Auf der Suche nach neuer Kleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neok166
    Neu im Forum
    • 27.01.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf der Suche nach neuer Kleidung

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach neuer Kleidung für Klettern, Ski, Touren, Teile davon auch für den Sommer bei Bergtouren etc

    Primär geht es mir erstmal um die Marke

    Angedacht ist eine Vollausstattung von der Base über die mid bis hin zum hard Shell.

    Welche Marke ist wenn geld keine Rolle spielt euer Favorit?
    Klassiker wie arcteryx? Bin auch schon auf "Neulinge" gestoßen wie stellar Equipment welche ich bereits live gesehen habe und die auch Recht überzeugen aussehen.

    Lasst Mal hören was ihr denn von der ganzen Thematik haltet.

    Gruß aus dem Süden

    Neok

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

    Also oute ich mich: Bin eigentlich bei vielen Kleidungsstücken ein Fan von Arcteryx und Norröna. Bei Arcteryx passen mir allerdings die Hosen nicht besonders, dafür aber bei Norröna. Ich bin aber vergangenes Wochenende schwach geworden und habe mir eine Hardshell von black crows gekauft, eigentlich Schikleidung aber die Jacke wird auch zum Trekking die Richtige sein, vor allem eine wirklich klasse Kapuze.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

      Zitat von Neok166 Beitrag anzeigen

      Lasst Mal hören was ihr denn von der ganzen Thematik haltet.
      Nichts. Ich suche meine Ausrüstung nicht nach Marke, sondern nach spezifischen Funktionen, Merkmalen und natürlich Qualität aus.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Annichristine
        Gerne im Forum
        • 16.05.2017
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

        Ich ziehe an, was passt, wärmt und trocken hält und keine Wildtiere verscheucht.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Nichts. Ich suche meine Ausrüstung nicht nach Marke, sondern nach spezifischen Funktionen, Merkmalen und natürlich Qualität aus.


          dazu noch die Passform, spätestens da kann Dir keiner mit so dürftigen Angaben raten.

          Kommentar


          • Neok166
            Neu im Forum
            • 27.01.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

            Danke bisher für sie Antworten.

            D.h. zb die Membrane bei einer hardshell ist bei allen Herstellern gleich gut...?

            Größe bzw Schnitt ist mir schon bewusst. Mir geht's darum mit welcher Marke ihr bis dato am besten fahrts.

            Gruß

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

              'Die' Marke gibt es nicht. Abhängig vom Einsatzbereich und individueller Passform wählt man sich auch im Hinblick aufs eigene Budget seine Kleidung aus. Arc'teryx produziert hervorragende Bekleidung, aber das tun andere Hersteller auch. Zudem stößt jede Hardshell und Membran an ihre Grenzen, vor allem in puncto Atmungsaktivität und Membranfunktion bei hohen Außentemperaturen. Ein intelligentes Zwiebelsystem ist entscheidend. Ansonsten empfehle ich Dir einschlägige Internetseiten, auf denen Ausrüstung gewissenhaft und über einen längeren Zeitraum getestet wird, die guten sind imho meistens im angelsächsischen Sprachraum.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                Nach Marke such ich mir gar nix aus. Es kommt das her, was paßt, und das ist z.B. Mountain Hardwer, Pfanner, Mammut Scarpa, Rab, Decathlon und noch einige andere Marken.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                  Markentreue....

                  OT: Erinnert mich an eine Tourenbekanntschaft.

                  Sohn 100% in TNF
                  Vater 100% Haglöfs

                  (Sohn trug die Vorsaison "Erbmasse" vom Papa)

                  Letztens FB Bilder vom Papa
                  > 100% Orthovox

                  Ich schrieb ihm ein
                  ""

                  Er Antwortete
                  "lass mich, Du kennst mich "


                  Markentreu bin ich z.B seit längerem zu 99% bei Schuhen
                  Salewa/46 kauf ich blind...passt

                  Und Socken...
                  bei 10Paar identischen, finden sich jeden Morgen 2 Passende

                  Sonst ergibt sichs eher "zufällig"
                  Find ich was Neues (oder was eher zutrifft glaub ich unbedingt was neues zu brauchen...)
                  Nehm ich von 2 vergleichbaren Produkten schon eher die Marke von der ich bereits was habe und zufrieden bin.

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                    Eigentlich Jack Wolfskin. Aber seitdem die keine Strickclubs mehr verklagen, kommen mir Zweifel, ob die Marke wirklich zu mir passt. Steige daher auf Kjus um; und zwar die Swarovski Linie.
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                      ich halte von "marken" gar nix. ich kaufe was passt und meine vorgaben möglichst gut erfüllt.

                      so hab ich ne event hardshell-jacke von RAB, weil die nix dran hat ausser passender kapuze und 2 taschen für die hände, und ne dezente grüne farbe. hose von craghoppers aus sympatex hab ich so selten an, dass die schon 20 jahre alt ist.
                      schuhe die perfekt passen, egal von wem. ich hab garmont, tnf, meindl, hanwag und 5 paar von xero rumstehen.
                      windstopper sachen näh ich selber.
                      drunterzieh sachen meist von decathlon. robust und preiswert.
                      warme wollsocken von veith, oder falke, was ich grad günstig bekommen kann.

                      weil der preis immer ein kriterium ist für mich, auch wenn ich grad mal kohle hab, kauf ich im schlussverkauf oder vorjahresmodell, etc. das würd sich auch nicht ändern wenn ich milliardär wär oder deine kreditkarte benützen könnte.
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2060
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                        Markentreu seid fast 40 Jahren bei Schuhen. Outdoorˋs Meindl und Lundhags je nach Einsatz. Kleidung nach Passform. Farbe ist egal, Hauptsache blau. Membran ja, welche ist egal ich schwitz eh. 1. Lage im Gebirge Kunststofft, törnet schnellsten. langsam aber stetig beginne ich Wolle für 1. und 2. Lage zu nutzen. Der Plastikkram wird verschlissen und dann entsorgt.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                          Zitat von Neok166 Beitrag anzeigen
                          .....
                          Primär geht es mir erstmal um die Marke

                          Angedacht ist eine Vollausstattung von der Base über die mid bis hin zum hard Shell.

                          Welche Marke ist wenn geld keine Rolle spielt euer Favorit?
                          ...
                          Hauptsache gut aussehen

                          Zitat von Neok166 Beitrag anzeigen
                          .....
                          D.h. zb die Membrane bei einer hardshell ist bei allen Herstellern gleich gut...?
                          ....
                          Wenn ein Hersteller, zb. Goretex eine Membran liefert, dann ist das nicht nur diese dünne PTFE Schicht, die eigentliche Membran, sondern auch noch die schützende(n) Schicht(en). Das ganze ist zu einem Laminat verarbeitet. In sofern ist jede Membran, egal bei welchem Hersteller, gleich. Unterschiede kommen dann durch Schnitte, Tapestärken zum Tragen.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Neok166
                            Neu im Forum
                            • 27.01.2018
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                            Bevor das ganze vielleicht ausartet, wollte nur wissen ob es verschiedene Hersteller gibt die bekannt sind für ein Produkt zb der und der Hersteller macht die am besten funktionieren Funktionsteile etc.

                            Das ich nicht alles von derselben kaufe und es vorher ausprobieren zwecks Schnitt ist eigentlich klar...

                            Danke soweit

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                              Es gibt sicherlich einige besonders beliebte Kleidungsstücke. Spontan fällt mir da die Fjällräven Karl ein. Und dann gibt es noch einen Kult um Edelmarken wie Arcteryx wo Vertreter erzählen, dass die Materialien zwar nicht exklusiv für Arcteryx hergestellt werden die Materialien den anderen Herstellern zu teuer sein und das genau deren Produkte gerade so super sind. (Man denke nun darüber was man möchte). Viele Hersteller kaufen bei ihren höherpreisigen Jacken fertigen Gore-Tex Stoff ein.

                              Dann gibt es wiederum Serien die mal schlecht sind. Das hat aber jeder Hersteller. Mir ist mal eine Marmot Spire nach einem halben Jahr am Schneefang "gebrochen". Die Austauschjacke ist dafür unverwüstlich. Bergans hatte mal extreme Probleme mit Pilling und das in Kombination mit "die Jacke funktioniert doch noch gut" war für viele nicht sehr angenehm.

                              Dann gibt es Labortests welche Membran gerade am besten Funktioniert. Meiner Erfahrung nach merkt man den Unterschied in der Praxis eher wenig. Entweder du hast schlechtes Wetter für eine Membranjacke dann stehst du immer im Saft oder das Wetter passt und alles ist gut.

                              Kauf was dir passt und gefällt. Anprobieren! Nur bei sehr leichten Sachen wäre ich etwas vorsichtig wenn du nicht genau weist, dass du unbedingt etwas sehr leichtes haben willst.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                                Zitat von Neok166 Beitrag anzeigen
                                Bevor das ganze vielleicht ausartet, wollte nur wissen ob es verschiedene Hersteller gibt die bekannt sind für ein Produkt zb der und der Hersteller macht die am besten funktionieren Funktionsteile etc.

                                Das ich nicht alles von derselben kaufe und es vorher ausprobieren zwecks Schnitt ist eigentlich klar...

                                Danke soweit
                                Schwierig!

                                Es gibt sicherlich einzelne "Teile" die von EINEM Hersteller hervorzuheben sind.

                                (Früher....) Wars die "Windy Summit" von Vertikal ..DIE Skitourenhose hier in den Alpen, die MammutChamp, sensationell auch die ersten "schnellen" Salomon Schuhe...

                                Heute gibt es so eine breite Auswahl und die üblichen Verdächtigen unterscheiden sich oftmals nur noch im Detail, so dass Du hier weniger auf "Den Tipp" hoffen kannst, sonden eher selber suchen musst

                                Kommentar


                                • Neok166
                                  Neu im Forum
                                  • 27.01.2018
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                                  Dann vielen Dank für eure Antworten bisher. :-)

                                  Im Raum München jemand mit Erfahrung eines Geschäfts wo Auswahl und Beratung stimmt? Globetrotter etc zb?

                                  Gerne auch im südlichen Umland etwas.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                                    Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                    Eigentlich Jack Wolfskin. Aber seitdem die keine Strickclubs mehr verklagen, kommen mir Zweifel, ob die Marke wirklich zu mir passt. Steige daher auf Kjus um; und zwar die Swarovski Linie.
                                    OT: Zuerst dachte ich "Oh Gott, JW? Ernsthaft?", aber der Rest deines Beitrags made my day!
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                                      Zitat von Neok166 Beitrag anzeigen
                                      Dann vielen Dank für eure Antworten bisher. :-)

                                      Im Raum München jemand mit Erfahrung eines Geschäfts wo Auswahl und Beratung stimmt? Globetrotter etc zb?

                                      Gerne auch im südlichen Umland etwas.

                                      Gruß


                                      Grad im Raum / Südl. von München musst Du dir keinen Gedanken machen was zu finden:

                                      PRO TIPP

                                      MONTAGNE Sport in Rosenheim...die sind sooo klein..

                                      "3 Verschiedene Hosen, 4 Jacken, usw.."

                                      Da kannst Du aber davon ausgehen dass die so einen optimale Vorauswahl getroffen haben, dass das was im Ladenhängt wirklich ausgesucht Gutes ist!

                                      Beim Globi ...is halt Supermarkt "Topmover" bunt und grell!

                                      Bergzeit is da schon kleiner, fescher, aber die müssen auch Umsatz machen

                                      Kommentar


                                      • Hanuman
                                        Fuchs
                                        • 26.05.2008
                                        • 1002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf der Suche nach neuer Kleidung

                                        Wenn ich nur eine Marke tragen dürfte dann wäre das

                                        directalpine

                                        die Schnitte sind der Hammer, die Materialien ausgereift und produzieren komplett in der EU

                                        Bevor ich Arteryx kaufe würde ich eher noch Salewa nehmen.
                                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X