Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kn3cht
    Erfahren
    • 01.04.2012
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

    Wir planen momentan eine 3 Tages Tour im Pfälzerwald mit unserer Tocher (3 1/2).
    Aktuell haben wir uns auf folgende Zeltplätze eingeschossen Eußertahl und Kalmit.
    Jetzt geht es um die Streckenführung die wir gehen können, Startpunkt wird wohl Annweiler sein.

    Ich habe mir schon mögliche Wege angesehen, allerdings nur per Google Maps. Und ich war davon noch nicht so ganz überzeugt.
    Entweder hatte ich nur 6-7 km Fußweg, oder gleich zu viel das die kleine die nicht mehr laufen kann.
    Da die kleine mittlerweile auch längere Strecken mal gewöhnt ist und auch läuft, vorrausgesetzt die Laune stimmt ;), kann es auch mal mehr sein wenn man entsprechend Rast macht und oder Interessante Sachen auf dem Weg liegen.

    Gruß
    Andi

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

    Von der Kalmit würde ich über die Hohe Loog nach Neustadt planen, und dann mit der Bahn nach Annweiler. Sollte entspannter sein und gibt bei schönem Wetter noch mal Ausblicke. Und die Hohe Loog Hütte hat auch einen Spielplatz

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

      Ich würde zum planen Outdooractive.com verwenden. Da sieht man Recht schnell auch das Höhenprofil. Ein nicht unwesentlicher Faktor, wenn man sich im Pfälzerwald in Nord-Süd-Richtung bewegt. Der Aufstieg zur Kalmit (673 mm üNN) ist auch nicht ohne.

      Leider schreibst Du nicht wie weit es denn sein darf.

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

        Ich würde überhaupt nicht so viel planen. Es gibt im Pfälzer Wald immer mehrere Wege, die zum gleichen Ziel führen und man kann je nach Wetterlage und Befindlichkeiten ganz einfach umplanen. Wichtig ist nur eine gute Karte, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen. Auch mit kleinen Kindern. Es gibt überall einfache Wege, Schutzhütten und bewirtschaftete Hütten.
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

          Wenn ihr in Annweiler starten wollt, würde ich einen der Wege zur Jungpfalzhütte hoch nehmen. Entweder vom Sportlerheim in Annweiler oder vom Sportplatz Gräfenhausen. Machen wir regelmäßig seit unser Kleiner 3 war. (jetzt 7 -> jetzt MTB).

          Ist von der Länge her kindertauglich, die JPH hat einen neuen und großen Spielplatz und die Holderquelle macht Kindern Spaß. In der JPH kann man übernachten, falls man nicht draußen schlafen will.
          Zuletzt geändert von Fritsche; 22.01.2018, 09:35.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

            Frage für die Planung noch:
            Wenn die Kleine nicht läuft, wird sie geschoben oder getragen? Sprich muss der Weg wagentauglich oder nur kindertauglich sein?

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kindertaugliche Tour im Pfälzerwald

              Also abgesehen vom Scheisswetter, was wir 2012/ 2013 hatten und dass die Trinkwasserressourcen nicht immer sehr nah am Camo waren, fanden wir die Trekkingplätze in der Pfalz mit Kindern nicht schlecht. Unser Sohn war damals 1 bzw 2 Jahre alt und im Chariot CX1 konnten wir die meisten Wege meistern. Ohne Transporthilfe wird es schwer zu planen, also entweder Kraxe, Buggy oder Pilgerwagen.

              Was hier schon angesprochen wurde: Die Höhenunterschiede sind nicht zu unterschätzen, ein stetes Auf und Ab, dafür teilweise echt gut ausgebaute Weg oder Forststraßen. Der Anstieg vom Eußerthal direkt hoch zum Camp war mir jedoch als sehr steil und unwegsam mit Buggy in Erinnerung. Dafür war Eußerthal eines der schönsten Camps.

              Hier noch der Bericht, wo wir damals unterwegs waren

              Kommentar

              Lädt...
              X