Neue Skitourenbindung....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Skitourenbindung....

    Frage an die Kollegen: welche Bindung ist denn derzeitig wenigstens halbgar ausgereift und kann auf 102mm Donwskis geschraibt werden? Fritschi Vipec Eco?

    Grund:

    2016, März. Beim Aufstieg spontaner Bruch der Achse, an der die Flügel für die Steighilfe montiert sind:


    2017, 3. Dezember:
    Beim Tourenauftakt erneuter Bruch eben der Achse, Austausch.

    Am siebten Tourentag dann (gestern), wieder das Gleiche, und das sieht dann heute auf meinem Schreibtisch so aus.


    Jetzt habe ich so langsam keine Lust mehr auf die Bindung. Taugt die Vipec was?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Skitourenbindung....

    Welche Bindung war das, die kaputt gegangen ist.

    Ich finde die neue Fritischi Tecton 12 interessant. Aber es gibt noch zu wenig langfristige Erfahrung, als dass man von ausgereift sprechen könnte. Zumal ja Fritischi schon öfters Haltbarkeitsprobleme bei Bindungsmodellen hatte.

    Mit der Dynafit Radical 2 ST/FT ist meines Wissen sehr wenig an Defekten bekannt geworden. Außerdem gibt es die inzwischen halbwegs günstig. Habe 299 bezahlt.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Skitourenbindung....

      G3 Ion wars. ich tendier gerade zu ner Vipec Evo, da die wohl bei nem Sturz sauber auslösen soll. Ein Heliflug (mit G3 Ion) hat mir gereicht.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Skitourenbindung....

        Plum YAK oder ATK Raider wären vielleicht auch Optionen?
        Oder ganz klassisch eine Dynafit? Gemessen an den verkauften Stückzahlen scheinen mir die Ausfälle überschaubar?
        Vielleicht auch die neue Marker, die es ab der nächsten Saison geben soll, und die Marker vor kurzem der Öffentlichkeit präsentiert hat? (Leider wird es bei der neuen Marker nicht möglich sein, den Wert für die Vertikalauslösung individuell zu justieren, was ich für einen nicht unerheblichen Schwachpunkt halte).

        Im Übrigen wissen wir ja nicht, mit was für einem ca Z-Wert Du fährst; die beste Bindung hilft nämlich nichts, wenn Du mit einem (in relation zu Fahrkönnen, Gewicht, Schienbeinkopfdurchmesser etc) relativ hohen Auslösewert fährst und dann einen langsamen Drehsturz hast.

        Nix für ungut
        marmotta

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Skitourenbindung....

          Ich denke, die Vipec neueste Generation ist eine gute Wahl. Der Vorderbacken wurde ja ziemlich überarbeitet und macht mir einen guten Eindruck. Der Vorderbacken ist gleich wie bei der Tecton.
          Seit Freitag Abend bin ich im Besitz eines Skis mit 106mm Mittelbreite und einer Tecton. Bin mir natürlich bewusst, dass dies ein Risiko ist, da diese Bindung das erste Jahr im Verkauf ist. Kleinere Probleme gibt es scheinbar auch schon (siehe https://www.wildsnow.com/23632/tecton-test-bindings-breakage/)
          Ich finde es aber ein gutes Konzept (überzeugender Vorderbacken und ein Alpin-Stil Hinterbacken).
          Meine erste Abfahrt gestern vom Alvier hat sie auch gut überstanden .
          Auf meinen schmäleren Skis habe ich noch eine ältere Radical ST (wo sich der Vorderbacken noch nicht dreht). Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Bindung Schläge von der Seite schlecht verträgt, zum Beispiel wenn man im Bockharten seitlich abrutschen muss. Dann muss man sie halt eventuell kurz verriegeln wenn ein Skiverlust blöd wäre. Dies ist ja aber nichts Neues.

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Skitourenbindung....

            Den Hauptvorteil der neuesten Fritschi gegenüber der Dynafit Radical 2 sehe ich darin, dass die Dynafit im Aufstiegsmodus geschlossen werden muss und dann in einer Lawine nicht auslöst.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Skitourenbindung....

              Was mir an der Vipec auch gefällt, ist die Möglichkeit, den Hinterbacken zu entriegeln, ohne das mit dem Vorderbacken zu machen. Das ist für Flachstücke zum Schieben angenehm.

              Ach ja, nix mit "brutalem Z-Wert". Den hab ich auf 5 gestellt und die Ski fallen mir trotzdem nicht ab.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Skitourenbindung....

                hab die vipec letztes jahr gekauft (keine ahnung welche genaue version wegen dem guten Auslösen vorne. muss sagen das einsteigen find ich mist. habs öftr mal bei dynafit probiert und da gehts viel besser (so als anmerkung am rande)

                Kommentar


                • Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Skitourenbindung....

                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  hab die vipec letztes jahr gekauft (keine ahnung welche genaue version wegen dem guten Auslösen vorne. muss sagen das einsteigen find ich mist. habs öftr mal bei dynafit probiert und da gehts viel besser (so als anmerkung am rande)
                  Die diesjährige Version ist aber komplett anders und geht viel besser. Ich habe die alte Version auch schon gefahren und die ist wirklich mühsam!

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Skitourenbindung....

                    Ich würde auch die Vipec Evo nehmen.
                    Habe selbst die Vipec ("Black") auf nem Down 107 und die funktioniert bei mir problemlos. Ich komme da auch gut rein. Der Einstieg vorne wurde wohl noch einmal deutlich verbessert, insgesamt liest man, dass es nun wohl ne top ausgereifte Bindung sei. Die Tecton würde ich an Becks Stelle nicht nehmen, er ist ja mehr so der Aufstiegs-Allround Tourer und weniger der Freerider (zumindest wenn ich seine Aussagen richtig deute).
                    Auf gar keinen Fall würde ich "die neue Marker" nehmen, die irgendwann auf den Markt kommt. Wenn wir in den letzten Jahren doch eine Sache gelernt haben, dann dass man NIEMALS eine Bindung kaufen sollte, die komplett neu entwickelt wurde und neu auf den Markt kommt.
                    Alternativ könnten die "Spar-Dynafits", also die, an denen wenig dran ist, ne Alternative sein. Die Radical würde ich aber nicht nehmen, die hat bauartbedingte Nachteile gegenüber der Vipec.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Skitourenbindung....

                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                      Auf gar keinen Fall würde ich "die neue Marker" nehmen, die irgendwann auf den Markt kommt.
                      Vor allem nicht, wenn man spätestens in zwei Wochen wieder auf Tour will .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 641
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Skitourenbindung....

                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                        Die Radical würde ich aber nicht nehmen, die hat bauartbedingte Nachteile gegenüber der Vipec.
                        Dafür passen die beiden neuen Fritischi Bindung längst nicht auf jeden Schuh. Ich habe sie letztlich nicht genommen, weil sie mit meinem Lieblingsschuh, dem Dynafit TLT7 nicht kompatibel sind. Sie lösen mit dem Schuh nicht zuverlässig aus. Davor warnt Fritischi in einem Papier, das auch vielen Skihändlern nicht bekannt zu sein scheint.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Skitourenbindung....

                          OT: Fritschi, Fritschi, fr
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Skitourenbindung....

                            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                            Dafür passen die beiden neuen Fritischi Bindung längst nicht auf jeden Schuh. Ich habe sie letztlich nicht genommen, weil sie mit meinem Lieblingsschuh, dem Dynafit TLT7 nicht kompatibel sind. Sie lösen mit dem Schuh nicht zuverlässig aus. Davor warnt Fritischi in einem Papier, das auch vielen Skihändlern nicht bekannt zu sein scheint.
                            Ja die Fritschi kann nicht auslösen, wenn die Nase des Schuhs vorne weich bzw. verkürzt ist, also ohne klassische "Lippe" vorne.

                            Dynafit TLT7 und der normale Scarpa Alien funktionieren nicht. Der Scarpa F1 nur eingeschränkt.

                            https://www.sport-bittl.com/media/pr...kompatibel.pdf

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Skitourenbindung....

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: Fritschi, Fritschi, fr
                              OT: Danke. War mir gar nicht aufgefallen, dass ich das PERMANET falsch geschrieben habe. Habe mir eine neue Tastatur mit Cherry MX Brown Keys gekauft. Ist echt eine Umgewöhnung.

                              Kommentar


                              • marmotta
                                Erfahren
                                • 07.06.2008
                                • 277
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Skitourenbindung....

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                Ach ja, nix mit "brutalem Z-Wert". Den hab ich auf 5 gestellt und die Ski fallen mir trotzdem nicht ab.
                                Da bin ich ja "beruhigt" auch wenn so einem niedrigen wert es eigentlich auch bei langsameren Stürzen keine Probleme geben sollte.

                                Ich finde es nämlich ja etwas eigenartig, dass etliche Touren-Bindungen überhaupt nur einen Einstellbereich ab Z6 aufwärts vorsehen. Dabei haben die meisten Tourengeher eigentlich ein passable Skitechnik fahren aber trotzdem eher zurückhaltend (wer von uns springt schon mit Rucksack am Buckel über Felsvorsprünge im Tourengelände?)

                                Gruss marmotta

                                NB: Im Januar Heftl von der Alpin sollte es eine Marktübersicht ("Test") von Tourenbindungen gegeben habe; ich habe das Heftl aber nicht in der Hand gehabt: http://www.alpin.de/tests-produkte/2...bindungen.html

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Skitourenbindung....

                                  Wenn ich mir zur Zeit eine Neue holen müßte, ich würde ohne zu zögern zur Fritschi Tecton 12 greifen.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Skitourenbindung....

                                    Kurz zum Test in der alpin 2018/1

                                    getestete Bindungen:

                                    ATK RT 2.0
                                    ATK Raider 12 2.0
                                    Dynafit ST Radical Turn
                                    Dynafit ST Rotation 10
                                    Fritschi Scout 11
                                    Fritschi Vipec Evo 12
                                    Fritschi Tecton 12
                                    G3 ION 12
                                    Marker F 10 Tour
                                    Marker Kingpin 10

                                    Alle bekommen ein gut bis auf die Marker F10 die bekommt ein befriedigend.

                                    Gefühlt jede Bindung ist irgend ein "tipp".

                                    Interessant, aber auch bekannt, war dass insbesondere Fahrer mit Z Wert <6 die Bindung unbedingt auf der Maschine einstellen lassen sollten, da die Z Werte auf der Bindung nicht immer passen und tendenziell höher sind als angegeben.

                                    Ansonsten hat jeder Werbekunde ein ausgewogenes Ergebnis mit dem einen oder anderen Macken bzw. Besonderheit bekommen...

                                    @Mods: Darf ich hier auch das Fazit zu den einzelnen Ski posten oder ist das dann zu viel?

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Skitourenbindung....

                                      OT:
                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                                      @Mods: Darf ich hier auch das Fazit zu den einzelnen Ski posten oder ist das dann zu viel?
                                      Wenn das Zitat ganz, ganz kurz ist und mit Quellenangabe.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Skitourenbindung....

                                        Wird ne Tecton 12.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X