Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

    Da ich Neo nicht mag, fahre ich beim Wanderpaddeln in den Übergangsmonaten mit Trockenhose und Doppelkamin-Jacke mit dichten Neo-Abschlüssen an Hals und Ärmeln. Das hält den ersten Kälteschock ab, im besten Fall bleibe ich bis ans Ufer trocken.
    Deine Auswahl würde diesem entsprechen. Ich glaube, eine Nummer leichter würde dir auch reichen. Auf Solotouren nehme ich aber doch lieber die sicherere Variante.

    Dazu eine dünne Aquashell-Mütze und Aquashell-Pulli+-Hose, wenn es kalt ist. Darin schwitze ich natürlich mal, aber in diesen Klamotten friere ich dann trotzdem den ganzen Tag lang nicht.

    Ab etwa Ende Mai steige ich um auf eine leichte Wander-Paddeljacke über dem Aquashell, abhängig von der Wassertemperatur und der Breite/Tempo des Gewässers. Mit nur einer Jacke würde es nicht funktionieren. Die Semidry-jacke wäre mir viel zu warm.

    Auf Elbe und Werra im Mai könnte eine undichte Wanderjacke nicht ausreichen. Auch Seeüberquerungen (mit Wind...) sind nicht ohne, klappt der Wiedereinstieg allein? Sonst bist du womöglich lange im Wasser.
    Ich würde dir empfehlen, 2 Varianten ins Auge zu fassen. Eine einfache Wanderjacke ist aber nicht so teuer. Oder du passt deine Paddelpläne erstmal an die erste Ausrüstung an. Paddelst halt die Elbe im Hochsommer und bleibst auf den Seen am Rand...

    Schau auch auf die Taschen der Jacken, ob sie zu deiner Schwimmweste passen. Wenn dort der Reißverschluss endet, hast du Druckstellen.

    Noch ein Wort zum Aquashell. Diese Material ist für mich die perfekte Alternative zum Neo. Ich kann es auch abends und nachts als Isolierung beim Zelten anziehen, damit fahrradfahren und es trocknet schneller als Neo. Auf Mehrtagestouren ein echtes Plus. Leider nicht besonders günstig zu bekommen.

    Viel Spaß beim Kajaken!
    http://bikibike.wordpress.com/

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

      Ich habe ein Aquashell LS und überlege ob ich mir auch noch eine Hose und ein SS zulege. Finde ich auch angenehmer zu tragen als Neo.
      Was meinst du mit "eine Nummer leichter würde dir auch reichen"? Die Arcadia? Welche Wanderpaddeljacke verwendest du und
      welche Aquashellmütze? Die Thermo Cap oder die Scull Cap?

      Das mit den Druckstellen ist ein guter Hinweis.

      Grüße aus Nordhessen
      Hanno

      Kommentar


      • Biki
        Erfahren
        • 10.12.2010
        • 328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?


        Jacke: Palm Vantage
        Bin aber keine Ausrüstungsfetischistin: gab's mal günstig, passte gut, gefiel - habe nicht großartig verglichen...

        Mütze: scull, muss bei mir auch mal unter den Helm passen, dazu alternativ eine ganz leichte Goretexkappe
        http://bikibike.wordpress.com/

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

          Hab mir jetzt für nicht ganz so kaltes Wetter/Wasser erstmal die Arcadia bestellt. Bei Bedarf kommt dann evtl. noch die Chinook dazu.

          Nochmal danke für die Infos/Erfahrungen/Rückmeldungen.

          Grüße aus Nordhessen
          Hanno

          Kommentar

          Lädt...
          X