Tour auf der Lieser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour auf der Lieser

    Hallo, ich suche eigentlich immer kleinere Touren, welche man mit Kindern flussaufwärts wandern und dann flussabwärts befahren kann. Stichwort Packrafting

    Dies haben wir noch auch schon das ein oder andere mal zum Beispiel auf der Rur mit zwei Kindern gemacht.

    Mal abgesehen vom Geschleppe hat es viel Spaß gemacht...

    Nun soll es auf die Lieser gehen und diese erfahren werden, irgendwie erhält man die unterschiedlichsten Infos zum Fluss.

    Was könnt ihr mir zu dem Abschnitt sagen.

    Liebe Grüße
    Sunny

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour auf der Lieser

    Ganz unter Vorbehalt, da ich kein Paddler bin, wohl aber die Gegend kenne: Die Lieser ist wirklich nur ein etwas besserer Bach, im großen und ganzen schmaler und flacher als z.B. die Kyll, von daher glaube ich nicht, dass eine Befahrung Taug hat. Selbst mit einem Packraft dürfte man da laufend den Flussboden umgraben.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Sunny85
      Gerne im Forum
      • 25.06.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour auf der Lieser

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Ganz unter Vorbehalt, da ich kein Paddler bin, wohl aber die Gegend kenne: Die Lieser ist wirklich nur ein etwas besserer Bach, im großen und ganzen schmaler und flacher als z.B. die Kyll, von daher glaube ich nicht, dass eine Befahrung Taug hat. Selbst mit einem Packraft dürfte man da laufend den Flussboden umgraben.
      Ist wohl aus diesen Gründen auch nur bis April machbar...

      Gibt es denn eine schöne Alternative bis WW. In der Vulkaneifel kenne ich mich leider noch nicht aus

      Kommentar


      • Waldlaeuferin

        Erfahren
        • 11.03.2013
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour auf der Lieser

        Bin die Lieser nur entlanggewandert, halte sie ebenfalls nicht für paddelbar. Selbst wenn sie an einigen Stellen tief genug wäre, gibt es dauernd überhängende Äste etc., so dass man nicht durchkommen würde. Was ist mit der Ahr? Habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt Paddelbeschreibungen, wenn man googelt.
        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour auf der Lieser

          Ich würde probieren, mal auf einer Jübermannkarte die Paddelbarkeit der Flüsse der Umgebung herauszufinden. Wenn man dann ein paar Namen hat, könnte man im Faltbootgewässerwiki oder hier nachschlagen bzw. -fragen.

          Wenn dir die paar € für die Karte zu teuer sind, kannst du ja auch in einem Globi deines Vertrauens auf der Karte nachschlagen.
          Nein.

          Kommentar


          • NikoT
            Gerne im Forum
            • 13.09.2016
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour auf der Lieser

            Ein wunderschöner Bach wenn der Pegel stimmt.
            Weitere Infos:
            http://www.kajaktour.de/lieser_.htm
            http://www.flussfuehrer-nrw.de/start.html

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour auf der Lieser

              Die DKV Gewässerführer fördern grad bei solchen Bächen erstaunliches zu Tage. An Informationsdichte kann da m.E. nix mithalten. Am besten die Regionalführer, im Flusswanderbuch sind viele kleine Bäche nicht drin, das ist eher was für Wasserwanderer. Wenn du also öfters packtaftierend unterwegs bist, seien dir diese ans Herz gelegt.

              Kommentar


              • Waldlaeuferin

                Erfahren
                • 11.03.2013
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour auf der Lieser

                ok, ich war zwischen Daun und Manderscheid unterwegs. Der paddelbare Bereich liegt offenbar zwischen Manderscheid und Plein.
                Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X