1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evera
    Neu im Forum
    • 22.01.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

    Hallo zusammen!
    Mein erster Forumpost hier

    Ich möchte diesen Sommer endlich mit meinem Freund und meinen Hunden eine mehrtägige Wanderung durch die Berge machen. Ich habe dazu erstmal die Gegend rund um St. Moritz angepeilt, wobei das kein "Muss" ist. Dabei möchte ich wildcampen, was ja bei rücksichtsvollem Umgang und entsprechend abgelegener Lagerstelle nicht unbedingt ein Problem sein sollte, soweit ich das bisher recherchieren konnte?
    Da das meine erste Trekkingtour überhaupt ist, würde ich gerne sichergehen, dass ich keine blöden Anfängerfehler mache und hoffe, da von den erfahreneren Wanderern hier vielleicht den einen oder anderen Kniff mitnehmen zu können

    Hier erstmal die grob geplante Tour:
    https://i.imgur.com/bnQFxUP.jpg

    Zu mir: Ich bin Mitte 20, mache 2-3x die Woche Sport (jogge 10km in 30 Minuten), würde mich definitiv als fit und belastbar bezeichnen. Haltet ihr die Tour für zu heftig für einen Anfänger? Ich denke mir, im Zweifelsfall muss ich ja nicht ganz hoch und kann mich auch in den niedrigeren Bereichen halten, wenn es echt zu viel werden sollte. Wobei es schon schön wäre, ein paar Gipfel zu erklimmen Oder würdet ihr mir eine andere Gegend empfehlen? Je weniger Leute da sind, desto interessanter für mich...

    Bin gespannt, was ihr zu sagen habt!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.01.2018, 15:53. Grund: Hotlink --> URL

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

    Hallo evera

    Ich komme aus der Gegend.
    Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, man kann dort wunderbar wandern, ohne viele Leute zu treffen.

    Du hast dir aber natürlich schon einige sehr viel begangene Abschnitte rausgesucht.

    Am ersten Tag nach Laret hoch ist ok, dann aber gleich mal quer durch das Skigebiet Corviglia: Da ist immer etwas los (Restaurants + Bahnen z.T. auch im Sommer offen. Ausserdem führt der Teil von Chantarella bis Signal über eine breite Fahrstrasse. Dann geht es ins Val Suvretta rein. Das ist auch eine beliebte Mountainbikestrecke.

    Vom Val Suvretta planst du auf den Piz Julier zu gehen. Wo hast du da die erste Übernachtung vorgesehen, vorher oder nachher?
    Der Piz Julier ist nicht krass schwierig, aber es ist Hochgebirge (weiss-blau-weiss markierter Bergweg), ziemlich ausgesetzt und z.T. mit Ketten gesichert. Ausserdem deutlich über 3000 M.ü.M.
    Hast du Bergerfahrung?

    Ich würde das jedenfalls nicht am ersten Tag angreifen. Ev. vom Bahnhof St.Moritz über Stazersee/Alp da Staz nach Champfer und von dort her das Val Suvretta rauf, übernachten und dann auf den Julier. Das ist auch nicht super einsam, aber besser als durchs Skigebiet zu latschen.
    Wenn ihr keine Bergerfahrung habt, dann würde ich den Julier nicht als ersten Berg empfehlen.

    Hinten runter vom Julier ist kein grosses Problem, aber es ist da überall geröllig. Da finde ich feste Schuhe schon sehr empfehlenswert.
    Dann willst du ein ganzes Stück der Julierstrasse entlang. Nun, das ist alles andere als einsam, aber keine Wanderer, sondern Autos. Nicht empfehlenswert.
    Direkt an der Julierstrasse übernachten ist sicher auch nicht toll.

    Die Route hinter dem Piz Lagrev durch bin ich noch nie gegangen.

    Das Stück von Grevasalvas über den Lej Lunghin zum Septimer und über diesen ins Bergell ist schön, nicht übervölkert (aber man trifft schon andere Wanderer) und lohnend.

    Den von dir einzeichneten Weg aus dem Bergell hoch nach Maloja kenne ich nicht. Steil ist es da überall.

    Der Weg dann dem Silsersee entlang und ins Val Fex hinein gehört wiederum zu den sehr viel begangenen Abschnitten des Engadins. Ruhig ist es da nicht. Am See gibt es auch viele Radfahrer.
    Ich weiss nicht, ob ihr bei Punkt 8 übernachten könnt, soweit ich weiss, gehört das zu einem Bauernhof. Auf jeden Fall fragen! (das gilt auch, wenn ihr in der Nähe einer Alp nächtigen wollt).

    Hoch zum Lej Sgrischus und vor zur Furtschellas ist schön und "mittelvoll", aber dann stehst du halt wieder im Skigebiet. Die Furtschellas- und die Corvatschbahn laufen auch im Sommer, also ist es da nicht besonders ruhig.
    Der Weg dann von der Corvatschmittelstation über die Fuorcla Surlej hinunter ins Rosegtal ist die Standardwanderung, die "alle" machen. Schön, aber auch garantiert überlaufen.
    Bei 10 könnt ihr vermutlich nicht übernachten, das gehört wohl schon ins Naturschutzgebiet.

    Von Pontresina über den Muottas da Schlarigna durch den Stazerwald zurück ist schön und "mittelvoll".

    Also: Wenn ihr es ruhig haben wollt, dann ist es nicht die ideale Routenwahl. Auch finde ich den Piz Julier gleich am Anfang, auch falls ihr berggeübt seid, vom akklimatisieren her nicht ideal.

    Von Samedan her könnte man am ersten Tag auf Cho d'Valetta, dann hinten runter ins Val Bever und "von hinten" das Suvrettatal rauf (oder über Piz Padella / Piz Ot /Fuorcla Grischa), das ist aber um einiges anstrengengender.
    Schreib erst mal, wie bergerfahren ihr seid, dann kann ich gern noch ein paar Vorschläge machen.

    Du schreibst, ihr wollt erstmals eine mehrtägige Wanderung durch die Berge machen. Bist du dir bewusst, dass die Gegend dort sehr hoch liegt? Es wird in der Nacht im Sommer oft unter Null grad, das muss einem klar sein und die entsprechende Ausrüstung mitnehmen!

    Kommentar


    • evera
      Neu im Forum
      • 22.01.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

      Vielen Dank, rumpelstil!

      Das sind schon richtig viele Aspekte, die ich nicht bedacht habe bzw. die mir nicht bewusst waren. Danke!
      Bergerfahrung haben wir nicht wirklich. Ich war mit meiner Mutter ab und zu wandern, auch auf Berge, aber das waren immer nur Tageswanderungen.

      Ich kenne St. Moritz von Namen und dachte mir daher schon, dass es da bestimmt einige Abschnitte gibt, die mehr besucht sind. Aber konnte dazu nicht viel herausfinden, leider, und hatte gehofft dann einfach "Glück" zu haben und vielleicht nicht gerade die Hauptattraktionen abzuklappern.

      Ausrüstungstechnisch sind wir aber glaube ich ganz gut aufgestellt, also kalte Nächte wären weniger das Problem. Vielmehr macht mir nach deiner Einschätzung nun Sorge, dass es vermutlich im Hochgebirge für die Hunde etwas schwieriger wird (wegen Geröll, per Kette gesicherten Abschnitten, etc).

      Gibt es abgeschiedenere Gegenden, die du empfehlen könntest? Von Graubünden sieht man einfach nur immer so viele schöne Bilder und liest so tolle Reiseberichte, da lag die Gegend nahe.

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

        Zitat von evera Beitrag anzeigen
        (jogge 10km in 30 Minuten
        Wenn das so ist, solltest Du vielleicht beim Leichtathletikverband anklingeln. Die suchen Leute, die 10 km in 30 min joggen können.
        Gar nicht auszudenken, wie schnell Du bist, wenn Du am Limit läufst.

        Spaß beiseite.
        Ich habe dort mal etwas ähnliches gemacht.

        Und ganz so einfach ist es mit Campieren nicht.
        Beispielsweise stand an der Gemeindegrenze zu Bivio am Septimerpass ein Schild, welches das ausdrücklich verbietet.

        Kommentar


        • evera
          Neu im Forum
          • 22.01.2018
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Wenn das so ist, solltest Du vielleicht beim Leichtathletikverband anklingeln. Die suchen Leute, die 10 km in 30 min joggen können.
          Gar nicht auszudenken, wie schnell Du bist, wenn Du am Limit läufst.

          Spaß beiseite.
          Das ist dann schon absolut Limit und danach ist nix mehr mit Laufen.

          Danke für den Link, macroshooter! Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen, als ich mich zu der Gegend informieren wollte Aber wenn da selbst die Höhen so gut besucht sind, tja... mist.

          Kommentar


          • te87arit
            Anfänger im Forum
            • 09.12.2016
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

            Zitat von evera Beitrag anzeigen
            Das ist dann schon absolut Limit und danach ist nix mehr mit Laufen.

            Danke für den Link, macroshooter! Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen, als ich mich zu der Gegend informieren wollte Aber wenn da selbst die Höhen so gut besucht sind, tja... mist.
            Auch wenn das dein Limit ist solltest du eventuell doch daran denken, das Laufen proffessionell zu betreiben. Wenn du mit 2-3x Training in der Woche eine Zeit von 30 Minuten auf 10 KM schaffst, gibt es ja da durchaus noch Potential. Zur Einordnung hier mal ein paar Zeiten:
            Weltrekord Frauen 10 KM: 29:17
            Deutscher Rekord Frauen 10 KM: 31:03

            Kommentar


            • evera
              Neu im Forum
              • 22.01.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

              Zitat von te87arit Beitrag anzeigen
              Auch wenn das dein Limit ist solltest du eventuell doch daran denken, das Laufen proffessionell zu betreiben. Wenn du mit 2-3x Training in der Woche eine Zeit von 30 Minuten auf 10 KM schaffst, gibt es ja da durchaus noch Potential. Zur Einordnung hier mal ein paar Zeiten:
              Weltrekord Frauen 10 KM: 29:17
              Deutscher Rekord Frauen 10 KM: 31:03
              (hoffe das Offtopic stört nicht, aber das muss ich noch kurz klären)

              Es waren nicht ganz 30 Minuten (persönliche Bestzeit waren 35 Minuten), das sollte nur als grobe Einordnung dienen Von wegen "ich halte mich für fit", kommt ja drauf an, wie man das versteht.

              Kommentar


              • Alfadis
                Erfahren
                • 08.06.2006
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

                Zitat von evera Beitrag anzeigen
                Vielen Dank, rumpelstil!



                Ausrüstungstechnisch sind wir aber glaube ich ganz gut aufgestellt, also kalte Nächte wären weniger das Problem. Vielmehr macht mir nach deiner Einschätzung nun Sorge, dass es vermutlich im Hochgebirge für die Hunde etwas schwieriger wird (wegen Geröll, per Kette gesicherten Abschnitten, etc).

                Gibt es abgeschiedenere Gegenden, die du empfehlen könntest? Von Graubünden sieht man einfach nur immer so viele schöne Bilder und liest so tolle Reiseberichte, da lag die Gegend nahe.
                Graubünden ist wirklich toll zum Wandern - sehr viele Passübergänge sind ohne grössere Schwierigkeiten machbar, ich war dort in den letzten Jahren oft mit meinen Kindern am Wandern. Einfach die Bündner Berge sind spitzig und geröllig und daher häufig schwierig, den Piz Julier würde ich nicht mit Hunden machen und auch sonst nur wenn du wirklich schwindelfrei bist.

                Mit der Region um Sankt Moritz hast du dir die Gegend ausgewählt, wo es am meisten Leute hat. Besonders in der Region um den Silsersee und im Val Rosegg ist man nicht alleine unterwegs - wenn dich das nicht stört ist es aber wirklich sehr, sehr schön!
                Einige Änderungsvorschläge:
                Einstieg im Val Bever und dann über die Fourcla Agnel zur Julierpassstrasse, dann könnt ihr die Strasse nur queren und meidet das Skigebiet.
                Vom Bergell statt ins Oberengadin weiter ins Averstal (z.B. Bergalgapass, sehr einsam), von dort gäbe es verschiedene Pässe zurück nach Bivio/Savognin oder weiter in Richtung Italien

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Trekking um St. Moritz inkl. Wildcamping

                  Die Hunde hatte ich überlesen. Für Hunde ist der Piz Julier definitiv nichts (ich will nicht ausschliessen, dass ein sehr "berggängier" Hund dort raufkommt, aber generell eher nein).

                  Wildcampen weiss ich nicht explizit für jede Gemeinde, normalerweise (!) über der Waldgrenze kein Problem, ausser auf Alpen. Dort nachfragen. Deshalb: Angaben ohne Gewähr.

                  Vielleicht ein Vorschlag so aus dem Stegreif:

                  Mit dem Zug nach Pontresina und am Ankunftstag noch eine kleine Wanderung nach Morteratsch. Nächtigen dort auf dem Zeltplatz (sehr schön). Man kann mit dem Zug auch bis Morteratsch fahren. Am Morteratschbach gibt es überall Feuerstellen, wo man grillen kann (Holz vorhanden).

                  Dann ein "Akklimatisationstag": Wanderung hinein ins Morteratschtal zum Gletscher. Da hat es zwar immer Leute, aber die Gegend ist grossartig und hochalpin, sehr lohnend, wenn man das nicht kennt. Wenn ihr fit seid, kann man weiter aufsteigen.
                  Noch eine Nacht auf dem Morteratsch Zeltplatz. Dann werdet ihr schon merken, wie ihr mit der Höhe zurechtkommt.


                  Am nächsten Tag Richtung Berninapass und hinein ins Val da Fain (nördlich) und hinauf zum Lej Pischa. Das sind fast 900 Höhenmeter, am Schluss steil und etwas exponiert, aber nicht schwierig. Übernachtung dort oben irgendwo, sehr schöne Szenerie. Wenn ihr euch sehr fit fühlt, könnt ihr noch auf den Piz Pischa.

                  Am nächsten Tag nordwärts runter Richtung Pontresina durchs Val Languard (Piz Languard möglich) .Da werdet ihr Menschen treffen, Einkaufsmöglichkeit. Dann weiter nach Punt Muragl, wenn ihr fit seid, über den Stazerwald. In Punt Muragl kann man auf dem Campingplatz übernachten (nicht super schön) oder gleich weiter nach Samedan.

                  Am nächsten Tag hoch auf die Cho d'Valetta (800 Höhenmeter, unschwierig) und nordwärts runter ins Val Bever. Übernachten irgendwo oberhalb Spinas (Alpen -> fragen).

                  Am nächsten Tag das Val Bever hoch bis Pass Suvretta und Richtung Engadin runter. Kurz oberhalb der Waldgrenze südwärts Richtung Julierpassstrasse. ÜBernachtung irgendwo.

                  Dann runter zur Julierstrasse und gegenüber gleich wieder hoch zum Ley de la Tscheppa (steil, etwas ausgesetzt, oben tolle Aussicht). Vom Tscheppasee südwärts runter und weiter nach Grevasalvas , übernachten irgendwo.

                  Dann wie ihr gedacht habt, Lunghinsee, Lunghinpass, Septimer und übernachten irgendwo oberhalb Casaccia. WEnn ihr fit seid, könnt ihr den Piz Lunghin "mitnehmen". Auch etwas ausgesetzt.

                  Nächster Tag rauf wie ihr gedacht habt, dann aber weiter zum Cavalocasee und dann nach Maloja. Dort am Südufer des Silsersee gibt es wieder einen schönen Campingplatz.

                  Rückreise ab Maloja (Bus bis St.Moritz)

                  Das ist alles zivilisationsnah, man kann immer unterbrechen oder absteigen, wenn es nötig ist. Wenn ihr nicht so alpenerfahren seid, finde ich das wichtig. Das Wetter kann sehr rasch und dann drastig umschlagen und dann kann es sehr schwierig werden.

                  Trotzdem werden so die allerschlimmsten Touristenwege vermieden (ausser hinter zum Morteratschgletscher, das würde ich aber machen, wenn man sonst die Berge nicht so kennt). Ganz einsam ist es aber da nirgends. Die Gipfel, die ich genannt habe, sind gut zu machen. Ich will aber auch nicht verharmlosen: Lej Pischa würde euch zeigen, wie die Hunde zurechtkommen. Cho d'Valetta ist auf jeden Fall ein einfacher Gipfel. Danach könnt ihr euch sicher schon besser einschätzen.

                  Ich habe bewusst ein paar Campingplätze genannt, da wildcampen nicht überall erlaubt ist. Es gibt meist Schilder.

                  Was z.B. auch möglich ist, wenn ihr mehr "Strecke" machen wollt, wäre die Via Sett (alte Septimerpassroute, geht natürlich auch mit zelteln!). Auch da kann man bei miserablem Wetter mit ÖV überbrücken und hat diverse Unterkünfte, die man nutze kann, wenn nötig. Ich bin die mal (teilweise) geritten, das war schön und nicht überlaufen.
                  Zuletzt geändert von rumpelstil; 22.01.2018, 16:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X