Neue Skitourenbindung....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Neue Skitourenbindung....

    Es bleibt ergänzend die alte Regel: Beim Skitourengehen/-fahren fällt man nicht ;) Ich nehme immer eine Zeile mehr als nach Sohlenlänge/Gewicht notwendig und bin damit bisher sehr gut gefahren.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Neue Skitourenbindung....

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Es bleibt ergänzend die alte Regel: Beim Skitourengehen/-fahren fällt man nicht ;)
      Haha..vielleicht in der Nordwand (sollte besser), aber als unbegabter Fahrer wie ich zählt man eher, wie oft man sich auf der letzten Tour hinlegen musste .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Neue Skitourenbindung....

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Ich nehme immer eine Zeile mehr als nach Sohlenlänge/Gewicht notwendig und bin damit bisher sehr gut gefahren.
        Immer sehr gut fahren werde ich wohl nie schaffen, sehr gut fallen klappt dagegen schon ganz gut

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Neue Skitourenbindung....

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Es bleibt ergänzend die alte Regel: Beim Skitourengehen/-fahren fällt man nicht ;)
          Jaja

          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Neue Skitourenbindung....

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Haha..vielleicht in der Nordwand (sollte besser), aber als unbegabter Fahrer wie ich zählt man eher, wie oft man sich auf der letzten Tour hinlegen musste .
            tsts, immer dieses rumgejammere hier. .so, wie ich dich einschätze, stehst du warhscheinlich göttlich am ski.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Neue Skitourenbindung....

              OT:
              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              tsts, immer dieses rumgejammere hier. .so, wie ich dich einschätze, stehst du warhscheinlich göttlich am ski.
              Weit gefehlt. Ich war noch nie so toll mit der Grob-koordination, dazu habe ich Ski fahren nur tropfenweise und meist selbst beigebracht gelernt. Meine ersten Skitouren waren eine einzige Qual (Schneeschuhgänger waren schneller unten ), zum Glück fällt man weicher als auf der Piste (wo ich mit blauen Hüften wieder heimkam ).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Neue Skitourenbindung....

                1. Opa, nicht alle stapeln so mega tief wie du.
                2. "eine Zeile drunter" usw. ist schon sinnvoll. Die Angabe in der Zeile ist eher für Fahranfänger und sehr vorsichtige Fahrer. Steht auch immer unter den Tabellen drunter. Geübtere können eine Zeile nach unten gehen, sehr gute Fahrer auch zwei. Siehe z.B. hier: https://www.carving-ski.de/faq/z-wer...einstellen.php
                Kommt bei mir ziemlich gut hin. Tabelle sagt 5,5 (damit verliere ich den Ski aber auch in Situationen, in denen ich definitiv nicht falle sondern einfach weiter fahre). Zeile drunter steht dann 6.5 und aktuell steht er bei mir auf 7. Hab ich im Geschäft einstellen lassen und es funktioniert für mich bisher wie gewünscht. Ging immer auf wenn es sollte und hatte keine Fehlauslösung. Genaueres weiß ich nicht.
                3. Mit verriegelter Bindung zu fahren halte ich für sehr gewagt und würde ich nicht machen. Wenn mir die Dynafit Standard-Pin unverriegelt zu lasch wäre, dann würde ich mir ne robustere Bindung kaufen.
                Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung.

                PS: Freue mich schon auf die Becksche Bewertung der Tecton.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Neue Skitourenbindung....

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: Meine ersten Skitouren waren eine einzige Qual (Schneeschuhgänger waren schneller unten ),
                  ahem, die ersten skitouren werden für viele eine qual gewesen sein. aber soviel wie du unterwegs bis,t dürften diese ersten skitouren grob geschätzt 1.285 touren her sein. da wirst du mittlerweile mittig draufstehen. also,nicht jammern. da müsstest du mal mich sehen, dann weißt du, wie schlecht skifahren aussieht.

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Neue Skitourenbindung....

                    hm, ich frage mich immer noch wie man fahren muss um einen z-wert von 5 (oder 6, 7) einstellen zu können ohne andauernd die ski zu verlieren. aber das thema hatten wir ja auch schon...
                    ich stelle die dynafits so auf 10, fritschi höher.

                    @topic, falls jemand die tecton (vipec evo) überlegt, unbedingt vorher mit dem schuh probieren! einige schuhe (z.b. dynafit) passen da nicht gescheit, da stßt man im aufstieg mit dem schuh an die bindung an und kann dadurch nicht nur keine normalen schritte gehen (von der schrittlänge), sondern auch bei spitzkehren klappt der ski halt nicht weit genug ab -> untauglich.
                    bei meinen maestrale RS geht es aber gut.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Neue Skitourenbindung....

                      Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                      hm, ich frage mich immer noch wie man fahren muss um einen z-wert von 5 (oder 6, 7) einstellen zu können ohne andauernd die ski zu verlieren. aber das thema hatten wir ja auch schon...
                      ich stelle die dynafits so auf 10, fritschi höher.

                      @topic, falls jemand die tecton (vipec evo) überlegt, unbedingt vorher mit dem schuh probieren! einige schuhe (z.b. dynafit) passen da nicht gescheit, da stßt man im aufstieg mit dem schuh an die bindung an und kann dadurch nicht nur keine normalen schritte gehen (von der schrittlänge), sondern auch bei spitzkehren klappt der ski halt nicht weit genug ab -> untauglich.
                      bei meinen maestrale RS geht es aber gut.
                      siehe auch https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1647205
                      was wäre denn deine "normale" Einstellung nach der Bindungstabelle? Wie hoch der Z Wert ist sagt ja prinzipiell ohne Sohlenlänge und Gewicht nichts aus. Kann ja auch einfach sein, dass du die 10 brauchst.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Neue Skitourenbindung....

                        Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                        hm, ich frage mich immer noch wie man fahren muss um einen z-wert von 5 (oder 6, 7) einstellen zu können ohne andauernd die ski zu verlieren.
                        Ahmm, halt laienhaft normal. Wenn man nur 50-60 Kg wiegt und mässige Skitouren macht, wäre alles andere absoluter overkill. Ab und zu ist mir ein Ski mal im schweren Schnee stecken geblieben, das stört ja nicht, ich fahre mässiges Gelände und keiner von uns macht irgendwelche geplante Sprünge .
                        Du bist halt Freeride-Profi, das hat mit unsereins nichts gemeinsam .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • TilmannG
                          Fuchs
                          • 29.10.2013
                          • 1332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Neue Skitourenbindung....

                          Die oft hoch eingestellten Z-Werte und das Verriegeln der Bindung für die Abfahrt, speziell an Dynafits, halte ich für eine nicht ganz rationale Manie. Vielleicht ausgelöst durch den klassischen Bedienungsfehler, denn man bei mehr als 50% aller Tourengänger beobachten kann: die Bindung wird nach dem Aufstieg offen stehen gelassen. Dann kann sich Eis unter der Feder des Frontbacken bilden und es kommt zu Fehlauslösungen während der Abfahrt. Ein einziger Tritt vorn drauf schliesst die Feder, verdrängt den Schnee(matsch) und löst dieses Problem. Das kann man sich routinemäßig angewöhnen. Will man den Schluss der Bindung überprüfen, zieht man den Verrieglungshebel vor der Abfahrt einmal zu - und öffnet ihn dann wieder. Das Abfahren mit verriegelter Bindung ist auch im Steilgelände kein Sicherheitsgewinn, eher die Auskunft, daß der Pilot die Hosen voll hat.
                          Mit z 5-6 kann ich (67kg) jedenfalls dynamisch und auch in Steilgelände fahren, in dem ein Öffnen der Bindung tödlich ausgehen könnte.
                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Neue Skitourenbindung....

                            Lorenzo du solltest halt nicht so viel Druck geben.
                            Im Ernst: Z-Wert hängt von vielen Faktoren wie Schi, Fahrkönnen (bzw. Sprunghöhe) , usw... Glaube nicht, dass Lorenzo irgendwelche Bedienfehler vorgeworfen werden können.

                            Gruaß Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Neue Skitourenbindung....

                              Gerade nachgeschaut, Z-Wert ca. 10 nur ein Schi hatte bei einer Einstellung 7 und tatsächlich habe ich bei der letzten Tour meiner Tourenpartnerin mitgeteilt, dass irgendwas mit der Bindung nicht stimmt weil ich eine Fehlauslösung hatte. 70kg Sohlenlänge 322, springe aber ganz gerne auch etwas höhere Cliffs.
                              Das mit dem Verriegeln ist wirklich eine Unsitte und wie du sagst mache ich das nur noch wenn ich die Hosen voll habe (also wenn ein Sturz fast sicher tödlich endet, etwa Nordwand mit Felsriegel wie zb Hochfeiler)

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Neue Skitourenbindung....

                                Heute btw. noch einmal Ski getestet. Wieder mit Dynafit Rotation. Beide Bindungen vorne komplett fixiert. Wieder bewegt sich der Fuss hinten 5-10mm. Scheint also bei der Bindung so zu sein -> für mich ein NoGo

                                Kommentar


                                • lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Neue Skitourenbindung....

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  siehe auch https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1647205
                                  was wäre denn deine "normale" Einstellung nach der Bindungstabelle? Wie hoch der Z Wert ist sagt ja prinzipiell ohne Sohlenlänge und Gewicht nichts aus. Kann ja auch einfach sein, dass du die 10 brauchst.
                                  Naja, in dem Link klingt es so als ob wenige Dynafit Schuhe nicht geeignet wären. Meiner Meinung nach passen da nur sehr wenige Schuhe richtig, z.B. meine alten Maestrlae RS. Alle anderen die ich hier gerade hatte (Dynafit Hoji,Tecnica Cochise, Tecnica Zero G, K2 Pinnacle, Dynafit TLT7, Lange XT) passen nicht gescheit.

                                  Mein Z-Wert laut Tabelle wäre vmtl. 8 oder so, hab das länger nicht Nachgeschaut. Ist auch immer schön dass man im Internet immer "Bedienungsfehler" als Antwort bekommt wenn man den Z-wert oder die Fehlauslösungen bei Dynafits anspricht. Könnte natürlich auch an was anderem liegen (Elastizität, Geschwindigkeit)... Mit den neuen Dynafits muss ich auch nichtmehr verriegeln, mit den alten gehts ohne nicht

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Neue Skitourenbindung....

                                    Mir ist wurscht, mit was für einem z-Wert du fährst. Ich bezweifle noch nicht einmal, das der für dich wirklich passt. Aber deine Unterstellung, daß man mit einem Wert unter 8 eigentlich gar nicht fahren kann ist einfach daneben.
                                    Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                    hm, ich frage mich immer noch wie man fahren muss um einen z-wert von 5 (oder 6, 7) einstellen zu können ohne andauernd die ski zu verlieren...
                                    Und den Bedienugsfehler, wg dem genug Fahrer ihre Bindung einfach zudrehen, hatte ich in Beitrag 52 ziemlich konkret benannt.
                                    Grüße von Tilmann
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Neue Skitourenbindung....

                                      Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                      hm, ich frage mich immer noch wie man fahren muss um einen z-wert von 5 (oder 6, 7) einstellen zu können ohne andauernd die ski zu verlieren.
                                      Man muss eben fahren können, dann hat man das in den Beinen und braucht nicht irgendeine technische Hilfe, damit einem die Bretter nicht weg fliegen.

                                      Die Frage aber ist eh völliger Blödsinn, denn sie beantwortet sich ganz einfach beim Blick auf die Einstellungstabellen bei den Ski. Eventuell bist Du einfach etwas fetter und hast kleinere Füße, wer weiß.

                                      Mir reicht Z-Wert 5.5 und die Teile fliegen nicht weg. Und da ich eigentlich nur eher sturzfreundliches Terrain befahre riskiere ich es lieber, den Ski einmal zu viel zu verlieren als einmal zu wenig. Zwei Titanschrauben letztes Jahr waren ein deutliches Signal dafür, daß nicht wegfliegene Ski auch nicht die schönste Sache der Welt sind, außer man möchte dies als Ausrede für eine Packung Morphin nutzen, die man dann verabreicht bekommt.

                                      Im Grunde genommen geht es mir aber wie meinem Vorredner: Mir isses wurscht was andere machen. Über den Punkt mit dem Schw*messen ("älläbätsch, ich fahr Z 8 und Du nur Z 7) bin ich lange hinaus.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Neue Skitourenbindung....

                                        Ich glaube lorenzo kann schon fahren . Wenn man aber ständig freeriden mit Akrobatikeinlagen und normales, durchschnittliches Tourengehen vermischt, kommen keine gute Diskussionen raus.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2487
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Neue Skitourenbindung....

                                          Ich verstehe auch nicht wie man mit jemandem wie Lorenzo der offensichtlich weiß was er tut über seinen Z Wert diskutieren kann.

                                          Jeder Anfänger ist gut beraten sich die Bindung im Laden einzustellen, denn nicht nur der Z Wert erfordert Erfahrung sondern auch die richtige grössenanpassung der Bindung auf den Schuh.

                                          Wer erfahrener ist kann dann ggf. später den Z Wert seinen Erfahrungen gemäß anpassen.

                                          Bzgl. Schuhe für die Tecton: sie scheint wohl ein Problem mit Schuhen mit weichem Plastik vorne und/oder ohne Lippe zu haben. Hoffe das ist im Handel so weit bekannt...
                                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 19.02.2018, 18:12.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X