Angler gesucht, welche auf Tour angeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19Outdoor73
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2013
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Kann mir das noch jemand beantworten?
    Die Knüppelidee, ist der Knaller, werd ich so machen!!!
    Wirbel wirst du auch brauchen, am besten du schaust dir Online ein paar Sets zum Spinnfischen an, du musst dir kein Set kaufen aber du siehst was alles drin sein sollte.

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

      Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
      Kann mir das noch jemand beantworten?
      Die Knüppelidee, ist der Knaller, werd ich so machen!!!
      Wenn man mal vom Kindesalter absieht, bin ich noch nie mit einem extra Fischtöter zum angeln losgezogen. Das feststehende Messer hat hierfür bisher immer ausgereicht. Zudem gibt es fast überall Stöcke aus dem Unterholz wo man sich was draus schnitzen kann.

      Ebenfalls schon angewendet die „Lars Monsen“ Fingerknöchelschläge Technik. Diese solltest du allerdings nicht am deutschen Forellenteich einsetzen / üben. Ansonsten bist du deinen neuen Angelschein schneller los als du bis drei zählen kannst. Du siehst das im folgenden Video bei Spielzeit 0:59 min

      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


      Beim Kescher würde ich dir in jedem Falle einen mit einem gummiertem Netz empfehlen. Das macht den Fischen mehr Freude (dort wo catch and release noch erlaubt ist) und dir erspart es Nerven da du dann nicht den Ärger hast wenn sich dein Drilling in einem „klassischem“ Netz mal wieder verheddert hat. Bei der letzten Packrafting Tour in Lappland hatten wir diesen hier dabei: Balzer Watkescher
      https://www.amazon.de/Balzer-Never-H.../dp/B004JM7AU8

      Ein (größerer) Kescher mit langem Griff ist natürlich besser wenn du alleine am Forellensee sitzt und womöglich noch eine drei Meter Rute hast. Aber mit kurzer Rute und etwas Übung finde ich diesen absolut praktikabel für meine Angeleinsätze.

      Allerdings fällt der Kescher für unsere nächste Tour raus. Da heißt es dann wieder Handlandung. Auch das kannst du im obigen Lars Monsen Video sehen (z.B. bei Spielzeit 4:42 min)
      Wenn wir unterwegs sind dann ziehen wir die Fische teilweise direkt an Land. Das geht auch. Das machen wir aber nur wenn wir sicher sind das der Fisch gleich getötet und gegessen wird. Ist ja keine schonende Behandlung für den Fisch.

      Lösezange: Ich würde dir nicht die kleinste empfehlen, sollte es wirklich so eine Atterienklemmen Version werden. Ich finde die Atterienklemme auch eher so eine Art Kompromiss. Ist mit den Dingern teilweise schon eine Fummelei, gerade dann wenn es Drillingshacken am Spinnköder sind. Einzelhacke gehen aber noch recht gut mit dem Artzbesteck. Ich selber benutze jetzt diese hier von Daiwa:
      https://www.angelplatz.de/daiwa-daiw...cm-sb1--zd0042

      Die ist klasse, nur möchte ich dies jetzt nicht verlieren, da sie doch etwas mehr kostet.

      Wir angeln nahezu zu 100% Spinnfischen. Und da hast du, vor allem in Lappland, das Hecht Problem. In fast jedem Gewässer stehen die Viecher rum. Und daher benötigst du hier noch Stahlvorfach/ Hardmono/ Kevlar Vorfach. Ansonsten knipsen dir die Hechte deine Kunstköder von der Angelschnur ab.

      Und wie schon geschrieben gehören Wirbel zur Grundausstattung ebenfalls dazu.

      Die Hinweise und Tipps welche ich jetzt geschrieben habe beziehen sich jetzt eher auf Touren mit Kanu / Packraft in Lappland. Es hängt ja schon ein bisschen davon ab wo und wie du hauptsächlich angeln möchtest. Aber wie im Anfang Post geschrieben hast geht es dir um den Norden Europas auf Tour. Somit deckt sich das ziemlich mit meinem bevorzugten Angeleinsätzen. Es geht also um eine absoluter Minimal Ausstattung und die Vorgehensweise wenn man aufgrund von Platz und Gewichtsersparnis z.B. keinen Kescher mitnehmen kann / möchte.

      So sieht ungefähr mein Angelset aus wenn ich mit Packraft oder Kanu unterwegs bin:


      Schwimmer, Blei und Einzelhacken hatten wir auf den letzten Touren auch nicht mehr dabei. Wir sind einfach beim Spinnfischen geblieben.
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

        Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
        Schwimmer, Blei und Einzelhacken [...]
        Also für jemanden, der sich derart intensiv mit dem Thema beschäftigt finde ich das schon bemerkenswert. SCNR.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • vergissminet
          Erfahren
          • 08.06.2009
          • 314
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

          Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen

          Und da hast du, vor allem in Lappland, das Hecht Problem. In fast jedem Gewässer stehen die Viecher rum.

          So sieht ungefähr mein Angelset aus wenn ich mit Packraft oder Kanu unterwegs bin:
          Vielen Dank, sehr informativ!

          Irgendwelche besonderen Hechtrezepte? :-)

          Und ich komm' nicht dahinter - was ist das dreieckige Ding oben links?

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8914
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

            Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, sehr informativ!

            Irgendwelche besonderen Hechtrezepte? :-)

            Und ich komm' nicht dahinter - was ist das dreieckige Ding oben links?
            Das ist die Schutzkappe zum Transport der Telerute.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • earlyworm

              Erfahren
              • 07.03.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

              Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
              Vielen Dank, sehr informativ!
              Irgendwelche besonderen Hechtrezepte? :-)
              Nun wir machen da auf Tour verschiedene "Kreationen". Wir bevorzugen Forelle und Äsche am Lagerfeuer, aber alle Gerichte klappen auch mit Hecht.

              A. Fisch Knusperlis vom Lagerfeuer
              Das ist ein Klassiker seit über 10 Jahren. Gibt es mindestens einmal pro Tour. Die Sache mit dem Fritier Öl ist etwas aufwendig und man muss auch etwas aufpassen, aber das Ergebnis ist immer wieder eine helle Freude.



              Das komplette Rezept findest du hier: Fisch Knusperlis

              B. Stockfisch vom Lagerfeuer
              Diese Zubereitungsvariante ist genial, da man im Grunde nichts extra mitnehmen muss für die Zubereitung. Alles was du brauchst findest du im Normalfall im Wald. Ok, etwas Salz macht die Sache noch etwas besser, wir haben die Fische so aber auch schon ohne Salz zubereitet. Die Anleitung (inklusive Fischfang) gibt es als Video:


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

              Meistens machen wir das mit Forellen und Äschen. Aber ein kleiner Hecht ist dafür auch geeignet.


              Schriftliche Anleitung für Stockfisch

              C. Finische Fischsuppe
              Wir haben die bisher nur einmal während der Tour gemacht. Da es etwas aufwendig ist die Zutaten mit auf Tour zu nehmen. z.B. Kartoffeln. Das macht man normalerweise nicht. Kartoffeln kommen Preis-Leistungs mässig kurz hinter der Wassermelone. Das sind keine guten Zutaten auf Touren wo man das Zeug selber schleppen muss. Aber lecker ist die Suppe allemal. Und verwenden kann man sowohl Forelle, Äsche wie auch Hecht. Komplettes Rezept: hier


              D. Fischburger
              Das aufwendigste Gericht ist der Fischburger. Da musst du echt Spass an der Outdoor Küche haben bzw. ein Team Mitglied welches sich da ungefähr 2 Stunden in die Küche bzw. an Lagerfeuer stellt. Geschmacklich war das aber der Top Genus. Wahnsinn





              Hier muss ich allerdings erwähnen das wir dieses Rezept noch nie mit Hecht ausprobiert haben. Die komplette Anleitung/ Rezept: Fischburger am Lagerfeuer

              Ich hoffe du hast ein paar Anregungen gefunden für eine Hecht Rezept.

              Hechte selber sind in Lappland total unbeliebt. Das ist echt krass. Wir haben nicht nur einmal erlebt das die einheimischen Angler die Hecht rausziehen und einfach in den Wald werfen oder an den Baum nageln. Nur damit sie nicht mehr im Wasser sind. Sie werden dort teilweise als Plage gesehen welche nur die "guten" Fische wie Lachs, Forelle und Äsche auffressen. Das ist schon etwas abartig.
              ------------------------------------------------
              http://www.canoeguide.net
              Only the early worm catches the fish
              ------------------------------------------------

              Kommentar


              • vergissminet
                Erfahren
                • 08.06.2009
                • 314
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen

                Ich hoffe du hast ein paar Anregungen gefunden für eine Hecht Rezept.
                Ziemlich cool, vielen Dank! Und ich habe auch etwas, womit ich mich gleich bedanken kann, sodass Du künftig öfters mal die Finnische Fischsuppe machen kannst - diesen Bericht habe ich vor Jahren mal gemacht: http://www.vergissmi.net/?p=4614

                Ob das allerdings mit Melonen auch funktioniert, kann ich nicht sagen :-)

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                  Und da hast du, vor allem in Lappland, das Hecht Problem. In fast jedem Gewässer stehen die Viecher rum.
                  Na das stimmt im Fjell aber nicht überall. Vor allem nicht in norwegisch Lappland.
                  Hechtvorfächer sind dort komplett überflüssig und würden die Ausbeute an Forellen und Saibling erheblich verringern.

                  Kommentar


                  • vergissminet
                    Erfahren
                    • 08.06.2009
                    • 314
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                    Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                    Hechtvorfächer sind dort komplett überflüssig und würden die Ausbeute an Forellen und Saibling erheblich verringern.
                    Das da wäre mein all-purpose-Vorfach - gut/schlecht?

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                      Soo.... morgen ist die Primiere an der Elbe.... mir gehen schon die worst case szenarien durch den Kopf
                      Und da ich am Wochenende manchmal eine faule Triene bin gehts erst nach dem Frühstück raus.... Ich versuchs erst mal ohne Stahlvorfach. Im Gepäck hab ich es vorsichstshalber. Noch ne Frage: Herzstich oder Kiemenrundschnitt?
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar


                      • sarek2007
                        Erfahren
                        • 22.08.2007
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                        Wenn Du es nicht mit Hechten zu tun hast, reicht viel weniger. An meine Stroft Hauptschnur schlaufe ich ein 0,17 oder 0,21 mm Fluorocarbonvorfach von mindestens 1m Länge. Das mache ich aber nur, um die Scheuchwirkung zu minimieren. Fein und unsichtbar Fischen ist die Devise.

                        Das von Dir verlinkte Vorfach ist für Salmoniden übertrieben und wird sehr wahrscheinlich den Lauf des Spinners oder Blinkers negativ beeinflussen.

                        Kommentar


                        • Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3210
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                          Oje..... Mein Ergebnis an der Elbe bis jetzt... Zwei Köder futsch. ... Die Steine haben sie gefressen. ... Ich versuche mich nicht entmutigen zu lassen
                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                            Spinnangeln auf Tour in Schweden? Eher nicht, wäre mir zu schwer.

                            Rute, Rolle mit Schwimmschnur, Backing Vorfächer, Dose mit ein paar passenden Fliegen. Alles zusammen, nicht der Rede wert.

                            Nachteil: viel Übung notwendig, mehr Kenntnisse, höhere Kosten, dafür mehr Spaß, weniger Gewicht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • 19Outdoor73
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 14.04.2013
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Spinnangeln auf Tour in Schweden? Eher nicht, wäre mir zu schwer.

                              Rute, Rolle mit Schwimmschnur, Backing Vorfächer, Dose mit ein paar passenden Fliegen. Alles zusammen, nicht der Rede wert.

                              Nachteil: viel Übung notwendig, mehr Kenntnisse, höhere Kosten, dafür mehr Spaß, weniger Gewicht.
                              Na ja, mein Spinnset für Touren wiegt ca. 400 g, eher noch ein paar Gramm drunter. Dein Fliegenset dürfte auch nicht soviel leichter sein, aber gut wenn dich die Differenz von vermutlich 150 bis 200 Gramm so sehr abschreckt, dann hast du natürlich recht.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                Dann kostet der Spaß aber wie das Fliegenset.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                  Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen hier!

                                  Nochmal eine Frage an SvenW: Ich finde den Graved-Forellentartar ja höchst interessant, wäre da jetzt bei der Dosierung etwas unsicher. Graved Lachs hab ich schon mal gemacht, aber bei so einem kleingewürfelten Zeugs ist ja das Verhältnis Gewürz-Oberfläche ganz anders.

                                  Kannst Du einen ungefähren anhalt geben, wieviel Gewürz auf wieviel Fisch ? (Jetzt nicht Haut Cuisine genau, sondern sowas wie mittelgroßes Filet x Esl/Hände voll...)

                                  Ansonsten Karliene, bist Du uns immerhin schon 2 Steine voraus.

                                  Aber wir denken an Dich, wenn wir dann in 3 Wochen in Norwegen vermutlich tüchtig schneidern. Ich hatte in meiner Jugend zwar immer eher Glück, aber schaun ma mal.

                                  Kommentar


                                  • SvenW
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2012
                                    • 410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Nochmal eine Frage an SvenW: Ich finde den Graved-Forellentartar ja höchst interessant, wäre da jetzt bei der Dosierung etwas unsicher. Graved Lachs hab ich schon mal gemacht, aber bei so einem kleingewürfelten Zeugs ist ja das Verhältnis Gewürz-Oberfläche ganz anders.
                                    Hab weniger Gewürz genommen als bei Graved.
                                    Einfach ausprobieren ...

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16935
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                      Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                      Oje..... Mein Ergebnis an der Elbe bis jetzt... Zwei Köder futsch. ... Die Steine haben sie gefressen. ... Ich versuche mich nicht entmutigen zu lassen
                                      das meinte ich

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      ...und immer nen plan B haben

                                      habe schon mehrfach bei bestem angelwetter mit tonnenweise ausrüstung und taufrischen spezialködern am fischreichsten hotspot gesessen und rein garnix gefangen
                                      angeln ist eher hobby als nahrungserwerb
                                      erfreulich, wenn es hinterher fisch zu essen gibt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht
                                      420

                                      Kommentar


                                      • Petetheneed
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2017
                                        • 112
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                        Reinschmeißen tut man fast immer was. Hänger lassen sich nie ganz vermeiden, besonders bei unbekanntem Gewässer.

                                        Zum Thema Stahlvorfach. Ich habe in Skandinavien meist ohne, auch erfolgreich, auf Hecht geangelt und noch keinen durch abgebissene Schnur verloren. Da waren auch Kaliber von knapp 70 cm dabei. Ist also meines Erachtens kein Muss, auch wenn natürlich kein Fisch verludern soll.
                                        Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                                        Kommentar


                                        • Karliene
                                          Feldherrin
                                          Alter Hase
                                          • 08.03.2009
                                          • 3210
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Angler gesucht, welche auf Tour angeln

                                          Soo... bald wirds ernst.... und ich hab noch ne Frage... Beim letzten Übungsversuch habe ich doch auch bissel Schnur eingebüßt. Nun die Frage, wie viel Meter werd ich wohl brauchen? Muss ich neu aufspuhlen lassen? Zielgewässer sind kleinere Seen und Flüsse (wobei ich Flüssen nicht über den Weg traue )

                                          Verlust werden so um die 20 sein..... Aber das ist sehr vaaaaage geschätzt...
                                          Zuletzt geändert von Karliene; 12.07.2018, 16:11.
                                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X