Unterschiedliche Halbseile benutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschiedliche Halbseile benutzen

    Hallo,

    spricht was dagegen, dass man Halbseile unterschiedlicher Hersteller benutzt.
    Hab aktuell ein 8.3er Meteor Mammut Halbseil und brauche noch ein zweites.
    Irgendwie ist es aber schwer, ein zweites Seil dieses Fabrikates in einer anderen
    Farbe zu bekommen. Gibt es nur noch teuer in der Schweiz.

    Nun die Frage, ob ich auch einen anderen Hersteller wählen kann und wenn ja,
    welche Parameter sollten gleich sein? Fangstoß, Dehnung, Mantelanteil etc.
    Wäre es auch denkbar, ein minimal dickeres/ dünneres Seil zu nehmen? 8.5 oder 8mm?

    Danke im Voraus.
    Jens

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

    Hersteller ist nicht entscheidend, die technischen Daten sollten aber möglichst ähnlich sein, vor allem Durchmesser, Fangstoß, Dehnung und Zulassung (Halbseil/Zwillingsseil), evt. auch Imprägnierung (möglichst beide mit bzw. ohne) .
    In der Praxis verhalten sich allerdings Seile mit nahezu identischen Daten verschiedener Hersteller doch meist ein wenig verschieden, sie laufen z.B. beim Abseilen unterschiedlich durchs Gerät.
    Risiken oder ernsthafte Probleme sind bei so einem Mix aber meines Wissens nach nicht zu erwarten.
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
      Hallo,

      spricht was dagegen, dass man Halbseile unterschiedlicher Hersteller benutzt.
      Hab aktuell ein 8.3er Meteor Mammut Halbseil und brauche noch ein zweites.
      Irgendwie ist es aber schwer, ein zweites Seil dieses Fabrikates in einer anderen
      Farbe zu bekommen. Gibt es nur noch teuer in der
      Schreib mal Mammut an. a. haben sie vielleicht noch was auf Lager b. können sie dir sagen mit welchem neuen Seil von ihnen du es wohl am Besten kombinieren kannst . Hatte ein ähnliches Problem mit Edelrid Seilen, die hatten sich da sehr! kulant gezeigt.

      Bzgl. Mischen: keine Ahnung.

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

        Bzgl. Mischen:
        Zuerst muss ich voran stellen, dass ich nicht wahnsinnig viel mit Halbseilen in Zweierseilschaft geklettert bin. Ich habe da nur wenig Erfahrungswerte. Habe die hauptsächlich genutzt, wenn wir zu dritt unterwegs waren.
        Ich hab ein Edelrid Swift (8.9 mm) als mehrfach zertifiziertes Seil für "gemischte" Hochtouren und als Ergänzung dazu ein Edelrid Starling (8.2 mm) Halbseil. Aber auch den Vorsteiger zu sichern war auch mit HMS in dieser Kombination kein Problem (und mit Tube sowieso unproblematisch). Für das Handling ist es sicher von Vorteil, wenn die Durchmesser möglichst ähnlich sind (und da solltest du im Bereich von 8.2-8.5 ja reichlich Auswahl haben). Dann besteht der Unterschied nurnoch darin, dass das eine eben ein "neues" Seil ist, was entsprechend leichter läuft.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
          ...den Vorsteiger zu sichern war auch mit HMS in dieser Kombination kein Problem...
          Jetzt habe ich doch das Gefühl, es geht hier eher um Zwillingsseiltechnik (immer beide Stränge parallel geführt und eingehängt).
          Aber ich hätte Interesse, die Eingangsfrage entsprechend zu erweitern.
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich doch das Gefühl, es geht hier eher um Zwillingsseiltechnik (immer beide Stränge parallel geführt und eingehängt).
            Ja, das mit dem HMS bezog sich darauf. Das war so die Anwendung, bei der ich im Vorfeld die größten Bedenken hatte, dass sich dort ein (etwas) unterschiedlicher Durchmesser am stärksten negativ auf das Handling auswirken könnte. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es mal eine ausführlichere Diskussion zu dem Thema im Forum gab.

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschiedliche Halbseile benutzen

              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
              Aber ich hätte Interesse, die Eingangsfrage entsprechend zu erweitern.
              Nein, ich beziehe mich auf die Halbseiltechnik, ergo Eisklettern und Seile somit auch mit Imprägnierung.

              Kommentar

              Lädt...
              X