Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smokermarine
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2016
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

    Hallo liebe Community,

    da ich in den letzten Jahren doch einige Solo Trekking Touren unternommen hab (hauptsächlich Schottland und Schweden), möchte ich gerne in diesem Thread meine Erfahrungen bzw "my way of doing Things" niederschreiben.
    Soll heißen, die Nennung der folgenden Punkte ist eine Aufzählung von Dingen welche sich FÜR MICH bewährt haben.

    Meine insgesamt zweite Tour (Schottland - Knoydart) musste ich aus verschiedenen Gründen (schlechtes Wetter, mangelhafte Vorbereitung, Selbstüberschätzung, schlechtes Equipment) frühzeitig beenden, im Nachhinein gesehen war es allerdings auch die Tour aus der ich am meisten gelernt habe.


    Fitness und Ausdauer:

    - ein angenehmes Maximalgewicht meines Rucksacks liegt bei 23Kg, damit kann ich 12 Tage autark unterwegs sein
    - ohne regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining vor einer Trekkingtour habe ich deutlich Probleme die erforderlichen Strecken zu bewältigen und das Gewicht meines Rucksacks zu tragen
    - pro Tag wandere ich durchschnittlich zwischen 6-8 Stunden


    Nahrung:

    - meine Nahrungszufuhr begrenze ich auf ca. 2000Kcal pro Tag, damit nehme ich bei einer Tour immer ein paar Kilo ab
    - Frühstück: Porridge gemischt mit Milchpulver und Kakao, dazu einen stark gezuckerten Tee
    - über den Tag verteilt: Schoko-/Müsliriegel, Landjäger / Knabbernossi, halbe Tafel Schokolade
    - Abends: gefriergetrocknetes Trekking Fertiggericht, stark gezuckerter Tee, Supradyn Brausetablette
    - ich trinke immer morgens und abends im Camp bereits jeweils einen Liter Flüssigkeit (um einer Dehydration und Kopfschmerzen vorzubeugen)


    Kleidung:

    - anfangs trug ich einen Poncho als Regenschutz, bin aber dann auf die Kombination Regenhose/ -jacke umgestiegen aus folgenden Gründen: bietet mehr Flexibilität, keine Probleme bei Wind, atmunsaktiver
    - ein Baselayer aus Merinowolle ist wahrlich ein Segen: angenehm warm, trocknet schnell, stinkt auch nach mehreren Tagen nicht
    - Buff: ein wahres Allroundtalent und nicht mehr wegzudenken


    Flüsse furten:

    - es hat sich herauskristallisiert, dass ich mit der Kombination Crocs und Sealskinz Socken am besten klar komme, die Socken saugen sich zwar recht voll, was das Gewicht nach einer Furt erhöht aber ich fühle mich damit während der Furt sehr sicher, da meine Füße nicht so schnell auskühlen und ich mehr Gefühl habe
    - bei tiefen Furten ziehe ich zusätzlich meine Regenhose an
    - einen Tipp, den ich sonst noch nirgends gelesen hab: polarisierte Sonnenbrillen! damit kann man den Grund eines Flusses viel besser erkennen


    Equipment:

    - ich nehme auf meine Touren immer einen Campingstuhl mit (Helinox Ground chair one -> 0,5Kg), diesen Luxus gönne ich mir um meinen Rücken abends angenehm entlasten zu können. Es ist herrlich sich beim Essen oder beim Lesen irgendwo anlehnen zu können!
    - nie wieder ein Rucksack ohne Frontzugriff! Es ist so viel einfacher an seinen Kram zu gelangen, wenn man den Bauch des Rucksacks öffnen kann
    - auf meinen ersten Touren nahm ich nur eine Trinkblase mit 3l Volumen mit, füllte diese morgens komplett auf und trank daraus tagsüber per Schlauch. So musste ich aber immer recht viel Zusatzgewicht mit mir herumschleppen, hatte keinen Überblick wieviel ich schon getrunken hatte und musste sie zum nachfüllen immer aus dem Rucksack nehmen. Inzwischen nehme ich tagsüber eine 0,5l PET Flasche und die Trinkblase verwende ich nur noch für den Wasservorrat im Zelt


    Elektronik und Kamera:

    -ich verwende zum fotografieren/filmen auf Tour nur noch mein Smartphone oder meine Gopro, damit spare ich Gewicht und ich bin viel öfter dazu verleitet ein Foto zu knipsen als wenn ich erst die Spiegelreflex rauskramen muss. Natürlich ist das ein riesen Kompromiss, den ich aber bereit bin einzugehen.
    -

    Ich werde versuchen diese Aufzählungen in nächster Zeit zu ergänzen, so stay tuned!
    Zuletzt geändert von smokermarine; 30.01.2018, 17:24.

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

    Danke für den Erfahrungsbericht.
    Lediglich, dass du eine Regenjacke atmungsaktiver als einen Poncho empfindest kann ich so nicht bestätigen.

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

      23 kg sind schon heftig. Vielleicht ließe sich da etwas reduzieren? Weniger Gewicht = mehr Freude am Wandern. Teile uns doch mal Deine Packliste mit!
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

        Teile uns doch mal Deine Packliste mit!
        Ja, das würde helfen!
        Mein Basisgewicht für den Norden liegt derzeit zwischen 6-7 kg. Das wären dann bei 12 Tagen plus 10-12 kg Futter.
        Am Essen würde ich nicht sparen wollen. Das kostet mich unnötig physische und mentale Kraft.
        - ohne regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining vor einer Trekkingtour habe ich deutlich Probleme die erforderlichen Strecken zu bewältigen und das Gewicht meines Rucksacks zu tragen
        Das geht mir genauso!
        Ich bin ja zum Spaß unterwegs, daher laufe ich anfangs eher kürzere Etappen oder mache nette "Picknickpausen".
        Ein Rucksackgewicht jenseits der 20 kg mute ich mir "privat" gar nicht mehr zu.

        vg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 24.01.2018, 13:48.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

          Ja das liebe Rucksackgewicht...

          ich habe für mich für die 14 Tage Nord-Urlaub seit einiger Zeit folgenden Kompromiss gefunden : Die ganze Zeit autark mache ich nicht mehr. Plane meine Touren so, daß ich wenigstens einmal zwischendurch Futter nachkaufen kann. So liege ich eher bei 18 kg Startgewicht und erlaube mir an anderer Stelle etwas Luxus (Schlafmatte, Regenschirm..). Habe auch bemerkt daß mich weiter laufen kann, wenn genug Essen bei geringerem Rucksackgewwicht vorhanden ist.

          Bei über 20 kg gab´s doch immer wieder in der ersten Woche Probleme.

          Trainieren muß ich zum Glück nicht, da ich das ganze Jahr alle 2-3 Wochen am WE unterwegs bin.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

            Lustig... schaut Euch doch einfach das Video an (schaugt recht zufrieden aus)... freilich kann man da jetzt jedes Teil Gewichts- und Effizienztechnisch zerfieseln.

            Aber Er hats gemacht...einfach gemacht...weil ers kann...mit 23KG

            Kommentar


            • wege

              Anfänger im Forum
              • 20.08.2006
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Lustig... schaut Euch doch einfach das Video an (schaugt recht zufrieden aus)... freilich kann man da jetzt jedes Teil Gewichts- und Effizienztechnisch zerfieseln.

              Aber Er hats gemacht...einfach gemacht...weil ers kann...mit 23KG
              Wo siehst du da ein Video?

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                Bitteschön:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1645779
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Lustig... schaut Euch doch einfach das Video an (schaugt recht zufrieden aus)... freilich kann man da jetzt jedes Teil Gewichts- und Effizienztechnisch zerfieseln.

                  Aber Er hats gemacht...einfach gemacht...weil ers kann...mit 23KG
                  Ist der normale Reflex. Ich bin auch schon mit >30kg los, weil alles Essen dabei. Da wurde mir doch tatsächlich geraten (nicht wörtlich aber sinngemäss), Allergien zu ignorieren und unterwegs auch unverträgliche Nahrung nach zu kaufen. Wer sich einmal auf sein Gewicht runtergeknausert hat akzeptiert scheinbar nicht mehr, dass Andere andere Prioritäten setzen. Und wundern sich dann, wenn UL zum Reizwort wird.
                  Und ich definitiv nicht mehr über Trekking berichten werde, weil ich nicht über mein von mir für mich optimiertes und beherrschtes Rucksackgewicht diskutieren will. Oder warum ich mehr als eine Smartphonekamera möchte. Oder was zu Lesen...

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                    Ich find´s toll wenn man auch mit Gewichten über 20 kg gut klarkommt - wobei der Abschnitt mit dem notwendigen Training das ein bißchen relativiert. Wenn der TO selbst wünscht, daß keine Kommentare erfolgen sollen, bitte auch so reinschreiben dann hätte ich nichts geschrieben.

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                      Also ich hatte haeufiger 25kg (mit Kindern, zwei Wochen Schweden, ich trage das Essen, die Kinder ihren Kram) und das hat nie den Spass geschmaelert auch ohne Training. Ich denke es haengt etwas vom Koerperbau ab, wo die Grenze ist, aber mit Gepaeck geht man halt langsamer.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                        OT: Allerdings habe ich vor einigen Jahren wegen Alters und fuer den Alltag mit Kraft- und Ausdauertraining wieder angefangen. Mit ueber 50 baut man sonst schon ab.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ich find´s toll wenn man auch mit Gewichten über 20 kg gut klarkommt - wobei der Abschnitt mit dem notwendigen Training das ein bißchen relativiert. Wenn der TO selbst wünscht, daß keine Kommentare erfolgen sollen, bitte auch so reinschreiben dann hätte ich nichts geschrieben.
                          OT:
                          Deine Bemerkung ging ja noch, aber die davor erfolgte Aufforderung (Bitte oder Angebot konnte man es wohl kaum nennen) mal die Packliste einzustellen, um die zu optimieren ist sicher eine der Sachen, wie man Nutzerzahlen reduziert und neue User verschreckt

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5831
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Deine Bemerkung ging ja noch, aber die davor erfolgte Aufforderung (Bitte oder Angebot konnte man es wohl kaum nennen) mal die Packliste einzustellen, um die zu optimieren ist sicher eine der Sachen, wie man Nutzerzahlen reduziert und neue User verschreckt
                            OT: +1 !

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                              OT: ich find den thread amüsant. jemand will seine erfahrungen zum trekking teilen und - schwupp - soll er belehrt werden.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                                23 kg sind schon heftig. Vielleicht ließe sich da etwas reduzieren? Weniger Gewicht = mehr Freude am Wandern. Teile uns doch mal Deine Packliste mit!

                                Post als Moderator
                                Ich darf daran erinnern, dass wir hier nicht im UL-Forum sind. Wenn der TO darüber diskutieren möchte, gern, aber ansonsten ist das sehr, sehr subjektiv, ob man 23 Kg. heftig oder normal findet.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Mittagsfrost
                                  Erfahren
                                  • 11.04.2014
                                  • 263
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                  Es lag nicht in meiner Absicht, hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln. Wenn aber das Rucksackgewicht für den TO ein Problem darstellt,
                                  Zitat von smokermarine Beitrag anzeigen
                                  - ohne regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining vor einer Trekkingtour habe ich deutlich Probleme die erforderlichen Strecken zu bewältigen und das Gewicht meines Rucksacks zu tragen
                                  ist es doch legitim, ihm Hilfestellung anzubieten, oder? Ob er das Angebot annimmt oder nicht, ist dann seine Sache. Aber bevor wir weiter rumrätseln lassen wir ihn vielleicht erst mal selber zu Wort kommen.
                                  Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                    Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                                    Ob er das Angebot annimmt oder nicht, ist dann seine Sache.
                                    Sicherlich lieb gemeint...aber ich lese aus dem Beitrag heraus..dass der TO "in den letzten Jahren" einige Touren unternommen hat und nun "sein" Set Up gefunden hat was ...tja 23KG wiegt.


                                    Meiner Meinung ach genau der Sinn der Übung.

                                    Lernen beim Tun ...

                                    (und eben nicht "Lernen durch Lesen")

                                    Hilfestellung soweit gewünscht kann er sicherlich hier (durch geballtes Wissen im Forum) erlangen wenn Ihm seinen Jacke/Zelt/Schlaffsack mal über den Jordan geht und er sich nach was neuem umtut.

                                    Nicht jeder will missioniert werden

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                      Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                                      Aber bevor wir weiter rumrätseln lassen wir ihn vielleicht erst mal selber zu Wort kommen.
                                      Genau .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • smokermarine
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.03.2016
                                        • 29
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                        Danke für die vielen netten Antworten!

                                        Also ich habs vielleicht etwas unverständlich geschrieben, aber ich wollte mit dem Thread ungefähr so rüberkommen:

                                        "Hallo, ich mach die Dinge so und sie funktionieren für mich gut. Vielleicht ist jemand an meinen Erfahrungen interessiert, deshalb möchte ich es hier teilen."

                                        Hab außerdem den ersten Post ergänzt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X