Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

    Hallo,

    gibts hier schon Erfahrungen mit dem relativ neuen Polartec Alpha Direct? In der Suche habe ich noch nichts gefunden.
    Ich habe mir mal die Rab Alpha Flash bestellt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob es das richtige für mich ist.
    Gesucht ist ein leichter Wärmespender für Trekking und Alpin. Das Gewicht von ca. 270g ist ziemlich unschlagbar. Da ich eh immer ein Windshirt oder eine leichte "Softshell" (Rab Vapour Rise Alpin) dabei habe, dachte ich kann ich mir die zusätzliche Stoffschichten sparen.
    Jetzt habe ich die Jacke hier und frage mich, wie denn die Wärmeleistung tatsächlich einzuschätzen ist. Auffallend ist, dass sich das Material zwischen den Händen direkt aufheizt. Und wie ist es um die Haltbarkeit bestellt? Das ganze wirkt doch etwas sensibel.
    Freue mich auf eure Erfahrungen.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

    Ich habe kein Alpha Teil, aber den Eindruck, dass es nicht die große Revolution ist, sondern ein weiteres, ziemlich spezialisiertes Produkt. Und es scheint, dass die Hersteller noch nicht genau wissen, was sie damit machen sollen:
    - Die Alpha Teile mit Pertex o.Ä. drumrum erscheinen wirklich überflüssig, da so die vermeintlich bessere Dampfdurchlässigkeit ggü. Primaloft weitgehend zunichte gemacht wird. Und die bisherigen Modelle sind weniger warm als die übliche Primaloft- oder Daunenjacke für Pause / Belay. Bei mehr Alpha g/m2 wäre das dann letztlich "nur" eine gewisse Neuerfindung der alten pile-pertex Teile.
    - Das andere Extrem ist, Alpha pur einzusetzen - so bei der Rab Flash. Dann ist das letztlich eine Fleecejacke, die vielleicht etwas mehr Wärme / g bietet als Thermal Pro oder dickes Powerstretch. (Hier brauchst Du aber außerhalb der Kneipe natürlich einen Wind-/Regenschutz extra.)
    - In der Mitte dann die Varianten mit nur leicht windresistenten Außenmaterialien - das wäre bei Rab etwa Paradox, ähnlich Patagonia Nano Air. So etwas würde mich am ehesten interessieren, wobei der denkbare Einsatzbereich (bei wetterstabilen deutlichen Minusgraden) dann doch keine 150€ rechtfertigt...
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

      Wenn ich das richtig lese (zb: https://outdoorsmagic.com/article/polartec-alpha/) ist der ideale einsatzzweck wohl wechselndes klima in kombination mit viel körperlicher aktivität und eventuell nässe.

      Irgendwie also eine weiterentwicklung des polartec power stretch (pro und varianten) - ein material das ich die letzten jahre ungemein zu schätzen gelernt habe. Der direkte vergleich würde mich sehr interessieren. Im wesentlichen sind die merkmale wohl ganz ähnlich.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

        Mir scheint, dass das ein Rückschritt gegenüber einem vernünftigen Zwiebelprinzip ist.

        Ein Patagonia R1 oder Ähnliches (bzw. ein Polartec Grid Fleece) in Verbindung mit einem stark wasserabweisenden Windbreaker wie der Rab Windveil Jacket ist leicht, flexibler und billiger.

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

          Also das Alpha direct ist schon sehr speziell. Letztlich sind was wohl relativ lose in ein Trägergewebe eingewebte Fasern. Man kann auch ohne große Anstrengung einfach Fasern rausziehen - da frag ich mich schon wie die Haltbarkeit wohl ohne die schützende Schicht drüber und drunter ist.
          Vielleicht ist das doch vor allem was für ULer. Denn die nachgewogenen 230g für die Alpha Flash in S sind schon eine Ansage.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

            230g in grösse S sind gut, in welcher hinsicht?

            ein 100er fleece pulli in größe L wiegt ~180-190g und ist schon superwarm, als zwischenschicht der perfekte allrounder bei mir seit jahren.
            mir ist auch bisher nix untergekommen was diese wärme/gewichtsleistungs ansatzweise erreicht von nem 0815 100er fleece.

            wenns richtig kalt ist nehm ich nen 200er fleece pulli der schon extrem wärmt, da ganze hat dann ~350gramm gewicht.

            ne powerstretch jacke ist ~230g fleece nur halt in elastisch, wärmeleistung in etwa gleich zu 200er fleece aber deutlich schwerer als einfaches 200er fleece.
            .
            das Patagonia R1 fleece ist in etwa bei nem 150er normalfleece anzusiedeln von der wärmeleistung her.
            wärme/gewichtsverhätnis wie beim powerstretch eher dürftig da dieser mehr als ein 200er fleece pulli wiegt.

            wenn ich mir nun bilder von diesem polartec direkt an sehe ist es nur ein mesh gewebe mir paar drauf geklebten fleece fusseln?

            ich hab da ernsthafte zweifel ob das überhaupst die wärmeleistung eines federleichten 100er fleece pullis hat.
            wenn ich das gewicht mit 230g in grösse S betrachte müsste das teil erst mal die leistung eines 150g/m² fleece teils erreichen um überhaupst interessant zu werden.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2018, 02:12.

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

              ein 100er fleece pulli in größe L wiegt ~180-190g
              Was für ein Fleecepulli meinst du da zum Bsp.? Bei ultralightoutdoorgear.co.uk hat der leichteste 170g, die meisten aber ab 250g aufwärts. Das ist auch eher meine praktische Erfahrung.

              Die Wärmeleistung von der Rab Alpha Flash liegt nach meiner Einschätzung und dem, was ich so allgemein über Polartec Alpha gelesen habe sicher mindestens im Bereich von 150g/m² Fleece, eher im Bereich eines 200er.
              Auf der Suche nach vergleichbaren Werten bin ich in einem englischen Forum über die Angabe gestolpert, dass Primaloft Gold ca. 2,5mal wärmer ist als Polartec Alpha. Dann würde die Rab Flash einer Jacke mit 50g Primaloft Gold entsprechen.

              Ich hab die Flash jetzt erst einmal zurückgeschickt, weil die Gr. S im Gegensatz zu anderen Rab Produkten eindeutig zu klein ist. Jetzt muss ich noch etwas abwägen, ob eine Jacke mit z.B. Primaloft Gold Active doch besser passt.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

                Zitat von theone Beitrag anzeigen
                Was für ein Fleecepulli meinst du da zum Bsp.?
                na nen völlig normalen microfleecepulli welcher bei ner materialdicke von 100g/m² in grösse L eben ~180gramm zwangsweise hat.
                für nen pulli must ja von ~1,5m² stofffläche ausgehen.

                hier auusen und innenseite feinstes microfleece:
                https://www.quechua.de/fleecejacke-f...arz-id_8351934

                oder innen feinstes microfleece aussenseite eher glatt gewebt:
                https://www.decathlon.de/fleece-pull...d_8225496.html

                oder aussen+innenseite microfleece+warmer kragen:
                https://www.decathlon.com.au/p/83519...ml#/366-200-xs

                ich hab die ersten 2 varianten und davon mehrere auf vorrat gekauft da sie für ~3€ drin waren, wärme zu gewichtsverhältnis von 100er fleecepulliis ist absolut unschlagbar.

                Zitat von theone Beitrag anzeigen
                Dann würde die Rab Flash einer Jacke mit 50g Primaloft Gold entsprechen.
                meine jacke mit 100g/m² füllung ist etwa gleich warm wie ein 200er fleecepulli und wiegt aber mehr als der fleecepulli.
                der einzige grund warum ich kunstfaser gefüllte jacken bisher noch nicht in die mülltonne geworfen hab ist das ich sie aussen auch verwenden kann da winddicht und darum als äusserr bekleidungsschicht nutzbar.

                fleecepullis sind ja nur als reine wärme/middlelayer zu gebrauchen, dafür genau als mid-layer fast unschlagbar, ohne aussen noch ne windjacke an zu haben baut sich das wärmeposter allerdings nicht auf.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.02.2018, 22:59.

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Polartec Alpha Direct

                  Ich habe seit Januar eine rab Alpha Flux und finde sie super!
                  Das Teil ist nicht superwarm, aber leicht, stark windabweisend + bringt Schweiß schneller weg als Powerstretch (meiner Meinung nach). Außerdem ist es "beweglicher".
                  Das Teil nutze ich bei Skitouren, etc. im Aufstieg, wo es ideal ist. Besser als Fleece + Softshell, darunter habe ich i.d.R. nur ein Merino-Unterteil und ggf. ein Unterhemd an. Bei ca. -10 bis 0 Grad finde ich es so optimal von der Wärme. Fürs Abfahren wäre es dann aber m.E. zu wenig, da nehme ich eine Softshell drüber.
                  Primaloft ist viel schwitziger und halt ein richtiges Plastikteil - m.E. für schweißtreibende Sachen ziemlich ungeeignet. Die Alpha-Jacke ist weich.

                  Ich werde die Jacke sicher auch im Frühjahr auf Bergtouren (nicht im Aufstieg, sondern für die Rast) und Hochtouren mitnehmen. Es stimmt schon, sie ist ein bisschen spezialisiert, aber ich finde sie überzeugend.

                  Einziger Nachteil: Die Jacke stinkt nicht weniger als ein Fleece.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X