freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

    Vielleicht macht es ja für die aktiven Wanderer hier Sinn Informationen zu sammeln. Weniger um Hiobsbotschaften aus der Presse weiterzuleiten, sondern mehr um anzudeuten wo man trotzdem gut wandern kann und wo man es zur Zeit besser bleiben läßt. Am einfachsten werden sich vermutlich Aussagen bzgl. der Fernwanderwege bekommen lassen - also entweder Links oder eigene Erfahrungen.

    Je nach Gebiet gibt es auch hier im Forum eigene Threads, wo das jetzt Thema ist, z.B. zum Harz - dann paßt das dort natürlich besser.

    Fange selbst mal an :

    War im Gebiet des Heidschnukenweges unterwegs - 20 km nördlich von Celle. Hier war alles o.K. Ohne den gesammten Weg aktuell zu kennen würde ich vermuten, daß es auch weiter nördlich keine Probleme gibt. Betroffen war wohl mehr das südliche Niedersachsen.

    Aus eigenem Interesse : Wie sieht es anderswo im Weserbergland aus (Solling, Vogler, Ith-Hils, Wesergebirge, Deister, Süntel, Teutoburger Wald...), wie im nördlichen Sauerland (Waldroute, Höhenflug, Rothaarsteig...) ?
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.01.2018, 13:30.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Wie sieht es anderswo im Weserbergland aus (Solling,...
    den solling hat es laut lokalpresse genau so böse wie den harz erwischt, der treerock-kletterpark bei silberborn hat auch was abgekriegt.

    im niemetal (weser bei bursfelde) wurde erst gestern die straße wieder freigegeben, man kann sich ausmalen, wie die waldwege dort aussehen.
    420

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

      Der Pfälzer Wald ist vergleichsweise glimpflich davon gekommen, am Schlimmsten hat es West- und Südwestpfalz getroffen. Stand 19.1 wurde noch für mindestens zwei Tage vor dem Betreten des Waldes gewarnt, wegen fallender Äste und im aufgeweichten Boden nicht standfester Bäume. Geregnet hat es seit dem weiterhin. Eeine „offizielle Entwarnung“ habe ich nicht mitbekommen, die waldhütten scheinen offen zu haben.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

        grade gelesen: gestern berichtete der NDR, daß das aufräumen noch monate dauern wird
        420

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

          Für BaWü , speziell Schwäb.Alb , sind mir keine grösseren Sturmschäden oder Waldsperrungen bekannt . Wir sind glimpflich davongekommen .
          Sachsen dagegegen hat nach ersten Schätzungen über 1,8 Million fm Sturmholz , der Forst warnt flächendeckend vor dem Betreten der Wälder . ( Stand Ende letzte Woche )
          Für andere Bundesländer habe ich keine Infos .

          MfG, windriver[/QUOTE]

          Ich habe mich mal aus einem anderen Faden zitiert .
          In Sachsen ist das Betreten der betroffenen Gebiete sogar verboten und wird mit Geldstrafen geandet . So die Info von Sachsenforst . Keine Ahnung wer das kontrolliert , die Forstis haben da gerade andere Sorgen .
          Zuletzt geändert von windriver; 05.02.2018, 18:31. Grund: Daten nach oben aktualisiert

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            man kann sich ausmalen, wie die waldwege dort aussehen
            Kann man sich das ausmalen?

            Entweder liegt der ganze Wald flach, dann kommt man eventuell nicht durch. Anderenfalls sind alle verbleibenden Risiken nach dem Sturm (lose Äste, einzelne auf dem Weg liegende Bäume, Forstarbeiten) nur ›waldtypisch‹. Werden denn im Westen Wanderwege gesperrt, bloß weil ein Baum draufliegt? Ich muss das jetzt mal fragen, denn ich kenne Wege, auf denen seit vielen Jahren Bäume querliegen.

            Dass man sich bei Sturm nicht im Wald aufhalten sollte, leuchtet mir ein. Dass man den Wald auch nach dem Sturm nicht betreten soll, ist mir als allgemeine Empfehlung erst in den letzten Jahren begegnet. Das ist also jetzt gefährlicher als früher, oder es hat sich sonst irgendwas geändert.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
              Entweder liegt der ganze Wald flach, dann kommt man eventuell nicht durch. Anderenfalls sind alle verbleibenden Risiken nach dem Sturm (lose Äste, einzelne auf dem Weg liegende Bäume, Forstarbeiten) nur ›waldtypisch‹. Werden denn im Westen Wanderwege gesperrt, bloß weil ein Baum draufliegt? Ich muss das jetzt mal fragen, denn ich kenne Wege, auf denen seit vielen Jahren Bäume querliegen.

              Dass man sich bei Sturm nicht im Wald aufhalten sollte, leuchtet mir ein. Dass man den Wald auch nach dem Sturm nicht betreten soll, ist mir als allgemeine Empfehlung erst in den letzten Jahren begegnet. Das ist also jetzt gefährlicher als früher, oder es hat sich sonst irgendwas geändert.
              hast du dir mal bilder von den schäden angeschaut?
              es geht hier nicht um einen baum auf dem weg, es geht um 3 bäume pro meter, von denen einer noch schräg unter spannung hängt.

              als ich mittwoch unterwegs war hat sich neben mir spontan ein fetter ast in bewegung gesetzt, den ich nicht auf den kopf hätte kriegen wollen.

              ob sich sonst was geändert hat?
              vermutlich steigt die anzahl der deppen, die sich und damit andere in gefahr bringen, weil sie warnungen ignorieren.
              420

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                Im Westen sperrten die Kommunen Wälder, Parks und Friedhöfe.
                Friedhöfe sind mittlerweile wieder frei.
                Das Niemetal ist ein versumpftes, mückenverseuchtes Loch in dem der mongolische Panzerhamster Sauen, Wölfe und sonstiges Wild vertrieben hat. Bleibt bloß weg da.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                  @Igelstroem : Ich denke es macht die Menge an umgestürzten Bäumen und das Gelände. Verläuft der Weg an einem Hang bzw. durch sehr unebenes / zugewachsenes Gelände, kommt man irgendwann nicht mehr durch bzw. würde mehrere Stunden für einen Kilometer brauchen.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                    OT:
                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                    Das Niemetal ist...
                    Bleibt bloß weg da.

                    sammelst du da auch pilze oder was?

                    420

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      hast du dir mal bilder von den schäden angeschaut?
                      Nur sporadisch. Sie ähneln sich ja. Interessant ist also nur die konkrete Situation, und zwar dann, wenn man etwas Konkretes vorhat.

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      es geht hier nicht um einen baum auf dem weg, es geht um 3 bäume pro meter, von denen einer noch schräg unter spannung hängt.
                      Schon klar, dass das vorkommt. Nur: Wenn man (sowieso) nicht in der Lage wäre, solche konkreten Gefahren als konkrete Gefahren zu erkennen, müsste man sich (sowieso) auf abstrakte Gefahrenvermeidung zurückziehen. Dann also besser gar nicht mehr in den Wald.
                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 27.01.2018, 16:57.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5853
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                        In Minden wurde letzte Woche an der Auffahrt zum Kaiser Wilhelm Denkmal kassiert. Ich war selber noch nicht im Wald. Bin aber eben mal durchs Lipperland geradelt. Da sah es nicht so schlimm aus.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4787
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                          Taunus:
                          - letzte Woche war da ein größeres Waldgebiet nordöstlich von Eppstein gesperrt, bin dann von da aus weiter Richtung Wiesbaden anstatt wie geplant Richtung Hochtaunus. Gab dort keine weiteren Einschränkungen.
                          - heute war ich in der Gegend Oberursel/Gr Feldberg/Kronberg unterwegs. Abgesehen von fünf bis sechs Bäumen überm Weg war dort alles ok - Gefahr drohte eher für die Ohren: aufm Feldbergplateau fand ein Tekknofestival statt...
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            @Igelstroem : Ich denke es macht die Menge an umgestürzten Bäumen und das Gelände. Verläuft der Weg an einem Hang bzw. durch sehr unebenes / zugewachsenes Gelände, kommt man irgendwann nicht mehr durch bzw. würde mehrere Stunden für einen Kilometer brauchen.
                            Ja, ich weiß. In diesem Sinne ist der Thread schon sinnvoll. Aber die generelle amtliche Empfehlung, die Wälder nicht zu betreten, leistet eben keinen Beitrag zur praktischen Beurteilung der Situation in einem bestimmten Gebiet.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Merina
                              Anfänger im Forum
                              • 12.06.2013
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                              Hier im vorderen Odenwald (Roßdorf, Reinheim und Umgebung) kam ich heute mit dem Rad gut durch. Dort sollte es gehen. Keine Bäume auf Wegen gesehen.

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                                Hai Homer,
                                Keine Pilze. Statt Schule ging die Tour mit dem Rad über die Fähre in Hameln, Klostermühle, Löwenhagen, Meensen zurück nach Münden. Schlecht wenn man Opa traf der in der Gegend Wald hatte.
                                Das war so um 1970 rum😉. Mit Petra.

                                Kommentar


                                • TilmannG
                                  Fuchs
                                  • 29.10.2013
                                  • 1333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                                  Liebster Igelstroem, die Unterschiede zu den goldenen vergangenen Tagen und die Gründe, sich mit Waldbesuchen zurückzuhalten oder einfach nur aufzupassen, wurden in diesem Zusammenhang oft genug aufgeführt.
                                  > es gibt keinen Frost, die Böden sind völlig durchsapscht, schräg stehende Bäume kippen dann halt irgendwann. Und es geht nicht darum, daß einzelne Bäume Wege blockieren, sondern viele Bäume halb gestürzt in anderen hängen.
                                  > es wird aufgeräumt. Das ist ein Horrorjob, vielleicht mit einer der höchsten Unfallraten (auch tödlichen) im bundesdeutschen Arbeitsleben. Da brauchts keine Wanderer dazwischen, die sich dann auch noch über laute Maschinen und zerfahrene Wege echauffieren.
                                  > die Klagewut hat nun auch in dem letzten Jahren nicht gerade abgenommen. Ist es so unverständlich, wenn Verantwortliche sich da auch selbst absichern? Und du bist der erste, der den Hinweis auf mögliche Gefahren ja nicht verstehen will, also ein Verbot benötigt.

                                  Aber sei beruhigt - man kann ins Grüne, sogar in den Wald. Viel Spaß dabei wünscht Tilmann
                                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                                    Wie schon im Harzthread gesagt, fand ich am Kyffhäuser viele gut befahrbare Wege fürs MTB. Auch in Wind- und Hainleite bin ich gut durchgekommen. Das ist aber kleinräumig sehr unterschiedlich, ein paar Ecken weiter kann es aussehen, als hätten Riesen Mikado gespielt. Und auch Tage nach dem Sturm sind große Bäume umgefallen. In der weiteren Umgebung gibt es einge Warnungen (Bleicherode, Südharz). Der Karstwanderweg ist im Bereich alter Sollberg gesperrt.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • JHL
                                      Erfahren
                                      • 16.10.2015
                                      • 267
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                                      Ich war gestern im Harz im Großraum Zorge auf und um den Grenzweg und im Ellricher Stadtwald unterwegs. Klar hat es hier und da was gefetzt, aber die "Wanderbarkeit" ist nicht eingeschränkt.
                                      May the wind be at your back
                                      Good fortune touch your hand
                                      May the cards lay out a straight
                                      All from your command

                                      Kommentar


                                      • recurveman
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2011
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

                                        Hier im Bergischen Land bei Solingen kommt man auf den meisten Wegen durch, die liegenden Bäume halten sich im Rahmen. Das meiste kann man überklettern oder umgehen. Es wurden auch einige Wege schon wieder freigeräumt.
                                        Wenn man allerdings nach oben schaut überlegt man sich schon ob man sich da länger aufhalten will. Ziemlich viele angekippte Bäume, die Kronen sehen auch nicht sonderlich stabil aus. Das zeigen auch die vielen frisch runtergekommen Äste von teilweise recht großem Durchmesser...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X