Nordisk Halland 2 LW vs. Hilleberg Anjan 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Halland 2 LW vs. Hilleberg Anjan 2

    Hallo zusammen,

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer leichteren Ergänzung zu meinem Nordisk Oppland 2 Si für Rucksacktouren, wo es wirklich aufs Gewicht ankommt. Nicht dass das große Nordisk dafür grundsätzlich zu schwer wäre, aber wenn es die Möglichkeit gibt, 1-1,5 kg weniger zu schleppen - warum nicht.

    Beide Zelte passen eigentlich genau zu meinen Vorstellungen. Sie sind sehr leicht und kompakt, trotzdem ist noch relativ viel Platz in Innenzelt und Apsis. Ein freistehendes Zelt brauche ich nicht unbedingt, es sind erstmal keine Hochgebirgs-Touren mit Zelt geplant. Meistens sind wir im Flachland und Mittelgebirge in Mitteleuropa unterwegs.

    Wir sind zu zweit als Paar unterwegs, beide 1,78m groß. Es müssten zwei Rucksäcke mit knapp 50l verstaut werden, sonst nicht viel.

    Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass das Nordisk eine etwas größere Apsis hat und etwas leichter ist, dafür hat es wirklich nur ein 10D Überzelt. Ich war bei meinem letzten Leichtzelt bei 20D am Anfang schon nervös, wobei der Stoff wirklich alles ausgehalten hat und letztendlich im Sturm das Gestänge gebrochen ist bevor der Stoff nachgegeben hat.

    Meine Fragen:

    Kennt jemand vielleicht sogar beide Zelte und kann mir ein paar Eindrücke wiedergeben?

    Hat jemand Erfahrung mit 10D-Silnylon? Hält das den üblichen Beanspruchungen noch stand oder muss man das mit Samthandschuhen anfassen?

    Preislich nehmen sich die beiden Zelte im Moment nicht viel, das ist also kein Kriterium.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps und Meinungen!

  • rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Halland 2 LW vs. Hilleberg Anjan 2

    Ich kenne das Halland real, ein Freund nutzt es seit Jahren, ich selbst habe mich gegen dieses Zelt zugunsten eines Force Ten NitroLite entschieden. Das Anjan kenne ich nur von Bildern. Zu deinem beschriebenen Einsatzbereich passen sicher beide Zelte gut.

    Material: ich kann zwischen dem 15 D meines NitroLite und dem 10 D des Halland keinen Unterschied spüren, beide Stoffe halten im gemäßigten Einsatz sehr gut durch.

    Mag sein, dass das Anjan den robusteren Stoff hat, trotzdem würde ich bei stürmischem Wetter das Halland bevorzugen, weil das Überzelt tiefer gezogen ist, es windet nicht im Inneren. Beim Anjan wäre ich da skeptisch - aber es kommen bestimmt noch Aussagen von realen Nutzern hierzu.

    Das Halland ist im Eingangsbereich höher, eine sehr angenehme Höhe von 1,10m und es hat einen seitlichen Eingang, das mag man oder eben nicht. Beim Halland gefallen mir die Aufhängungen des Innenzelts nicht, es liegen Ersatzgummis bei, aber man muss wohl die Nähte auftrennen um diese zu wechseln. Ob Hilleberg da besser ist ? Mein Nallo von 1996 hat auch komplett ausgeleierte Gummibänder am Innenzelt.
    Die Liegelänge beim Halland ist knapp bemessen, für mich mit 1.85 nicht angenehm, bei Eurer Größe sollte es aber gut reichen.
    Ich finde das NitroLite in manchen Punkten besser, aber es wird leider nicht mehr hergestellt - du könntest dir ja mal die Nachfolger bei Vango F10 anschauen (Xenon oder Erebus), günstiger wären sie auf jeden Fall. Hier mein Erfahrungsbericht dazu:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/100406-Force-Ten-Nitrolite-200
    Zuletzt geändert von rhw59; 01.02.2018, 00:13.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

    Kommentar


    • Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 589

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Halland 2 LW vs. Hilleberg Anjan 2

      Falls du dich noch nicht entschieden hast: Hier wurde über das Anjan(3) diskutiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X