[ES] GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobBombadil
    Neu im Forum
    • 27.01.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] GR221 im März

    Moin,

    ich habe vor im März (oder im Herbst) den GR221 auf Mallorca zu gehen. So weit, so gut. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, die hoffentlich nicht schon alle erschöpfend in den anderen Reisevorbereitungsfäden behandelt wurden.

    Übernachtungen: Ich möchte gerne komplett auf Refugi und Hotels/Pensionen zurückgreifen. Die Etappen scheinen ja auch so ausgelegt zu sein, entsprechend ist das wohl unproblematisch. Die Refugi würde ich anfragen sobald ich weiß, wann genau ich los kann und an den Etappenzielen wo keins (offen) ist auf andere Unterkünfte ausweichen. Was für ein Schlafsack benötige ich für die Refugi, reicht ein ganz normaler Hüttensack/Inlett oder sollte es ein "richtiger" Schlafsack sein?

    Schuhe: Passen meine Meindl Meran für die Strecke oder sind die zu weich/falsch besohlt/was auch immer?

    Regen: Ich hoffe natürlich auf Sonnenschein, aber falls nicht, mit was sollte ich rechnen. Sintflutartiger Platzregen oder eher leichte Schauer? Regenhose ist vorhanden, die Regenjacke hat ihre Nicht-Eignung bewiesen. Da wäre eine Neuanschaffung fällig. Gibt es dazu Empfehlungen, reicht so ein 15€-Decathlon-Ding, sollte es statt Jacke ein Poncho sein?

    Gepäck: Eventuell werde ich im Anschluss noch ein paar Tage ohne wandern dranhängen. Gibt es am Flughafen (oder anderswo) die Möglichkeit einen Koffer zu deponieren?

    Verpflegung: Durch die Übernachtungen in Refugi/Hotels sollten Frühstück und Abendessen geklärt sein (oder?). Sich unterwegs mit Tagesproviant einzudecken ist wahrscheinlich unproblematisch und ein Kocher nicht erforderlich?

    Kleidung: Mit Wintereinbruch und Temperaturen unter Null rechne ich nicht. Mit Longsleeve, Fleece & Softshell (+Regenjacke) halte ich mich für alle auftretenden Bedingungen gerüstet. Zu recht oder schätze ich das Frühjahr auf Malle völlig falsch ein?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten
    Tobias

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] GR221 im März

    Schuhe: Die Meran wären mir zu schwer. Trailrunner reichen auch, aber wenn du mit den Meindl klar kommst, warum nicht.

    Poncho o. Regenjacke: Regenjacke! Der GR221 hat einige Stellen,wo du dich im Poncho verheddern kannst.

    Gepäck im Flughafen: geht nicht, weil es nach den Zuganschlägen von Madrid (2004) nirgendwo mehr Schließfächer gibt.

    Kleidung: sollte passen, obwohl es im März auch schon mal etwas geschneit hat.

    Zum Schluss noch der Bestseller in diesem Unterforum.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.01.2018, 12:46. Grund: Rechtschreibung
    .

    Kommentar


    • walu
      Erfahren
      • 22.01.2014
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] GR221 im März

      Steht wahrscheinlich auch schon irgendwo im "Bestseller-Fred", aber Gepäck aufbewahren kannst Du im zentralen (Bus-)Bahnhof von Palma:

      http://www.palmalockandgo.de/

      Kommentar


      • Dorimir
        Erfahren
        • 05.04.2014
        • 181
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] GR221 im März

        Guten Morgen Tobias,

        ich bin den GR221 letztes Jahr Ende September gelaufen. Auf einen Schlafsack kannst du getrost verzichten, wenn du nicht vorhast irgendwo wild zu campen, dann benötigst du aber gleich wieder um einiges mehr an Ausrüstung (Zelt/Tarp, Matte usw.). Wir hatten letztes Jahr ein Zelt dabei, hatten auch 2 mal drin geschlafen, im Nachhinein betrachtet würde ich aber kein Zelt mehr mitnehmen und lieber weniger tragen.
        Wenn dann würde ich einen Hüttenschlafsack mitnehmen, da es in den Refugies immer ein Decke gibt. Vor allem am Anfang der Tour sind die Refugies aber mehr oder weniger nicht vorhanden, da musst du eigentlich immer auf ein Hotel/Pension ausweichen.
        Ich bin mit meinen Meindl Badile gelaufen, war ok wenn auch ein bisschen warm und nicht wirklich nötig. Aber bevor du dir was Neues kaufen musst, nehm die Meran.
        Es reicht eine billige 15€ Regenjacke, da ist es dann auch nicht wirklich schlimm wenn man sich ein Loch reinreist. Poncho kann ich nicht empfehlen. Bei uns hat es einen Tag geregnet und das war ziemlich sinnflutartig.
        Kocher ist nicht erforderlich, in den Refugies bekommst du Frühstück und Abendessen und auch so gibt es eigentlich immer wieder mal einen Laden wo man einkaufen kann. Ob da im März aber alles geöffnet hat, weiß ich nicht.

        Grüße
        Dorimir

        Kommentar


        • TobBombadil
          Neu im Forum
          • 27.01.2018
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] GR221 im März

          Vielen Dank, ihr Drei!

          Werner, sie sind eingelaufen und ich möchte ungern andere kaufen. Schön, dass das nicht nötig ist. Für eventuelles winterliches Wetter werde ich noch ein zweites Shirt und Handschuhe einpacken, dann sollte auch das kein Problem werden. Ich friere zum Glück nicht so schnell. Regenjacke ist bestellt, der Hinweis mit dem Hängenbleiben ist gut.

          Toller Tipp, walu, auf sowas hatte ich gehofft. Der Busbahnhof wird ja wahrscheinlich auch zentraler liegen als der Flughafen.

          Nein, campen möchte ich nicht, Dorimir, hatte nur irgendwo gelesen, dass für die Refugi Schlafsack erforderlich wäre. Auf Zelt o.ä. werde ich verzichten, ich bin zuversichtlich, dass ich jeden Abend irgendwo ankomme ;) Und nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht möchte ich kein zusätzliches Gerödel durch die Gegend schleppen.

          Viele Grüße
          Tobias

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] GR221 im März

            Tobias, kurz vor Ende des letzten Jahrtausends bin ich den GR221 in Meindl Island gelaufen. Damals hat das schon gepasst.
            .

            Kommentar


            • domesz
              Neu im Forum
              • 04.02.2012
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] GR221 im März

              Hallo Tobias,

              ich kann dir für die Etappe Deia/Refugi Can Boi nach Port Soller/Refugi Muleta den Tip geben weiter nach Soller zu laufen. Dort hat ein neues Refugi aufgemacht, ich habe letzte Woche in diesem tollem Haus für eine Übernachtung 30 Euro bezahlt. Die Etappe Deia Port Soller ist sehr kurz, ca. 4 Stunden. Wenn du in Soller übernachtest entschärfst du ein wenig die nächste Etappe von Port Soller nach Tossals Verds. Diese beträgt ca. 25 km und 900 Hm. Außerdem hast du in Soller viele Einkaufsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] GR221 im März

                Zum Wetter: Wir hatten Anfang April einen Tag sogar Schnee(-regen) und gerade auf den Bergen war es ziemlich kalt. Das Fleece sollte also auf jeden Fall mit. Da ihr nicht zeltet, nicht ganz so tragisch. Ich war abends aber sehr froh über meine Mütze.

                Ansonsten ist ja alles gesagt. Zu den Schuhen, das sollte schon passen. Ich hatte meine Hanwag Tatra mit. Falls ihr vor habt auf den Tossal Verdes bis zum Gipfel aufzusteigen, das kann arg rutschig werden, wenn es feucht ist.

                Viel Spaß - würde ich auch gerne mal wieder machen.

                PS: Geht in Lluc unbedingt in das Restaurant an der Einfahrt zum Parkplatz. Da gibt es unglaublich gute Paella ;)
                Gruß Michael

                Kommentar


                • TobBombadil
                  Neu im Forum
                  • 27.01.2018
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] GR221 im März

                  Moin,

                  auch euch beiden vielen Dank!

                  Kommentar


                  • Tortuga
                    Gerne im Forum
                    • 27.06.2017
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] GR221 im März

                    Zitat von domesz Beitrag anzeigen
                    Hallo Tobias,

                    ich kann dir für die Etappe Deia/Refugi Can Boi nach Port Soller/Refugi Muleta den Tip geben weiter nach Soller zu laufen. Dort hat ein neues Refugi aufgemacht, ich habe letzte Woche in diesem tollem Haus für eine Übernachtung 30 Euro bezahlt. Die Etappe Deia Port Soller ist sehr kurz, ca. 4 Stunden. Wenn du in Soller übernachtest entschärfst du ein wenig die nächste Etappe von Port Soller nach Tossals Verds. Diese beträgt ca. 25 km und 900 Hm. Außerdem hast du in Soller viele Einkaufsmöglichkeiten.
                    Hallo,

                    kannst du mir vielleicht sagen, wie das Refugi heißt?

                    Vielen Dank und viele Grüße!

                    Kommentar


                    • Munzelchen
                      Erfahren
                      • 27.01.2017
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] GR221 im März

                      Er meint wohl das Peace Refugio https://www.airbnb.de/rooms/21247981

                      Kommentar


                      • Waldlaeuferin

                        Erfahren
                        • 11.03.2013
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] GR221 im März

                        Gepäckaufbewahrung
                        http://www.palmalockandgo.es/
                        http://callandride.de/
                        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X