Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob zwiegenähte schuhe (wie z.b. Meindl Badile oder Meindl Ortler) eigtl genauso wasserdicht sind wie ein gezwickter/geklebter schuh?

    Früher wurden die Fäden vor dem Nähen in Pech getränkt damit das ganze dichter wird. Heute macht das Meindl (und andere) nicht mehr?

  • Leidwolf
    Gerne im Forum
    • 24.09.2012
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

    Moin²,

    ich würde sagen: nein!
    Ich hatte lange den Ortler und nun den Borneo. Ganz subjektiv gesagt: ein schlechter Tausch, aber(!) bei`m Borneo dauert es konstruktionsbedingt einfach länger bis Wasser eindringt. Die (offen liegenden) Stirnseiten des Leders sind bei Zwiegenähten Schuhen einfach die Schwachstelle. Der Ortler ist meiner Meinung nach in den Alpen (da kommt er her) besser aufgehoben als in Skandinavien- es kommt mal wieder darauf an, wo du hin willst.... Lundhags-Schuhe sehen nicht ohne Grund anders aus als Alpenschuhe (z.B. Ortler).

    Kommentar


    • lostinspace369
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

      Also ich habe den Ortler, und bei Nässe kommt die immer ziemlich schnell durch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit durch die Naht kommt. Das ist einfach das Leder, das trotz Wachs/Fett (Biwax) recht empfänglich für das Wasser ist.

      Ich habe noch einen anderen zwiegenähten (Zamberlan Tofane), der ist deutlich länger wasserdicht, hat allerdings auch Gore Tex. Ich weiß gar nicht, wie das an der Naht gelöst ist.

      Jürgen

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

        In meinen Meindl Perfekt hatte ich noch nie nasse Füße, außer es ist oben reingelaufen

        Ich würde sagen, dass dies vom einzelnen Schuhmodell abhängt. Theoretische Überlegungen welche Konstruktion auf dem Papier wasserdichter ist, helfen in der Praxis eher nicht
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • hungerast
          Erfahren
          • 25.09.2013
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

          Meine Hanwag Tashi halten bis jetzt auch verlässlich das Wasser ab,auch beim Laufen durchs hohe feuchte Gras, was in irgendeinem Thread mal als Härtetest diskutiert wurde. Ich habe als Pflege das Hanwag Wachs aufgetragen.

          Grundsätzlich glaub ich aber auch, dass alle Einzeleindrücke keine prinzipiellen Aussagen über das Problem zulassen. Wie immer geht individuelle Erfahrung über alles ...
          Take a load of your feet Pete
          You better watch out what you eat
          Better take care of your life
          'Cause nobody else will

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

            Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich glaub ich aber auch, dass alle Einzeleindrücke keine prinzipiellen Aussagen über das Problem zulassen. Wie immer geht individuelle Erfahrung über alles ...
            Genau das. Und ich verzichte mittlerweile bei den leichten Tretern sogar auf wasserdichte Schuhe und setze auf wasserdichte Socken. Funktioniert prächtig bis jetzt.


            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Genau das. Und ich verzichte mittlerweile bei den leichten Tretern sogar auf wasserdichte Schuhe und setze auf wasserdichte Socken. Funktioniert prächtig bis jetzt.
              OT: Was für Socken nimmst du da?

              Kommentar


              • OutdoorAnon
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 22.04.2014
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich glaub ich aber auch, dass alle Einzeleindrücke keine prinzipiellen Aussagen über das Problem zulassen. Wie immer geht individuelle Erfahrung über alles ...
                Hmm ich dachte eigtl. das die unterschiedlichen macharten auch ihre unterschiedelichen vor und nachteile haben, unter anderem wasserdichtheit.

                Ich habe für mich gerade mehrere Modelle bestellt und werde als erstes nach Passform entscheiden und dann nach lederart, machart, gewicht, optik,... und anhand der machart hätte ich gehofft so sachen wie "wasserdicht" gleich mal ausschließen bzw. beurteilen zu können.

                Bestellt sind:

                Lowa Trekker (Glattleder Version)
                Meindl Borneo 2 MFS
                Meindl Badile
                Meindl Ortler

                Kommentar


                • armab
                  Anfänger im Forum
                  • 03.06.2010
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                  Ich habe den Hanwag Bergell und benutze für die Pflege Wax. Solange das Wasser nicht über den Rand oben rein läuft bleiben die Füße bei mir trocken ...

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    OT: Was für Socken nimmst du da?
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...70#post1647370

                    Kommentar


                    • OutdoorAnon
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 22.04.2014
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                      Laut google und nachfrage bei diversen Herstellern/Schustern sollten die Fäden bei guten Zwiegenähten eigtl. immer in Pech/Kleber getränkt sein und dann damit genäht werden. Damit sollte alles dicht sein bzw. kann man mit Lederfett nachhelfen.

                      Es gibt auch eigene Versiegelungen die man über die Naht schmieren kann. Dann lässt sich dort allerdings auch nichts mehr mit Lederfett/Wachs pflegen.

                      Meine Überlegung war jetzt ein Lederfett/Lederwachs zu erwärmen und dann im flüssigen Zustand schön auf die Nähte drauf pinseln und überall reinlaufen lassen.

                      Kommentar


                      • pinguin
                        Erfahren
                        • 19.06.2009
                        • 419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                        Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
                        Laut google und nachfrage bei diversen Herstellern/Schustern sollten die Fäden bei guten Zwiegenähten eigtl. immer in Pech/Kleber getränkt sein und dann damit genäht werden. Damit sollte alles dicht sein bzw. kann man mit Lederfett nachhelfen.

                        Es gibt auch eigene Versiegelungen die man über die Naht schmieren kann. Dann lässt sich dort allerdings auch nichts mehr mit Lederfett/Wachs pflegen.

                        Meine Überlegung war jetzt ein Lederfett/Lederwachs zu erwärmen und dann im flüssigen Zustand schön auf die Nähte drauf pinseln und überall reinlaufen lassen.
                        Erstbehandlung von meinen zwiegenähten Wanderstiefeln: Die Zwienaht mit Snoseal dick zukleistern. Dann so lange den Föhn draufhalten, bis das Wachs zwischen Oberleder und (Zwischen-)Sohle wieder rausläuft. (Das Oberleder muss natürlich auch gewachst werden.) Damit waren die Stiefel für Alpen-Touren hinreichend dicht.

                        Abgesehen davon wurden rahmen- bzw. zwiegenähte Macharten auch dazu entwickelt, um eine möglichst wasserfeste Schuhkonstruktion zu ermöglichen.

                        Die Schwachstelle ist nicht die Zwienaht, sondern das Oberleder und die Nähte im Oberleder. Möglichst dickes Oberleder und möglichst wenig Nähte sind wünschenswert. Ordentliche Lederpflege ist auch notwendig.

                        Kommentar


                        • OutdoorAnon
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 22.04.2014
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                          Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                          Erstbehandlung von meinen zwiegenähten Wanderstiefeln: Die Zwienaht mit Snoseal dick zukleistern. Dann so lange den Föhn draufhalten, bis das Wachs zwischen Oberleder und (Zwischen-)Sohle wieder rausläuft. (Das Oberleder muss natürlich auch gewachst werden.) Damit waren die Stiefel für Alpen-Touren hinreichend dicht.

                          Abgesehen davon wurden rahmen- bzw. zwiegenähte Macharten auch dazu entwickelt, um eine möglichst wasserfeste Schuhkonstruktion zu ermöglichen.

                          Die Schwachstelle ist nicht die Zwienaht, sondern das Oberleder und die Nähte im Oberleder. Möglichst dickes Oberleder und möglichst wenig Nähte sind wünschenswert. Ordentliche Lederpflege ist auch notwendig.
                          Nice, das wird das so in etwa das selbe Ergebnis sein wie wenn ich das Lederwachs/Fett im vorhinein erwärme und dann auf die Nähte pinsle Ist mir lieber als den Schuh mit Föhn anzuheißen.

                          Kommentar


                          • hc-waldmann
                            Dauerbesucher
                            • 19.07.2004
                            • 544
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                            Ich laufe seit 13 jahren in Hanwag Cima, haue ordentlich SnoSeal drauf, föhne es heiss und sehe zu, wie die Nähte es förmlich einsaugen. Im kalten Zustand lege ich dananch an den Nähten noch mal eine Schicht snoseal drauf, die sich im in kürzester zeit mit Dreck zu einer Schicht verfestigt, die Wasser von den Nähten nochmals fernhält. Das reichte bislang sogar für die Sümpfe Lapplands :-)
                            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                            Kommentar


                            • pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe - Zwiegenäht genauso wasserdicht wie gezwickt/geklebt?

                              Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                              Ich laufe seit 13 jahren in Hanwag Cima, haue ordentlich SnoSeal drauf, föhne es heiss und sehe zu, wie die Nähte es förmlich einsaugen. Im kalten Zustand lege ich dananch an den Nähten noch mal eine Schicht snoseal drauf, die sich im in kürzester zeit mit Dreck zu einer Schicht verfestigt, die Wasser von den Nähten nochmals fernhält. Das reichte bislang sogar für die Sümpfe Lapplands :-)
                              Die Schuhe sehen danach katastrophal aus, aber sind dicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X