[P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ALunterwegs
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

    Danke für den schönen Bericht! Macht noch mehr Vorfreude auf September.

    Es gibt ja leider keine gedruckten Karten, oder ich konnte keine finden. Sind die OSM Karten zu gebrauchen? Ich hatte mir die Route über OSM geplant und ausgedruckt.


    Schöne Grüße

    Alexander

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

      Zitat von ALunterwegs Beitrag anzeigen
      Es gibt ja leider keine gedruckten Karten, oder ich konnte keine finden.
      Für was genau suchst Du Karten?

      Mit dem Suchbegriff "Via algarviana Karten" findet Google doch so einiges …z. B. die vermutlich aktuellsten Hiking the Via Algarviana, von: Martin Höpke, Verlag: MapSite Verlag, EAN: 9783981721638, z. B. hier bei freytag & berndt

      Daneben kann man auch über viaalgarviana.org ein Guide & Map Paket bestellen.


      Zitat von ALunterwegs Beitrag anzeigen
      Sind die OSM Karten zu gebrauchen? Ich hatte mir die Route über OSM geplant und ausgedruckt.
      Ich hatte 2015 die OpenFietsMap EU auf dem Garmin und da gab es nichts dran auszusetzen.

      Allerdings sollte man beachten, dass der Gesamt-Track, den es über viaalgarviana.org gibt zu viele Punkte für z. B. das eTrex enthält, tja, nur durch Erfahrung lernt man war eine nette Stunde in den Dornenbüschen oberhalb von Monchique, ich glaube so ziemlich ein der ganz wenigen Stellen, wo die viaalgarviana nicht perfekt ausgeschildert war
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • basstardo
        Erfahren
        • 04.12.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

        Zitat von ALunterwegs Beitrag anzeigen
        Danke für den schönen Bericht! Macht noch mehr Vorfreude auf September.

        Es gibt ja leider keine gedruckten Karten, oder ich konnte keine finden. Sind die OSM Karten zu gebrauchen? Ich hatte mir die Route über OSM geplant und ausgedruckt.


        Schöne Grüße

        Alexander
        Für die Rota Vicentina brauchst keine Karten, Via Algarviana weiss ich nicht. Sind in PT aber gut mit OsmAnd App klar gekommen...
        :: FlickR ::
        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

        Kommentar


        • lieger
          Anfänger im Forum
          • 27.12.2016
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

          Wasser:
          Nun, das ist ja immer etwas individuell. Ich hätte natürlich gerne jeden Tag 4l bei mir gehabt - aber wer soll das alles schleppen?
          So habe ich für mich immer einen Kompromiss gesucht zwischen Gewicht und Durst.
          An windlosen Tagen ohne Schatten Berg auf und bergab und durch Sand ging mehr durch als auf ebener halbschattiger Strecke.
          Bei meinen wild Übernachtungen, dachte ich 4l würden genügen, um am nächsten Tag noch genug zu haben, aber gerade da
          fühlte sich das immer etwas ungemütlich an, und ich musste drauf achten mir das Wasser einzuteilen - teilweise etwas unterschätzt und zu sorglos geplant.
          Solang man zur Hälfte des Tages an irgendeinem Dorf oder Campingplatz vorbeikommt ist das ja ziemlich unkritisch.
          Ich glaube ich hatte mich so auf 2 - 3,5 l eingependelt, je nach vorhersehbarem Nachschub.
          Die beiden Abschnitte Monchique - Silves / Silves - Messines waren für mich da halt einmal etwas trocken aber die andere auch überraschend mit einer Quelle am Wegesrand gesegnet.

          Wenn ich von zu wenig geschrieben habe, hätte ich halt gerne mehr getrunken als ich zur Verfügung hatte, aber da ich angekommen bin, hatte ich immer noch genug dabei, auch wenns nur 2 l waren.

          Wie die Versorgungslage ist, steht ja auch in offiziellen PDFs drin:
          http://de.rotavicentina.com/route-sa...e-seco-81.html
          http://www.viaalgarviana.org/index.p...tor-6/?lang=en Der Karten Link ist ganz unten: Map Sector 6 z.B. http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_6.jpg
          http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...a-de-Campo.pdf

          Karten:
          Wege sind gut Markiert.
          Ich hatte OSM mit GPS um mich manchmal zu versichern, wenn mir was komisch vorkam.
          Kartenausschnitte der offiziellen PDFs - in hoher Auflösung als Backup ausgedruckt.
          Ich hatte noch eine Strassenkarte Portugal dabei, zurechtgeschnitten, da die noch bei mir rumflog - habe ich nicht gebraucht.

          Wie schon geschrieben:
          Hauptnavigation war OpenStreetMap mit Wanderwegen von OpenAndroMaps angezeigt mit c:geo auf meinem Samsung Galaxy.
          https://www.openandromaps.org/downloads/europa

          Siehe auch bestehende Fäden in Reisevorbereitung:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Westk%C3%BCste
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ezember-Januar
          Zuletzt geändert von lieger; 12.02.2018, 08:39.

          Kommentar


          • lieger
            Anfänger im Forum
            • 27.12.2016
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

            Mittwoch, 04.10.2017 15km

            8:00 Uhr wach, löslicher Kaffee, online stöbern nach Unterkünften für die nächsten Tage.

            Klamotten vom gestrigen Waschen sind nur fast trocken. Egal, werden eh gleich wieder eingeschweisst im Rucksack oder am Körper trocken.

            Ich lass mir ein Sandwich Käse Schinken Tomate für 2€ to go im Restaurant schmieren - Auf Wiedersehen!
            Mein eigener doppelter Kaffee reicht noch, keine Einkehr, obwohls gemütlich gewesen wäre. Los!

            Das einzige Haus welches ich gestern nicht von vorne sah, was beackert wurde und nur nach Baustelle aussah, war der Supermarkt.

            BERG AUF 10:00 Uhr.

            Etwas verschlafen versuche ich die Wegfindung ohne genug zu denken :-)

            Schön erfrischend windig! Durch Korkeichen bergauf - da hätte sich auch was zum zelten gefunden.

            Irgendwie hatten die hier Geld zuviel, was die hier an Wegmarkierungen hinstellen, solide Steinsäulen, statt Holzpflöcke.


            Ich hatte Alpträume diese Nacht: Der Urlaub sei schon vorbei!






            Steilhang, Auto mit Anhänger für Räder kommt bergab entgegen - langsam :-)

            2 menschliche Wesen kommen vom Gipfel. Nur mit Wasser.

            12-13 Uhr Mittag

            Diesig, aber netter Rundumblick, Wind + Schatten am Beobachtungsturm + gefühlt Halbzeit für heute.

            Wird wohl nur noch ab gehen ab nun dachte ich hier noch...

            Ich geniesse mein Sandwich.
            Die Sandwiches werden hier mit Butter gemacht im Vergleich zu Spanien mit Öl.


            Tal der Ruinen

            Ziemlich witzig, an jeder Ecke steht hier irgendeine verlassene Ruine rum.


            Aber was macht diese Kuhherde hier mitten vor mir auf dem Weg?

            Die haben auch noch Hörner!

            Nun, mal vortasten, die sind ziemlich gelassen, ein bischen wie auf heissen Kohlen laufen - blos keine Aufmerksamkeit erzeugen...

            Alles gut gegangen, nun kann ich auch mal Fotos machen.



            Auf nach Monchique.

            Convento de Nossa Senhora do Desterro
            Die Ruine oberhalb des Dorfes ist schon skuril. Ich stehe auf dem Vorplatz und spinxe von aussen, da kommt ein Mann auf mich zu, und lädt mich ein das Teil von innen zu betrachten.
            Etwas skeptisch folge ich der Aufforderung, alles ok, er hält am Ende nicht extra die Hand auf.
            Da haben sich ein paar Personen häuslich drin eingerichtet und haben einen kleinen Verkaufsstand mit Kräutern aufgebaut.
            Reichlich verfallen, Hühner laufen drinnen frei herum und flüchten auf die obere Etage.
            Netter Innenhof. Und alles sauber hergerichtet, was man bei so einem Verfall als sauber ansehen kann.

            Weiter runter in den Ort rein, und versuchen irgendeine Pension die ich mir rausgesuchte hatte wiederzufinden...kein Chance, ich bin blind.
            Dabei sah das in Google Maps eindeutig einfach aus.

            Ich nehm die erste Pension die als solche in grossen Buchstaben an der Fassade zu erkennen ist.
            Oberhalb Cafe Restaurant Bela Vista: Quartos, Rooms, Chambre, Zimmer
            Largo dos Chorões nr. 12,, 8550-455 Monchique, Portugal
            https://www.orbitz.com/Algarve-Hotel...el-Information

            Es macht einen etwas veranzten Eindruck, nur Gemeinschaftsbäder, ich scheine aber auch der einzige Gast zu sein.
            Sie fängt mit 35 € für das erste Zimmer an, 40 € für das andere Zimmer mit Balkönchen.
            Ich ziere mich ein wenig, und frage was man denn bei dem Balkönchenzimmer noch am Preis machen könnte...
            Da leider nix, aber das Zimmer hintenraus würde sie mir für 30 € überlassen - kein Frühstück verfügbar.
            Na dann nehm ich das, keine Lust noch weiter durch den Ort zu irren.

            Es sollte eine neue Deutsche Pension eigentlich auch direkt hier im die Ecke geben, aber unsichtbar für mich.
            Später fand ich noch eine Unterkunft an der Touristeninformation, aber wer weiss wann ich die sonst entdeckt hätte...

            Ich war relativ entspannt im Dorf angekommen, trotzdem nahm ich das erstbeste - zu faul gewesen?
            Es hätte was für 25 mit Frühstück gegeben, nicht verranzt, schönere Aussicht?
            Vornehmen, mindestens 2. Plan versuchen - oder sich sagen,
            hier hätte ich was, ich schau noch mal weiter? Zumindest gibts in diesem Ort keine Not!
            Estrella müsste schräg gegenüber sein...25€ mit Frühstück
            bäh, bäh, hätte, hätte, Fahrradkette

            Wir müssen leider draussen bleiben!



            Donnerstag, 05.10.2017 25km Feiertag

            Nun, bis zur Zivilisation, Silves, wären es heute 29km.

            Dort hatte ich mir eine Residencial von roli1304 gemerkt und Vila Sodré Guest House, wenn es etwas mehr sein darf.

            Aber ich hatte erstmal nicht vor dort heute anzukommen, oder doch, oder doch nicht...
            Die Optionen waren die Umgebung der Fonte Santa in 15 km und ein ominöses Campingsymbol in OSM wo ich so gar keine Informationen zu fand.
            Oder einfach irgendwo in den Hügeln vor Silves...

            Ich geh mal los, der Tag könnte lang werden. - Aua, 4kg Wasser dabei.
            Oh, ein Intermarche am Ortsausgang:
            Der Nahrungsmittelkauflust widerstehen, ich hab noch 250g Pumpernickel, sollte reichen.
            Doch erst um 9:45 Uhr, nach Galao und leckerem Ei-sonstwas Küchlein weiter.

            Für die Rota Vicentina gabs ein nettes Höhenprofil in den PDFs, bei dem PDF der Via Algarviana ist das nicht dabei - oder ich habs nicht gefunden, und somit nicht dabei.
            Um aber einen Eindruck zu bekommen, was so an Höhenmetern kommt ist das echt praktisch. Für die Via Algarviana fand ich dann die Etappen bei Gpsies, und machte mir Screenshots davon.
            Für heute fand ich das hier nach der 1. Hälfte ok...schattig...sollte gehen..

            Direkt bergauf. Yeah! Hallo Picota. Rast, abseits des Gipfels unbeobachtet im Geocache Bereich. Suche erfolglos abgebrochen.

            Auf Strässchen nun etwas bergab, lief gut, Leutchen kommen mir von unten entgegen. Vor lauter Elan Abzweig verpasst. Irgendwas ist hier komisch, GPS check, Facepalm, 50 hm wieder hoch zurück.
            Die Wegmarkierung ist hier manchmal etwas verloren, oder fehlt, oder ich richte mich mehr nach den 'nicht hier entlang' Zeichen.
            Es geht nun auch hier auf dem Schotterweg gut abwärts.
            An der zu kreuzenden Hauptstrasse war eine Unterkunft ausgeschildert.


            Hier wirds nun ungemütlich, trockener Boden, trist, heiss, schattenlos. Zur Fonte wird ein Haken geschlagen, ich schneide ab und verzichte auf deren Besuch.

            Mein Weg ist nun km mässig weniger, aber steil Abwärts, schwierig, ich krieche bergab.

            Ich bin erleichert, als ich endlich in der Oase ankomme: Ribeira de Monchique.

            Wald, Flüsschen, Schatten, Pause, mitten auf dem Weg, jetzt!

            Ich gehe etwas weiter und komme an einer Sitzgruppe vorbei und Raste nun nochmal.

            Ich komme am Campingsymbol vorbei ein netter Platz am Fluss, nur leider schon komplett von einer Familie und Autos belegt.

            Weiter gehts. Asphaltstrasse, Brücke, ab nach rechts durch etwas Schatten. Sonst weidet hier wohl etwas Vieh, ich raste nochmal, bevor ich wieder auf die Strasse geleitet werde, ist aber nicht gemütlich und erholsam genug.
            Weiter gehts, aber ich muss nochmal richtig Pause machen, nur so richtig will nix kommen... es geht bergauf, ein kleiner Hof, ich liebäugel mit dem Wäldchen zu meiner Linken.
            An der Kreuzung passt es dann ich werf mich ins Gebüsch - alles etwas pieksich mit den Nadeln auf dem Boden, durch meine Schutzfolie hindurch, egal. Pause!
            Irgendwie liesse sich hier wohl eine Zeltfläche finden, aber irgendwie hab ich den Splien ich könnte Silves erreichen und hätte ein richtiges Bett, aber Laune und Tageslicht würden gegen mich sein.
            So richtig gefiel es mir hier nicht, ich geh mal weiter...so richtig will aber auch keine Zeltgelegenheit auftauchen - halt, stop, was ist das denn, ich geh mal geradeaus weiter, verlasse den Wanderweg.


            Der Weg sieht unbenutzt aus, mal weitergehen, bis das ich vom Hauptweg nicht mehr sichtbar bin - nett, hinter einer Biegung.

            Der Weg geht noch weiter, mal schauen wo der endet...es geht etwas abwärts, ich ende auf einem Platau.

            Erlöst, reicht, warm, Ruhe, die Stelle lacht einen an und wird noch besser. Keine Nachbarn, kein kläffender Hund.

            Rucksack fallen lassen 17:30 Uhr 5km vor Silves abgebrochen.

            Morgen entspannt in die erste Snachbar einfallen + zum Hotel - Pool schlendern :-)

            Für Übermorgen dann Satellitenbilder checken, für die Möglichkeiten zu nächtigen an der anderen 30km Etappe, ohne sichtbarer Unterkunft dazwischen.

            Von West nach Ost gefällt mir das, anders rum möchte ich das hier irgendwie nicht haben!


            Mit der Libelle den Sonenuntergang angeschaut, abgewartet.

            Zeltaufbau, schlafen gehen.

            Mehrmals wach geworden - eingebildet Stimmen zu hören, Köter vom Hof in der Nähe nerven doch.

            Wer hat hier eigentlich die Strassenlaterne angelassen? 20 Grad laut Fahrradtacho.

            Es wurde windiger, ein Hering löste sich und klimperte bei jedem Windstoss auf Ohrhöhe.

            Raus - Fehler beseitigen - es ist taghell - voll der Mond - warm - Sternschnuppe.




            Die Frequenz des Schreibens könnte diese Woche wieder etwas leiden, aber ich hoffe es wird nicht ganz still bis zum nächsten Wochenende.
            Obwohl ich nur meine Notizen von unterwegs etwas aufpeppe, verschlingt das schon ein wenig mehr Zeit als gedacht, aber schwelgen in Erinnerungen und die Tour nochmal Gedanklich nachzugehen ist auch nie das Schlechteste
            Zuletzt geändert von lieger; 11.02.2018, 21:10.

            Kommentar


            • lieger
              Anfänger im Forum
              • 27.12.2016
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

              Freitag, 06.10.2017 5km

              8:30 Uhr, glaube ich, losgegangen.
              die letzten 5 km wollen einen schon am Morgen fertig machen . Ein auf und ab in der schattenlosen Landschaft.

              Irgendwie hab ich das Gefühl es geht hier darum ALLE möglichen Höhenmeter zusammenzutragen, es geht IMMER oben über die Hügel.

              Selbst die Mountainbiker gehen bergauf zu Fuß. Ein Pärchen bei der Morgenrunde, joggend.




              Das war nett, bringt mich nur nicht dem Wasser näher...wenn ich hier rumsitze.

              Silves, Ortseingang, ca 12/13 Uhr, Ich hoffe der nette Weg am Kanal entlang bringt mich entspannt nach Enxerim zur Unterkunft.
              Suchfokus: Wasserhahn...0,5l für gefühlt 3h heute Morgen war ein bisschen knapp.
              Ich sehe eine Schule, einen Spielplatz, aber keine Wasserquelle...
              Am Ende der Strasse leuchtet ein Supermärktchen auf, beim Näherkommen mit Cafe daneben.
              Ja, wir haben auch Zimmer, 20€.

              Wasserhahn leertrinken, kurz frisch machen, im Cafe Frühstücken gehen, im Supermarkt Zutaten für Alsterwasser besorgen, damit Duschen gehen, Siesta.

              Residencial Canivete, Rua Dr. José Júlio Martins, 8300-025 Silves https://www.facebook.com/residencialcanivete/

              Ich drehe ein Runde durch Silves, Festung, Supermärkte...


              Samstag, 07.10.2017 ~20km

              Vor 8 Uhr wach, 8:30 Uhr Kaffee, die sonstige Auswahl ist etwas limitiert, etwas herzhaftes, Brötchen mit eingebackenem Schweinefett - Das ist etwas zu herzhaft, Ich brauch was süüüüsssesss um diesen Geschmack auszugleichen.

              9:15 Uhr los. Ich schleppe 4,5l Wasser - Aua!

              Einzige Möglichkeit nach Messines zu kommen ist irgendwo am Stausee zu nächtigen.

              Hinterm Dorf läuft mir ein Pärchen beim Gassi gehen mit 2 schwarzen Hunden über den Weg, die lieber mit mir gehen und meine Kniekehlen lecken möchten, stranger Hunde Fetisch.
              Frage: Wie weit? Die ganze Via Algarviana ... nur bis Faro ... eigentlich Quarteira ... eigentlich ab Loule mit Bus.

              Schön durchs Tal, erster Hügel mit Ruine untergangen so langsam erkenn ich die Hügelstrategie - es gab eine Vorgabe möglichst viele Höhenmeter unterzubringen? So Kriterien ala Premiumwanderweg...

              Eukalyptus und das Zirpen der Stromleitung.

              Durch enge Täler/Schluchten fokussiert, bewachsen. Nun irgendwo oben angekommen, mit Überblick: kahl, oh Gott. Da gehts her!

              Pause, im Schatten stehen.

              Motorgeräusch, Moped kam - na den warte ich noch ab, mal schauen wo der hinfährt, dachte ich mir.

              Kommt den Hang runtergerollt ohne Motor - löblich.

              Kein Englisch - kein Portugiesisch. Handschlag, Google translate.
              - Wohin gehst, du?
              - Wartest du noch auf wen? - Nein, ich geniesse nur den Schatten...
              - Ja das sind noch 4km bis zum Stausee - als gegenseitige Bestätigung.
              Handschlag zum Abschied.

              Da kann man auch über Vulkankegel in Fuerteventura gehen - ist ähnlich zermürbend, anstrengend, langweilig?
              Ich hab hier nun immer die Horrorvorstellung, das es den nächsten Hügel wieder hoch geht, wo ich gerade erst Höhenmeter nach unten vernichtet habe.
              Nun positiv überrascht das ein 'flacher' Weg auftaucht. Die Hügel hier haben mehr Buschwerk als schützende Bäume.

              5 Mountainbiker, 2 schieben einen Hügel rauf, einer mit Hupe fährt freudig vorneweg, fahren an mir vorbei.

              13:00 Uhr - 15 min Rast am Rio Arade, auf dem Weg, die Staumauer ist noch nicht in Sicht.
              Vielleicht am Cache 'A Aldeia Abandonada do Funcho' den Tag beenden?

              Gebäude am Staudamm ist gesichert mit Hund.

              Direkt angeschlossen eine Picknick Area, Gottverlassen. RICHTIGE Bänke nach 10 km zum ersten mal.

              Schön beruhigend, das seichte Plätschern der Wellen auf dem See.

              Aus der Ferne nähert sich ein Motorrad?! 5 in voller Kluft, 1 Wanderndes Pärchen geht in Gegenrichtung.


              Tagesziel ist im Sack,

              14:00 Uhr, ab jetzt schlendern -

              Zeltplatz finden.


              Geocache Location, irgendwie wird das hier passen.

              Es ist noch was früh zum Zeltaufbau und ich weiss nicht wie frequentiert diese Platz ist.


              Pause.

              Ich erkunde etwas die Umgebung

              Da gibt es noch eine Bauruine mit leichten Partyspuren, Zugang zu einer Badestelle, auf der anderen Seite noch ein Trampelpfad zu einem Gärtchen.

              Kleine Orangenbäumchen, mit Früchten in allen Wachstumsstufen und manche werden gerade schon verspeist, während sie noch da hängen.

              Ich mops mir eine, gute Wasserergänzung. Ich geh den Weg noch etwas weiter am Ufer, eine Gans fängt an zu schnattern - wohl doch nicht so unbewohnt hier.

              Rückzug und mal betrachten wie das von oben, von der Strasse aussieht. Von dort ist das ganze Ausmass sichtbar, vom kleinen Hündchen bis zur grossen fiesen Hundemeute auf dem nächsten Grundstück ist hier alles vertreten.

              Ich nutze dann erstmal ausgiebig die Badestelle, trockne etwas in der Sonne und geh nochmal bei den Orangen vorbei.

              Dann fang ich mal an meine Zeltstelle herzurichten, baue aber noch nicht auf - ein Bötchen löst sich von den Häusern ab, setzt einen Hund auf der anderen 'Teichseite' aus und sammelt ihn später, weiter am Ufer entlang, wieder ein.
              Ich komm mir etwas beobachtet von denen vor, halte mich versteckt im Gras und muss tatsächlich bis nach Sonnenuntergang warten und bis das die wieder zu Hause sind, ausser Sichtweite, bevor ich das Zelt aufrichte.
              Zuletzt geändert von lieger; 13.02.2018, 09:28.

              Kommentar


              • lieger
                Anfänger im Forum
                • 27.12.2016
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                Sonntag, 08.10.2017 ~10km


                8:00 Uhr aufstehen, das Aussenzelt ist triefend nass.

                Zum Glück mit Aussenzelt aufgebaut, ich wollte mir das gestern fast sparen...um Platz zu sparen...und da es sich am Abend noch warm anfühlte.

                Typ mit Tölen kam vorbei, drehte aber sofort um, als er mich sah, die Tölen erst als ich mich bückte...
                Die hatten auch vorher für Lärm auf der Strasse gesorgt, als 6 Radler vorbei kamen, ich vernahm Gebrüll + Gekläffe.

                9:30 Uhr los.

                Ich geh gemütlich am Ufer entlang, komme am anderen Ende des Sees an noch einer Badestelle vorbei, wo ein Jeep steht und sich schon welche im Wasser vergnügen - den Platz hatte ich mir vorher auch als mögliche Zeltstelle rausgesucht. Weiter...

                Huch, was plätschert da gerade an meine rechten Ohr? Da kommt Wasser aus dem Berg ! Jeah! Schlürf

                Schöne Gasse auf Fels, von Vale Bravo bis zum Bahnübergang in São Bartolomeu de Messines.

                Oh, ein Supermarkt Intermarche 9 - 21, 7 Tage, wohl klimatisiert, ca. 13:00 Uhr - wohlgemerkt geöffnet an einem Sonntag, eine überraschende Oase.
                0,5l Dose Sagres, Süsskram.

                Ach, ein Kaffee wäre fein: Bitte Nummer ziehen.

                Dann, draussen im Schatten das Gebäck direkt getestet, ankommen.


                Frisch gestärkt die Unterkunft suchen, die hatte ich schon vor dem Urlaub gebucht,

                Pensão Guia, R. Heróis de Mucaba 20, 8375-126 São Bartolomeu de Messines.

                Nett, ich hab die ganze Unterkunft für mich alleine, Gemeinschaftsbäder, Klimaanlage, frisch renovierter Eindruck, Blick auf die Markthalle.



                4. Woche


                Montag, 09.10.2017 20km

                Den gestrigen Abend hauptsächlich mit der Evaluierung von Quarteirra Quartieren verbracht. Eine gewisse Wunschliste - Vorauswahl erstellt.

                Murksiger Start: 9:!5 Uhr runter gehen ins Cafe, Madame des Hauses sagte gestern sowas, wie sie wäre beim Arzt; Ich finde den Mann des Hauses und eine Vertretung vor.

                Ich sprech das Frühstück an, sie kann kein English, er übersetzt, sie unterhalten sich;
                Was ich denn gerne hätte? Galão und Toasta Mista...
                Sie haben nix dafür da, er geht mal eben einkaufen.
                Hätte ich es rechtzeitig geahnt, wäre ich durchs Dorf gegangen und da eingekehrt, wo sowas vorrätig ist...
                Zeit vergeht, man möchte mir noch nicht einmal schon mal einen Galão anbieten...meno...
                Dann als alles auf einmal serviert wird, ist erstmal alles viel zu heiss, und die Wäremkapazität des Galão ist gewaltig...ungemütlich, zeitraubend....

                10:15 Uhr ENDLICH los.

                Ich hätte hier heute einen Bogen am Anfang abschneiden können, aber da ich nur bis zum Hotel vor Alte gelangen wollte, musste ich den Tag ja irgendwie füllen, somit gings auf den markierten Weg.
                Irgendwie aus Messines raus, markierter Weg irgendwie strange, hätte ich auch erstmal auf der Strasse bleiben können.
                Von der Strasse gings dann irgendwann links ab...komische Vorstellung der Markierung hier. Ich sah am Ende des Weges, an der Firma entlang, keine Perspective oder Markierung für den Weiterweg.
                Somit ging ich wieder zur Strasse zurück und vertraute meiner OSM Karte, dessen Weg durch die Orangenplantage ging, der aber mit einem 'nicht hier lang' Zeichen markiert war.

                Ein einzelner Wanderer lief mir entgegen, wir trafen uns auf Höhe des Rastplatzes.


                13:00 Uhr, erstes Highlight des Tages war eine Tankstelle. Ich griff mal in den Kühlschrank für eine Limmo mit Ananasgeschmack und ein Bier für den Abend.

                Die Limmo wurde drinnen verspeist, unter der Klimaanlage. Da fiel mir etwas Dreck auf der Bierdose auf, ich tauschte sie aus.

                Die Tanke war gut gefüllt und die Hauptattraktion war der platte Reifen eines Autos mit Reifenwechsel.

                Ich schlenderte so durch die Landschaft, im Schatten, unsichtbar hinter einer Einfahrtsmauer, wurden 2 Tölen geweckt.

                Ups, ich bückte mich, meine Hand hatte nur noch eine Distanz von 3 Schnauzbreiten zu der Töle , ich zögerte noch, ob diese Distanz gesund sei....

                Die Tölen verzogen sich reflexartig.

                Ich fragte mich, wer von uns überraschter war.

                Ich war so in Gedanken, da hab ich mit sowas gar nicht gerechnet - entsprechend erschrocken war ich auch. Adrenalin, wach


                Kurz vor Ende kam ein schöner Rastplatz an der Quelle: Fonte dos Termos




                Ich blieb auf der Strasse nach Alte, da ich mir nicht sicher war, wie der Hintereingang zum Hotel funktionieren würde.

                16:00 Uhr Feierabend.

                Hmm, die Bierdose ist ein spezieller Jahrgang, scheint nicht so gut zu laufen in der Tanke, MHD 8/17.
                Ich bin erst durch den metallischen Geschmack drauf gekommen, statt dass mich der Schimmel, den ich nur für Dreck auf der ersten Dose hielt, weckte.


                Ich schlenderte übers Gelände, Hintertür war verschlossen, gut, hatte ich vorhergesehen.

                Morgen mal aufschliessen lassen - es hätte von der anderen Seite ein Zettel mit der Telefonnummer der Rezeption drangehangen.

                Zum Abend ein Bier in den Sonnenuntergang auf der Terrasse, in der ersten Reihe in komfortablem Sessel...ahhh....:-) Blick über die Ländereien.

                Das Restaurant war mir zu aufwändig, die Bar mit der einfachen Karte war genehmer: Ich entschied mich für ein Omelett und Tomatensalat, überraschend kam es mit Pommes und einem zusätzlichen gemischten Salätchen.

                Zum Abschluss einen Kaffee, reicht!

                Unterkunft: http://www.altehotel.com/


                Wo ist der Sinn? Salzgebäck ohne Sagres?

                Kommentar


                • lieger
                  Anfänger im Forum
                  • 27.12.2016
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                  Dienstag, 10.10.2017 21km

                  Zum Wanderweg gibt es Begleitung, Betreutes verlassen, die diensthabende Rezeptionistin entlässt mich mit Schlüssel hinaus.

                  Die ersten Hunde am Dorfrand sind noch nicht so richtig wach, schauen aber immerhin interessiert.
                  Gekläfft wird erst ein paar Ecken weiter, im Dorf.

                  Die ersten Jeeps mit Touristen geben sich erst noch mit Fonte Pequena zu frieden, und schleichen über die Brücke.
                  Als ich mich Richtung Fonte Grande aufmache, biegen auch die ersten Jeeps in die Richtung ab.
                  Hinter der grossen Quelle scheint man auch campen zu können. Ein Pärchen packt gerade sein Auto zusammen mit Zelt und Camping Kocher.

                  Der neue Rucksack:
                  Breite der Schultergurte hat sich mittlerweile angepasst. Sie fühlen sich nun, wo sie mehr eine U Form haben, nicht mehr so störend breit an.

                  Begegnungen auf dem Weg:
                  Ein Wanderpärchen, Typ beim gehen in Reiseführer schauend vertieft; Tageswanderer, Typ mit Bierbauch und ohne Shirt + Frau; Junges französisches Pärchen mit jeweils Schrankwand auf dem Rücken.

                  Ankunft in Benafim.
                  An der Kirche, am Dorfeingang, die Wasserquelle genutzt, die nun auch in OSM eingetragen ist.

                  An manchen Stellen spinnen die 'Macher' des Weges, aber das sagte ich ja schon, diesmal: Ach komm, wir schicken die Wanderer 3 Meter neben dem Feldweg durchs Gebüsch.

                  Häuserhaufen, Pena:
                  Stöhn, gerade wieder auf Asphalt angekommen, eine kleine Töle liess sich nicht sonderlich von meinen Steinaufheb Künsten beeindrucken.
                  Auch nicht von einer Frau - die kann man ja auch nicht ernst nehmen, telefoniert und versucht das Hündchen zu bändige.
                  Versucht ihn kurz hinter einen Zaun zu locken, macht der kurz vorher wieder kehrt, und kommt auf mich zu.
                  Steine real zu ihm geworfen sind dem auch egal, toll, nerv.
                  2 andere Frauen kommen hinzu und versuchen mitzumachen...ich komme Meter um Meter weiter, bis er beschliesst, es reicht jetzt und sich trollt - .
                  Dabei stand dort nun direkt eine schöne Bank unter einem Baum, aber nun sehe ich lieber zu, das ich Abstand gewinne.
                  Es wird dann mal wieder eine Rast an einem Geocache, 300m weiter, in einer Korkeichen Plantage.

                  15:30 Ankunft Salir Snackbar.
                  Toasta Mista, Flasche Bier, Wasser auffüllen, 16:00 Uhr weiter.
                  1. 'Supermarkt' reichte für Kekse - auf zum 2. für Wein und Bier für den Abend.
                  Wäre mir eine Unterkunft ins Auge gesprungen, wäre ich versucht gewesen nach einem Bett zu fragen, ich stellte die Frage auch nicht in der Snackbar, irgendwo wild, war mir heute genehm, auch um schonmal ein paar Meter vom morgigen Tag zu entlasten. Einzige Unterkunft, die ich im Vorfeld herausfand, wäre 1km nördlich des Dorfes gewesen.


                  ~ 3km hinter Salir, Richtung Süden, nach Loule, ein Platz wie angedacht, im Flusstal einfach mal den Weg nach rechts verfolgt.

                  Irgendwann im Flussdelta hörten die kultivierten Oliven Anbauflächen auf.

                  Hier lag auch noch einiges an alten Schrot Hülsen am Wegesrand, beliebte Jagdgegend.

                  Die Olivenfelder sehen frisch gepflegt aus, mal abwarten. Macht so einen Sackgassen Eindruck.

                  17:30 Uhr quasi kurz vor Flussdelta. Ich stell meinen Rucksack sichtbar neben dem Weg auf meine erstmal präferierte Zeltstelle.

                  Mich selbst lege ich unter einen Olivenbaum, Richtung Sonne, die letzte Wärme des Tages aufsaugen, Abendsnack, Kekse mit Wein und abwarten was hier so passiert.
                  Der Trampelfad am Zeltplatz sieht nach regelmässig genutztem Wildpfad aus.


                  Ein Jeep kommt vorbei gefahren.

                  Lässig hat der Fahrer nur die Hand zum Gruss ein wenig angehoben, vom Arm der aus dem Fenster baumelte.

                  Somit bin ich gesehen worden und es fühlt sich für mich an, mein zelten sei wohl für ok befunden worden - nur was wollen/machen die hier?

                  Als die Sonne hinter dem Hügel verschwand kamen sie schon wieder zurück, diesmal ist der jüngere Beifahrer mir zugewandt, es wird sich kurz zugewunken.


                  Na dann mal mit Zeltaufbau anfangen. Beim Reinkriechen ins Aussenzelt, um das Innenzelt einzuhängen und die Bodenschutzfolie auszubreiten piekst es andauernd...

                  Nochmal umgebaut, fieses Stechzeug auf dem Boden, sticht durch meine Schutzfolie durch, würde erst recht den Zeltboden perforieren.

                  Fiese kleine runde Kügelchen mit Dornen, kleine Seeigel, ~4mm Durchmesser.

                  Auf anderer Wegseite so gerade eben genug Platz gefunden ohne dieses Zeug - und unsichtbarer im Busch.




                  Mittwoch, 11.10.2017 17km

                  Die Nacht war erschreckend kalt.

                  2:00 Uhr wachgeworden, 7 Grad laut Tacho. Ich hatte schon die lange Hose und Fleecejacke an, und doch bin ich zitternd wach geworden.

                  Ausharren bis Sonnenaufgang - Zelt steht nah am Berg - wird wohl Mittag werden bis das das die Sonne spürt.

                  Irgendwie war ich auch nicht fähig gewesen zu denken. Tage später fiel mir ein, ich hätte die Müllsackregenschutztüte und noch die Alu Decke aus dem 1. Hilfe Set als zusätzliche Decke nutzen können...

                  Zumindest stimmte die Angabe auf dem Schlafsack für mich, Komfort bis 9 Grad.

                  8:30 Uhr wach, bewegen, zusammenpacken, 9:20 Uhr fertig zum Abmarsch. Noch einen Liegeplatz in der Plantage zum Frühstücken und aufwärmen in der Sonne gesucht.


                  Mittagsrast an Paisagem Protegida Local da Fonte Benemola mit Bank und Tisch.

                  Hier gibts laut Karte 2 Höhlen. Online konnte ich nichts über sie in Erfahrung bringen. Aus Zeitgründen bin ich auch nicht vorbeigeschlendert.

                  Das Wasser von der Quelle, ist beschrieben im langen Text, sei als mit Bakterien verunreinigt analysiert worden...sah doch ganz ok aus und ich hatte keine Beschwerden nach dem Genuss.

                  An einer zum Kauf angebotenen Bar vorbei, in der Bushaltestelle rumgelungert, vor einem weiteren Anstieg. Ich spielte schon mit dem Gedanken, die Bar zu kaufen, nur um die Möglichkeit zu haben, eine Cola nehmen zu können.

                  Ich geriet in Endstimmung - irgendwie wollte ich den Weg nun endlich hinter mich bringen, es reichte mir mit der Lauferei..erstmal.


                  Ich gehe auf Loule zu, und habe das Meer wieder in Sichtweite.

                  Mehr Meer.

                  (Noch mehr Meer.)

                  Ich stehe die ganze Zeit vor dem Busbahnhof, halte ihn nur nicht dafür und sehe nur eine Haltestelle, es ist nicht die richtige Linie, nicht das richtige Ziel...?!?

                  Nervös nach meinem Ausdruck von Loule gesucht, finde ihn nicht. Wtf, noch 15 Minuten Zeit bis zur nächsten Abfahrt - Panik. Keine Ahnung warum ich so nervös wurde, der nächste Bus fuhr eine oder 2 Stunden später...

                  Ich geh mal ins Gebäude - es sah mehr nach Verwaltung/Büro Komplex von aussen und dem ersten Einblick aus.

                  Unten alles tot, es gibt eine Treppe, ich geh mal hoch. Oh, das sieht mehr nach Busbahnhof aus, ich entdecke den Ticketschalter.
                  Was ich bei der Ankunft im Dorf und wo ich auch noch aussen vorbeilief, nur als Busparkplatz abgetan hatte, waren die Bushaltestellen -


                  Gemütliche Fahrt nach Quarteira. Ich hatte keine Unterkunft gebucht, aber 3 Anlaufstellen und ganz am Ende noch einen Campingplatz rausgesucht.

                  Meine erste Anlaufstelle gefiel mir schon, in einem Wohnviertel, abseits der Haupttouristenroute:

                  Residencial Nosso Paraíso, Rua do Levante N-9 8125-229 Quarteira, http://residencialnossoparaiso.com/main.php

                  Zimmer mit Balkon und Frühstück 30€. Feierabend, Urlaub vorbei, fast. Die Woche ist ja noch nicht zu Ende...
                  Zuletzt geändert von lieger; 17.02.2018, 12:40.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                    Zitat von lieger Beitrag anzeigen
                    ... Feierabend, Urlaub vorbei, fast. Die Woche ist ja noch nicht zu Ende...
                    Darf das offene Satzende als Andeutung verstanden werden, dass dein Bericht noch nicht zu Ende ist? Oder ist das ein "Ich-leg-jetzt-die-Füße-hoch"-Auslassungzeichen?
                    .

                    Kommentar


                    • lieger
                      Anfänger im Forum
                      • 27.12.2016
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                      Ein bisschen kommt noch... irgendwie war erstmal die Luft zum Schreiben raus...

                      Kommentar


                      • lieger
                        Anfänger im Forum
                        • 27.12.2016
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                        Na, da schreib ich mal weiter, irgendwie muss ich ja noch nach Lissabon zurück kommen...

                        Donnerstag, 12.10.2017 ~5km

                        In den Tag hineinleben, nix grosses, Erkundungsrunde, Supermarkt, Busbahnhof entdecken, Öffnungszeiten checken.
                        Zum Fischerhafen, Molenende der Hafeneinfahrt, markiert den westlichsten Punkt, heute.
                        Zum Ortsende Richtung Campingplatz, der östlichste Punkt.

                        Ich glaube hier bin ich schonmal durch gekommen:
                        Durch diese Strassenschluchten fuhren wir im März 2007 mit unseren Liegerädern schonmal und nächtigten auf dem Campingplatz, gefühlt war die Lage des Campings aber irgendwie anders...
                        Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die alten Bilder rausgekramt, die einzige Aufzeichnung der Tour...überraschende Verknüpfungen entdeckt - ich war sogar schonmal in Silves

                        Weiter durch Quarteira, Busbahnhof inspizieren für die Abreise in 2 Tagen.
                        Es gibt 2 Möglichkeiten meine Bahn in Loule zu erreichen:

                        1. Regulärer Linienbus, Ankunft 2h vor Abfahrt, nur das die Bahnhofsumgebung in Loule irgendwie auf der Karte trocken und unattraktiv zum Warten aussieht, kein Cafe oder Bar.

                        2. Extra Bus, sieht aus als abgestimmt auf den Fernzug, 15 Minuten vorher...
                        Ich vertraue dem nicht explizit als anschlussabgestimmten deklarierten Bus nicht so ganz, der macht eher einen improvisierten Eindruck und als eingefleischter Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel:

                        Wenn dir irgendein Termin wichtig ist, fahre eine Verbindung eher - und der Zug nach Lissabon war mir wichtig!
                        Nachbetrachtung: Funktioniert aber! Hin und weg! Nicht ausprobiert, aber gesehen.

                        Gegenüber dem Busbahnhof ist ein altes, geschlossenes Hotel welches den einheimischen Obdachlosen als Unterkunft dient.
                        Als Lost Place Fan hätte ich mir die Anlage gerne mal angesehen, aber die Gestallten die da rumliefen waren mir zu suspekt, dabei sieht es in Google Luftaufnahmen echt interessant aus.

                        Hier im Forum nach Inspirationen und Bestätigung für lohnenswerte Wege, für die nächsten 2 Tage, gesucht.
                        Es wird der ursprüngliche Plan: Einen Tag links raus, den anderen Tag rechts raus...jeweils Hinweg oben in den Hügeln, Rückweg barfuss unten, über den Strand, durchs Meer.

                        Meine Unterkunft hat eine merkwürdige Schlüsselreglung, man bekommt einen Schlüssel für die Haustüre und einen für das Zimmer.
                        Den Zimmerschlüssel soll man am Eingang an das Brett hängen, wenn man das Haus verlässt. Eigentlich ist das ein Art Rezeption, nur das da nie durchgehend jemand ist.
                        Gefühlt kann ich auch direkt meine Zimmertüre offen stehen lassen...(Nein, ich habe nicht nach dem Sinn gefragt, was die sich dabei denken...es war mir in dem Moment zu egal)


                        Freitag, 13.10.2017 ~15km
                        Heute gehts also nach Westen an der Küste entlang.

                        10:00 Uhr los - herrlich dieser leichte Rucksack :-) hab ich den überhaupt mit?!

                        Leichte Bewölkung - durch den Jachthafen der fest in englisch / irischer Hand ist.
                        Entsprechende Frühstücksangebote werden an jeder Ecke angepriesen. Hier ist alles auf Essen und Trink Angebote in diversen Preisklassen optimiert.
                        Gruselig, schnell durch hier...

                        Auf den Klippen war es dann echt schön - nicht einsam, der ein oder andere wanderte hier mit seiner Familie, Jogger, aber gefühlt begegnete man sich nur einmal alle halbe Stunde.

                        Zwischendurch dann die Einschübe der Hotelstrände, zwischen den Einsamkeiten.

                        Götz Alsmann hat sich hier ein Denkmal in Form eines Busches setzen lassen

                        Der Wendepunkt ergab sich dann am Anfang des Asphalts und der 'ersten' Snackbar: Falesia.

                        Bier, Toasta Mista, Kaffee, Füsse eincremen.

                        Und nun wohltuend mit bläcke Fööss durch Sand, Strand, Meer, Wasser zurück schlendern.

                        16:00 Uhr wieder zurück im Dorf.

                        Im Jachthafen überkam mich das Verlangen nach einem englischen Bier, aber nicht in einem der Etablissements, mehr entspannt auf meinem Balkon.


                        Aber denkste der Jaffers wird sich auf die englische Umgebung eingestellt haben?
                        Essig, kein einziges englisches Bier! Und wo wir gerade bei Essig sind, es gibt auch keine Essig Chips.

                        Na dann halt nur nur eine Zitronenlimo.

                        Kommentar


                        • lieger
                          Anfänger im Forum
                          • 27.12.2016
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                          Samstag, 14.10.2017 ~15km

                          Heute andersrum aus der Türe raus, Richtung Faro.

                          2h bis zum Wendepunkt, ich entschied mich für eine Einkehr auf der Dachterrasse, weil man mich unten nicht, nur auf ein Getränk, sitzen haben wollte: 2 Passos

                          Zum Bier gabs auch ein freies Mittagessen: Schälchen mit Nüssen. (Preislage der Location zum Vergleich mit einer Tasse Cafe: 1,75€)

                          Die Aussicht wurde belohnt mit einem Schwarm Delfinen, oder waren es Wale? - ich erinnere mich nicht mehr genau...

                          Zurück am Wasser entlang. An 2 Anglern vorbei. Flugzeuge im Landeanflug auf Faro.


                          Auf der ersten Bank in Quarteira sprach mich jemand an:
                          - Backpacker?
                          - Kind of, today.

                          Er lief von Lissabon nach Quarteira in 8 Tagen mit 50€. Er ist Bauzeichner und geht die nächsten 3 Monate Früchte pflücken hier in der Gegend für 35€ am Tag, Unterkunft und Verpflegung inklusive.
                          Versorgte sich damit, was es am Wegesrand zu finden gab. Im letzten Ort wurde ihm das Zelt geklaut, hier schläft er im Wäldchen hinter den Dünen bis das seine Arbeit anfängt.
                          Ich stehe solchen Geschichten irgendwie skeptisch gegenüber - werde ich geschickt indirekt angebettelt oder ist es wahr?
                          Ich soll auf mich aufpassen...bisher fühlte ich mich sicher und gut...es hinterlässt mich mit einer gedrückten Stimmung.

                          Weitere Gedankenfetzen des Tages:
                          Mit Bacalhau Produkten werde ich mich NIE anfreunden, aber ich versuche sie immer wieder. Diesmal dachte ich erst, lecker, schmeckt wie Fischfrikadelle, dann die erste von 10 Grätenfetzen aus dem Mund gepfriemelt...Menno...

                          Zahnpasta, Reisegrösse, 25g reichte für die Tour. Ebenso 200ml Sonnencreme.


                          Sonntag, 15.10.2017


                          Auf grossem Bogen zum Busbahnhof. Ticket erworben und im Wartezimmer Platz genommen. Irgendwann fuhren ein paar Busse vor, genauer war das aus der Sitzposition nicht zu erkennen, ist ja auch noch Zeit.

                          Ca. 5 Minuten vor Abfahrt schallt es aus dem Ticketschalter: 'Train Station!'
                          Oh, doch etwas geträumt, im vorbeigehen noch den Bussteig erfragt: 'Number 3!' - Obrigado!

                          Bahnhof erkundet, Abfahrtsgleis durch Nachfragen bestätigen lassen und spontane Mitfahrt ist heute nicht: Ein Schild am Schalter sagt: 184 Sold out

                          Um die Wartezeit zu vertrödeln gibt es eine gute, die einzige, Bar direkt am Bahnhof, ich setz mich auf ein 2. Frühstück auf die Aussenterrasse und geniesse die Einheimischen am Sonntag.

                          Später begebe ich mich an den Bahnsteig und sehe die beiden Kleinbusse vorfahren, einer aus Loule, der andere aus Quarteira. Funktioniert also, die Fahrer steigen aus und drehen eine Runde über den Bahnhof.

                          Schicke Bahnfahrt. Es werden Zeitungen und Getränke angeboten. 'Deprimierende' 2h liegen nun vor mir, wofür ich 3 Wochen benötigt habe.
                          Es geht durch 'Landschaften', interessanter wird dann die Anfahrt auf und durch Lissabon.

                          Ich hatte mir die Haltestellen nicht so genau angesehen, es hätte tatsächlich eine in der Nähe meiner Unterkunft gegeben, aber mein Plan war auch anders, ich wollte noch den Supermarkt in Orient durchstöbern.

                          Für einen Sonntag Abend ist der Laden mächtig voll. Ist das nur die Nachwirkung der Marathon Veranstaltung, oder gehen Lissabonner tendenziell Sonntags Abends einkaufen?


                          Als Unterkunft habe ich mir ein Hochhaus ausgesucht: Pensão Fonte Luminosa http://fonteluminosa.pt/en, 55€ mit Frühstück und Balkon, im 7. Stock mit einem guten Blick auf den Park und Lissabon von oben.

                          Ich lasse den Abend auf dem Balkon ausklingen.

                          Kommentar


                          • lieger
                            Anfänger im Forum
                            • 27.12.2016
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [PT] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                            Dann möchte ich das hier mal abschliessen.

                            Montag, 16.10.2017 ~5km
                            Frühstück war speziell alles abgepackt, aber auch soviel wie man möchte: Marmelade, Butter, Schmierkäse, Muffins.
                            Herausragend waren aber die selbstgemachten frischen Brötchen: Einfach nur mit Butter bestrichen... köstlich :-)

                            Erst war für heute Regen + Wind angesagt, nun aber bis heute Abend Trockenheit. Ich drehte mal eine Stunde zur Evaluierung des Klimas um den Block: mächtig Schwül.
                            Um 12:00 Uhr auschecken, Lissabon erwacht, Leute stehen brav für den Bus an, der Brunnen wird gewartet, der Rasen gesäubert + gemäht.


                            Ich hab mir eine Tour über versteckte Aussichtspunkte Richtung Tagus ausgesucht, und einen nicht gefunden, den ich mir aus dem Film 'Nachtzug nach Lissabon' rausgesucht hatte.
                            - Convento de Nossa Senhora da Penfia da Franca
                            - Miradouro da Monte Agudo
                            - Graca
                            - Miradouro de Santa Luzia


                            Alles nett, untouristisch, gammelige Montag Morgen Laune...bis ich auf die Strassenbahn am Castelo stiess. Oh mein Gott, die Fülle in der Strassenbahn...Ich dachte noch an eine gemütliche Rundfahrt, verwarf den Gedanken aber direkt bei dem Anblick.
                            Lag wohl daran, dass gerade 2 Kreuzfahrtschiffe in Lissabon vor Anker lagen?


                            Finde das Liegerad

                            Dann zum Martim Moniz abgebogen und fast schon wieder gedacht ich würde den U-Bahn Eingang nicht finden - im letzten Winter bin ich hier schonmal verzweifelt durch den Weihnachtsmarkt rumgeirrt...irgendwie gibts nur einen Abgang, ich dachte mehr so an an jeder Ecke des Platzes müsste es einen Abgang geben. Erst an dem Eingang blind vorbeilaufen, Runde um den Platz, um dann den Eingang zu nehmen....Auf zum Flughafen, Lounge, ich habe Hunger

                            Vorher aber noch ein klein wenig über den Flughafen herziehen, ich bin ja nicht zum ersten mal hier, aber diesmal war es komisch anders.
                            Ich brauchte noch einen Platz zum umziehen und mein Gepäck reisefertig zu machen, es wurde der Bereich am Blumenbeet bei den Aufzügen im Untergeschoss.

                            Über den Abflugschalter hatte ich mir keine Gedanken gemacht, Fehler. Bei Lufthansa ist alles nebeneinender, Economy, Gepäckabgabe, Business, easy - da muss ich nicht suchen/denken.
                            Ich war diesmal direkt gebucht bei TAP unterwegs. Einzig was ich fand war der Economy Schalter zur Gepäckaufgabe...
                            (Ein späteres Studium des online Flughafenplanes ergab, das Business Checkin an einer gaaanz anderen Ecke ist - ich sah sie sogar, hielt es nur aus der Ferne für ein Reisebüro. Und die Bezeichnung der Wegweiser erschloss sich mir auch nicht.)

                            Also Economy Gepäckaufgabe:
                            - Was ist das?
                            - Ein Rucksack in einer Schutzhülle.
                            - Unterschreiben sie bitte hier:...
                            - WTF?!?
                            - Grinsend: Lesen Sie sich das ruhig richtig durch...

                            Ihr kennt diese Aufkleber mit dem Barcode, der eurem Gepäck angehängt wird? Auf dem Papier, das von der Klebefläche abgezogen wird ist noch ein Fragebogen.
                            Den sollte ich unterschreiben und er wurde dann wieder als Fähnchen drangeklebt/eingeflochten:
                            LIMITED RELEASE
                            (x) Fragil or inadequate packing
                            Passenger Name .......
                            Carriers participating in transportation of this item, may not accept claims resulting from above conditions of acceptance.
                            - Bitte gehen sie nun mit Ihrem Gepäck zum Sperrgepäck...

                            Irgendwie hatte ich keinen Bock auf Diskussionen und ich war zu überrascht und hielt es auch für Aussichtslos, bei spontanen Unverschämtheiten bin ich nicht gut...
                            Egal, Ich schlepp den Sack 50m weiter und komischerweise war dieser unterschriebene Schnippsel bei der Abgabe dort nicht mehr zu sehen.

                            Lounge, den gewohnten Eingang angesteuert: Sie sind hier falsch, gehen Sie bitte eine Tür weiter - man, was ist denn heute hier los?
                            Oh, das war nur die 'Star Alliance' daneben gibt es die TAP Lounge Nagut.

                            Ich will nicht motzen, die Häppchenauswahl ist konstant vorhanden und auch ziemlich umfangreich - nebenan wurde nur ab und zu mal ein Tablett mit Schnittchen aufgestellt.
                            Getränkeauswahl auch etwas mehr, Zapfstellen für Wein.
                            Es dauert etwas bis das ich einen gemütlichen Platz gefunden habe, aber auch das gelang mir irgendwann.
                            Ich habe mich heute wenig bewegt, aber an keinem Tag die letzten 30 Tage gefühlt soviel gegessen, man muss ja alles mal probieren :-)
                            Sehr freundlich die Bar mit Service:
                            An der Theke dann zum ersten mal einen Ginja probiert, es wurde extra die Flasche gezeigt: Ist der genehme, ja, gut, hier bitte...
                            Danke! Nicht das ganze Glas voll, ich wollt nor einen wönzigen Schlock https://www.youtube.com/watch?v=XnQ3cCtwGpc

                            Auf der Anzeigetafel in der Lounge zufällig gesehen, das das Boarding um 30 Min vorverlegt wurde...die haben Ideen hier...jetzt aber los!

                            Das Leitsystem am Flughafen ist großer Stuß. Sie zeigen auf den Tafeln nur N oder S zur Flugnummer an - keine Gatenummer.
                            Also zum Gate 13 wie es auf meinem Ticket steht, um zu sehen: Gate change - zu Gate 19 geht es wieder komplett zurück.
                            Gate 13 war schon eine Weltreise, nun wieder auf Los, quasi zur Lounge zurück, dort in den anderen Arm abbiegen...gagagagaga

                            Na hoffen wir mal auf ein Sagres zum Abschluss der Tour im Flieger, da hätt ich nun Lust drauf - Bingo! Das klappt mal.

                            -----

                            FAZIT


                            a) Idee für eine Tour mit Öffis, für 1-2 Nächte nochmal ein paar Dörfer besuchen, und Umgebung erkunden, vor allem, das Dorf selbst geniessen.

                            b) Der Hinterlandweg/Historische Teil kommt auch mal dran, ggf kombiniert mit a)

                            c) Portugiesisch Grundkurs als Bildungsurlaub :-) ✅

                            d) Noch ein bisschen am Rucksackgewicht drehen, ggf. mehr Wärmereserven für nachts. Mal schauen was noch an grossen Gewichts Einsparungen möglich ist...
                            (10-50 Gramm interessieren mich nicht, aber ggf. bei Latschen und Stöcken mal schauen was geht. Zelt?) (Link zur Packliste...kommt spaeter noch...)

                            e) Berufliche Orientierung/Pfad überdacht

                            f) Gefühlt 10kg Körpergewicht da gelassen, mindestens aber 5... (Hatte sich aber dann auf der Hurtigruten Tour zu Weihnachten wieder ausgeglichen )

                            g) Etappen, auf meine Komfortzone kann ich mich verlassen, 20km (max. 25 km), dann muss Feierabend sein - und nicht jeden Tag das Limit ausreizen!

                            h) Es war vollkommen entspannt mit der Sonne zwischen 7-8 aufzustehen. Die Dunkelheit am Hamburger Vormittag ist schon ein gemeiner Kontrast....

                            i) Es findet sich immer ein akzeptabler, meist besserer wild Zeltplatz wenn man einen braucht - das Norwegen/Island Gen funktioniert immer noch. Hinweise aus anderen Berichten halfen aber auch bei der Zuversicht.

                            j) 1 Monat ist vollkommen ok und reicht für mich, auch im Verhältnis des Planungsaufwandes und entsprechender Vorlaufzeit. Manch ein 2-3 Wochen Urlaub kam mir überraschend kurz vor, hier wars genau richtig, ich war 'froh' als es vorbei war.

                            k) Höhenprofile sind Hilfreich - zum Standard machen die rauszusuchen.

                            l) In 2 Jahren gibts wieder so eine Tour, Gegend noch offen, Portugal/Spanien/Italien?

                            Danke für's mitlesen
                            Zuletzt geändert von lieger; 18.03.2018, 12:32.

                            Kommentar


                            • Cewhren
                              Gerne im Forum
                              • 06.12.2013
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                              Danke fürs Teilen!

                              Kommentar


                              • Thomas von Trekkinglife
                                Neu im Forum
                                • 22.03.2018
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana

                                Sehr schöner Reisebericht!
                                Wir waren Anfang Februar auch auf der Rota Vicentina unterwegs. Von Porto Covo über den Fischerweg (ein Traum!) bis nach Odeceixe und von dort über den Historischen Weg weiter bis nach Sagres. Die Region dort lohnt sich wirklich und ist absolut empfehlenswert! Nur die Kopfbedeckung sollte nicht fehlen
                                Wir waren mit dem Zelt unterwegs, auch das war kein Problem, Campingplätze findet man auf dem Fischerweg zur Genüge (meist nur ein wenig abseits des Weges). Auf dem Historischen Weg haben wir dann Hostels aufgesucht - auch kein Problem.
                                Den ausführlichen Reisebericht gibt's auf unserem Blog zum Lesen

                                LG
                                Thomas
                                Thomas von Trekkinglife
                                Trekkinglife | Back On Trekk
                                Wanderblog | Outdoorblog
                                https://www.trekkinglife.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X