Erfahrungen mit Übergang Nürnberger / Teplitzer Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Übergang Nürnberger / Teplitzer Hütte

    Hallo zusammen,

    wir zu zweit überlegen diesen Spätsommer von Innsbruck nach Stuls zu wandern. Hat jemand Erfahrung mit dem Übergang zwischen Nürnberger Hütte und Teblitzer Hütte über die Rotgratscharte? Auf der Seite der Nürnberger Hütte steht "Bis auf ein kurzes Stück, nordseitig, unterhalb der Scharte ist der Weg eisfrei und gut zu begehen." Muss man dort damit rechnen, Steigeisen zu benötigen? Wir haben beide durchaus Erfahrung in den Alpen, waren aber noch kaum über 3000m unterwegs. Wir haben beide keine Gletschererfahrung, würden also auch keine Experimente in diese Richtung unternehmen wollen.

    Meine zweite Frage wäre die nach der besten Jahreszeit - wir hätten jetzt mal Anfang bis Mitte September ins Auge gefasst. Klingt das sinnvoll?

    Viele Grüße, cebewee
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 24.01.2018, 11:32. Grund: Überschrift geflickt

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfshrungen mit Übergang Nürnberger / Teblitzer Hütte

    Scheinbar will hier niemand Antworten. Der Weg ist ein gut bezeichneter Bergweg. Mit Eisfrei ist gemeint, das dort nicht ganzjährig ein Firnfeld zu queren ist. (Je nach Witterung kann es aber doch schon vorkommen, das in einer Rinne Eis liegen bleibt.) Viele Unfälle beim Bergwandern, beim queren von Firnfeldern passieren, können Grödeln oder Spikes vielleicht ganz Sinnvoll sein. (Für die Fachberatung bekommst hier bestimmt viele Antworten.)
    Ab September kann es zu den ersten Wintereinbrüchen kommen. Wenn Ihr die Tour mitte-ende August startet, ist es unwahrscheinlicher.

    Kommentar


    • gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Übergang Nürnberger / Teplitzer Hütte

      Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
      Hat jemand Erfahrung mit dem Übergang zwischen Nürnberger Hütte und Teblitzer Hütte über die Rotgratscharte?
      Kenne selbst den Übergang nicht, gibt aber eine Beschreibung auf alpenvereinaktiv.com (zumindest zum Brecherhaus, dürfte aber recht ähnlich sein) - hat sich dort für mich nicht nach Gletschertour angehört. Im Zweifelsfall kurz in der Nürnberger Hütte anrufen.

      Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
      Meine zweite Frage wäre die nach der besten Jahreszeit - wir hätten jetzt mal Anfang bis Mitte September ins Auge gefasst.
      Halte ich für eine sehr gute Zeit: Oft herrscht da ein recht stabiles Hoch über den Alpen, die Temperaturen sind meist recht angenehm und die meisten Flachlandtiroler sind dann schon aus den Bergen weg .
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

      Kommentar


      • d94
        Gerne im Forum
        • 29.04.2017
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Übergang Nürnberger / Teplitzer Hütte

        Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrung mit dem Übergang zwischen Nürnberger Hütte und Teblitzer Hütte über die Rotgratscharte?
        Ja, da bin ich schon mehrmals drüber.

        Auf der Seite der Nürnberger Hütte steht "Bis auf ein kurzes Stück, nordseitig, unterhalb der Scharte ist der Weg eisfrei und gut zu begehen." Muss man dort damit rechnen, Steigeisen zu benötigen?
        Man geht von der Hütte erstmal ohne große Steigungen in ein flaches Schuttgelände mit ein paar Seen, 2500m. Dann zunächst über Moränenrücken weiter rauf, links um einen Felskopf rum im Schutt weiter rauf, und dann irgendwann eine kurze, steilere Rinne mit zumindest einer leichten Kraxelstelle zu den oberen Seen rauf, ca. 2800m. Dann zunächst recht flach ein Kar rein, hier kommen ein paar Eisreste vom Gletscher, und dann auf der linken Seite die letzten ca. 150 Höhenmeter steil über Schuttgelände nordseitig rauf zur Scharte.

        Besagte Eisreste sind aber so vom Schutt und Dreck bedeckt (und auch wirklich nur noch letzte kümmerliche Reste eines Gletschers) dass Bergschuhe reichen sollten, Steigeisen würde ich dafür nicht einplanen.

        Im Juli hat man auf der Aufstiegsroute auch noch größere Altschneefelder, im September würde ich damit eher nicht mehr rechnen, auch wenn dieser Winter grade eher schneereich zu werden scheint. Ausschließen kann man es aber nicht.

        Auf der anderen Seite gehts zunächst ein Stück nach links den Schrofenhang entlang, dann ca. 50 Höhenmeter über Schrofengelände abwärts, nichts dramatisches aber die Hände braucht man da schonmal.

        Dann kommt sicher ein größeres Altschneefeld. Ist aber nicht steil, ich war da bisher nie in der Situation mir ohne Steigeisen Sorgen zu machen... Falls mal wieder ein sehr heißer Sommer kommt würde es mich auch nicht wundern wenn da doch noch ein paar Eisreste drunter zum Vorschein kommen.

        Das Schneefeld war bisher auch Ende August immer da.

        Wir haben beide durchaus Erfahrung in den Alpen, waren aber noch kaum über 3000m unterwegs. Wir haben beide keine Gletschererfahrung, würden also auch keine Experimente in diese Richtung unternehmen wollen.
        Einen Gletscher werdet ihr da nicht betreten, markiert ist die Route mittlerweile (die ersten Male bin ich da noch rein nach Karte ohne Markierung drüber), aber grade auf der Südtiroler Seite ist es noch eher wegloses Gelände, viel Weg gibts da nicht.

        Allzu ausgesetzt ist es aber auch nicht.

        Meine zweite Frage wäre die nach der besten Jahreszeit - wir hätten jetzt mal Anfang bis Mitte September ins Auge gefasst. Klingt das sinnvoll?
        Da sind zumindest die Hütten nicht mehr so voll. Gehen tut denke ich alles zwischen Juli und September, im Juli halt noch mit größeren Altschneefeldern, wo man falls die hartgefroren sind u.U. rein dafür Steigeisen bräuchte...

        Die Teplitzer Hütte macht aber relativ früh zu, ich glaube so irgendwas um den 10. oder 15. September.
        Zuletzt geändert von d94; 27.01.2018, 20:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X