaufen bin ich nicht den ganz Tag unterwegs.
                          Abends also mal ein paar Minuten zum Holzsammeln abzwacken sollte kein Problem sein, wenn wir dafür vernünftig kochen können.
                          Was die Spiritusmenge betrift, in der Vidda haben wir zu zweit in 10 Tagen etwa 2l verbraucht.
                          Und da gabs zum Abendessen nur Sachen die nicht lange kochen mussten also Couscous, Kartoffelpüree oder 3min Spaghetti. Allerdings morgens öfters mal Bannock.

                          Mit nem Holzfeuer wo man sich um den Brennstoffverbrauch weniger Sorgen machen muss wären dann auch mal Reis Vollkornnudeln oder Rote Linsen drin

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2957
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hobo für 2 Personen

                            Gute Entscheidung!
                            Der pico 239 ist ein echtes Arbeitstier.

                            Ich würde mir, (obwohl überteuert) gleich einen zweiten Spieß für den Trangia Brenner und das Topkreuz mitbestellen.
                            Damit der Brenner in der Mitte bleibt, habe ich den zweiten Spieß etwas zurecht gebogen. Aufgrund der Spannung zwischen den "Speichen" hat der Brenner sonst die Neigung an den Rand zu "wandern".
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1214144

                            Da ich annehme, dass es öfter bei Dir Fisch gibt, halte ich das Topkreuz unerlässlich. Mit einer großflächigen Pfanne deckt man sonst den Hobo komplett ab und er zieht nicht mehr ordentlich.

                            vg. -Wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • SvenW
                              Erfahren
                              • 02.11.2012
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hobo für 2 Personen

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir, (obwohl überteuert) gleich einen zweiten Spieß für den Trangia Brenner und das Topkreuz mitbestellen.
                              Hab ich auch genau so gemacht
                              Auf die Bodenplatte hab ich verzichtet, hab für meine Trangia pfanne eh einen selbstgebauten Alu Deckel den ich beim kochen mit Holz dann nutzen könnte um den Boden zu schützen.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hobo für 2 Personen

                                Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                Mit nem Holzfeuer wo man sich um den Brennstoffverbrauch weniger Sorgen machen muss wären dann auch mal Reis Vollkornnudeln oder Rote Linsen drin
                                ... Wobei die Sachen auch nicht immer die volle angegebene Zeit kochen müssen...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • SvenW
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2012
                                  • 410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hobo für 2 Personen

                                  So der Pico ist gestern angekommen und macht einen sehr guten Eindruck, dauert leider noch etwas bis ich den in der praxis testen kann.
                                  Hab aber nochmal eine Frage zum Betrieb mit Spiritus und zwar würde ich auf Tour die beiden Trangia Töpfe aus dem großen Set mitnehmen.

                                  Gibt ja beim kochen mit Spiritus zum einen die Möglichkeit den Trangia mit dem Spieß einzuklemmen und den Topf oben draufzustellen oder den Brenner unten in den Hobo zu stellen und den Topf im Hobo zu versenken.

                                  Letzteres sollte bei starkem Wind deutlich effizienter sein da die Flamme nicht unter dem Topf weggeblasen wird.

                                  Die beiden Trangia Töpfe (1,5+1,75l) passen in den Hobo rein, liegen aber an den Außenwänden des Hobos an. Gäbe also sogut wie keinen Luftzug nach oben.

                                  Macht es trotzdem Sinn so zu kochen oder ist bei der Topfgröße dann die Variante mit der Spieß Trangia Halterung die bessere Wahl, ggf. mit einem zusätzlichen Windschutz?

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hobo für 2 Personen

                                    Der Einfachheit halber klemme ich den Trangia Brenner in den Spieß ein und setze den Topf weiter oben auf. Das hat vornehmlich den Grund, dass ich beim Kochen an den fixierten Brenner ran komme und ihn löschen, nachfüllen oder runter regeln kann.
                                    Wenn der Brenner unten auf dem Bodenrost steht, wird das alles eher problematisch.
                                    Sollte es stark winden, stelle ich den Kocher eh in den Windschutz des Zeltes oder Koche in der Apsis.

                                    Der einzige Nachteil beim Kochen auf der „oberen Etage“ ist, dass der Brenner eigentlich zu viel Abstand zum Topfboden hat. Bei mir führte das, trotz Verdünnung vom Spiritus immer zu verrußten Topfböden. Nachdem ich vier kleine Löcher, 13 mm unterhalb der Spießauflage gebohrt hatte, war die Distanz zum Brenner besser und die Böden blieben nahezu sauber.

                                    vg. -Wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hobo für 2 Personen

                                      Ich habe auch in meinen Picogrill einfach ein paar Löscher Gebiet, damit Spirituskocher und Topf in der richtigen Höhe sind. Nach meinen Erfahrungen spart es viel Energie, wenn der Topf etwas in den Kocher versenkt ist, damit die warme Luft auch an dem Topf vorbei geleitet wird.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • SvenW
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2012
                                        • 410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hobo für 2 Personen

                                        Hier nach 2 Wochen Schweden nochmal meine Erfahrungen:

                                        Kochen mit Spiritus absolut unproblematisch. einzige Modifikation waren zusätzliche Löcher um den Topf in den Hobo versenken zu können (besserer Windschutz).

                                        Kochen mit Holz klappte auch halbwegs gut, mit Birkenrinde war das zünden kein problem und danach brannte selbst Nasses Holz. Allerdings entwickelt der Hobo enorme Hitze, Wasser kochen war kein Thema, bei Fisch oder Bannock in der Pfanne musste man höllisch aufpassen damit es nicht anbrennt.

                                        Und die Töpfe/Pfannen sind danach natürlich verrußt ohne Ende aber das war ja zu erwarten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X