freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    War auch irgendwo erwähnt: wenn der Wurzelballen noch teil Kontakt zum Erdreich hat ist der Baum konserviert,
    Wäre mir in Zusammenhang Fichte-Borkenkäfer neu und kann ich mir auch nicht vorstellen . Zumindest nicht bei dem zu erwartenden hohen Befallsdruck .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      Wäre mir in Zusammenhang Fichte-Borkenkäfer neu und kann ich mir auch nicht vorstellen . Zumindest nicht bei dem zu erwartenden hohen Befallsdruck .

      MfG, windriver
      Ich hatte den Nachbarn einer Ex-Freundin in der Zeitung gelesen:
      Zuerst werden die Arbeiten dort begonnen, wo die Flächen dies erfordern, beispielsweise weil die Gefahr durch Borkenkäfer groß ist. „Die Aufarbeitung muss entsprechend des Holzabflusses erfolgen“, erklärt von Oldershausen. Deshalb bleiben dort, wo es geht, die Bäume auch noch liegen. Sie bekommen über das Wurzelwerk noch Wasser und „Konservieren sich selbst“.
      Quelle: https://www.hna.de/lokales/northeim/...t-9561622.html

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: freie/betroffene Wandergebiete nach Friederike

        Heute den ganzen Tag auf den Haustrails am Kyffhäuser gefahren - endlich Frost!
        Im Bereich des "Kammwegs" zwischen Denkmal und Elefantenklo (=Panoramamuseum) gibt es doch erheblichen Windbruch. Der kann umgangen werden. Das Gefährdungspotential durch hängende Bäume würde ich als moderat einstufen, ohne Gewähr. Es gibt keine Sperrungen, habe auch keine Waldarbeiter gesichtet. Die SW-Hänge westlich Bad Frankenhausen bis Badra sind, wie schonmal erkundet, fast frei von Schäden. Was in der Badraer Schweiz herumliegt, stammt noch von einer Windhose vom Sommer 2015. Auch daran sieht man, daß halt nicht jeder Baum weggeräumt wird. Schön daß es das in Deutschland auch geben darf!
        Im Bereich alter Stollberg/Karstwanderweg wurden die Warnungen erneuert, bzw ein Betretungsverbot verhängt. Ein lokaler Naturfreund hat sich fürchterlich echauffiert, daß nicht unmittelbar nach dem Orkan gesperrt wurde und wirft dem Forstamt nun Fahrlässigkeit vor. Womit die sich herumschlagen müssen....
        Zuletzt geändert von TilmannG; 07.02.2018, 19:32.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X