Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

    Ende Mai werde ich 3 US Nationalparks besuchen und es stehen vor allem laengere Tagwanderungen mit Daypack auf dem Programm. Da ich wegen einiger Nahrungsverwertungsprobleme tagsueber nicht komplett auf was ich in Supermaerkten finde vertrauen moechte werde ich wohl fuer jeden Tag dehydriertes Futter und heisses Wasser mitschleppen.

    So, was fuer eine Flasche bietet sich an um fuer einen halben Tag heisses Wasser zu haben? Hydro Flask ist in den meisten Outdoorlaeden erhaeltlich, aber ich bin nicht sicher wie dicht der Verschluss von den kleinen Flaschen echt ist. Die meisten Malzeiten die ich hier kaufen kann brauchen um 350ml Wasser.

    Wichtig: Leergewicht so leicht wie moeglich bei guter Isolierung, geringe Packgroesse (also lieber schmal als breit).

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

    Blöde Frage: Da du ja dehydriertes Essen + das zum rehydrieren benötigte Wasser trägst (ich gehe davon aus kochen ist nicht möglich), wieso dann nicht direkt richtiges warmes Essen mitnehmen und bspw. warm halten?

    https://www.thermosonline.co.uk/store/Food-Flasks/sc_90

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Blöde Frage: Da du ja dehydriertes Essen + das zum rehydrieren benötigte Wasser trägst (ich gehe davon aus kochen ist nicht möglich), wieso dann nicht direkt richtiges warmes Essen mitnehmen und bspw. warm halten?

      https://www.thermosonline.co.uk/store/Food-Flasks/sc_90
      *edit*

      ach du meinst, so ein Pack am Morgen in so einen Container schuetten und zubereiten, und gegen Mittag essen, richtig? Das koennte gehen. Bleibt sowas lange genug essbar oder wird es eher zu einer halb-fluessigen Pampe?

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Blöde Frage: Da du ja dehydriertes Essen + das zum rehydrieren benötigte Wasser trägst (ich gehe davon aus kochen ist nicht möglich), wieso dann nicht direkt richtiges warmes Essen mitnehmen und bspw. warm halten?

        https://www.thermosonline.co.uk/store/Food-Flasks/sc_90
        Sehe ich auch so, v.a. weil man das dehydrierte Essen mit kochendem Wasser übergießen sollte, damit es gar wird. In jeder Thermoskanne dürfte das Wasser nach ein paar Stunden deutlich unter der notwendigen Temperatur liegen.

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so, v.a. weil man das dehydrierte Essen mit kochendem Wasser übergießen sollte, damit es gar wird. In jeder Thermoskanne dürfte das Wasser nach ein paar Stunden deutlich unter der notwendigen Temperatur liegen.
          Das frage ich mich halt auch. Ich hatte letzten Sommer mehrere Wanderungen auf Spitzbergen gemacht, und mein Guide hatte jeden Mittag das Essen so zubereitet. War halbwegs appetitlich, heiss trotz Windchill bei -5 Grad und gab mir genuegend Energie.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16937
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

            Zitat von tethys Beitrag anzeigen
            Bleibt sowas lange genug essbar oder wird es eher zu einer halb-fluessigen Pampe?
            kommt imho auf das futter an.
            nudeln quellen gnadenlos weiter.
            hatte mal nen liter nudelsuppe mit auf harzwinterwanderung, die nudels waren bis zum mittag zu riesigen wabbelplocken aufgequollen und wollten kaum noch aus der thermoskanne kommen.
            420

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

              Zitat von tethys Beitrag anzeigen
              *edit*

              ach du meinst, so ein Pack am Morgen in so einen Container schuetten und zubereiten, und gegen Mittag essen, richtig? Das koennte gehen. Bleibt sowas lange genug essbar oder wird es eher zu einer halb-fluessigen Pampe?
              Das kommt natürlich auf dein Essen an Das ganze funktioniert sehr gut mit eher flüssigem Essen wie Suppen oder Eintopf. Andere Sachen gehen auch werden aber schneller kalt. Für 4 Stunden sollte es aber gut gehen.

              Ah Sorry, Homer zu spät gesehen...

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                Das frage ich mich halt auch. Ich hatte letzten Sommer mehrere Wanderungen auf Spitzbergen gemacht, und mein Guide hatte jeden Mittag das Essen so zubereitet. War halbwegs appetitlich, heiss trotz Windchill bei -5 Grad und gab mir genuegend Energie.
                OK, ich muss zugeben, dass das eher eine theoretische Überlegung von mir war, weil ich nie dehydriertes Essen dabei habe, sondern auch in den Bergen oder bei Trekkingtouren auf dem Kocher immer "normales" Essen koche. Normale, schnell kochende Nudeln mit 3-4min Kochzeit würden jedenfalls ohne kochendes Wasser und ein bisschen Kochzeit auch mit Quellen nicht lecker schmecken.

                Kommentar


                • tethys
                  Erfahren
                  • 07.01.2003
                  • 219

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  kommt imho auf das futter an.
                  nudeln quellen gnadenlos weiter.
                  hatte mal nen liter nudelsuppe mit auf harzwinterwanderung, die nudels waren bis zum mittag zu riesigen wabbelplocken aufgequollen und wollten kaum noch aus der thermoskanne kommen.
                  Hmm. Nudel- und Reisgerichte geben mir am meisten Energie, neben richtem kompakten Brot was ich in den laendlichen USA wohl eher vergessen kann

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Das kommt natürlich auf dein Essen an Das ganze funktioniert sehr gut mit eher flüssigem Essen wie Suppen oder Eintopf. Andere Sachen gehen auch werden aber schneller kalt. Für 4 Stunden sollte es aber gut gehen.

                  Ah Sorry, Homer zu spät gesehen...
                  Kein Problem. Ich muss sowas natuerlich auch erstmal finden da ich keinen Platz im Koffer haben werde um Kochgeretschaften mitzunehmen und keine Zeit auf die Suche nach anstaendigen Supermaerkten zu gehen. Das uebliche amerikanische Essen ist.. leider nicht so fuer mich geeignet. Da moechte ich lieber sicher gehen dass ich etwas dabei habe das funzt.

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  OK, ich muss zugeben, dass das eher eine theoretische Überlegung von mir war, weil ich nie dehydriertes Essen dabei habe, sondern auch in den Bergen oder bei Trekkingtouren auf dem Kocher immer "normales" Essen koche. Normale, schnell kochende Nudeln mit 3-4min Kochzeit würden jedenfalls ohne kochendes Wasser und ein bisschen Kochzeit auch mit Quellen nicht lecker schmecken.

                  Nein, ist doch eine klasse Ueberlegung! Ich vermute mal dass der Guide auf Spitzbergen eine Thermos die wirklich fuer arktisches Wetter geeignet ist dabei hatte.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                    Gute Erfahrung habe ich mit den Light&Compact von Thermos
                    • Gute Isolation
                    • Dichter Verschluss, der an der Flasche verbleibt
                    • Mit Handschuhen bedienbar

                    Kommentar


                    • tethys
                      Erfahren
                      • 07.01.2003
                      • 219

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Gute Erfahrung habe ich mit den Light&Compact von Thermos
                      • Gute Isolation
                      • Dichter Verschluss, der an der Flasche verbleibt
                      • Mit Handschuhen bedienbar
                      Das klingt gut! Ich glaube dass ich auf Svalbard viele Produkte von Thermos gesehen habe. Das waehre vermutlich die richtige Wahl auch fuer mich. Mit Handschuhen bedienbar ist vielleicht in Utah nicht so wichtig, aber ich habe noch ein par Munroes im Hinterkopf. Gewicht ist auch nicht wirklich viel mehr als diese quietschebunten Dinger von Hydra Flask, und Abmessungen sind aehnlich.

                      Hast du mal getestet wie lange Wasser heiss genug bleibt dass man noch eine Trockenpampe anruehren kann?

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                        Ich habe für Wintertouren in Lappland einen Futterbehälter von Kleen Kanteen, den ich für den gleichen Zweck einsetze.
                        Was viele vergessen, wenn sie sich darin einen Eintopf für später „ansetzen“; immer erst den Behälter heiß ausspülen oder besser zuerst mit heißen Wasser und Deckel drauf aufwärmen, bevor man die Speißen hinein gibt.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Ich habe für Wintertouren in Lappland einen Futterbehälter von Kleen Kanteen, den ich für den gleichen Zweck einsetze.
                          Was viele vergessen, wenn sie sich darin einen Eintopf für später „ansetzen“; immer erst den Behälter heiß ausspülen oder besser zuerst mit heißen Wasser und Deckel drauf aufwärmen, bevor man die Speißen hinein gibt.
                          Gut dass du das sagst. Ist eigentlich logisch, aber vermutlich haette ich das nicht getan

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                            Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                            Das klingt gut! Ich glaube dass ich auf Svalbard viele Produkte von Thermos gesehen habe. Das waehre vermutlich die richtige Wahl auch fuer mich. Mit Handschuhen bedienbar ist vielleicht in Utah nicht so wichtig, aber ich habe noch ein par Munroes im Hinterkopf. Gewicht ist auch nicht wirklich viel mehr als diese quietschebunten Dinger von Hydra Flask, und Abmessungen sind aehnlich.

                            Hast du mal getestet wie lange Wasser heiss genug bleibt dass man noch eine Trockenpampe anruehren kann?
                            Tee bleibt bei Frost 12h heiss und 24h lauwarm

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Tee bleibt bei Frost 12h heiss und 24h lauwarm
                              Das ist als Richtwert ganz ok aber es hängt doch sehr davon ab.

                              -Ob vorgewärmt wurde oder nicht

                              -Wie oft der Behälter in der Zwischenzeit geöffnet wurde

                              -Wie er tagsüber untergebracht war (Wind)

                              -Wie die Außentemperatur war

                              Ein Hundeschlittenführer samt aller Mitarbeiter, die ich im Winter in Lappland getroffen habe, waren mit "Thermos" ausgestattet. Die Marke scheint also wirklich etwas zu taugen. Meine Primus"thermos"flasche, die Primus scheinbar billig bei irgendeinem anderen Hersteller produzieren lässt, hat sich ab -20 Grad in ihre Bestandteile zerlegt und auch der Inhalt blieb deutlich weniger lange warm, als in Original Thermosflaschen.
                              Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 23.01.2018, 18:29.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2877
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                                Thermos und Alfie, habe ich bei Minusgraden vorgewärmt und alle drei Stunden zum messen geöffnet. Nach 12 Stunden 85 C, nach 24 Std noch über 40C.

                                Beide mit Schraub- und nicht mit Drückverschluss da dauerhaft zuverlässiger.

                                Habe heute noch gewogen: Alfie 305 g, Thermos 312
                                Zuletzt geändert von qwertzui; 24.01.2018, 10:06.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Das ist als Richtwert ganz ok aber es hängt doch sehr davon ab.

                                  -Ob vorgewärmt wurde oder nicht

                                  -Wie oft der Behälter in der Zwischenzeit geöffnet wurde

                                  -Wie er tagsüber untergebracht war (Wind)

                                  -Wie die Außentemperatur war

                                  Ein Hundeschlittenführer samt aller Mitarbeiter, die ich im Winter in Lappland getroffen habe, waren mit "Thermos" ausgestattet. Die Marke scheint also wirklich etwas zu taugen. Meine Primus"thermos"flasche, die Primus scheinbar billig bei irgendeinem anderen Hersteller produzieren lässt, hat sich ab -20 Grad in ihre Bestandteile zerlegt und auch der Inhalt blieb deutlich weniger lange warm, als in Original Thermosflaschen.
                                  Vorgewärmt
                                  In der Pulka transportiert, also kalt aber windgeschützt
                                  Ca. Halb getrunken, also ein paar mal aufgeklickt
                                  Nachts im Vorzelt gelegen und Resttee zum Frühstück getrunken.

                                  Ich war auf Skitour und nicht auf Messreise

                                  Kommentar


                                  • tethys
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2003
                                    • 219

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                                    Interessante Diskussion. Vielen Dank dafuer.

                                    Ich werde mir denke ich eine echte Thermos goennen. Teuer sind die ja nicht echt.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Vorgewärmt
                                      In der Pulka transportiert, also kalt aber windgeschützt
                                      Ca. Halb getrunken, also ein paar mal aufgeklickt
                                      Nachts im Vorzelt gelegen und Resttee zum Frühstück getrunken.

                                      Ich war auf Skitour und nicht auf Messreise
                                      Alles gut. Das hättest du ja auch einfach dazu schreiben können.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Rotä
                                        Erfahren
                                        • 15.07.2008
                                        • 403
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Thermosflache: klein, leicht, fuer heisses Wasser

                                        +1 für Thermos

                                        hab ne 1,2 L Thermosking, was durch die Menge auch noch nen Unterschied machen dürfte.
                                        Aber beim Test im Gefrierfach hat man sich nach 9 Stunden alles verbrannt und nach 24 warens noch 48°C nach Badthermometer.
                                        Bei -34 Aussentemp wars nach 14 Stunden immernoch lauwarm.

                                        Alles nicht vorgewärmt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X