Neue Skitourenbindung....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neue Skitourenbindung....

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht wie man mit jemandem wie Lorenzo der offensichtlich weiß was er tut über seinen Z Wert diskutieren kann.
    Echte Profis erkennt man nicht am Z-Wert oder dem "Delta Z" - also wie viel härter sie die Ski im Vergleich zu einem Normalo einstellen - sondern daran, dass sie eben auch über den Tellerrand rausschauen können. Die Frage nach "wie kann man nur mit solchen Werten fahren?" stellt sich da ebenso wenig wie z.B. die Frage, warum jemand im dritten Grad am Fels schon ernsthaft eine Seilsicherung haben möchte.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neue Skitourenbindung....

      Kleiner Erfahrungswert von vier Tagen Durchquerung mit kleiner Gruppe:

      - Fritschi Vipec: 2 x gebrochene Bodenplatte (Tour konnte fortgesetzt werden, muss aber ausgetauscht werden), mehrmals komplett vereist,
      - Fritschi Tecton: Steighilfe gebrochen, Nutzer hatten Probleme mit der Bedienung (dafür kann die Bindung nix)

      Tja, keine Probleme mit allen Arten von Dynafit...
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Linard
        Erfahren
        • 30.08.2014
        • 290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neue Skitourenbindung....

        Wie schon weiter oben erwähnt, besitze ich seit Mitte Januar auch Skis mit der Tecton Bindung und werde dann irgendwann vielleicht auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        ...
        - Fritschi Tecton: Steighilfe gebrochen, Nutzer hatten Probleme mit der Bedienung (dafür kann die Bindung nix)
        Ich habe mir gerade noch kurz die Steighilfen angesehen. Die sehen eigentlich relativ stabil aus (im Vergleich mit anderen Bindungen). Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass das Plastikteil, das oben auf das Metallteil aufgeschraubt ist, brechen könnte.
        Betreffend Probleme mit der Bedienung:
        Würde ich noch gerne wissen, was das Problem sein sein soll. Was sicher zutrifft: Die Umstellung vom Hinterbacken vom Skimodus in Aufstiegsmodus und umgekehrt geht etwas streng.

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        Tja, keine Probleme mit allen Arten von Dynafit...
        Na ja, von früheren Dynafit Bindungen gibt es in diversen Foren seitenweise Posts von Problemen. Da waren und sind wohl viele Bindungshersteller betroffen.

        Übrigens wurde ja weiter oben geschrieben, dass man die Steighilfen bei der Tecton nicht gut bedienen könne. Mindestens für die erste Steighilfe gilt dies garantiert nicht. Die zweite habe ich bis jetzt an den 5 Tagen, an denen ich die Skis benutzt habe, noch nicht benötigt und kann deshalb noch nichts dazu sagen. Da die zweite auf der Seite eher wenig vorsteht, könnte dies eventuell nicht ganz so einfach in der Bedienung sein.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neue Skitourenbindung....

          Zitat von Linard Beitrag anzeigen
          Was sicher zutrifft: Die Umstellung vom Hinterbacken vom Skimodus in Aufstiegsmodus und umgekehrt geht etwas streng.
          Dafür kann man die Bindung umstellen, ohne die Ski ablegen zu müssen (wie bei der G3 Ion). Das ist auf langen Schiebestrecken schon sehr angenehm wenn man die einfach mal hinten ohne Aufwand entriegeln kann.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X