Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Nicht nur veraltete Schwierigkeitsangaben sind oft ein Problem, auch die unnötig verharmlosenden Beschreibungen des Geländecharakters.


    Wart mal auf die erste Tour, die als Beschreibung eines längeren Aufstiegs nur drin stehen hat: "Erstbegehung 1904 durch....[...] In ansprechender Kletterei dem Grat folgend nach oben. WS/II, keine bekannten Begehungen in den letzten Jahren".


    P.S.: ich habe da noch so eine Route im Auge, die ich schon mal antesten würde. Vom Biv. Citta di Luino auf Adler- und Strahlhorn über eine Rippe, die durch die Südwand verläuft, irgendwo in der mitte zw. beiden Gipfeln. Die gesamte Routenbeschreibung dazu lautet: "man steigt die Rippe hoch - WS+"
    Zuletzt geändert von Becks; 26.01.2018, 09:31.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      In ansprechender Kletterei dem Grat folgend nach oben.
      Lies: bröseliger scheixx Fels, schwierige Routenfindung, viel schwerer als II . Typischer schweizer understatement?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)




        Die Beschreibung für das hier lautet: "über ziemlich guten Fels auf der Kante, wo man hübsche kleine Aufschwünge erklettern kann (zum Gipfel)"

        Nicht im Bild: eine 10m weiter oben, hinter dem Fels verborgen liegende querstehende Platte ohne Griffe, die 2m hoch und ebenso breit ist, im 60° Winkel geneigt quer im Grat steht und die man im ersten Anlauf rauf muß, weil man sonst alternativ dazu links oder rechts in die Wand fliegt, weil der Grat an der Platte ev. 50cm breit ist.

        Ich habe dann die Flanke rechts für den Aufstieg bevorzugt
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

          2m hoch Pfötchen rauf und durchstemmen, mitm leichten Rucksack geht das

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            2m hoch Pfötchen rauf und durchstemmen, mitm leichten Rucksack geht das
            Ja. Nur zu. Du vielleicht, ich nicht.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen

              Und dann geht man in den Glarnern wandern....
              Ja, das ist für mich die Quintessenz aus diesem Thread: In den Glarnern bewirft man sich mit Steinen, bergsteigen werde ich weiterhin anderswo

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                Nu mal gemässigte Teile


                T2 (Binntal)


                T3 (durch die Schuttflanke, da hat es Pfad) , Binntal


                Der Abstieg dahinter, T3 bis T4, links durch die Geröllflanke



                T2, evn T3 angehaucht - Ecke Devero


                T3 - Monteleoneecke


                Geh-T2, Orientierungs-T3 - Lenk


                T2 - Val Sambuco


                Wieder Val Sambuco, nur etwas später, T4. Ja, da ist der Weg...


                ... wie man hier 50m weiter zumindest punktweise sieht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                  Und da das hier ja ein Spinoff des "Schuhe fürs Bergwandern?" ist.

                  So sieht ne T3 nach Schlechtwetter aus.





                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    keine bekannten Begehungen in den letzten Jahren
                    Warum wohl?
                    Auch früher gab es Leute, die unbedingt mal im Kletterführer stehen wollten.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                      Also wenn ich an meine Bergwanderungen in den Alpen denke, mir mal einige Routen durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich sagen, dass zumindest kurze Stücke T3-5 immer dabei waren. Bis hin zu T6. Das liegt doch schon allein darin begründet, dass die Wege in den Alpen sich ständig verändern. Ein Bänderweg, der im Jahr vorher relativ gut zu gehen war, ist über den Winter oder mit der Schneeschmelze abgerutscht und ist mehr oder weniger verschwunden (solche Stellen hasse ich!), ein Fels ist herausgebrochen (mitsamt dem Stahlseil) und zurück bleibt ein Stück mehr oder weniger glatte Wand (aus Sicht des Bergwanderers). Von Nässe, Nebel, Eis und Schnee ganz zu schweigen.

                      So wie ich alpin sozialisiert wurde (sozusagen), ist das in den Bergen einfach so und wer sich oberhalb der Almhütten bzw. Baumgrenze bewegt, muss damit rechnen und klarkommen, muss schwindelfrei und trittsicher sein und ordentliche Schuhe an den Füßen haben.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                        Da fällt mir immer wieder mein schöner chamonix führer ein. Am Tacul ostwand irgendso ne crazy Kombi/Felstour ca 1000hm. Einstieg 200-300m "genau beschrieben" aber dann...Folgen Sie dem Grat für etwa 300m, kletterei bis 5c. Dann nach rechts in ein Colouir weitere etwa 300m, kombiniertes Gelände. Dann dem Grat auf den Gipfel folgen." Bei ner TD+ Tour (hab ich natürlich nicht gemacht, aber einfach fesch zu lesen.

                        super diese Infos hätte ich auch rein ausm Foto lesen können
                        Zuletzt geändert von jeskodan; 26.01.2018, 10:45.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3455
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          Da fällt mir immer wieder mein schöner chamonix führer ein. Am Tacul ostwand irgendso ne crazy Kombi/Felstour ca 1000hm. Einstieg 200-300m "genau beschrieben" aber dann...Folgen Sie dem Grat für etwa 300m, kletterei bis 5c. Dann nach rechts in ein Colouir weitere etwa 300m, kombiniertes Gelände. Dann dem Grat auf den Gipfel folgen. Bei ner TD+ Tour (hab ich natürlich nicht gemacht, aber einfach fesch zu lesen.

                          super diese Infos hätte ich auch rein ausm Foto lesen können
                          Am besten finde ich immer noch eine Passage aus dem alten Rotherführer Berner Alpen: "Nun den Griffen und Tritten folgend bis zum Gipfel."

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                            Das ist übrigens T6/III. Haggenegg, Müllerkamin. Könnte man aber auch sichern.



                            Vor mir sind das btw. 5 Trailrunner mit Trailrunnern geklettert.
                            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 26.01.2018, 10:47.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6728
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Also wenn ich an meine Bergwanderungen in den Alpen denke, mir mal einige Routen durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich sagen, dass zumindest kurze Stücke T3-5 immer dabei waren. Bis hin zu T6.
                              keine ahnung, wo du immer gewandert bist, aber wenn ich mir die blider so anschaue war ich definitiv nie im t 6 gelände und denke, es muss schon ganz schön blöde laufen, um durch wegveränerungen dort zu landen...

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3455
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                keine ahnung, wo du immer gewandert bist, aber wenn ich mir die blider so anschaue war ich definitiv nie im t 6 gelände und denke, es muss schon ganz schön blöde laufen, um durch wegveränerungen dort zu landen...
                                Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass bei Klettertouren heikles T5/T6-Gelände meist auf ein paar steile Meter bis zum Einstieg-Standhaken beschränkt bleibt. Danach im festen Fels wird alles gut, zumindest meistens

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Das ist übrigens T6/III. Haggenegg, Müllerkamin. Könnte man aber auch sichern.
                                  Vor mir sind das btw. 5 Trailrunner mit Trailrunnern geklettert.

                                  Das ist der springende Punkt bzw. die Grauzone. Oft findet man auch für solche Routen eine T-Bewertung, aber eigentlich kann man so etwas eher einer einfachen Kletterroute zuordnen, da man in stabilem Fels unterwegs ist, wo man durchaus bequem eine Sicherung legen kann.

                                  Das, was bei mir so unter T-Routen läuft, sind aber Wege, die von der Schwierigkeit eher darunter angesiedelt sind (grob II), in denen aber aufgrund der sonstigen Routenbeschaffenheit keine Sicherung möglich ist. Es sind als eher Wanderungen und weniger Kletterrouten.

                                  Bei obigem Weg machste den etwas flacher und gehst mit dem Bohrhammer durch, um den Untergrund aufzulockern. Dann haste eine waschechte T6/II, nicht sicherbar.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Das ist der springende Punkt bzw. die Grauzone. Oft findet man auch für solche Routen eine T-Bewertung, aber eigentlich kann man so etwas eher einer einfachen Kletterroute zuordnen, da man in stabilem Fels unterwegs ist, wo man durchaus bequem eine Sicherung legen kann.

                                    Das, was bei mir so unter T-Routen läuft, sind aber Wege, die von der Schwierigkeit eher darunter angesiedelt sind (grob II), in denen aber aufgrund der sonstigen Routenbeschaffenheit keine Sicherung möglich ist. Es sind als eher Wanderungen und weniger Kletterrouten.

                                    Bei obigem Weg machste den etwas flacher und gehst mit dem Bohrhammer durch, um den Untergrund aufzulockern. Dann haste eine waschechte T6/II, nicht sicherbar.
                                    Die T6/II verläuft 30m weiter links Der Müllerkamin ist nur ein "Schmankerl", dass man machen kann oder eben nicht. Ich glaube im alten Führer war das auch mal als Teil der NNW Klettertour ausgegeben. heutzutage ist es einfach eine Variante des Aufstiegs. Ich habe bspw. 2 meiner Mitwanderer dann von oben mit nem Seil nachgesichert. Einer ist auch ohne Seil nachgekommen.

                                    Anders sieht das bspw. bei der Brenna Route auf den Schiberg aus. Da muss die IIIer Stelle zwingend abgeklettert werden. Die vorherigen IIer Stelle sind auch sehr exponiert.

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 297
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Das ist übrigens T6/III. Haggenegg, Müllerkamin. Könnte man aber auch sichern.



                                      Vor mir sind das btw. 5 Trailrunner mit Trailrunnern geklettert.
                                      Bezüglich der Trailrunnerschuhen: Es ist faszinierend, wie mobil man mit wenig Gepäck und solchen Schuhen ist (Bergerfahrung natürlich vorausgesetzt!).

                                      Den Zustieg zu Kletterrouten macht man ja auch oft in leichten Schuhen weil die Dinger danach durch die Wand gebuckelt werden müssen, derweil Andere bei dem vorherrschenden T5/T6 Gelände zu den schweren Bergschuhen greifen

                                      Kommentar


                                      • NovaBlue
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.08.2017
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                        [QUOTE=sudobringbeer;1646742]Die T6/II verläuft 30m weiter links Der Müllerkamin ist nur ein "Schmankerl", dass man machen kann oder eben nicht. Ich glaube im alten Führer war das auch mal als Teil der NNW Klettertour ausgegeben. heutzutage ist es einfach eine Variante des Aufstiegs. Ich habe bspw. 2 meiner Mitwanderer dann von oben mit nem Seil nachgesichert. Einer ist auch ohne Seil nachgekommen.

                                        Anders sieht das bspw. bei der Brenna Route auf den Schiberg aus. Da muss die IIIer Stelle zwingend abgeklettert werden. Die vorherigen IIer Stelle sind auch sehr exponiert.



                                        OT, aber trozdem erwähnbar. Die originale Brenna verläuft eben nicht durch den IIIer- Abstieg sondern ca. 50 Meter rechts davon durch ein schluchtähnliches Grasband (T4) wo die Felsnase umgangen werden kann. Eine sehr schöne Ausweichmöglichkeit, falls man mental bedingt den Abstieg mal weglassen möchte

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schwierigkeitsskala auf Bergtour (aus "Bergwandern" getrennt)

                                          Zitat von NovaBlue Beitrag anzeigen
                                          OT, aber trozdem erwähnbar. Die originale Brenna verläuft eben nicht durch den IIIer- Abstieg sondern ca. 50 Meter rechts davon durch ein schluchtähnliches Grasband (T4) wo die Felsnase umgangen werden kann. Eine sehr schöne Ausweichmöglichkeit, falls man mental bedingt den Abstieg mal weglassen möchte
                                          gut zu wissen. Wir haben uns nämlich ernsthaft gewundert was man macht wenn man sich das nicht traut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X