1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiye
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

    Hallo liebes Forum, bitte um Tipps und Erfahrungen. Gesucht wird:

    1. Zelt für eine Person. 1,76 m

    2. Transport hauptsächlich Fahrrad, Wanderung (Rucksack) ist angedacht

    3. Vorzelt für Fahrradtaschen oder Rucksack

    4. Leichter Aufbau
    Doppelwand
    wenig Mesh
    Außenfarbe egal, Innenfarbe gelb oder orange - weiß oder dunkel inakzeptabel
    bis 2 kg

    5. 400 Euro

    6. Einsatzbereich: Überwiegend Radtouren in Europa im Sommer, Wanderungen nicht ausgeschlossen


    Bisher nutze ich ein Exped Venus II extreme. Bin sehr begeistert von dem einfachen und schnellen Aufbau und der Belüftung, da so gut wie kein Kondens, ebenso von der hervorragenden Verarbeitung. Vermutlich aufgrund schlechter Behandlung meinerseits ist inzwischen nach einigen Jahren der Boden undicht. Ich suche nun eine etwas leichtere Alternative. Weniger Platz, nur ein Eingang ist ok, kleinere Apsis auch, nur eine Apsis reicht. Belüftung und einfacher Aufbau sind mir sehr wichtig. Innenfarbe ebenfalls.
    Finde das Exped Vela extreme ansprechend, nur der nicht teilbare Eingang gefällt mir nicht. Es ist mir bewusst, dass es keine Billigversion eines Akto gibt.
    Bei UL Versionen habe ich etwas Angst um die Haltbarkeit. Und Bedenken wegen Kondens. Und ich tu mich etwas schwer mit Second Hand.

    Vielleicht habt Ihr ja Ideen, bin nicht mehr so auf dem laufenden grad.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

    Veilleicht das Nano 1 von jurek?

    Oder das Lightwave von Luxeoutdoor?
    Zuletzt geändert von rumpelstil; 22.01.2018, 21:48.

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

      Moin!
      Da Du ja mit dem exped rundherum zufrieden warst/bist: hast Du schon mal bei exped nachgefragt was ein neuer Boden kosten würde? Ansonsten gibt es ja die üblichen Verdächtigen von beispielsweise Eureka über Nordisk bis Vaude ...
      Mit freundlichem Gruß,
      Janhimp

      Kommentar


      • ichbins
        Gerne im Forum
        • 01.02.2016
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

        Vielleicht mal einen Blick auf das Exped Spica werfen?
        Für eine Person genügend Platz, wetterfest, und mit 1,6 kg auch relativ leicht. Für mich ein super Zelt für Wanderungen.
        Für deine geplanten Touren sollte es reichen. Auch das eher dünne Außenmaterial. Ich habe noch ein älteres Exped Aries, mit dem gleichen Außenmaterial. Keine Probleme bisher. Wenn du Fragen zum Zelt hast, kannst du gerne fragen.

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

          Ca. 200/250g über Gewicht, dafür aber SI-Polyester (UV- resistenter und nur minimale Dehnung bei Kondens/Nässe): Robens Kite!
          Für mich ein "Akto on a budget" =o)
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

            Wie wäre es mit einem Luxe Tempo 1 Personen-Zelt? Das gibt es in "weiß" oder als "Geertop 1-Person-Kuppelzelt" in rot oder gelb ab 100€. Meins wiegt komplett 1850g.

            Dieses chinesische Zelt ist so neu und einmalig, dass Hersteller und Verkäufer vergessen haben, dem Ding einen Namen zu geben. In den Tiefen des Internets habe ich irgendwo den Namen "Breeze" gefunden. Aber nur an einer Stelle.

            Das Zelt gibt es hier bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01MDTNVNA
            Dort gibt es auch irgendwo noch eine 2-Personen-Version.







            Die Konstuktion gefällt mir: fast feistehende Bauweise, leicht umsetzbar, kleine Stellfläche, zwei Außenzelt-Türen die jeweils 90° oder 180° geöffnet werden können, zwei gleichwertigen Liegerichtungen, Querlieger Stoff-Abdeckbare Innenzelt-Türen. Dadurch ist das Zelt sowohl vom Stellplatz als auch von der Jahreszeit (heiß oder kalt) recht vielseitig einsetzbar.

            Material und Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Langfristige Erfahrungen damit habe ich noch keine.

            Das Innenzelt-Material ist luft- und wasserundurchlässig. Die Minimal-Belüfung wird durch zwei Handgroße Moskitonetzflächen im Innenzelt-Dach sichergestellt. Unter den Außenzelt-Dach-Lüftern sind die Moskitonetzflächen nur halb so groß. Maximal können noch die Stoff-Abdeckungen der beiden Moskitonetz-Türen geöffnet werden.

            Die Bodenwanne ist ausreichend robust und dicht und die extra Bodenplane (210cm x 95cm) ist nicht unbedingt nötig. Man kann sie verwenden, damit der Zeltboden auch außen trocken bleibt und sich weniger abnutzt. Die Bodenplane sollte nicht, wie in der Anleitung angegeben, mit in die Eckösen eingesteckten Stangenenden verwendet werden, weil dann das Zelt nicht stramm steht und sich auf der überstehenden Bodenplane Wasser sammeln könnte. Wer die robuste Bodenplane verwendet, sollte diese besser lose unterlegen oder mit Schnüren befestigen.

            Die 210cm Liegelänge ist für mich (170cm) ausreichend. Breite 90cm und Höhe 1m sind gut.

            Die extra Bodenplane (210cm x 95cm) wird normalerweise nicht nötig sein und sollte auch nicht wie in der Anleitung angegeben mit in die Eckösen eingesteckten Stangenenden verwendet werden, weil dann das Zelt nicht stramm steht und sich auf der Bodenplane Wasser sammeln könnte. Wer die robuste Bodenplane verwendet, sollte diese besser lose unterlegen oder mit Schnüren befestigen.

            Gewicht 2047 Gramm komplett inklusive
            802g Innenzelt
            435g Außenzelt
            178g Bodenplane (unnötig) X
            139g Alu-Heringe (10 Stück)
            64g Tasche (großzügig und mit Kompressionsriemen)
            23g 2 Stück 240cm Leinen mit ALU-Leinenspannern
            12g Stangentasche
            7g Packriemen (unnötig) X
            2g Anleitung (unnötig) X
            2g Stangen-Tüte (unnötig) X

            Nach Weglassen aller völlig unnötigen Teile (X) wiegt das Zelt noch 1858g, nach Ersetzen von Leinen und Leinenspannern: 1850g.

            ERFAHRUNGEN

            Ich nutzte das Zelt in einigen Herbstnächten auf einer Wiese. Auf- und Abbau waren sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen. Bei bedecktem Wetter blieb das Innenzelt trocken, auch nach einem Regenschauer. Nach klaren Nächten waren die Stoffoberflächen des Innenzeltes feucht. Kondensation ist auch bei anderen Zelten nicht vermeidbar, bei diesem Zelt aber etwas auffälliger, weil sich der Innenzeltstoff nicht mit Wasser vollsaugt (und kaum atmet). Dafür kann man hier die Feuchtigkeit durch abwischen los werden.

            Unten an den Schmalseiten klebt das Außenzelt manchmal durch Durch Kondenswasser am Innenzelt. Weil das Innenzelt ziemlich wasserdicht ist, hatte das keine merkliche negative Auswirkung. Der Abstand von Innen und Außenzelt ist an den Schmalseiten relativ gering. In der Mitte der beiden unteren Schmalseitenkanten will ich deshalb noch Abspannpunkte annähen. Unbedingt nötig scheint mir das dank des dichten Innenzelt-Materials aber nicht.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.01.2018, 21:32.

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

              Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
              Ca. 200/250g über Gewicht, dafür aber SI-Polyester (UV- resistenter und nur minimale Dehnung bei Kondens/Nässe): Robens Kite!
              Für mich ein "Akto on a budget" =o)
              +1 für Robens Kite.

              Mein Schwager hat das Zelt im vergangenen Jahr für seine Radtour in Norwegen gekauft und ist sehr zufrieden damit. Interessantes Material! Kenne ich bislang nur vom Probeaufbau, aber ich darf es mir bald für eine Tour ausleihen

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7430
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Personen Zelt bis 2 kg - hilfreiche Tipps gesucht

                Mein Ringstind 1 (Helsport) erfüllt fast alle Deine Punkte:

                1. Zelt für eine Person. 1,76 m - bei 2,40cm Innenzeltlänge sicher ausreichend

                2. Transport hauptsächlich Fahrrad, Wanderung (Rucksack) ist angedacht - superklein verpackt

                3. Vorzelt für Fahrradtaschen oder Rucksack - 2 Fahrradtaschen oder ein mittelgroßer Rucksack passen da sicher rein.

                4. Leichter Aufbau ...1 Stange 4-10 Heringe
                Doppelwand - ja
                wenig Mesh - nur an zweit Stellen - kpl. verschließbar
                Außenfarbe egal, Innenfarbe gelb oder orange - weiß oder dunkel inakzeptabel - außen grün innen helles gelb
                bis 2 kg - ca. 1,7kG

                5. 400 Euro - ich hatte 359,- EUR bezahlt

                6. Einsatzbereich: Überwiegend Radtouren in Europa im Sommer, Wanderungen nicht ausgeschlossen - dafür ist es locker geeignet (wohl auch von März bis November und/oder weiter im Norden).

                Aber das kann es wohl nicht erfüllen:

                ...Belüftung ...
                Und Bedenken wegen Kondens


                Es ist eben eher dicht, dazu weit runter gezogen ...die 2 kleinen Lüftungsmöglichkeiten sind - selbst mit Modifikationen - einfach zu wenig um auch bei warmen Temperaturen die Luftfeuchte ausreichend zu regulieren. Außer Du läßt die innere Tür offen - aber dann sind die Steckmücken, Spinnen, Schnecken, etc. im Zelt.
                Das gilt wohl auch für die noch verfügbaren Ringstind 2, Superlight 1-2.

                Also wenn Du bei Belüftung deutlich Abstriche machen kannst, dann lohnt es sich ein Ringstind anzusehen, wenn nicht, dann nimm diesen Beitrag als ein "Abraten".
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar

                Lädt...
                X