Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

    Hallo zusammen,

    ich suche Trekking/Wanderstiefel welche außen komplett aus Leder sind. Gerne Glattleder oder Nubukleder (welches man auch Wachsen/Pflegen kann).

    Ich habe dazu folgende Modelle probiert:
    Lowa Ranger 3 GTX
    Hanwag Tatra GTX

    Lowa Ranger 3 GTX:
    Der Lowa würde denke ich perfekt passen und wäre auch sehr bequem aber leider gibt es den nicht mehr in meiner Größe (42,5) Wenn jemand einen Shop kennt bitte melden. Am besten den Ranger 3 GTX in schwarz!

    Hanwag Tatra GTX:
    Der Hanwag Tatra GTX passt auch sehr gut. Ich bin mir nicht sicher ob er mir besser oder schlechter passt als der Ranger 3.

    Beim Ranger 3 habe ich eher das Gefühl "im Stiefel" zu stehen und beim Tatra stehe ich irgendwie auf dem Stiefel drauf? Ich bin mir nicht sicher ob das vorteile oder nachteile halt. Leider ist auch meine Zeit bei der Bundeswehr zu lange her um mich an das Gefühl der BW-Stiefel erinnern & vergleichen zu können.

    Die Tatra haben auch irgendwie stärkeres abrollen. Auch hier bin ich noch unschlüssig ob das gut oder schlecht ist.
    Durch die eher "nach oben gebogene" Zehenspitze rollt der Schuh nicht nur stärker ab sondern sieht auch deutlich klotziger aus. Das Aussehen ist bestimmt nicht entscheidend aber irgendwie sieht das im Spiegel nach "Heavy Metal Plateauschuhe" aus :P



    Kennt noch jemand Alternativen die ich mir anschauen sollte?

    Danke!

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

    Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
    Der Lowa würde denke ich perfekt passen und wäre auch sehr bequem aber leider gibt es den nicht mehr in meiner Größe (42,5) Wenn jemand einen Shop kennt bitte melden. Am besten den Ranger 3 GTX in schwarz!
    In einigen Großstädten (Berlin auf jeden Fall, Hannover und Köln glaube ich auch) gibt es Schöffel-Lowa-Shops. Die sollten den besorgen können, falls er noch produziert wird.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

      Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
      Der Lowa würde denke ich perfekt passen und wäre auch sehr bequem aber leider gibt es den nicht mehr in meiner Größe (42,5) Wenn jemand einen Shop kennt bitte melden. Am besten den Ranger 3 GTX in schwarz!
      In einigen Großstädten (Berlin auf jeden Fall, Hannover und Köln glaube ich auch) gibt es Schöffel-Lowa-Shops. Die sollten den besorgen können, falls er noch produziert wird.

      Ach so: Hanwag haben fast immer eine sehr dicke und hohe Sohle. Das ist Absicht, dadurch ist die Dämpfung besser.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • OutdoorAnon
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 22.04.2014
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

        Danke für den Tipp. Ich komme allerdings aus Österreich. Außerdem habe ich beide Schuhe mit um ca. 170-180€ gekauft (Neupreis 240€?).

        Hat die dicke und harte Hanwag Sohle denn einen Sinn bei meinen 70-75kg?

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

          Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
          Hat die dicke und harte Hanwag Sohle denn einen Sinn bei meinen 70-75kg?
          Ausprobieren. Manche bevorzugen mehr Dämpfung, andere stören sich an den hohen Sohlen. Fernberatung hat bei Schuhen eigentlich keinen Sinn.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • OutdoorAnon
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 22.04.2014
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Ausprobieren. Manche bevorzugen mehr Dämpfung, andere stören sich an den hohen Sohlen. Fernberatung hat bei Schuhen eigentlich keinen Sinn.
            Stimmt, ich habe heute ein bisschen herum probiert und denke dass die Sohle beim Tatra GTX eigtl. schon ganz gut passt.

            Irgendwie kommt es mir aber vor als würde man im Tatra leichter umkippen/umknicksen können. Also der Schuhe selbst hat eine gute Knöchelstützung aber die Sohle selbst kippt leicht?

            Übrigens:
            Es gibt ja auch eine Version ohne GTX. Falls mal die GTX version undicht wird, dann sollte der Schuh weiterhin genauso dicht sein wie die "ohne GTX" version?

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

              Ich bin kein Schuhhersteller, aber die Argumentation hohe Sohle = mehr Dämpfung ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Und auch wenn das bei den beiden genannten Modellen so zutrifft, wären für mich die Kippgefahr und das geringere Bodengefühl Argumente gegen den Hanwag, bei dem zudem der Geröllrand fehlt. Schließlich ist der Schuhkomfort vielleicht auch, aber bei weitem nicht nur von dem Sohlenaufbau / der Dämpfung abhängig.

              Zur Dichte: Die GTX Membran wird eh nach einer Zeit an den Knickstellen reißen. Hier gibt es einige Threads und Expertenmeinungen, wie ein Lederschuh am besten dicht gehalten werden kann.
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • OutdoorAnon
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 22.04.2014
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                Ich bin kein Schuhhersteller, aber die Argumentation hohe Sohle = mehr Dämpfung ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Und auch wenn das bei den beiden genannten Modellen so zutrifft, wären für mich die Kippgefahr und das geringere Bodengefühl Argumente gegen den Hanwag, bei dem zudem der Geröllrand fehlt. Schließlich ist der Schuhkomfort vielleicht auch, aber bei weitem nicht nur von dem Sohlenaufbau / der Dämpfung abhängig.

                Zur Dichte: Die GTX Membran wird eh nach einer Zeit an den Knickstellen reißen. Hier gibt es einige Threads und Expertenmeinungen, wie ein Lederschuh am besten dicht gehalten werden kann.
                Hört sich komisch an aber:
                Gibt es irgendeine gängige Methode um die Kippgefahr zu testen? :-)
                Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 26.01.2018, 14:17.

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                  Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
                  Hört sich komisch an aber:
                  Gibt es irgendeine gängige Methode um die Kippgefahr zu testen? :-)
                  Kaum, da du dich bei einem Test immer entsprechend konzentrieren wirst - ein umknicken aber eher bei unerwarteten Situationen passiert. Aber einen Unterschied zwischen den Schuhen solltest du schon bemerken, wenn du bspw. über die Kante eines auf dem Boden liegenden Bretts o.ä. läufst. Ich bin von einem Meindl auf die Tatra umgestiegen, der höhere Sohlenaufbau war anfangs durchaus ungewohnt...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • OutdoorAnon
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 22.04.2014
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                    Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                    Kaum, da du dich bei einem Test immer entsprechend konzentrieren wirst - ein umknicken aber eher bei unerwarteten Situationen passiert. Aber einen Unterschied zwischen den Schuhen solltest du schon bemerken, wenn du bspw. über die Kante eines auf dem Boden liegenden Bretts o.ä. läufst. Ich bin von einem Meindl auf die Tatra umgestiegen, der höhere Sohlenaufbau war anfangs durchaus ungewohnt...
                    Habe folgenden "Kipptest" mit den Lowa Ranger 3 und den Hanwag Tatra gemacht:
                    1. Schuh gerade auf den Boden stellen.
                    2. Mit dem Finger leicht von der Innenseite des oberen Schafts nach außen drücken.

                    Hanwag Tatra - Kippt leicht nach rechts/außen
                    Lowa Ranger 3 - Kippt leicht nach links/innen.

                    Es reicht nur ein ganz wenig Druck und der Schuh kippt sofort für ein kleines Stück. Es ist eigtl. der selbe Kraftaufwand bei beiden Schuhe notwendig. Der eine Schuh kippt eben nach außen und der andere nach innen. So und was ist nun besser ?! oO

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                      Ich habe für mich ebenfalls ein erhöhtes "Kippverhalten" bei den Tatras festgestellt, und zwar nach außen.

                      Bei den Tatra Top hingegen konnte ich diese Phänomen noch nicht feststellen.

                      Klingt zwar komisch, ist aber so.

                      Kommentar


                      • OutdoorAnon
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 22.04.2014
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                        Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                        Ich habe für mich ebenfalls ein erhöhtes "Kippverhalten" bei den Tatras festgestellt, und zwar nach außen.

                        Bei den Tatra Top hingegen konnte ich diese Phänomen noch nicht feststellen.

                        Klingt zwar komisch, ist aber so.
                        Und schlimm/störend? Schon schlechte erfahrung damit gemacht?

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                          Schlimm wäre vielleicht das falsche Wort, aber störend ist es schon. Ich setze meine Füsse für gewöhnlich immer parallel. Bei den Tatras versuche ich jetzt die Fussspitzen etwas nach aussen zu drehen.

                          Bei schwierigem Gelände bin ich eh konzentriert und achte darauf, wo ich hintrete. Umgeknickt bin ich bis jetzt eher im leichten Gelände. Da reicht oft ein kleiner Ast oder Stein, um dieses Phänomen auszulösen. Zum Glück bin ich meistens mit Trekkingstöcken unterwegs und konnte somit schlimmeres verhindern.

                          Für mich ist der Tatra Top definitiv die bessere Variante (muss jetzt aber nicht für jeden gelten).

                          Kommentar


                          • OutdoorAnon
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 22.04.2014
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternative zum Hanwag Tatra GTX / Lowa Ranger 3 GTX?

                            Naja habe mich entschieden den Tatra doch nicht zu nehmen (wegen des kippens).
                            Ich laufe/springe gern mal bergab und wenn man dann umknickt ist das eher nicht so lustig.

                            Ich werde wahrscheinlich auch von GTX weggehen und rein Leder nehmen. Mir genügend Wachs/Lederfett scheint das auch dicht genug zu sein.

                            Momentan schwanke ich also zwischen diesen hier:

                            Meindl Borneo 2 MFS http://www.meindl.de/produkt/borneo-2-mfs/
                            Meindl Ortler http://www.meindl.de/produkt/ortler/
                            Lowa Trekker http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10402_0997&L=0
                            ... und am Montag rufe ich mal beim "Bergschuh Steinkogler" an. Die machen noch schuhe aus "Waterproof Leder".. also stark in Fett/Öl gegerbtes Leder welches mind. 120 Minuten wasserdicht sein soll. Mit genügend pflege bleiben sie das auch ein leben lang.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X