Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

    Dann hab ich Dich wohl mißverstanden. Wenn's für Dich funktioniert, ist alles gut. Hike your own hike!
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

      Zitat von smokermarine Beitrag anzeigen
      - einen Tipp, den ich sonst noch nirgends gelesen hab: polarisierte Sonnenbrillen! damit kann man den Grund eines Flusses viel besser erkennen
      Das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich wusste gar nicht dass es solche Sonnenbrillen gibt (Kenne diesen "Effekt" nur von Fotofiltern).
      Hat dich der Effekt im Alltag genervt?
      Und ich habe grad gelesen, dass man dann viele Smartphone-Displays nicht mehr lesen kann. Hattest du damit auch Probleme oder nutzt du dein Handy nicht zur Navigation?

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
        Das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich wusste gar nicht dass es solche Sonnenbrillen gibt (Kenne diesen "Effekt" nur von Fotofiltern).
        Hat dich der Effekt im Alltag genervt?
        Und ich habe grad gelesen, dass man dann viele Smartphone-Displays nicht mehr lesen kann. Hattest du damit auch Probleme oder nutzt du dein Handy nicht zur Navigation?
        Ich nutze auch im Alltag nur polarisierte Sonnenbrillen, ist z.B. auch zum Autofahren super, da auch hier nervige Spiegelungen auf der Frontscheibe o.ä. gefiltert werden.
        Mit Handys hatte ich noch nie Probleme, bei einigen LED Displays (Radio, Tacho) dagegen schon. Da kommts dann immer darauf an wie die polarisiert sind.
        Für Angler sind die Teile sowieso Pflicht, der Unterschied ist je nach Winkel des Lichteinfalls gewaltig.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

          +1

          Als Wasserwanderer kennt man die auch gut.

          Kommentar


          • Baschi
            Neu im Forum
            • 01.10.2016
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

            Lernen beim Tun ...

            (und eben nicht "Lernen durch Lesen")
            Lesen vor dem „Tun“ hat sich (zumindest bei mir) sehr bewährt...

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

              Zitat von smokermarine Beitrag anzeigen
              [...]
              "Hallo, ich mach die Dinge so und sie funktionieren für mich gut. Vielleicht ist jemand an meinen Erfahrungen interessiert, deshalb möchte ich es hier teilen."
              [...]
              Gute Idee! Mach ruhig weiter damit! Das kann auch für alte Hasen noch neue Erkenntnisse bringen und ist wichtig gegen die Wisseninzucht!

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                OT:
                Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                Lesen vor dem „Tun“ hat sich (zumindest bei mir) sehr bewährt...
                ich les grad ein Buch über optimales Training fürs Marathon laufen, wenn ich damit fertig bin, meld ich mich für einen an

                Kommentar


                • Baschi
                  Neu im Forum
                  • 01.10.2016
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  OT:

                  ich les grad ein Buch über optimales Training fürs Marathon laufen, wenn ich damit fertig bin, meld ich mich für einen an
                  OT: Der Unterschied zwischen Kondition und Kognition ist mir klar.

                  Aber welcher Marathon-Aspirant ist wohl erfolgreicher: derjenige, der die Erfahrungen anderer nutzt und über Monate nach dem (angelesenen) Trainingsplan trainiert oder derjenige, der einfach mal losläuft?

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Aber welcher Marathon-Aspirant ist wohl erfolgreicher: derjenige, der die Erfahrungen anderer nutzt und über Monate nach dem (angelesenen) Trainingsplan trainiert oder derjenige, der einfach mal losläuft?[/OT]
                    Ganz Klar derjenige der sich Untersützung von "Außen" holt (Seis auf dem Papier oder von einem Trainer direkt)
                    ABER: Das ganze Buch nutzt mir nix wenn ich nich parallel dazu anfange Abends einfach mal ne Runde um den Block zu rennen.

                    Wenn im Trainingsplan steht: Mittwochs 15KM im 70% HFmax zu laufen.... ich mir nach 7,5KM aber schon auf die Zunge steige...dann bringts auch nicht soo viel.

                    Die Mischung machts!

                    Kommentar


                    • hungerast
                      Erfahren
                      • 25.09.2013
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                      Ich unternehme noch mal einen Versuch, das Thread-Thema auf die ursprünglich vom TO geäußerten Ideen zurückzulenken (ich habe, wie von anderen schon angemerkt, ebenfalls das Gefühl, dass die bisweilen arg abseitig bis belehrend geführten Nebendiskussionen neue User abschrecken können):

                      Zitat von smokermarine Beitrag anzeigen


                      Nahrung:

                      - meine Nahrungszufuhr begrenze ich auf ca. 2000Kcal pro Tag, damit nehme ich bei einer Tour immer ein paar Kilo ab
                      Ich persönlich komme mit dieser Kalorienzahl keineswegs klar, erst recht nicht bei längeren Wanderungen. Auch ich nehme dabei ab, das bringt die Sache so mit sich. Aber 2k Kalorien verbrauch ich schon im Alltag, beim Wandern rechne ich eher mit 3k. Allerdings rechne ich das nicht so aus wie andere akribische Füchse - ich halte mich einfach an die Kalorienbomben und peile übern Daumen, was die Mahlzeit wohl energetisch bringt. Insofern interessant für mich, dass das für dich als Grenze so funktioniert.
                      Take a load of your feet Pete
                      You better watch out what you eat
                      Better take care of your life
                      'Cause nobody else will

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich komme mit dieser Kalorienzahl keineswegs klar, erst recht nicht bei längeren Wanderungen. Auch ich nehme dabei ab, das bringt die Sache so mit sich. Aber 2k Kalorien verbrauch ich schon im Alltag, beim Wandern rechne ich eher mit 3k. Allerdings rechne ich das nicht so aus wie andere akribische Füchse - ich halte mich einfach an die Kalorienbomben und peile übern Daumen, was die Mahlzeit wohl energetisch bringt. Insofern interessant für mich, dass das für dich als Grenze so funktioniert.
                        Auf der letzten Tour, bei der ich so eng planen musste, habe ich mit 2,2kcal/d gerechnet. Ich wiege über 90kg - und bin nicht dick...die 2,2kcal sind dann auch nur mehr ein Imbiss. Aber ich komme damit sehr gut klar, auch über 2 Wochen.

                        Ich komme auch mit nur einer Mahlzeit am Tag klar. Vielleicht ist das individuell, aber ich meine, dass man sowas trainieren kann: Im Alltag, an ungefähr zwei Tagen in der Woche nehme ich erst nachmittags die erste Mahlzeit zu mir. Das macht unabhängig, fällt mir nicht negativ auf und funktioniert prima.

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Auf der letzten Tour, bei der ich so eng planen musste, habe ich mit 2,2kcal/d gerechnet. Ich wiege über 90kg - und bin nicht dick...die 2,2kcal sind dann auch nur mehr ein Imbiss. Aber ich komme damit sehr gut klar, auch über 2 Wochen.

                          Ich komme auch mit nur einer Mahlzeit am Tag klar. Vielleicht ist das individuell, aber ich meine, dass man sowas trainieren kann: Im Alltag, an ungefähr zwei Tagen in der Woche nehme ich erst nachmittags die erste Mahlzeit zu mir. Das macht unabhängig, fällt mir nicht negativ auf und funktioniert prima.
                          soviel kann ich nicht essen mit einer mahlzeit. wenn ich bei richtigem hunger 500g nudeln wegputze kann ich mich nicht mehr rühren, geschweige denn laufen. ich ess grosses frühstück, kleiner snack mittags (der kann bei grosser kälte auch ausfallen oder im laufen gegessen werden) und richtig grosse portion abends mit muse im zelt. ohne frühstück, auch im alltag, bin um halb 10 ein mentales monster.

                          wenn ich weniger esse, dann nehme ich sofort ab. ich könnte durch training höchstens meine portionsgrösse steigern.
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2877
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                            Ob und wie gut man mit Nahrungsmangel auf Tour klar kommt, hängt von den individuellen Fettreserven am eigenen Körper ab.

                            Klar haben viele von uns genug Reserven um zehn Tage auch ganz ohne Essen durchzustehen. Ich halte allerdings eine Diät auf Tour für gefährlich, weil ein Hunger bedingter Schwächeanfall auf Tour sicher gefährlicher sein kann, als idaheim.

                            Sobald man länger unterwegs ist, muss man dann ohnehin lernen, den tatsächlichen Bedarf richtig einzuschätzen. Aber gut, wenn man weiß, dass man mit dem Mangel auf Tourkeine Leistungseinbußen hat, kann man auch knapp kalkulieren.

                            Zur Aussage: ohne Essen klarkommen, kann man trainieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Fettverbrennung kann man trainieren, wenn keine ausreichenden Fettreserven da sind funktioniert das nicht.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                              Ich habe den Eindruck, daß der TO hier lediglich seine Erfahrungen mitteilen möchte, ohne daß andere diese diskutieren oder über eigene berichten

                              Kommentar


                              • Baschi
                                Neu im Forum
                                • 01.10.2016
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Eindruck, daß der TO hier lediglich seine Erfahrungen mitteilen möchte, ohne daß andere diese diskutieren oder über eigene berichten
                                OT: Ist Diskussion und Austausch nicht der Sinn eines Forums? Sonst wäre z.B ein Blog vielleicht angebrachter?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                  OT: Sehe ich auch so - aber so liest es sich für mich und wenn´s der Wille des TO ist....Natürlich könnte man jeden Punkt intensiv diskutieren und hätte dann schnell einen langen Thread.

                                  Kommentar


                                  • smokermarine
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2016
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                    hab folgende Punkte ergänzt:

                                    Zitat von smokermarine Beitrag anzeigen
                                    - ich trinke immer morgens und abends im Camp bereits jeweils einen Liter Flüssigkeit (um einer Dehydration und Kopfschmerzen vorzubeugen)

                                    - auf meinen ersten Touren nahm ich nur eine Trinkblase mit 3l Volumen mit, füllte diese morgens komplett auf und trank daraus tagsüber per Schlauch. So musste ich aber immer recht viel Zusatzgewicht mit mir herumschleppen, hatte keinen Überblick wieviel ich schon getrunken hatte und musste sie zum nachfüllen immer aus dem Rucksack nehmen. Inzwischen nehme ich tagsüber eine 0,5l PET Flasche und die Trinkblase verwende ich nur noch für den Wasservorrat im Zelt

                                    Kommentar


                                    • Milamber
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2017
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                      wegen Kaloriendefizit:

                                      das ist für den Körper überhaupt kein Problem. Solange man nicht schon bei 10% oder weniger Körperfettanteil ist, hat man ja mehr als genug Energie gespeichert. Und so einen niedrigen KFA haben die wenigsten.

                                      Was aber dabei hilfreich ist, ist nur eine große Mahlzeit am Tag zu essen anstatt ständig was kleines zu futtern. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einer der Nachteile von ständigem "snacken" ist, dass man auch ständig Hunger haben wird und der Körper nie auf Fettverbrennung umspringt weil zu viel Insulin im System ist. Zu viel Insulin -> kein Fettabbau.
                                      Das führt dazu, das man sich dann hungrig und schlapp fühlt. Und das obwohl ja eigentlich genug Körperfett zum verbrennen da wäre.

                                      Nur so als Tipp ;)
                                      Nature, Landscape & Travel Photography

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        ich les grad ein Buch über optimales Training fürs Marathon laufen, wenn ich damit fertig bin, meld ich mich für einen an
                                        Warum? Möchtest Du hinterher etwa auf einen 4000er und benötigst Du jetzt das Sudo'sche Besteigerdiplom dafür? und das in deinem Alter? Ich dachte, da wäre man weitaus weniger leicht beeinflussbar in seiner Haltung und Meinung.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Meine Erfahrungen zum Thema Trekking

                                          Ich denke Sammy wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass theoretisches Wissen, die praktische Erfahrung nicht ersetzen sondern nur ergänzen kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X