Neue Skitourenbindung....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Skitourenbindung....

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    ATK RT 2.0
    ATK Raider 12 2.0
    Dynafit ST Radical Turn
    Dynafit ST Rotation 10
    Fritschi Scout 11
    Fritschi Vipec Evo 12
    Fritschi Tecton 12
    G3 ION 12
    Marker F 10 Tour
    Marker Kingpin 10
    Mein Fazit zu denen:

    ATK sind ok, funktionieren, allerdings eben wesentliche Teile aus gefrästem Alu statt gechmiedetem Stahl (darum so leicht), d.h. weniger Dauerhaft als z.B. Dynafit. Würde ich persönlich daher nichtmehr kaufen, ich zähle aber auch keine Grämmlein. Für leichte/defensive Fahrer oder Gewichtsfanatiker interessant.

    Dynafit: Sind bewährt und funktionieren, welche man nimmt ist Geschmackssache, eher teuer.

    Fritschi Scout=Rahmenbindung, das ist sehr voriges Jahrtausend.

    Fritschi: Seit dieser Saison ausgereifter Vorderbacken hinsichtlich Einstieg und Auslöseverhalten bei der Abfahrt. Prinzipiell gute Bindungen, man sollte sich aber im klaren darüber sein dass man sich bei einem Sturz nach vorne im Aufstieg ("Kniefall") den Schuh kaputt machen kann, was natürlich eher semi-prickelnd ist. Interessanterweise ist die Tecton nicht merklich besser als die Vipec Evo, ledigitlich etwas bessere Kraftübertragung im harten Schnee.

    G3 Ion: War mir noch nie klar warum man die kaufen sollte, keine Vorteile ggü. Dynafit aber weniger haltbar und Stopper funktionieren schlecht, zudem oft teurer.

    Marker Tour: siehe Fritschi Scout

    Marker Kingpin: Ist mir auch etwas unklar warum man die montieren wollte/sollte. Wenn man was solides braucht muss man Richtung Beast gehen, und besser als leichtere Alternativen ist die imho nicht.

    Persönlich fahre ich nach wie vor auf breiten Ski die Beast, auf schmalen das was von Dynafit grade günstig daherkommt. Ansonsten werde ich aber auch mal eine Tecton montieren...

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Skitourenbindung....

      Zur Tecton 12 schreibt die alpin 2018/01
      Fritschi positioniert die Tecton 12 als Freetour-
      Bindung. Die Kraftübertragung der Bindung
      ist wirklich gut (für das Gewicht), beim Handling
      waren wir aber nicht restlos begeistert. Die Tecton
      12 ist nicht TÜV-zertifiziert, Fritschi empfiehlt
      den 4-Punkte-Check.
      Sie bemängeln, dass der Heckbacken und die zweite Steighilfe schwer zu bedienen seien.

      Ich finde diese Bewertung ziemlich tendenziös, denn jeder der sich mal mit Bindungen bzw. Pinbindungen beschäftigt hat weiß, dass diese TÜV Zertifikate mit Vorsicht zu genießen sind und wenig bis nichts über die Sicherheit der Bindung aussagt

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Skitourenbindung....

        Naja, das man sich die Zertifizierung in die Haar schmieren kann sollte informierten Skitourengehern klar sein, allerdings wird es ein sehr gutes Argument ggü. Kunden, und nur daher für die Hersteller wichtig.

        Steighilfe der Tecton ist sehr einfach zu bedienen, wüsste nicht was man daran kritisieren wollte.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue Skitourenbindung....

          Kleiner Erfahrungsbericht der neuen Dynafit Rotation

          Montiert auf Leihski Kästle TX 98 mit Verleihbindungsschiene. Gefahren mit Dynafit TLT 6 Mountain.

          3 Tage auf Tour bei überwiegend guten Bedingungen. Das Hauptproblem war, dass es eine Neuschneedecke von 5-30cm auf altem Bruchharsch gab, was dazu geführt hat, dass die Spur in steilen Querungen häufig mal abrutschte bzw. man richtig kräftig den Ski einschlagen musste. Abfahrt war wiederum Traum Powder pur!

          Insgesamt ca. 3500hm gelaufen.

          Allgemeines:
          Das besondere an der Dynafit ST Rotation ist, dass der Vorderbacken rotiert bzw. seitlich beweglich ist und somit eine bessere Auslösung bieten soll.

          Einstieg:
          Der Einstieg ist sowohl für den Aufstieg als auch für die Abfahrt mMn sehr nervig. Insbesondere wenn man Verhältnisse hat wie wir, bei denen man beim Einsteigen teilweise mit dem Bein bis zu den Knien eingesunken ist. Der Frontbacken mit den Pins hat nur eine sehr leichte Klemm/Haltekraft, so dass diese sofort wieder aus dem Schuh herausspringen wenn man den Fuss minimal bewegt bevor man den Frontbacken gesperrt/arretiert hat. Das hat mich teilweise wirklich wahnsinnig gemacht und ist ungleich schwerer als bspw. mit der normalen Radical. Nach den 3 Tagen ist es einfacher geworden, aber trivial ist es definitiv nicht. Insbesondere für die Abfahrt empfiehlt es sich zuerst vorne zu verriegeln, dann einzusteigen und dann wieder zu entriegeln!.

          Aufstieg:
          Bei mir hat sich der Fuss auf der Bindung um ca. 5° bewegen lassen, was wirklich stört. Ich hatte insbesondere bei eisigen Querungen immer das Gefühl, dass meine Ferse vom Ski rutscht. Was er ja auch minimal (1cm) tat. Ich weiss nicht ob das an der Testschiene lag, aber ich glaube nicht. wenn ich heute den Ski zurück gebe werde ich da noch einmal nachfragen. Aus diesem Grund wäre die Bindung für mich ein NoGo. Dieses Gefühl ist wirklich ätzend. Die Aufstiegshilfen sind einfach zu bedienen und die Bindung ist ohne Aufstiegshilfe 0° flach, was ich persönlich angenehm finde.

          Abfahrt:
          Für meine "Schuhe mit schwarzer Zunge und den recht leichten Ski war die Bindung mehr als ausreichend (Tendenz Overkill).

          Fazit:
          Würde sie wegen der Problematik des Spiels in der Bindung nicht kaufen. Kläre heute ob da was falsch montiert wurde oder ob das immer so ist.

          Wer einen professionellen Erfahrungsbericht neben allen TechSpecs lesen möchte: https://www.wildsnow.com/23178/compa...ation-binding/
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 05.02.2018, 09:59.

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Skitourenbindung....

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Aufstieg:
            Bei mir hat sich der Fuss auf der Bindung um ca. 5° bewegen lassen, was wirklich stört. Ich hatte insbesondere bei eisigen Querungen immer das Gefühl, dass meine Ferse vom Ski rutscht. Was er ja auch minimal (1cm) tat.
            Hallo und Danke für den Erfahrungsbericht.

            Verstehe Ich jetzt nicht ganz warum sich der Fuß um ca. 5° bewegen lässt und dadurch das Gefühl vermittelt, daß die Ferse vom rutscht ?!
            Der Vorderbacken der Bindung wird doch für den Aufstieg verriegelt und die Rotation somit blockiert.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue Skitourenbindung....

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Hallo und Danke für den Erfahrungsbericht.

              Verstehe Ich jetzt nicht ganz warum sich der Fuß um ca. 5° bewegen lässt und dadurch das Gefühl vermittelt, daß die Ferse vom rutscht ?!
              Der Vorderbacken der Bindung wird doch für den Aufstieg verriegelt und die Rotation somit blockiert.
              Ist sie auch gewesen. Der Fuss bewegt sich trotzdem!

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue Skitourenbindung....

                Öh, also das ist bei meiner nicht... hat schon etwa mehr spiel im vorderbacken als die alten dynafits, aber auch in harten querungen kommt die ferse nicht neben den ski...

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neue Skitourenbindung....

                  Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                  Öh, also das ist bei meiner nicht... hat schon etwa mehr spiel im vorderbacken als die alten dynafits, aber auch in harten querungen kommt die ferse nicht neben den ski...
                  Nicht neben den Ski so schlimm ist es auch nicht, aber die Ferse bewegt sich sich ca. 5-10mm nach links und rechts.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue Skitourenbindung....

                    Ok, gerade Ski abgegeben. Bindung hat anscheinend an einer Seite nicht voll verriegelt, darum das Drehen... auch nicht gerade vertrauenserweckend...

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue Skitourenbindung....

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Ok, gerade Ski abgegeben. Bindung hat anscheinend an einer Seite nicht voll verriegelt, darum das Drehen... auch nicht gerade vertrauenserweckend...
                      Lag es an einem technischen Hintergrund, daß der Vorderbacken nicht richtig verriegelt wurde, oder lag es am Benutzer ?

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neue Skitourenbindung....

                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                        Lag es an einem technischen Hintergrund, daß der Vorderbacken nicht richtig verriegelt wurde, oder lag es am Benutzer ?
                        Ich würde sagen an der Bindung. Während die eine Bindung satt in der zweiten Position einrastete, liess sich die zweite Seite nur mit viel Kraft in der zweiten Position verriegeln. Ich habe dadurch wahrscheinlich die eine Seite nicht 100%ig verschlossen was zum Spiel geführt hat. Sie schauen sich die Bindung jetzt noch mal an bevor sie in den Verleih rausgeht. Ist natürlich auch mein Fehler, da ich offensichtlich nicht genau kontrolliert habe, dass der Verschluss gleich weit geschlossen ist wie bei der anderen Seite.

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neue Skitourenbindung....

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen an der Bindung. Während die eine Bindung satt in der zweiten Position einrastete, liess sich die zweite Seite nur mit viel Kraft in der zweiten Position verriegeln. Ich habe dadurch wahrscheinlich die eine Seite nicht 100%ig verschlossen was zum Spiel geführt hat. Sie schauen sich die Bindung jetzt noch mal an bevor sie in den Verleih rausgeht. Ist natürlich auch mein Fehler, da ich offensichtlich nicht genau kontrolliert habe, dass der Verschluss gleich weit geschlossen ist wie bei der anderen Seite.
                          Hab selber ja die "TLT Radical ST 2.0" mit ebenfalls drehbaren Vorderbacken.
                          Vermutlich hast Du da den Vorderbacken schon leicht verdreht gehabt beim Verriegeln, deshalb ging es so schwer und der Hebel hat nicht richtig verriegelt.
                          Trotzdem wäre es mir schon komisch vorgekommen, wenn sich die Bindungen unterschiedlich beim Verriegeln verhalten... da hätte Ich jedenfalls nochmals genauer nachgeschaut.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neue Skitourenbindung....

                            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                            Trotzdem wäre es mir schon komisch vorgekommen, wenn sich die Bindungen unterschiedlich beim Verriegeln verhalten... da hätte Ich jedenfalls nochmals genauer nachgeschaut.
                            Habe ich, aber eben nur während der Tour und nicht Abends in Ruhe. Mein Fehler, aber auch definitiv nicht gerade bedienungsfreundlich. Anderseits, wenn man die Bindung gekauft hat und sie ständig nutzt, dann ist einem diese mögliche Fehlbdienung/-funktion wahrscheinlich klar und man vermeidet/beachtet sie. Für mich als Testnutzer ohne Vorkenntnisse war das defacto nicht erkennbar und das obwohl ich lange eine normale Radical ST 2.0 hatte. Die Bindung verhält sich vollkommen anders als die Radical ST 2.0 beim Einstieg.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neue Skitourenbindung....

                              Apropos neue Bindung und was man dabei beachten sollte: Ich habe bei Amazon eine Kundenrezension zur Dynafit Beast 14 gelesen. Da beschwert sich doch tatsächlich jemand, dass die Bindung in der Maximaleinstellung (Z14) beim Sturz nicht ausgelöst hat, selbst dann noch nicht, nachdem er sich Schien- und Wadenbein gebrochen hatte. Ich frage mich, wie ein Sturz aussehen muss, dass die Bindung bei Z14-Einstellung auslöst. Ich bleibe dann wohl eher bei Z6...

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neue Skitourenbindung....

                                Z14 macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn der Verlust des Skis schlimmer ist als der Bruch eines Wadenbeines. Bedeutet Steilwand Skifahren oder extreme Sprünge, bei denen man stirbt wenn man den Ski unkontrolliert verliert.

                                Bspw. So etwas https://www.redbull.tv/film/AP-1PMT7S62N1W11/la-liste

                                Für die meisten anderen reicht ein Z Wert bis 10 und das zur Not Verriegeln der Bindung wenn ein Verlust des Skis extrem gefährlich ist.

                                https://www.skibindung-einstellen.de...wert-ermitteln

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neue Skitourenbindung....

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Z14 macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn der Verlust des Skis schlimmer ist als der Bruch eines Wadenbeines. Bedeutet Steilwand Skifahren oder extreme Sprünge, bei denen man stirbt wenn man den Ski unkontrolliert verliert.

                                  Bspw. So etwas https://www.redbull.tv/film/AP-1PMT7S62N1W11/la-liste

                                  Für die meisten anderen reicht ein Z Wert bis 10 und das zur Not Verriegeln der Bindung wenn ein Verlust des Skis extrem gefährlich ist.

                                  https://www.skibindung-einstellen.de...wert-ermitteln
                                  Schluck, da bleibe ich doch lieber bei meinem -bescheidenen Skikünsten angepasstem- niedrigem Z-Wert und vermeide passend dazu extrem absturzgefährdetes Gelände. Ich habe keine Lust, bei einem Sturz mit nicht öffnender Bindung das Ende meiner schönen Outdoor-Zeit zu riskieren.

                                  Ein Großteil der Knieverletzungen passiert wohl bei Stürzen mit niedrigen Geschwindigkeiten, daran denken einige nicht, wenn sie ihre Bindung einstellen (lassen). Selbst wenn ich in bestimmten Momenten einen hohen Z-Wert bräuchte und die Bindung deshalb so eingestellt habe, wirkt sich das fatal aus, wenn ich nach der Steilwand im Bruchharsch bei langsamer Geschwindigkeit stürze und die Bindung bleibt wie befohlen zu. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine App-gesteuerte Bindung, bei der man vorher den Verlauf der Z-Werte definieren kann je nach Passage in der Tour.

                                  Tendenziell geben viele Leute ihr Skifahrkönnen zu optimistisch an. Es gibt eine Untersuchung der Uni Innsbruck, dass v.a. bei Frauen die Bindungen häufig zu hart eingestellt sind und sich nicht bei Unfällen lösen. Eigentlich bedeutet ein gutes Skifahrkönnen ja auch nicht unbedingt, dass dabei immer große Kräfte anfallen müssen. Es hängt eher vom Gelände ab, der Geschwindigkeit und dem Fahrstil, wie die Bindung einzustellen ist, um ungewolltes Öffnen der Bindung zu vermeiden.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neue Skitourenbindung....

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Es gibt eine Untersuchung der Uni Innsbruck, dass v.a. bei Frauen die Bindungen häufig zu hart eingestellt sind und sich nicht bei Unfällen lösen.
                                    Jo, darüber wurde hier schon mal gesprochen (in anderen Threads). Wenn ich sehe, dass manche Pin-Bindung erst ab 6 Z-Wert anfängt, aber ich, laut Tabelle, eher 4,5 brauche....
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neue Skitourenbindung....

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Jo, darüber wurde hier schon mal gesprochen (in anderen Threads). Wenn ich sehe, dass manche Pin-Bindung erst ab 6 Z-Wert anfängt, aber ich, laut Tabelle, eher 4,5 brauche....
                                      gab auch vor kurzem einen bindungsest in der alpin. wenn ich mich recht erinnere, war ein fazit, dass die meisten tourenbindungen eh härter eingestellt sind, als der eingestellte z-wert suggeriert.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neue Skitourenbindung....

                                        Auch noch .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neue Skitourenbindung....

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          gab auch vor kurzem einen bindungsest in der alpin. wenn ich mich recht erinnere, war ein fazit, dass die meisten tourenbindungen eh härter eingestellt sind, als der eingestellte z-wert suggeriert.
                                          Beim semi-dilettantischen Abrutschen von der Schesaplana bei wenig Sicht, hartem Schnee und Geschwindigkeit nahe Null ist mir am WE doch tatsächlich mal die Bindung aufgegangen bei Z5, was mich so ganz ohne Sturz schon gewundert hat. Ist im steilen Gelände nicht ganz so einfach, wenn der abgegangene Ski ein paar Meter runter kullert, man mühsam versucht, zum Ski zu kommen und die nötige Koordination aufzuwenden um wieder in die Pin-Bindung reinzukommen. Da braucht´s fast mehr Fußtechnik als in der Boulderhalle Ich habe die Bindung danach etwas härter eingestellt, dann war gut, auch die steilen Hänge runter bei der Abfahrt von der Sulzfluh.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X