Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fn0rD
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 309
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

    Hey,

    nachdem ich mich vor gefühlten hundert Jahren bei ods angemeldet habe, kann ich jetzt endlich auch mal eine Kaufberatungsanfrage starten!
    Hier also erstmal der förmlich Teil, unten dann etwas mehr.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    3 Personen, 2 sind ca 1,80m und einer momentan 60cm. Wird aber über die geplante Nutzungsdauer des Zeltes noch ein bisschen wachsen.


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad und Rucksack


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    ja, ja und ja. Große Apsis ist ein Muss. 4 Backroller plus Lenkertaschen plus Daypacks müssen reinpassen. Alternativ 3 große Rucksäcke. Oder mehr. Und dabei muss man noch rauskommen


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Nach bisherigen Recherchen kommt eigentlich nur ein Tunnel mit 3 Bögen, d.h. erweiterte Apsis in Frage. Bin aber offen für Alternativen.
    Ganz persönlich habe ich immer mit einem wirklich freistehendem Zelt geliebäugelt, glaube aber, dass das hier entweder zu klein oder zu schwer (und zu teuer) wird.
    Aufbau sollte allein möglich sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Das momentane Referenzmodell kostet inkl. Footprint ca. 500 Euro. Wenn es DIE Alternative für 150 Euro mehr gibt, wäre das eine Überlegung wert. Preisklasse Hilleberg fällt aber definitiv raus.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wofür wird das Zelt benutzt? Na zum Zelten! Auf Radtour oder 3wöchigem Rucksacktrip durch Schweden oder wo auch immer. Oder beim Paddeln. Campingplatz und auch wild. Nix Extremes. Vorerst geplant sind 4 Wochen Radreise in Europa im Juli/August.

    ---

    Ich liebe ja mein Mark 2 Light von Vaude. Ein tolles Zelt. Zu zweit ist es sehr geräumig, wenn man das Gepäck draußen lässt. Leider sind die Apsiden so winzig, dass effektiv immer ein Eingang mit Gepäck zugebaut wurde.
    Da wir jetzt zu dritt sind, brauchen wir einfach etwas mehr Platz für Mensch und Gepäck.

    Der momentane Favorit ist ein Rejka Antao III Light HC. 3,6kg ohne FP, großer Vorraum, Sitzhöhe in weiten Teilen des Innenzelts (zumindest nach Skizze des Herstellers), ca 500 Euro.

    Mir sind noch 2 Alternativen untergekommen:

    - Wechsel Outpost 3 ZG --> Hier finde ich die Mesh-Türen und die Dachbelüftung sympathisch. Die Innenzelthöhe scheint schneller abzufallen als im Rejka.

    - Tatonka Alaska 3.325 --> In der verlinkten Version mit 4,6kg allerdings bedeutend schwerer als die beiden anderen. Dafür auch mit Mesh-Türchen. Und Hintereingang, falls ich mich nicht täusche.

    Abgesehen vom Gewicht sind die Zelte sich ziemlich ähnlich, bei Wechsel und Tatonka gibt es Mesh am Außenzelt und ein paar Kleinigkeiten wie Organizertaschen, die das Rejka nicht hat.

    Wieviel Mehrkomfort bietet eine Moskitonetztür im Außenzelt? Ich stelle mir das schon nett vor, habe es aber noch nie selbst genutzt.

    Abgesehen von genannter Tür gefällt mir das Rejka schon ziemlich gut, zumal es hier lokal erhältlich und das Leichteste auf meiner Liste ist.

    Hat jemand Erfahrungen, die er/sie zu den genannten Zelten teilen kann? Insbesondere, was (krabbelnde) Kinder und alles drumherum angeht? Oder Alternativen? (Tipis ohne wirklichen Vorraum kommen eher nicht in Frage.)

    lg
    felix
    Zuletzt geändert von fn0rD; 22.01.2018, 20:49. Grund: Link eingefügt

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

    Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
    Der momentane Favorit ist ein Rejka Antao III Light HC. 3,6kg ohne FP, großer Vorraum, Sitzhöhe in weiten Teilen des Innenzelts (zumindest nach Skizze des Herstellers), ca 500 Euro.
    Ich habe das Rejka Antao II light XL und dazu auch einen Testbericht geschrieben:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ao-II-light-XL
    Da es sich nur in der Größe, nicht aber in Konstruktion und Material vom größeren Modell unterscheidet, kannst du da ja mal reinschauen.

    Das mit der Innenzelthöhe ist so eine Sache: das Datenblatt von Rejka ist da unvollständig. Das 2er fällt jedenfalls schon ab dem IZ-Eingang nach hinten deutlich ab. Das dürfte beim 3er nicht anders sein, allerdings ist es sowieso schon ein paar cm höher. Vielleicht passt es für euch.

    Schwieriger könnte die IZ-Breite von 160 cm sein, sind ja nur 25cm mehr als beim 2er. Kann ich mir zu dritt nicht so recht vorstellen, zumal Kinder bekanntlich unaufhaltsam wachsen. Da ist das Wechsel deutlich geräumiger.

    Wechsel Outpost 3 ZG --> Hier finde ich die Mesh-Türen und die Dachbelüftung sympathisch. Die Innenzelthöhe scheint schneller abzufallen als im Rejka.
    Letzteres glaube ich nicht, siehe oben. Die Belüftung fand ich auch interessant, als ich es mir angeschaut habe. In trockenen Nächten kann man Tür und Dachlüfter offen lassen.

    Tatonka Alaska 3.325 --> In der verlinkten Version mit 4,6kg allerdings bedeutend schwerer als die beiden anderen. Dafür auch mit Mesh-Türchen. Und Hintereingang, falls ich mich nicht täusche.
    Und es hat das stärkere Außenzeltmaterial und dickeres Gestänge, sicherlich etwas robuster. Bleibt die Frage, ob ihr das wirklich braucht und das Mehrgewicht in Kauf nehmen wollt.

    Wieviel Mehrkomfort bietet eine Moskitonetztür im Außenzelt? Ich stelle mir das schon nett vor, habe es aber noch nie selbst genutzt.
    Hatte ich auch noch nie. Nachts zur Belüftung den Eingang öffnen zu können, ohne dass am nächsten Morgen alles voller Mücken ist, klingt aber gut

    Abgesehen von genannter Tür gefällt mir das Rejka schon ziemlich gut, zumal es hier lokal erhältlich und das Leichteste auf meiner Liste ist.
    Wenn es euch von der Größe passt, sicherlich eine gute Wahl. Wenn es vor Ort erhältlich ist, könnt ihr es vorher zur Ansicht aufbauen lassen, oder?

    Hat jemand Erfahrungen, die er/sie zu den genannten Zelten teilen kann? Insbesondere, was (krabbelnde) Kinder und alles drumherum angeht? Oder Alternativen?
    Unsere Tochter hat nie ein Zelt zerlegt, auch als sie noch klein war. Da sind andere Ausrüstungsgegenstände eher gefährdet. Kleinere, die man in die Hand nehmen kann...

    Alternative: http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...via/osprey-3ex
    Preislich eure Schmerzgrenze (die besagten 150,- mehr als 500,-), aber leichter und AZ aus silikonisiertem Ripstop-Polyester, dehnt sich also bei Nässe deutlich weniger als Nylon. Bei der Länge von über 4 Metern wird das Antao und alle anderen aus SilNylon im Regen ganz schön durchhängen. Hat nur einen Eingang, aber wir haben bei unserem Antao 2er den vorderen gar nicht genutzt, der ist sowieso sehr niedrig.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

      Das Grönland 3 von Tatonka ist deutlich leichter. Ich habe das Zelt seit einigen Jahren. Schleppe es aber nicht mehr im Rucksack durch die Gegend. Alleiniger Aufbau ist überhaupt kein Problem. Bei normalen Bedingungen wüsste ich nicht mal was die zweite Person machen sollte. Mit zwei Personen ist das abfallende Ende problemlos zu verkraften. Ist nun die Frage bis zu welcher Größe eures Kindes ihr mit dem Zelt plant.

      Kommentar


      • fn0rD
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 309
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

        Danke für die Hinweise! Den Testbericht von Borgman hatte ich natürlich gelesen, der war auch irgendwie das Einzige, was an Erfahrung zu diesem Zelt zu finden war. Nur hast du auch nix zum Thema Mücken im Vorzelt geschrieben

        Wie auch immer - ich habe jetzt auf einen Moskitonetz-Eingang verzichtet und das Rejka geholt, weil ich lieber im Laden als online kaufen wollte.
        Entgegen der Skizze des Herstellers fällt das Innenzelt hier wie bei der Zweipersonenvariante von Beginn an schräg ab. Sitzen ist schon möglich, aber zumindest am Innenzelt stoße ich dabei an. Zumindest habe ich dabei das Außenzelt scheinbar nicht getroffen.. Dafür ist im Vorzelt echt massig Platz. Die Maße sind dem Tatonka Grönland sehr ähnlich. Nur ist das Rejka grüner

        Ich denke, der Platz im Innenzelt wird auch erstmal die nächsten Jahre genügen. 3 Matten haben Platz und ans Fußende passen noch Klamotten. Der Rest des Gepäcks kann ja im Vorzelt untergebracht werden. Und bis der Knirps so groß ist, dass es zu dritt zu eng wird, ist eh ein neues Zelt fällig.

        Die erste Bewährungsprobe erfolgte gleich zum Sachsenstammtisch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gepaart mit Nebel und Regen. Einmal die Leinen und das Gestänge nachspannen hat aber völlig ausgereicht. Da war ich selbst überrascht, beim Mark 2 durfte ich öfter auch mal einen Hering umsetzen. Die Abspannleinen saugen sich übrigens schön voll und werden noch ausgetauscht. Genauso wie die mitgelieferten Heringe. Für weichen Boden zu dünn und dem wirklich harten Pressschotterbetonmix in Hinterhermsdorf waren sie auch nicht gewachsen. (Nochmal danke für den Ersatz, Peter!)

        Nachts zur Belüftung den Eingang öffnen zu können, ohne dass am nächsten Morgen alles voller Mücken ist, klingt aber gut.
        Von der Idee bin ich nach wie vor begeistert, aber mit diesem "Mangel" werden wir nun irgendwie leben. Rejka hat da auch in der Vordertür gespart.. Zumindest hinten ist die Lufthutze aber mückensicher.

        Mal sehen, wann der erste Einsatz zu dritt erfolgt.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tunnel für 2 Erwachsene und 1 Kind, Rejka Antao III Light HC oder Ähnliches

          Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
          ...(Nochmal danke für den Ersatz, Peter!)...
          Nix für ungut.
          Nur gemeinsam sind wir stark.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar

          Lädt...
          X