Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

    Hallo!
    Wir wollen entweder diesen Donnerstagabend oder Freitagmorgen losfahren zu einer kleinen 3 (4)-Tage-Tour.

    Wandern ohne Winterausrüstung soll es werden.

    Mit möglichst günstigen Übernachtungsmöglichkeiten (20-30€ p.P.). Wir brauchen nicht viel: Ein einfaches Bett, ne Kochmöglichkeit, etwas Wärme. Schlafsäcke haben wir dabei.

    Tagestouren zwischen 15 und 20km würden wir erwandern.

    Ob es eine Rundtour oder Sternwandern wird ist auch egal, wobei rund immer schöner ist.

    Und das ganze sollte irgendwo im Westen stattfinden. Ich sag mal so im Umkreis von 200-300km um Saarbrücken rum.

    Habt ihr vielleicht tolle, spontane Ideen?
    Zuletzt geändert von Ôpola; 23.01.2018, 16:09.

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

    Gebe zu Bedenken: in dem Gebiet ist halt viel Wald. Und da ist zum größten Teil nach dem Sturm noch nicht geräumt und es wird explizit vor Baumbruch und Erdrutschen gewarnt. Es sind auch Wege und ganze Waldgebiete gesperrt. Was auch immer ihr aussucht, vielleicht vorher mal anrufen und die Lage abklären.

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

      Das ist ein guter Hinweis, danke.

      Wenns in dem Umkreis nichts geben sollte könnten wir uns auch vorstellen ein wenig weiter zu fahren.

      Frage ist halt auch: Gibts in Deutschland überhaupt sowas wie kleine, günstige Hütten mit Bett und Ofen, wie z.B. in Schweden?

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

        Deutsches Mittelgebirge, nicht zu hoch? Odenwald, Spessart,...?
        Privat- oder Pensionszimmer zum Weiterwandern oder FW bei festem Standort? Unter 30€ geht da eigentlich immer was.

        Kommentar


        • Sisterintherain
          Erfahren
          • 18.06.2013
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

          Naturfreundehäuser und manche PWV-Hütten bieten günstige Übernachtungen. Ab und an gibts auch naturnahe Jugendherbergen wie z.B. die in Dahn. Hütten manchmal auf Campingplätzen - die meisten sind aber erst ab April wieder geöffnet.
          Edit: zu mehreren gibts auch oft wirklich günstige Ferienwohnungen in der Nebensaison

          Kommentar


          • Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

            Odenwald wäre doch schon was.
            Hab mich mal umgeguckt bei den von euch genannten. Gruppenunterkunft soll es keine werden, auf jeden Fall ein 2er Zimmer. Und mitten im Wald wäre natürlich toll. Eine Ferienwohnung in einem Dorf eher eine Notlösung.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

              Naturfreundehaus Kohlhof. Nicht mitten im Odenwald sondern an Südwestrand, auch nicht mitten im Wald, eher am Waldrand und am Europäischen Fernwanderweg E1. Doppelzimmer p.P. 15 Euro. Wenn gebucht wird, machen die extra für euch auf. Vor 14 Jahren war ich einer der ersten Gäste, der im Neubau schlafen durfte, den viele alte Naturfreunde als zu hotelmäßig einstuften.
              .

              Kommentar


              • Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                Das ist ja ne sehr coole Location. Einfach, mit Bad und Dusche auf dem Zimmer zum unschlagbaren Preis

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                  Moin,
                  wir hatten einen ähnlichen Plan für kommendes Wochenende, sind aber verunsichert, was die Sturmschäden / Waldsprerrungen in allen deutschen Mittelgebirgen angeht. Wer weiß mehr? Ist ja auch für den hier gemachten Vorschlag Odenwald relevant. Und auch wir waren bei der Planung genervt, dass es in D so wenig einfache Übernachtungshütten und Shelter (wie z.B. in S/N) gibt. Ich meine mit Shelter jetzt nicht diese Bushäuschen-Modelle.
                  God tur!
                  Sinje

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                    [QUOTE=sinje;1646098]Moin,
                    wir hatten einen ähnlichen Plan für kommendes Wochenende, sind aber verunsichert, was die Sturmschäden / Waldsprerrungen in allen deutschen Mittelgebirgen angeht. Wer weiß mehr?[ /QUOTE]

                    Für BaWü , speziell Schwäb.Alb , sind mir keine grösseren Sturmschäden oder Waldsperrungen bekannt . Wir sind glimpflich davongekommen .
                    Sachsen dagegegen hat nach ersten Schätzungen über 700000fm Sturmholz , der Forst warnt flächendeckend vor dem Betreten der Wälder . ( Stand Ende letzte Woche )
                    Für andere Bundesländer habe ich keine Infos .

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                      Von wegen Odenwald, nicht im Ort und Hütte wäre vielleicht das noch etwas. Ist aber knapp über eurem Budget.
                      Wenn ihr wegen des Waldes Bedenken habt, da würde ich mich an das zuständige Forstamt wenden. Die wissen wirklich zuverlässig Bescheid.

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                        Zum Odenwald:

                        Der von Werner vorgeschlagene Kohlhof ist und liegt wirklich schön. Die haben auch noch ihren Altbau mit Selbstversorgerküche. Ob die den aber auch ein Einzelgäste und nicht nur an Gruppen vermieten, weiß ich nicht. Vom Kohlhof aus kann man ein paar schöne Runden um Altenbach und Ursenbach und die kleinen Bachtäler dort drehen.

                        Ebenfalls kann das Wandergasthaus am Borstein interessant sein. War mal ein Naturfreundehaus und ist nun privat. Von dort ist man schnell am Felsenmeer, außerdem hat man die Möglichkeit einer Streckenwanderung das Lautertal aufwärts und der Rückfahrt mit dem Bus (stündlich, auch am WE) nach Reichenbach.

                        Ihr könntet auch am NF-Haus auf der Tromm anfragen anfragen. M.W. gibt's dort aber keine Selbstverpflegung. Der nahegelegene Gasthof zum Schardthof ist absolut ok.

                        In Schannenbach könntet Ihr im Gasthaus zum Odenwald oder in deren FeWO-Haus "Sonnentau" mal anfragen. Die Leute sind dort sehr nett und Schannenbach liegt für ein paar Wanderungen ziemlich gut.

                        Der Odenwald ist seit Wochen (wie andere Landesteile sicherlich auch) teilweise sehr matschig und von den jährlichen Holzarbeiten, die mal wieder ohne gefrorenen Boden auskommen mussten, stellenweise stark zerfahren und zerwühlt, was ganz schön nerven kann (ist aber natürlich nicht überall der Fall).

                        Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                          Ich hätte noch zwei im Odenwanld. Günstig, hübsch, etwas abseits gelegen und mit interessanter Umgebung zum Wandern (und bei 1. mit tollen Schlechtwetteralternativen):
                          1. Apfelbaumhof in Rimhorn
                          2. Fachwerkhaus am Waldrand, Mossautal
                          Zuletzt geändert von Mus; 24.01.2018, 14:08.

                          Kommentar


                          • Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dieses Wochenende, im Westen, 3 Tage, 2 Übernachtungen, nicht zu teuer

                            Wow Leute, ihr seit super, vielen Dank für die tollen Tipps zu Übernachtung und Wanderung!

                            Wir haben uns nun ein wenig anders entschieden. Wegen der aktuellen Witterungslage werden wir zwar ganz in der Nähe, aber dann doch in der Stadt, in Heidelberg, übernachten.

                            Wandern im Odenwald ist auf jedenfall geplant, allerdings haben wir so die Option bei weiterhin miesem Wetter noch ein wenig die Stadt zu erkunden von der wir auch viel schönes gehört haben.

                            Ich danke euch bis hierher und hab jetzt auch richtig Lust bekommen die von euch genannten Häuser mal zu besuchen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X